News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

@obi68

ja genau :rolleyes: deshalb ist der Großteil der Spieler mit +/-300 Euro Karten unterwegs...und ganz zufällig ist das das Preissegment wo die meisten Marktanteile zu holen sind und das meiste Geld verdient wird...

Nvidia baut ja keine andere Karten als die für HighEnd, gelle...oh wait....

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Nein, alles dreht sich um Leistung (wer es braucht) oder auch um Preis/Leistung. Alles andere zählt nun mal nicht.

Bei der Leistung gibt es nur eine Wahl. Bei der Preis/Leistung kann man sich auch anders entscheiden.

Hängt immer ab, für 4K gibt es noch keine richtige Karte. Diese werden erst mit P102 bzw. Vega kommen. Man will schließlich 4K mit min. 60fps und mit Reglern nach rechts spielen^^ Wer also für 700€ eine kastrierte 4K-Karte kauft, der hat es bestimmt nicht wegen der Leistung gekauft^^

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Ich wollte jetzt mal die RX460 mit alten Benchmarks vergleichen.
Scheinbar gibt es verschiedene 3D Mark 11 Benchmarks, die alle andere Werte ausgeben. Teilweise wurden sogar CPUs getestet??

Mit welcher GPU sind denn die 7600-7800 Punkte der RX460 vergleichbar?

3DMark 11 (sofern Standard Performance) ist bei 720p ein CPU Test als GPU Test... (CPU Limitiert)

obi68 schrieb:
Nein, alles dreht sich um Leistung (wer es braucht) oder auch um Preis/Leistung. Alles andere zählt nun mal nicht.
Bei der Leistung gibt es nur eine Wahl.

Wieder jemand ohne Tellerrand unterwegs, willkommen bei AMD Bash-Fanclub.

Es dreht sich nun mal nicht alles um Leistung, man hat sowohl eine Wahl, mehrere sogar, denn nicht jeder benötigt die maximale Leistung.
Deiner subjektiven Meinung nach, sollte jeder einen Veyron fahren, weil alles dreht sich ja um Leistung, nur dumm wenn man das Auto nur für Stadtfahrten nutzt.
War ein schwerer Vergleich, aber ich hoffe du hast ihn verstanden. Nicht? Nun gut, für dich noch mal händchenhaltend zum Tellerrand:
Wer nur LoL, CS:GO und sonstige Games auf FHD zockt (was vermutlich die große Masse aller Gamer ist), der braucht definitiv keine 1080, demjenigen reicht eine 480 fünf mal aus, Preis/Leistung hin oder her, das ist gesundes rationales Denken.

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:

Bei der Leistung gibt es nur eine Wahl. Bei der Preis/Leistung kann man sich auch anders entscheiden.

PS: Nun klinke ich mich wieder aus. Ich muss Leistung erbringen. Natürlich habe ich einen IQ Test gemacht, 115 bei mir und bei dir?

Nun, da dein IQ angeblich bei 115 liegt, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass ein 234mm^2 Chip mit Sicherheit nicht die Speerspitze des diesjährigen Lineups darstellen wird. Auch steht Polaris nicht in Konkurrenz zur Nvidias GTX1070 und 1080. Daher ist dein Vergleich sinnlos. Und wenn es nur um Leistung geht, dann sind die großen Chips die erste Anlaufstelle, die weder von Nvidia noch von AMD releast worden sind.

Und ehrlich gesagt tust du mir leid, wenn du an einem Freitag Abend noch Leistung bringen musst. Workaholic?

wartet doch erstmal ab, da werden noch Custom Designs kommen... wegen den Referenz Design, so ein Gewese zu machen... ich freue mich schon auf ne PowerColor PCS+ RX 470, diese wird dann meine PowerColor HD7870 GHz Edition V2 ersetzen...

Lieber MichaG,

vielen dank für die News!

Falls ihr schon ein Exemplar der Reihe hättet, würdet ihr das nur posten, wenn es ca der Realität entspräche, oder? Und es ist nicht sooooo unwahrscheinlich, dass ihr schon eine P10 haben könntet, oder? :D

Soo, jetzt bin ich verwirrt. Die RX 480 kommt für 199$ daher und soll die selbe Rohleistung einer GTX 980 besitzen, richtig? Klingt für mich irgendwie übertrieben bzw. ich verstehe was nicht, aber wenn das so sein sollte, hätte Nvidia dann nicht ein gigantisches Problem im Hinblick auf die (Obere) Mittelklasse ...?

obi68 schrieb:
Ich muss mich trotzdem nochmals einklinken: Wem eine 480 fünf mal ausreicht, der könnte auch eine günstigere Grafikkarte nehmen. Du wiedersprichst dir selbst.

Und nun nochmal AMD oder Nvidia ist mir egal!!! Es geht mir um kein Bashing, genau wie ich auch Frauen und Männer anstelle.

Ich hatte mal einen Sonderauftrag: 5 Frauen und 5 Männer im Team. Der Auftrag musste um 0230 Uhr erledigt werden. Wer hat sich freiwillig gemeldet: 0:4

a) widersprechen

b) alles offtopic, es interessiert niemanden, ob du als Projektleiter in der Holzwerkstatt sowohl Männlein als auch Weiblein anstellst.

c) nennst du einen 234mm^2 Die "enttäuschend", beharrst dabei aber auf einem Leistungsvergleich zu einem größeren (~320mm^2), der auch eine Performanceklasse höher angesiedelt ist. Spricht nicht für dich und das, obwohl du schon seit 2003 dabei bist.

Ist es eigentlich immer noch so, dass Computerbase nur über die Gerüchte berichtet, die der Wahrheit entsprechen könnten und so Klicks generieren ohne the NDA zu verletzen? ;)

Übrigens laut Wccftech hat die RX 480 eine Leistungsaufnahme von etwa 100W und wird 60°C warm. Ob im Referenzdesign oder nicht, müsste man nachgucken.

obi68 fährt bestimmt Bugatti Veyron, weil: nur die Leistung zählt :D

Ich weiß nicht, was schlimmer ist.
Die Nvidia-Fans, die aus Unwissen und/oder Ignoranz der RX480 zu geringe Leistung vorwerfen.
Oder die AMD-Fans, die beim geringsten Anzeichen von Kritik in die Luft gehen wie das HB-Männchen.
Entspannt euch.
Noch 12 Tage bis zur RX480.
Dann werden wir wissen, ob sie 90, 100, 130 oder 150 Watt Strom schluckt.

@Bilgeco DE

wir haben seit Jahren endlich mal wieder Richtung Bewegung im Graka Markt. Durch neue Chips und den Shrink auf 14nm, plus teilweise neuen Speicher DDR5x/HBM wird sich jetzt einiges tun. Auch kommen neue Anschlüsse und besserer Video encode support, besserer SLI/CF support etc.

Nvidia hat im Mittelsegment jetzt erstmal das nachsehen, das wußten die aber auch schon und haben ganz gezielt die 1080/70 vorgezogen um ein anderes Preissegment zu bedienen. Die werden bald nachziehen und die 1060 raushauen was die dann kann wird man sehen.

Bei AMD ist es genau anderes herum. Die haben sich erstmal das mittlere Segment gesichert und legen dann später bei den Flaggschiffen nach. Auch das ist neu, normal geht es von oben nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich hatte ich vor, eine mMn geniale (Custom-)RX480 zu erwerben, aber wenn grüne Gnome und legasthenische Intelligenzbestien in diesem Forum davon abraten, überlege es mir natürlich noch einmal. Ganz sicher!

Grafikkarten News sind die beste möglichkeit die igno zu füllen :D

Rein rechnerisch kann die karte halt garnicht verkacken. ein paar weniger shader, dafür mehr takt -> 390x niveau -> +architekturverbesserungen -> gtx 980 bis nano. (stock)

Selbst wenn sie die maximal möglichen 150w ziehen würde, wäre das noch effizient. Aber davon gehe ich mal nicht aus. Radeon karten sind ja nicht dafür bekannt, viel aus dem pcie slot zu ziehen, schon garnicht das maximum.

Im schlimmsten fall ist es eine 390x für 250 euro und 150w verbrauch. Macht immernoch alles bis auf die furien und die neuen nvidiakarten obsolet. (die karten dadruner überneehmen dann die 470 und 460)

@BeezleBug

Danke für die Erläuterung! Dann erwartet uns wohl eine spannende Zukunft was Grakas angeht.

Bilgeco DE schrieb:
Soo, jetzt bin ich verwirrt. Die RX 480 kommt für 199$ daher und soll die selbe Rohleistung einer GTX 980 besitzen, richtig? Klingt für mich irgendwie übertrieben bzw. ich verstehe was nicht, aber wenn das so sein sollte, hätte Nvidia dann nicht ein gigantisches Problem im Hinblick auf die (Obere) Mittelklasse ...?

deswegen kommt von Nvidia die 1060 irgendwann nach AMD's 480, die jetzt ungefähr zur 980 aufschließen soll. Ob das stimmt, müssen komplette Tests zeigen und nicht solche Benchmarks. An sich steigen halt die neuen Karten meistens auf das Niveau der nächsthöheren Karte/Klasse zu günstigeren Preisen. Nvidia und AMD haben sich gefühlt abgesprochen^^ AMD zielt auf Notebooks und unteres Leistungsniveau im PC Bereicht, mit Chips die höhere Yield Rate haben sollen, deshalb wohl auch günstiger sind. Nvidia eben das Gegenteil.