News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Die Backplate ist reines Zierwerk selbst bei Karten mit Speicher auf der Rückseite bringt sie nicht wirklich was.
Das gehört heute einfach zu guten Ton seine karten mit Backplate auszuliefern

Alles klar, danke für den Hinweis :)
Ich freu mich schon riesig auf den 29. - die Info-Happen sind vielversprechend. Finde auch, dass AMD scheinbar mit minimalem Aufwand ein beachtliches Maß an Aufmerksamkeit erfährt.
Bin auch auf die Designs der Partnerkarten gespannt (das von AMD selber wirkt auf mich eher altbacken - aber es kommt ja eher auf das Innenleben an).

250€-280€ für die RX 480 8GB von Sapphire confirmed?

dP6tNll.png

Translation:
Guy: If it's on par or even slightly better than a 980 at 250/280€ for the 8GB version, you'll destroy the competition!
Sapphire: That's what we're going for, both price and performance wise

Ich vermute aber, dass sich das auf die gezeigte Stock-Version beziehen wird:
SAPPHIRE-RX-480-1.jpg
Quelle: http://videocardz.com/61162/sapphire-and-powercolor-radeon-rx-480-pictured-as-well

Kommt also gut hin mit maximal 300-330€ für gute Custom-Versionen á la Nitro oder Tri-X OC. Backplate ist ja bei den Stock-Karten offenbar schon mit drin, da gibt's also keinen Aufpreis :)

Zuletzt bearbeitet:
250 für ref jo.
darauf 20-30€ wegen Custom jo.

Bleibt alles im Rahmen unter 300€

Die Pompösen Karten mit anderem Platinen Layout etc pp die gehen höher, japp.

AMD-Mafiosi schrieb:
Problem sitzt wie immer VOR dem PC ;)

Ich bin schuld, wenn Nvidia-Spiele nicht auf AMD optimiert sind? Aber vielleicht gehen die heute auch sogar auf der 290 besser. Kamen diverse Treiber raus.

Das Bild deutet zumindest darauf hin, dass da dann tatsächlich Karten am 29.06 "on shelf" sind. Sehr schön.
@pipip: war es doch damals. Nvidias "heissluftgebläse", Fermi? HD5870. Die wurde mit der Zeit immer teurer statt billiger. Seit damals kam von AMD nichts revolutionäres mehr. Und Nvidia hat aus Fermi gelernt und die Nachfolger waren richtig gut.

Meine Fahrtrichtung ist schon länger klar: Erst die Radeon 480 und sobald Vega raus ist, schlage ich da zu :)

Iconoclast schrieb:
Und das wird auch seinen Grund haben. Wenn ich so ein Wunder in der Tasche habe, dann werbe ich damit und locke viele Leute an. Daher wird das alles eher Wunschdenken sein. Auf der anderen Seite würde es mich bei AMDs Dummheit aber auch nicht wundern, wenn deren Marketingabteilung wieder im Urlaub ist oder sonst wie pennt.

Nope, denn dann brauch NV nur die Preise senken und Zack alles beim alten.. Hätte ich ne Wunderwaffe würde ich das Ding grinsend an Tag 1 des Verkaufs präsentieren und vorher die Klappe halten.. Wie man sieht, Marketing könnt ihr alle nicht. Wenn man ein Ass hat verschießt man das nicht vorschnell. So einfach ist das

Wollt gerade sagen. Mit Marketing will man sein Produkt bestmöglich in Szene setzen um möglichst viele auf dem Leim zu gehen :D

Unnu schrieb:
@pipip: war es doch damals. Nvidias "heissluftgebläse", Fermi? HD5870. Die wurde mit der Zeit immer teurer statt billiger. Seit damals kam von AMD nichts revolutionäres mehr. Und Nvidia hat aus Fermi gelernt und die Nachfolger waren richtig gut.

Seut damals kam GCN raus, und das nach der 500 Generation. Kepler war dann schon die 3 Generation. Es ist also in Relation Phasen verschoben, bedeutet Polaris könnte das Äquivalent zu Maxwell werden, wenn es nach Generstionen ginge.
Außerdem sind low Level API, AS, HSA ect nicht gerade nichts. Die HD7000 speziell die 7870 waren sehr attraktive Karten. Gegen Maxwell gab es dann von AMD eindeutig nix mehr. Tonga war nur ein Hinweis auf kommende Generationen.

ampre, könnte das theiretisch nicht auch eine 470 sein ? Oder hat die Polaris Pro eine eigene Bezeichnung ?

BlauX
Das größte Ziel ist es, Begierde zu generieren. Deshalb hat NV vom neuen King und anderen Zahlen geprahlt. Weil das so war, kann AMD da jetzt ruhig bleiben und die Leute raten lassen.
Die Begierde entsteht, weil die Mherheit Preis/Leistung will und denkt, das bissl kann ich auch noch warten. Alle anderem schlagen im Ausverkauf zu.

