Im aktuellen Radeon-Treiber von AMD wurden Hinweise auf bisher nicht genannte Grafikkarten gefunden. Die Radeon RX 640 und die Radeon 630 bieten aber keine neue Technik und basieren weiterhin auf der Polaris-GPU.
Auf ins nächste Jahr mit Polaris. Da lohnt es sich aber halt nicht einen neuen Chip zu entwickeln und zu produzieren. Die sind für die Leistung eh zu teuer und man sollte eher gebraucht kaufen.
Bis jetzt sind das einfach nur festgelegte Device IDs, vielleicht sogar nur Platzhalter. Ich halte das für Notebookchips für OEMs, wenn überhaupt diese Chips kommen werden. Also noch zu früh um sich zu äußern.
Wo macht Nvidia bis auf bei den unbedeutenden MX150/250 rebrands?
Viele AMD Karten der R200/R300 Serie waren rebrands. Auch AMD RX500 ist nur ein rebrand.
In Notebooks waren die AMD R4XX auch nur rebrands. Wenn Navi bald kommen sollte, würde so ein Rebrand M. M. n. keinen Sinn machen.
Ich vermute mal Navi wird einfach ne Vega sein, aber mit GDDR6 und in 7 nm.
Also irgendwie so.
Navi 690X = Vega 64, 16 GB
Navi 690 = Vega 56, 8 GB
Navi 680 = Vega 48, 8 GB
Navi 670 = Vega 40, 8 GB
Und durch die Fertigung in 7 nm kann man den Takt höher drehen. Durch die Verwendung von GDDR6 wirds günstiger da Interposer und HBM wegfallen.
@D0m1n4t0r Ne Vega 60 in 7nm gibt es schon; nennt sich Radeon VII. Das wird nicht im großen Stil als RX600 Serie laufen. Damit gewinnt man 2019 keinen Blumentopf mehr, zumal beide Vega Karten in den letzten Wochen recht günstig zu bekommen waren.
Bisher zählte es zwar zu den positiven Eigenschaften einer AMD-Karte, dass der Speicher üppig war, ich bezweifle aber, dass der Navi Vollausbau mit 16GB kommt. Bei der Radeon VII hat man sich aufgrund der höheren Bandbreite beim HBM dafür entschieden und weil es keine Grafikkarte speziell zum Zocken ist.
Da man vermutlich sowieso nicht in die Region einer 2080Ti vorstoßen wird, hätte man hier nicht mal einen Nachteil. Gleichzeitig würden die Produktionskosten sinken und entweder der Endanwender durch niedrigere Preise oder AMD durch höhere Margen einen Vorteil ziehen.
bevor die ganzen bekannten Forentrolle ihren Senf hinzugeben:
Sieht mehr nach einem OEM-Rebrand aus. Man erinnere sich an die 8000er Serien 2013 nach der 7000er-Serie von AMD.
Oder bei Nvidia die 300er-Serie, die exklusiv zwischen GTX 285 und 480 existiert.
Für den Retailmarkt würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
Wahrscheinlich will man einfach nur die alten Chips loswerden.
@v_ossi Naja, die VII hat allerdings HBM und Interposer. Ich rede von der Vega GPU zusammen mit GDDR6.
Ausserdem soll Navi ja auchnicht Highend sein, sondern Midrange, da würde die Vega GPU Architektur in 7nm perfekt passen von der Leistung her. Und dank 7nm ist der Stromverbrauch dann auch entsprechend gering.