Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
damit ist deine aussage, der eröffungspost sei eine ente aber so auch noch nicht haltbar. der te konnte seine ansicht hierzu nicht zweifelsfrei für alle karten nachweisen
Richtig; daher ist es eine Ente...

Lübke schrieb:
du sie aber auch nicht nachvollziehbar widerlegen. richtig?
Irrelevant; er steht nicht in der Beweispflicht - oder der Pflicht etwas zu widerlegen - nur weil vorausgehend etwas behauptet(!) wurde....
gähn
Das ist doch Kindergarten.

Lübke schrieb:
aber deine aussage ist hier zumindest inkonsequent und auch in teilen nicht ganz richtig.
Doch, ist sie.
Hier wärst du nun in der Pflicht, jene Aussage, die du meinst dass nicht korrekt wäre, vorzulegen und auszuführen, weshalb diese worin nicht richtig wäre.

Lego stellt keine militärischen Spielsachen her; kannst du ein Produkt aufzeigen, das dem entgegen steht?
Hinweis: Kanonen aus der Piraten-Zeit zählen nicht dazu.

Diese Linie hat der Hersteller selbst für sich, von sich aus, vor gefühlten Ewigkeiten entschieden/festgelegt.

Mustis schrieb:
Vll hat MAgic ein Unternehmensleitbild entwickelt/weiterentwickelt und basierend auf dem Normen und Werten möchte es solche Karten nicht mehr im Programm?
Zwar durchaus möglich, aber worauf würde das dann basieren? Bestimmt nicht auf den Ansichten von Personen, die völlig ohne Kontakt zur Gesellschaft und den aktuellen Debatten ihre Werte/Normen (neu) festgelegt haben ;)
Aber selbst WENN das Eingangsbeispiel nicht passen würde, wäre das nur eines von zig tausenden.

Zum Thema allgemein:
Fairness, Gleichberechtigung und Nicht-Rassismus sind schön, gut und wünschenswert, aber Brechstangenaktivismus sicher nicht. Besonders dann nicht, wenn er die eigentlichen Probleme in's Lächerliche zieht und die Bemühungen konterkariert.
Und eine vernünftige, aufgeklärte Gesellschaft kann mit der Vergangenheit (und ihren Fehlern) umgehen ohne sie leugnen oder niederzutrampeln. Wir sollten es in Zukunft einfach besser machen, anstatt jetzt irgendwelche Symbole von Vergangenem niederzureißen. Und es besser zu machen heißt nicht es mit vermeintlicher Korrektheit maßlos zu übertreiben um am besten das bisherige Unrecht durch neues, entgegensetztes, wieder gutzumachen. Das hat nie funktioniert, außer als nächster Schritt im Eskalationskarussel eines sich immer wiederholenden Zyklus der Idiotie.

Lasst uns einfach akzeptieren, dass "Kunden" alle Geschlechter oder Nicht-Geschlechter gleichermaßen meint anstatt ewig gegen gewachsene, sprachliche Strukturen zu wettern, deren letztendliche Bedeutung WIR festlegen. Lasst uns endlich akzeptieren, dass "schwarz" und "weiß" schon lange vor der "Entdeckung" des afrikanischen Kontinentes durch Europäer in der Sprache vorhanden war und WIR festlegen was wir damit meinen und wovon WIR uns beleidigt fühlen oder eben nicht. Dann haben WIR vllt. weniger Stress und mehr Zeit uns um die Probleme zu kümmern, bei denen man nicht einfach feststellen kann, dass sie praktisch gar kein Problem sind. Extreme Überbevölkerung und Vernichtung der Umwelt lassen sich nicht umdeuten und auch nicht ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, garfunkel74, Lübke und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Lasst uns einfach akzeptieren, dass "Kunden" alle Geschlechter oder Nicht-Geschlechter gleichermaßen meint anstatt ewig gegen gewachsene, sprachliche Strukturen zu wettern, deren letztendliche Bedeutung WIR festlegen.

Dazu gibt es übrigens gerade einen sehr fundierten Bericht in der NZZ, der aufzeigt wie dünn linguistische Argumente für das Gendern sind und es als pure politische Korrektheit und irrationalen Moralismus entlarvt:
https://www.nzz.ch/feuilleton/gende...diskussion-ist-politisch-vergiftet-ld.1567211

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, garfunkel74, Lübke und eine weitere Person
@Kaboooom Schöner und sehr treffender Artikel. Das entspricht auch meiner Erfahrung mit Personen aus dem (Um)-Feld der Linguistik (zu denen ich selber auch zähle). Ein paar wenige haben sich das Gendern ganz dick auf die Fahne geschrieben, aber der absolute Großteil, ob männlich oder weiblich, findet es albern und nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Scrypton schrieb:
gähn
Das ist doch Kindergarten.
deine eigene meinung, die du nicht belegen oder begründen kannst als fakt zu verkaufen und die zumindest begründete und plausible meinung von @D0m1n4t0r als lüge hinzustellen sagt eigentlich genug über dich aus. so wie ich es geschrieben habe ist es richtig. es ist weder eindeutig bewiesen noch ist es widerlegt. aktuell wissen wir nicht ob es auch noch andere gründe für kartenbans gab. es sind jedenfalls keine anderen gründe erkennbar.
und ich werde das thema lego jetzt nicht extra deinetwegen wieder aufmachen. darüber wurde alles gesagt. es ist tatsächlich kindergarten was einige hier abziehen. seltsamerweise sind genau das die kindergartenschreier.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Lübke schrieb:
deine eigene meinung, die du nicht belegen oder begründen kannst als fakt zu verkaufen
Blubber nicht herum; ich habe überhaupt keine Meinung zu den Karten geäußert - dementsprechend auch keine Meinung als Fakt "verkauft". Daher tangiert mich dieses Gejammer in keinster Weise.

Lübke schrieb:
so wie ich es geschrieben habe ist es richtig.
Nö, aber diese Meinung sei dir natürlich gegönnt.

Lübke schrieb:
und ich werde das thema lego jetzt nicht extra deinetwegen wieder aufmachen.
Das würde dir auch nichts bringen...

Hab nicht alles gelesen aber ich musste nun was schreiben.

Kurz was zu meiner Person, ich bin mit 4 Jahren aus Ghana hier nach Deutschland gekommen und lebe nunmehr seit 25 Jahren hier.
Wenn ich das hier so alles lese bzw. was in den Medien/Spielebranche so vorgeht muss ich nur den Kopf schütteln.
Glaub auch wirklich nur ein Mensch das durch solche Sachen, ob es nun Karten sind die aus MTG entfernt werden oder sonst etwas. Irgend ein schwarzer Zuhause sitzt und sich denkt "endlich, kann ich ein besseres Leben führen". Den weltweiten Rassismus gegen welche ethnische Gruppe auch immer muss anderes angegangen werden aber nicht so.
Ich kenne keine einzige Person ob es Familie ist oder Verwandte aus Ghana Bzw. den Staaten, die sich in irgendeiner Form vom dem Wort schwarz, bezogen auf ihre Person angegriffen fühlen. Es ist einfach ein identifizierungs Merkmal. Kleine Geschichte dazu.
Ich stand einmal in der U-Bahn und hörte hinter mir ein Kind sagen "Mama schau mal, der schwarze da hat eine coole Cap die hätte ich auch gern" Die Mutter "Das sagt man nicht (Kindsname)" und entschuldigte sich bei mir. Darauf habe ich nur gesagt das dass doch kein Problem sei, weil ich halt schwarz bin.

Firmen, Politiker etc. im Grunde jeder versuchen zur Zeit einfach ein "Weise Weste" zu haben, frei nach dem Motto "Wir haben was für die schwarzen Gemeinde gemacht, also kann uns keiner was vorwerfen" und das ist einfach bullshit. Auch im Bezug auf die Black Life Matters Bewegung, das hier in Deutschland Leute auf die Straße gehen und gegen Polizeigewalt in DEUTSCHLAND protestieren. Was ist den Bitte los, wer schon mal ein wenig durch die Welt gereist ist, weiß das die Deutsche Polizei handzahm ist. In meinen Augen sogar zu Zahm.

Eins muss ich noch los werden das beste was ich hier in diesem Thread gelesen habe war die Sache mit dem Kaffee :D bin fast lachend vom Klo gefallen.
Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, dieterz1, gokkel und 10 andere
@Lübke
Eine Ente ist aber nicht gleich eine bewusste Lüge, sondern kann auch ein Irrtum sein. Wenn @Scrypton schreibt, es ist eine Ente, heißt das doch nicht, dass er @D0m1n4t0r für einen Lügner hält, sondern nur, dass @D0m1n4t0r eine Situation (Umbenennung von Karten) wohl falsch interpretiert hat.

aber wir wissen gar nicht ob er sie falsch interpretiert hat. es steht die annahme im raum, dass es bei einigen karten auch andere, nicht näher genannte gründe für den ban gegeben haben könnte. z. b. bei der gypsi-karte und der rassismus-karte ist die aussage von @D0m1n4t0r ja sogar unbestritten wie mir scheint. das macht die behauptung der eröffnungspost sei eine ente nicht sonderlich wahrscheinlich.

äh ich hab jetzt die enten diskussion nicht mitverfolgt aber die Meldung war doch auch auf der offiziellen magic seite oder nicht ?

die karten wurden von der offiziellen seite gestrichen. magic ist für mich jetzt aber nur ein sehr unwichtiges beispiel von vielen, aber es ist halt der eröffner der diskussion. eigentlich hoffe ich hier mehr auf beiträge wie von @omaschabubu und @Moep89 die sich mit dem problem an sich befassen und nicht nur mit einzelnen beispielen.

aber eigentlich sollte ich die gelegenheit auch mal aufgreifen, da wir hier ja grad einen "betroffenen" in der diskussion haben: @omaschabubu : das für mich grenzwertigste wort in der ganzen diskussion ist das wort neger. ich würde das wort jetzt nicht mehr gegenüber einem schwarzen benutzen (in meiner kindheit wars tatsächlich noch gebräuchlich als bezeichnung für dunkelhäutige menschen), aber ich sage noch immer negerkuss und es gibt auch noch immer menschen, die an der theke ein "neger" bestellen, was cola-bier heist. fühlst du dich dadurch angegriffen? empfindest du sowas als herabwürdigung wenn du sowas hörst? oder fühlst du dich dadurch gar nicht angesprochen?

mir fällt jetzt erst etwas auf: in meiner kindheit gabs das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann?". da gabs aber auch das wort neger noch, somit war der schwarze mann also eine schwarze gestalt ohne bezug zu farbigen menschen. wäre ein farbiger mensche gemeint gewesen hätte es ja neger heißen müssen, darum konnte der gedanke gar nicht aufkommen. als dann das wort neger durch schwarzer ersetzt wurde galt das spiel dann als rassistisch und wir durftens in der schule nicht mehr spielen. damals war ich noch zu klein um zu verstehen warum das spiel auf einmal etwas böses ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das dieses ganze "oh wir müssen politisch korrekt sein und verbannen Wörter" eher das Gegenteil bewirkt.
Weil jegliche ethnische Gruppe in eine Opferrolle geschon wird was völliger Unsinn ist. Aber ich Weiss auch das es viele gibt die diese Rolle gern annehmen.
Sich diskriminiert fühlen und dann sagen es muss alles geändert werden.
Aber als weißer muss man sich alles gefallen lassen. Wenn ich weiß wäre, würde ich eine Petition machen das die Wörter Kartoffel und Weißbrot verboten werden und in erdapfel und Brot mit ausschließlich weizen umgenannt werden.
Jeder würde nur schmunzeln.......
Dabei müsste ich an Dienstag denken, da lief mal wieder Die Hard 3. Keine Ahnung ich bleibe da immer hängen, auch wenn ich den Film bestimmt 50 mal gesehen habe. Es ist halt John Fucking McClain. Aber jetzt stellt euch mal vor wenn die Rollen beider getauscht würden. SLJ ist nen schwarzen Cop und BW ist nen weißer, mit den gleichen Äußerungen wie der Charakter Zeus im Film. Der Film wäre nie so erschienen. Aber so ist es okay?! Verstehe ich auch net.

Mich würde mal interessieren warum man diese Meinung vertritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Lübke
Facebook diskriminiert Schwarze indem es sie genau so wie Weiße behandelt:
https://www.nbcnews.com/tech/tech-n...h-showing-racial-bias-current-former-n1234746

In an effort to be neutral, the company’s hate speech policies treat attacks on white people or men in exactly the same way as it treats comments about Black people or women, an approach that employees said does not take into account the historical context of racism and oppression.

“The world treats Black people differently from white people,” one employee said. “If we are treating everyone the same way, we are already making choices on the wrong side of history.”

Doppelplusgut:
The company has conducted internal research that showed that Facebook users in the United States from both sides of the political spectrum find attacks against traditionally marginalized groups including Black and Hispanic people to be more upsetting than attacks against groups that have not traditionally been marginalized including men and white people — even when the same type of language is used. So “white people are trash” is generally considered less offensive than “Black people are scum,” but Facebook’s policies treat them the same. Data presented at Facebook policy meetings, including one attended by Vanity Fair in fall 2018, shows that users are more upset by attacks against women than they are by attacks against men.

Wie gesagt, es geht nicht um Logik, sondern um subjektive Befindlichkeit.
"Leider" ist dieser Ansatz mit unserem Rechtsstaat nicht vereinbar. Ob mein Nachbar zu laut ist entscheide nicht ich anhand meiner Befindlichkeit dazu. Ob etwas beleidigend ist das entscheide nicht ich anhand meiner Befindlichkeit. Aber genau das soll aktuell abgeschafft werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke das Wort Neger stört mich rein gar nicht, es bedeutet nix anderes als schwarz. Ich bin selber mit dem Negerkussbrötchen groß geworden. Natürlich weiß ich da ich hier schon lange lebe, das wenn das Wort Neger benutzt wird, das es keine Diskriminierung von schwarzen Menschen ist. Scheinbar sehen es alle anderen anders......
Aber es ist schon irgend wie komisch, Neger ist das absolute "Teufelswort". Aber als deutscher Nazi genannt werden ist halb so schlimm..... Wenn man überlegt das Neger nur ein anderes Wort für schwarz ist und Nazi suggeriert, das der gegenüber alles was in der NS Zeit geschehen ist "unterstützt".
Wie ich gerade schon geschrieben hatten, das alles macht die Sache in meinen Augen nur noch schlimmer. Da es den Anschein erweckt, das der Weiße Mensch gegen Diskriminierung jeglicher Art vorgeht um Minderheiten zu stützen, sich selbst aber dadurch wieder rum als "Primär-Rasse"darstellt. Entschuldigt wenn es harsch geschrieben ist, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Lübke
Lübke schrieb:
aber wir wissen gar nicht ob er sie falsch interpretiert hat. es steht die annahme im raum, dass es bei einigen karten auch andere, nicht näher genannte gründe für den ban gegeben haben könnte. z. b. bei der gypsi-karte und der rassismus-karte ist die aussage von @D0m1n4t0r ja sogar unbestritten wie mir scheint. das macht die behauptung der eröffnungspost sei eine ente nicht sonderlich wahrscheinlich.
@D0m1n4t0r hätte einen Link dazu posten müssen, mit der Aussage des Herausgeber des Spiels, weshalb dies gemacht wurde.

Vielleicht kam der Link später, habe die Seiten hier jetzt nur überflogen.

Ich muss halt sagen, als Einleitung zu der Diskussion waren die Karten als Beispiel sehr ungeschickt gewählt.