Es ist eben die passive Form von Marketing. Es weiß ja auch keiner ob AMD wie Apple nicht irrtümlich leuten ohne NDA Karten geschickt hat usw, die dann hinter Leaks stecken.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Nope, denn dann brauch NV nur die Preise senken und Zack alles beim alten.. Hätte ich ne Wunderwaffe würde ich das Ding grinsend an Tag 1 des Verkaufs präsentieren und vorher die Klappe halten.. Wie man sieht, Marketing könnt ihr alle nicht. Wenn man ein Ass hat verschießt man das nicht vorschnell. So einfach ist das
Ich glaube das Beeindruckendste an der ganzen Sache ist doch, dass unser Forum hier voll von Marketingexperten ist :D
Zwischendurch denkt man, man ist tief in einem reinen Wirtsschaftsforum versunken, es wird nur noch um 5-10€ im Preis hin- und hergefeilscht, die (persönlich) perfekte Marketingstrategie für AMD erläutert, Aktienverläufe (und sogar -käufe) regelmäßig erwähnt, die Marktanteile und die potenzielle Wirkung oder gar nur die potenziell erhoffte Wirkung einer später erscheinenden Grafikkarte auf diese Marktanteile diagnostisiert ...

... dabei ist das Thema: "Benchmarks von RX 480, 470, 460 und erste Partnerkarten"

Wird Zeit, dass CB mal wieder den nächsten Leak postet, damit wieder über die Karte selbst geredet wird ^^

@ampre
Wer sagt, dass es nur in Ashes so aussieht? Ohne schwarzmalerisch zu sein, aber bisher waren doch die ganzen positiven Ergebnisse immer nur ein 3DMark ... das Crossfire Ashes Ergebnis wurde damals aber auch schon so auf eine Karte runtergerechnet, dass sie bei dem Spiel nicht vor einer R9 390X liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich auch lustig finde, mit jedem neuen Leak der im Netz released wird, steigt der Standard-Takt! Erst waren es 1266 MHz, dann 1288 und jetzt sind es schon 1328 MHz. Wenn das so weitergeht bis zum 29.Juni dann sind wir von den 1600 MHz Takt nicht mehr weit entfernt. Wenn jetzt noch der Speicher ein wenig mitwächst und der Preis im gleichen Maße sinkt bis zum 29.Juni, dann wird die RX 480 ne richtig gute Grafikkarte :D

Der Standardtakt liegt wohl bei 1080.Der Boost Takt beträgt 1266Mhz. Und das wohl bezogen auf das Referenzdesign. Die restlichen Taktungen sind vlt. Hersteller typisch und selbst betriebenes OC.

Ich habe mir mal etwas aus dem Link zur Twitter-Seite von Sapphire Tech Italia übersetzt:
Anhang anzeigen 564569Anhang anzeigen 564570
1266MHz x 1,71 = 2164,86MHz
Wäre das nicht von Sapphire auf Twitter, würde es überhaupt nicht ernst nehmen. So manch graue Zelle denkt dann schon "da könnt' was dran sein"... wäre logisch, daß es sich um so eine Beast-Mode Karte mit 1x6pin + 1x8pin handelt, und es sie sicher nicht zum Preis einer Refenzkarte gibt.
Korrigierte
Die darf dann auch gerne 300€ plus (n'bischen) kosten.

Nochmal kurz zur UVP-Sache (edit:kurz ist relativ, hat 15 min meines Lebens gekostet :)):

GTX1080 Referenz 699$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 740,31€ Ladenpreis 789€ Aufschlag 48,69€=6,6%
Die GTX1080FE ist nach einem Monat auf 736€ gesunken, etwa auf den kalkulierten Preis ohne Aufschlag (Early Adopter?) und es gibt Customkarten

RX480/4GB Referenz 199$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 210,76€ x 1,066 (Aufschlag1080) = 224,67€
Denmach sollte die RX480/4GB Referenzkarte anfangs 224,67€ kosten, aber nach einem Monat auf 210,76€ fallen

Nimmt man die 1070 als Maßstab siehts schlechter aus:
Mit dem korrekten Preis für Referenz allerding nicht mehr:

GTX1070 Custom 379$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 401,39€ Ladenpreis ???€ Aufschlag ???€/???%
Der Preis steht noch und es gibt noch keine Custom-Modelle
Korrektur:
GTX1070 Referenz 449$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 475,54€ Ladenpreis 499€ Aufschlag 23,46€/4,9%

RX480/4GB Referenz 199$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 210,76€ x 1,243 (Aufschlag1070) = 221,08€

Die RX480/4GB Referenz könnte also grob zwischen 220€ und 225€ kosten, und nach einem Monat auf 210€ fallen.
Bei breiter Verfügbarkeit, also Lager zum Marktstart voll, die Produktion läuft munter weiter und alle Boardpartner können ihr geplanten Stückzahlen in die Regale bringen, könnte auch direkt ein Startpreis von 210€ drin sein.
Damit dürfte doch alles geklärt sein, für die 4GB Referenzkarte. nun zur 8GB, ...Spass
:D

Zuletzt bearbeitet:
@echoez
Meinst du nicht, dass die evtl. auch vom Basistakt ausgehen könnten? Kam mir nur grad so als Gedanke.. Weiß es natürlich nicht...Wobei selbst dann landen wir ja bei fast 1900Mhz, was schon alles langsam in fast unrealistische Regionen geht.
Nicht, dass ich es nicht gerne sehen würde, aber die Chancen stehen, finde ich, eher schlecht...

Zuletzt bearbeitet: