Marco^^ schrieb:
Wie sinnvoll 27" mit 4K ist, weiss nur der der zu viel Geld hat
Pixeldichte ist das Stichwort, der Unterschied zwischen 1440p und 4k ist schon relativ groß, vor allem z.B. bei Cities Skylines und diversen anderen City Buildern. Gebäude in der Entfernung sind in 4k nicht mehr unscharf oder mit heftigem Aliasing versehen, Texturdetails sind aus teilweise deutlich höheren Zoomstufen erkennbar und so weiter. Selbst Civilization V, das auf meiner GTX 660 auch in 4k flüssig läuft, fühlt sich irgendwie schöner an. Stellaris läuft auch rund in 4k und sieht hervorragend aus, selbst ohne Multisampling (2x läuft aber auch). Bei Armored Warfare z.B. erkennt man erst in 4k einige Texturdetails, die Panzer sehen deutlich besser aus (hab allerdings aufgrund der fps mit meiner Karte bisher nur in der Garage getestet
). Entfernte Gegner sind detaillierter erkennbar, bei entsprechend skalierter Minimap sieht man mehr Details und so weiter und so fort. In The Division sieht der Schnee bereits in 1440p detaillierter aus, da kommen Details zum Vorschein die man bei 1080p einfach nicht sieht weil zu wenig Pixel da sind. Nicht, dass es in 1080p keinen Spaß machen könnte, aber überflüssig ist eine höhere Pixeldichte wohl kaum.
Bei Train Fever könnte es sogar noch mehr sein, da fehlen den Gleisen selbst bei 4k in höheren Zoomstufen noch Details.
In Zukunft also auch gerne 8k auf 27".
Marco^^ schrieb:
Durchgehend 1440p sollte doch gut genug genug sein für die Augen, der Rechenaufwand ist geringer und man hat dann auch mehr Frames zu Verfügung
1440p ist okay, aber 4k ist eben wie oben beschrieben tatsächlich besser.
Ich würde mir von einer RX 480 auch kein 4k in jedem Spiel erwarten, aber in einigen der oben genannten sollte sie mit 4k auch keine großen Probleme haben.