Und ich fand, dass du und @Scrypton euch zu sehr in eine Lappalie reingesteigert habt. Fand den Ton schon sehr Giftig für ein "Ich glaube, es ist so" und "Ich glaube es nicht."

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
omaschabubu schrieb:
Wenn man überlegt das Neger nur ein anderes Wort für schwarz ist und Nazi suggeriert, das der gegenüber alles was in der NS Zeit geschehen ist "unterstützt".
es ist halt was man mit dem wort verbindet. ich fand das wort neger eigentlich immer besser als schwarz, farbig oder poc, weil es viel eindeutiger ausdrück was man sagen will. ein schwarzer mann ist für mich ein vollkommen in schwarz gekleideter mann oder eben ein ganz schwarzer (ich meine die farbe schwarz). sowas findet man in horrorfilmen oder eben in kinderspielen. ein neger ist nicht schwarz, er hat braune haut. für mich steht das wort neger auf einer stufe mit asiate und latino. für die weißen fehlt nur irgendwie ein vernünftiges wort (meine haut ist ja nicht weiß, sie ist blass rosa bis leicht bräunlich). und ich glaube dass kartoffel und weißbrot da auch nicht ideal für sind :D blank wäre eigentlich passend, in anlehnung an blanko-negro, aber das wort ist leider schon für eine andere bedeutung in gebrauch. ^^
schwarze und weiße sind für mich erstmal die beiden spione aus dem mad-magazin. da gibts nen schwarzen und nen weißen.
das ursprüngliche spanische wort negro kann man auch mit dunkel übersetzen. allein deshalb gefällt mir die formulierung schon besser, sie ist richtiger und gleichzeitig auch eine bessere abgrenzung zu dingen, die eben nichts damit zu tun haben (schwarzer kaffee z. b. :D)

klar in nazi-kreisen ist das wort neger ein schimpfwort. aber das wort jude auch. nicht wegen dem wort, sondern wegen der verkorksten weltanschauung den damit gemeinten menschen gegenüber.
imho wars ein fehler das wort dem gusto der nazis anzupassen, aber ist halt jetzt so.

aber das negerkussbrötchen bleibt für mich ein negerkussbrötchen. das kann einen gut durch die schulpause bringen :D

beim wort neger hab ich auch verständnis dafür, wenn sich daran die geister scheiden. bei den wörtern schwarz und weiß hingengen absolut nicht. das ist in meinen augen grober unfug.

Kennt jemand das Footballteam "Washington Redskins" ?
Die haben sich heute umbenannt in "Washington Football Team".

Was daran besonders lustig ist, ist dass George Washington selber Sklavenhalter war. Unter anderem war er dafür verantwortlich dass viele Schwarze heute den Nachnamen "Wahsington" haben, denn zu seiner Zeit bekamen Sklaven als Nachnamen einfach den selben Nachnamen wie der Besitzer verpasst, damit man schnell erkennen konnte wem welcher Sklave gehört.

Aber zurück zum Football. Um jetzt nichtmehr ständig vorgeworfen zu bekommen der Name des Footballteams würde Indianer diskriminieren hat man sich dazu entschlossen den Namen so zu ändern dass er fortan nurnoch mit Sklaverei assoziiert wird. Echt gut gemacht!

Das Washington diese aber bei seinem Tod freiließ und zudem einen Fonds aufsetzte, damit sie finanziell abgesichert waren lässt du aber unter den Tisch fallen? Ebenso kann man nicht einfach ausblenden, dass Sklaverei damals völlig normal war und somit jeder Sklaven hatte, egal welcher Gesinnung er anhing. Den Unterschied machte der Umgang mit ihnen....

Auch deine Story bezüglich des Namens ist schlicht unwahr. Die Sklaven bekamen keineswegs den Nachnamen des Besitzers. Dann müsste es zig Schwarze mit dem Namen der große Farmer des Südens geben...
Im Fall Washingtons haben seine Sklaven den Namen nach seinem Tod bei ihrer Freilassung freiwillig angenommen....

Du kommst mit deinen gefälschten Narrativen hier nicht weiter, wann merkst du das endlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben