News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

zu der gtx1060 gibts nicht viel info - bisher gibt es einige einträge in der indischen import(? glaube ich) datenbank die bei dem GP106 chip auf ein 192bit speicherinterface mit 6gb gddr5 ram deuten...

stand vor kurzem in den news des 3dcenter.org

aber wirklich konkretes gibts es nicht...

Mh, CPU 4960X, jetzt wissen wir ja wo die letzten Benchergebnisse herkommen. ;)

Ob das ding leise bleibt bezweifel ich mal hoffe aber mal aufs beste...^^

DrToxic schrieb:
Leak vom Referenz-PCB:
edit:
Der Typ aus dem Video sagt, dass der Stock-Clock 1.277 MHz und der Boost 1.380 MHz ist:
Anhang anzeigen 564534
Wenn das stimmt... :cool_alt:
Warum sollte das auch nicht stimmen, die Sapphire/XFX und Powercolor RX 480 die in China für 270,00 Euro Angeboten werden, haben einen Basis-Takt von 1288 MHz, wie man das kennt, sind die Customer Grafikkarten meist höher getaktet als die Referenzmodelle. Aber einen Takt von über 1600 MHz wäre schon ein deutliches Plus von mehr als 300 MHz, das wäre schon sehr ordentlich, aber dann ist es wohl nichts mehr mit der guten Effizienz :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die effizienz wenn es die leistung fuer den preis gibt. Die paar watt da :D

Marco^^ schrieb:
Wie sinnvoll 27" mit 4K ist, weiss nur der der zu viel Geld hat :)

Pixeldichte ist das Stichwort, der Unterschied zwischen 1440p und 4k ist schon relativ groß, vor allem z.B. bei Cities Skylines und diversen anderen City Buildern. Gebäude in der Entfernung sind in 4k nicht mehr unscharf oder mit heftigem Aliasing versehen, Texturdetails sind aus teilweise deutlich höheren Zoomstufen erkennbar und so weiter. Selbst Civilization V, das auf meiner GTX 660 auch in 4k flüssig läuft, fühlt sich irgendwie schöner an. Stellaris läuft auch rund in 4k und sieht hervorragend aus, selbst ohne Multisampling (2x läuft aber auch). Bei Armored Warfare z.B. erkennt man erst in 4k einige Texturdetails, die Panzer sehen deutlich besser aus (hab allerdings aufgrund der fps mit meiner Karte bisher nur in der Garage getestet :D). Entfernte Gegner sind detaillierter erkennbar, bei entsprechend skalierter Minimap sieht man mehr Details und so weiter und so fort. In The Division sieht der Schnee bereits in 1440p detaillierter aus, da kommen Details zum Vorschein die man bei 1080p einfach nicht sieht weil zu wenig Pixel da sind. Nicht, dass es in 1080p keinen Spaß machen könnte, aber überflüssig ist eine höhere Pixeldichte wohl kaum.

Bei Train Fever könnte es sogar noch mehr sein, da fehlen den Gleisen selbst bei 4k in höheren Zoomstufen noch Details.
In Zukunft also auch gerne 8k auf 27". ;)

Marco^^ schrieb:
Durchgehend 1440p sollte doch gut genug genug sein für die Augen, der Rechenaufwand ist geringer und man hat dann auch mehr Frames zu Verfügung :)

1440p ist okay, aber 4k ist eben wie oben beschrieben tatsächlich besser.
Ich würde mir von einer RX 480 auch kein 4k in jedem Spiel erwarten, aber in einigen der oben genannten sollte sie mit 4k auch keine großen Probleme haben.

zeedy schrieb:
Herrlich. Soll der Konkurrent doch bitte was Konkurrenzfähiges zu fairen Preisen bringen, damit Nvidia gezwungen ist die Preise anzupassen und ich deren Scheiß billiger kriege!

Keine Ahnung was du mit deiner 290er gemacht hast, ich konnte alles was ich wollte mit meiner R9 390 wunderbar flüssig zocken.

Wo auch immer das Problem ist, aber natürlich sollen die Nvidia-Karten Konkurrenz bekommen, nicht nur 970, 980, 1060 mit der RX480, sondern auch die 1070 und 1080.

Ja, damals liefen Minecraft (mit und ohne Shader), GTA IV total mies, Far Cry 3 hatte Grafikfehler, die es bei Nvidia nicht gab. Lediglich ETS2 lief vernünftig. Alle liefen auf der nächsten Nvidia besser. Minecraft ohne Shader lief sogar auf einer GTX460 besser, weil konstantere FPS. Und jetzt sind die Spiele teilweise andere und die Karte hat eine neue Architektur und neuere Treiber. Also muss das nicht zutreffen, was mit der 290 war.

@BlueX

Aus dem selben Forum. Alles Gerüchte aber passt zu dem Video was Shakyor gepostet hat. Ich bin gespannt. (;

"Some AIB's will be releasing Dual Bios parts with a switch for 1266mhz default bios and 1500mhz bios. At 1500mhz it is said to trade blows with a stock 1070 in games while running at ~70-80c with more room for overclocking on the voltage. They are said to run perfectly stable at these clocks and it is easy to push them to 1600mhz and beyond. When run at 1600mhz he mentions they are ahead of a 1070."

Quelle: https://forums.overclockers.co.uk/

@Zotac2012
"The Rx 480 while running 1500mhz is on par with the stock 1070 in-game, it even beats it on some games at this clock, anything more and the 480 begins to put some distance between the two cards."

Zitat aus dem Link bezogen auf die Dx12 Leistung. Dennoch nur Mutmaßungen und deshalb mit Vorsicht zu genießen. (;

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Mein Spanisch oder Italienisch hält sich in grenzen, um was geht es da jetzt genau? :D

@E1nweg
Selbst mit 1600 MHz Takt kommt doch keine RX 480 an eine GTX 1070 ran, Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
@zotac:

RX480 8Gb wurde verschickt alles läuft nach Plan für den Launch am 29.

Fps/Euro und WIE! - Dann den Leak von Videocadz verlinkt

Der Takt zählt. Und wie er zählt! - Wtftech Leak verlinkt.

Zotac2012 schrieb:
Selbst mit 1600 MHz Takt kommt doch keine RX 480 an eine GTX 1070 ran, Sorry!

Sagt auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Ah ja, OK! Also wenn die RX 480 sich wirklich so gut übertakten lässt [ist das überhaupt mit einem Stromanschluß möglich, oder braucht man da dann nicht eine mit 2.Anschlüssen?] dann könnte sie vielleicht/vermutlich einer R9 Fury/X gefährlich werden. AMD soll einfach mal hinne machen und mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, Mensch :D

PEG liefert 75W - 6Pin liefert 75W - allerdings kann über den 6Pin auch erheblich mehr gezogen werden, wenn dies nötig ist.
Karten die mehr als einen 6Pin/8Pin haben, verzichten meist auf die zusätzliche Versorgung vom PEG. Die Lightning als Beispiel. Die zieht nur ihre PCIe (25W) über das Board und verzichtet im LN2 sogar darauf.

PCIe PCI Express (25W Spec)
PEG PCI Express for Graphics (75W Spec)

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Es ist überhaupt schon erstaunlich, das sich scheinbar die neuen AMD Grafikkarten so gut übertakten lassen, das kenne ich so von AMD gar nicht. Also wenn ich mich noch richtig Erinnere, war das OC bei meiner damaligen AMD HD 7870 GHz sehr überschaubar.

Neuer Prozess halt. Sagte ich ja bereits vor paar Tagen. Darüber weiß man aber noch nichts.
Aufgrund der hohen Packdichte bei AMD ist OC wirkungsvoller bzw. haut mehr rein auch wenn es nur 200mhz sind.

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Also in Geizhals.de geht es ja auch drunter und drüber, da werden ja jetzt schon 2.RX 480 Angeboten und das für 331 und 360,00 Euro, die Preise kommen mir jetzt doch recht übertrieben vor. OK, es sind beides Händler aus UK, die stehen halt kurz vor dem Euro - Austritt, da braucht man jetzt jedes Pfund
lolaway2.gif

Guck in den beiden Shops, wie die Preise bei anderen Karten so sind. Die FE von NV ist da bei über 900€ - die Preise sind also völliger quatsch.
Hey, ne GTX 480 kostet dort sogar £454.97 (incl. VAT) ( 579€ ) :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Wegen der Strom Frage. Die OC Variante der Karte soll einen 6+8 pin haben. Quelle: reddit

Edit: Bild entfernt da nicht sicher obs die 480 OC Variante war. Kann leider kein chinesisch.

Zuletzt bearbeitet:
225W wäre das. PEG wird nicht verwendet also nur 25W PCIe Spec kann man aber auch drauf verzichten.

Könnte man dann glatt als mini Vega bezeichnen. Weniger Shader, kein HBM. - Das SI limitiert bei Polaris aber.

@E1nweg,

dein Bild war die 290x Lightning. Der Typ soll angeblich auf die variante mit 6+8Pin den Kühler der 290x Lightning geschnallt haben.

MSI selbst dementiert hier aber eine Lightning. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX

Jap, beim zweiten mal hinsehen hab ichs auch gemerkt. Ich glaube der gleiche Typ hat auch vor ein paar Stunden Overwatch gestreamt. Mit dem Kühler der 290X wollte er ja das NDA umgehen, der Fuchs.^^

Takt soll angeblich bei 1277 MHz gelegen haben mit OC auf 1380 MHz.
Ergebnis bei Overwatch: "1440p, 122% resolution scale, epic settings, 70Hz cap. Fluctuating between 60 and 70fps"