-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Korrektheit treibt immer skurrilere BlĂŒten
- Ersteller D0m1n4t0r
- Erstellt am
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
- BeitrÀge
- 15.030
Wenn ich bezĂŒglich des "Schwarzfahrens" einfach nur Wikipedia anschaue, dann steht dort ein nicht-rassistisch geprĂ€gter Urpsrung:
"Der Begriff ist womöglich eine Ableitung des Begriffs âschwĂ€rzenâ, mit dem zunĂ€chst der Schmuggel, spĂ€ter alle mögliche Arten von illegalen AktivitĂ€ten bezeichnet wurden. Die Bezeichnung schwarz stammt nach unterschiedlichen Quellen entweder von der Tatsache, dass solche TĂ€tigkeiten meist in der Nacht durchgefĂŒhrt wurden[1] oder von der Gewohnheit der Schmuggler, die Gesichter zu schwĂ€rzen, um sich unkenntlich zu machen.[2] Eine andere Herleitung fĂŒhrt den Begriff auf das jiddische Wort âshvartsâ zurĂŒck, das auch âArmutâ bedeuten kann. Schwarzfahrer seien demnach diejenigen, die sich kein Ticket leisten könnten.[3]"
NatĂŒrlich ist Wikipedia nicht das MaĂ der Dinge, aber viele AusdrĂŒcke mit negativer Bedeutung kommen oft auch aus der alten Verbrecherwelt, Ă€hnlich verhĂ€lt es sich mit "link" im Kontext von "linke Bazille" oder "linke GeschĂ€fte", das stammt ursprĂŒnglich auch aus diesem Umfeld.
"Der Begriff ist womöglich eine Ableitung des Begriffs âschwĂ€rzenâ, mit dem zunĂ€chst der Schmuggel, spĂ€ter alle mögliche Arten von illegalen AktivitĂ€ten bezeichnet wurden. Die Bezeichnung schwarz stammt nach unterschiedlichen Quellen entweder von der Tatsache, dass solche TĂ€tigkeiten meist in der Nacht durchgefĂŒhrt wurden[1] oder von der Gewohnheit der Schmuggler, die Gesichter zu schwĂ€rzen, um sich unkenntlich zu machen.[2] Eine andere Herleitung fĂŒhrt den Begriff auf das jiddische Wort âshvartsâ zurĂŒck, das auch âArmutâ bedeuten kann. Schwarzfahrer seien demnach diejenigen, die sich kein Ticket leisten könnten.[3]"
NatĂŒrlich ist Wikipedia nicht das MaĂ der Dinge, aber viele AusdrĂŒcke mit negativer Bedeutung kommen oft auch aus der alten Verbrecherwelt, Ă€hnlich verhĂ€lt es sich mit "link" im Kontext von "linke Bazille" oder "linke GeschĂ€fte", das stammt ursprĂŒnglich auch aus diesem Umfeld.
Gewöhn dich lieber nicht an das Argument, denn das wird den Begriff nicht retten. Der wird innerhalb der nĂ€chsten Jahre getilgt werden.mykoma schrieb:Wenn ich bezĂŒglich des "Schwarzfahrens" einfach nur Wikipedia anschaue, dann steht dort ein nicht-rassistisch geprĂ€gter Urpsrung:
Um etwas Kontext zu liefern: Ich weiĂ nicht, ob sich eine Bezeichnung (jenseits von Selbstbezeichnungen) schon durchgesetzt hat fĂŒr diese Bewegung, am nĂ€chsten kommt dem wohl SJW - Social Justice Warrior. Das ist ja unabhĂ€ngig vom Thema ein groĂer ideologischer Pool, welche soweit es den Feministischen Teil betrifft als "4th Wave Feminism" bezeichnet wird. Die Ideologische Verankerung liegt in jedem Fall in der Postmodernen, woher der Grundgedanke von "das sind alles nur gesellschaftliche Konstrukte" ursĂ€chlich stammt.
Neben der ideologischen Grundlage unterscheiden sich die SJW von ihren VorgĂ€ngern durch die Themen. Waren vorher noch Klassenkampf und Arbeiterrechte im Fokus liegt der Schwerpunkt nun bei sogenannter "IntersektionalitĂ€t", was eben auch das verbindende Element zwischen den verschiedenen SJW-FlĂŒgeln ist.
Diese Unterschiede bedingen durchaus ausgiebige Reibungspunkte zwischen der drittten Welle bzw. der PrĂ€-Internet bzw. den PrĂ€-Postmodern Bewegungen und den SJW, die sind zwar letztendlich daraus hervor gegangen, haben aber konsequent Kritik aus dem Lager ignoriert "diese alten etablierten weiĂen [Frauen] verstehen die heutigen Probleme nicht".
Soweit es meine Wahrnehmung betrifft werden wir gerade komplett davon ĂŒberrollt, ein ausgleichender Widerstand organisiert sich gerade erst noch aber hĂ€ngt locker 10 Jahre hinterher. Viel Zeit Errungenschaften wie RationalitĂ€t und Humanismus abzuschaffen - ErklĂ€rte Ziele der Postmodernen.
- BeitrÀge
- 8.168
Da das Thema gerade wieder aktuell ist: https://www.bildderfrau.de/familie-...zt-Darum-soll-die-Ampelfrau-verschwinden.html
Im Artikel wird gefragt, ob "die" denn nichts besseres zu tun haben, als gegen die Ampelfrauen zu intervenieren. Ich frage mich, wer denn vorher nichts besseres zu tun hatte als die Standardfiguren auf Teufel komm raus zu vermĂ€nnlichen und stattdessen sehr explizit weibliche Figuren zu schaffen. Wem ist damit geholfen? Den Personen, die sich im binĂ€ren Geschlechtersystem als Frau bezeichnen? Vermutlich nicht wirklich. Aber dem Rest, der weder das eine noch das andere ist erst recht nicht. Stattdessen hĂ€tte man die Figuren einfach als abstrahierte Darstellung eines Menschen sehen können. Dass im Osten HĂŒte auf den Figuren sitzen macht sie auch nicht zwingend mĂ€nnlich. Heutzutage tragen die wenigsten Menschen bei uns HĂŒte. Und im Westen sind die Figuren fast StrichmĂ€nnchen.
Statt den ganzen KĂ€se mit anderen Figuren anzuleihern, die Debatten und Abstimmungen darĂŒber zu fĂŒhren und die Kosten fĂŒr die Umgestaltung zu verursachen hĂ€tte man die Zeit und das Geld in bessere Bildung fĂŒr MĂ€dchen in Afrika investieren sollen. Da hĂ€tte es fĂŒr die Position der Frau auf der Welt ein Vielfaches an Nutzen gehabt.
Diese dauernde und aggressive Hineininterpretieren von Geschlechtern in irgendwelche Dinge, um sich dann darĂŒber aufzuregen hilft uns kein StĂŒck weiter. Es verhĂ€rtet nur Fronten (oder schafft erst welche) und verlagert die Diskussionen auf Ebenen, wo sie ĂŒberhaupt nichts nĂŒtzen.
Im Artikel wird gefragt, ob "die" denn nichts besseres zu tun haben, als gegen die Ampelfrauen zu intervenieren. Ich frage mich, wer denn vorher nichts besseres zu tun hatte als die Standardfiguren auf Teufel komm raus zu vermĂ€nnlichen und stattdessen sehr explizit weibliche Figuren zu schaffen. Wem ist damit geholfen? Den Personen, die sich im binĂ€ren Geschlechtersystem als Frau bezeichnen? Vermutlich nicht wirklich. Aber dem Rest, der weder das eine noch das andere ist erst recht nicht. Stattdessen hĂ€tte man die Figuren einfach als abstrahierte Darstellung eines Menschen sehen können. Dass im Osten HĂŒte auf den Figuren sitzen macht sie auch nicht zwingend mĂ€nnlich. Heutzutage tragen die wenigsten Menschen bei uns HĂŒte. Und im Westen sind die Figuren fast StrichmĂ€nnchen.
Statt den ganzen KĂ€se mit anderen Figuren anzuleihern, die Debatten und Abstimmungen darĂŒber zu fĂŒhren und die Kosten fĂŒr die Umgestaltung zu verursachen hĂ€tte man die Zeit und das Geld in bessere Bildung fĂŒr MĂ€dchen in Afrika investieren sollen. Da hĂ€tte es fĂŒr die Position der Frau auf der Welt ein Vielfaches an Nutzen gehabt.
Diese dauernde und aggressive Hineininterpretieren von Geschlechtern in irgendwelche Dinge, um sich dann darĂŒber aufzuregen hilft uns kein StĂŒck weiter. Es verhĂ€rtet nur Fronten (oder schafft erst welche) und verlagert die Diskussionen auf Ebenen, wo sie ĂŒberhaupt nichts nĂŒtzen.
K
knoxxi
Gast
@HyperSnap das wird nicht gehen, denn es wird immer jemanden geben der sich durch irgendwas diskriminiert oder diskreditiert fĂŒhlt. Es ist völlig unmöglich allen recht zu machen, egal aus welchem noch so hirnrissigen Grund.
- BeitrÀge
- 5.130
"Feminismus" ist genauso falsch wie "Maskulinismus" da einseitig stets nur auf eine Gruppe geschaut wird deren Interessen dann vertreten werden.
Wir brauchen weder das eine noch das andere sondern wir brauchen einen vernĂŒnftigen Humanismus mit Sozialer ("Jeder Mensch hat das Recht auf ein MenschenwĂŒrdiges Leben") und Liberaler PrĂ€gung ("Die Freiheit des einen hört da auf wo die des anderen anfĂ€ngt", "Was du nicht willst das man dir tu, das fĂŒg auch keinem andern zu")
(Und mit Sozial meine ich nicht Kommunismus und mit Liberal nicht das was die FDP darunter versteht, bevor hier wieder wer meint das verdrehen zu mĂŒssen).
Und da es wieder erwĂ€hnte wurde, damit wĂ€re dann Gendern und Politische Korrektheit Vergangenheit weil es dann einfach egal ist ob jemand Mann, Frau, Schwarz, Weiss, Gelb, GrĂŒn, Christ, Moslem oder sonstwas ist.
Wir brauchen weder das eine noch das andere sondern wir brauchen einen vernĂŒnftigen Humanismus mit Sozialer ("Jeder Mensch hat das Recht auf ein MenschenwĂŒrdiges Leben") und Liberaler PrĂ€gung ("Die Freiheit des einen hört da auf wo die des anderen anfĂ€ngt", "Was du nicht willst das man dir tu, das fĂŒg auch keinem andern zu")
(Und mit Sozial meine ich nicht Kommunismus und mit Liberal nicht das was die FDP darunter versteht, bevor hier wieder wer meint das verdrehen zu mĂŒssen).
Und da es wieder erwĂ€hnte wurde, damit wĂ€re dann Gendern und Politische Korrektheit Vergangenheit weil es dann einfach egal ist ob jemand Mann, Frau, Schwarz, Weiss, Gelb, GrĂŒn, Christ, Moslem oder sonstwas ist.
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
- BeitrÀge
- 8.300
Hallo
Die ĂPNV Sozialtickets fĂŒr Hartz 4 EmpfĂ€nger kosten weniger als der Hartz 4 Regelsatz monatlich fĂŒr Ausgaben in Verbindung mit Verkehrsmitteln vorsieht.
Zitat:
" Der Ausdruck people of color, erstmals 1781 verwendet, wurde in der Kolonialzeit durch die Bezeichnung free people of color vorgeprĂ€gt. Dieser Begriff bezeichnete freigelassene Sklaven und stand fĂŒr eine damals ungewöhnliche Konstellation in den USA von schwarzen Land- und Sklavenbesitzern."
Wenn "Free people oc color" freigelassene Sklaven bezeichnet, bezeichnet "People of color" dann Sklaven ? Bei der Herkunft der Bezeichnung PoC soll PoC nicht rassistisch und politisch korrekt sein ?
GrĂŒĂe Tomi
N-Wort ist wirklich nicht hilfreich, als ich letztens in der BĂ€ckerei einen N-Wortkuss haben wollte haben die mich nicht verstanden, erst als ich Negerkuss sagte habe ich einen bekommen.RfgsWlcm2k17 schrieb:Kannst du bitte zukĂŒnftig N-Wort verwenden statt Ne.... ? Es ist nicht hilfreich und so weiĂ auch jeder, was gemeint ist.
In dem Kontext den du zitiert hast ist gar nichts dagegen einzuwenden: "Ich wĂŒrd Neger heute nicht mehr zu einem Schwarzen sagen, weil dieses Wort fĂŒr Schwarze verwendet wurde von WeiĂen, die sich als grundlegend ĂŒberlegen fĂŒhlten und auch das Wort Nigger daherrĂŒhrt"RfgsWlcm2k17 schrieb:Hast du gerade wirklich das harte N-Wort ausgeschrieben? Gehts noch?
Ich merke das nur du ganz alleine das Wort Schwarz stÀndig mit etwas negativem assoziierst.RfgsWlcm2k17 schrieb:Ihr merkt es hoffentlich schon: "Schwarz-" wird oftmals in Zusammenhang mit negativen Assoziationen verwendet, z.B. dem sShwarzfahren.
Evtl. spricht man in Afrika von: Dem WeiĂen Mann, WeiĂgeld, WeiĂarbeiter, weiĂes Schaf oder die sogenannte WeiĂmalerei.RfgsWlcm2k17 schrieb:Dem Schwarzen Mann, Schwarzgeld, Schwarzarbeiter, schwarzes Schaf oder die genannte Schwarzmalerei usw. usf. Psychologisch betrachtet sorgt es tatsĂ€chlich mit dafĂŒr das Menschen die eigentlich nicht rassistisch sind bzw. sein wollen, "schwarz" unbewusst negativ bewerten und faschistisch/ rassistisch sprachhandeln, wie Lann Hornscheidt dieses PhĂ€nomen nennt.
Nur Menschen wie du sollten Schwarz endlich wieder von Menschen entkoppeln, die meisten anderen machen das schon sehr lange.RfgsWlcm2k17 schrieb:Daher die Idee "B / PoC" zu verwenden, dann könnte man Schwarz völlig von Menschen entkoppeln
Die können es doch genau so wie PoW (People of White) Hartz 4 EmpfĂ€nger machen, einfach ein vergĂŒnstigtes ĂPNV Sozialticket fĂŒr Hartz 4 EmpfĂ€nger kaufen.RfgsWlcm2k17 schrieb:Aufgrund der Rassismusproblematik auf dem Arbeitsmarkt können PoCs sich jedoch hĂ€ufig kein Fahrticket leisten und sind dennoch auf die ĂVPN angewiesen, wodurch sie in die KriminalitĂ€t gezwungen werden.
Die ĂPNV Sozialtickets fĂŒr Hartz 4 EmpfĂ€nger kosten weniger als der Hartz 4 Regelsatz monatlich fĂŒr Ausgaben in Verbindung mit Verkehrsmitteln vorsieht.
Sollen wir denen Schusswaffen zur Verteidigung erlauben und finanzieren/schenken ?RfgsWlcm2k17 schrieb:Und es ist verstĂ€ndlich, ohne Möglichkeiten zur Verteidigung wĂŒrde ich als PoC auch nicht mehr in ein Zug, StraĂenbahn oder Bus einsteigen, denn im Zweifelsfall ist man auf sich alleine gestellt und alle schauen nur zu, wenn man Opfer eines Angriffs durch Rechte oder Polizei / Security / Kontrolleure etc wird. Blöde Situation.
Nein Danke, Arbeiten gehen oder ĂPNV Sozialticket kaufen sind die Lösungen, wir sind doch hier nicht im linken SchlaraffenglĂŒcksbĂ€rchiland wo alles verschenkt wird (egal an welche Hautfarbe).RfgsWlcm2k17 schrieb:Lösung: ĂVPN kostenlos fĂŒr alle, dann gĂ€be es auch keinen Stress mehr bei Fahrkartenkontrollen, die leider hĂ€ufig auch nur aufgrund Racial Profiling gezielt bei BiPocs durchgefĂŒhrt werden wie beispielsweise hier:
Was sind denn BiPoCs, bisexuelle Schwarze ? https://www.google.com/search?q=bi+...9i57j69i64l2.574j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee das PoC nicht rassistisch und politisch korrekt sein soll ? https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_colorRfgsWlcm2k17 schrieb:
Zitat:
" Der Ausdruck people of color, erstmals 1781 verwendet, wurde in der Kolonialzeit durch die Bezeichnung free people of color vorgeprĂ€gt. Dieser Begriff bezeichnete freigelassene Sklaven und stand fĂŒr eine damals ungewöhnliche Konstellation in den USA von schwarzen Land- und Sklavenbesitzern."
Wenn "Free people oc color" freigelassene Sklaven bezeichnet, bezeichnet "People of color" dann Sklaven ? Bei der Herkunft der Bezeichnung PoC soll PoC nicht rassistisch und politisch korrekt sein ?
GrĂŒĂe Tomi
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 485
Hier eine DefinitionTomislav2007 schrieb:Was sind denn BiPoCs, bisexuelle Schwarze ?
PoC (Singular: Person of Color, Plural: People of Color) , BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) sind AbkĂŒrzungen / Begriffe, die fĂŒr Menschen benutzt werden, die rassistisch diskriminiert werden (also Schwarze und Indigenous/Indigene Personen). Person of Color / PoC sollte NICHT mit âFarbige*râ ĂŒbersetzte werden!!! (Siehe dazu z.B. FAQ von âder braune mob e.V.â). Dies Bezeichnungen PoC (Singular: Person of Color, Plural: People of Color) , BPoC (Black and People of Color), BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) oder âSchwarze Personâ sind gĂ€ngige Selbstbezeichnungen, die von âder Communityâ hĂ€ufig verwendet werden.Sollte es dich stören, dass Schwarze Menschen (oder zumindest einige von ihnen) âPeople of Colorâ bzw. PoC als Selbstbezeichnung gewĂ€hlt haben (am hĂ€ufigsten höre ich das Argument âweil es nicht auf deutsch istâ â Schaust du gerade auf dein Smartphone oder Computer? â ), frage ich mich, warum das so ein Problem fĂŒr dich ist? Warum regen sich weiĂe Personen so hĂ€ufig ĂŒber diese Selbstbezeichnung auf? Gibt es nicht gröĂere Probleme, um die sich weiĂe Personen kĂŒmmern mĂŒssten (z.B. eigener subtiler Rassismus)?
https://kritische-maennlichkeit.de/glossar/people-of-color-person-of-color-poc/
hotzenplot
Banned
- BeitrÀge
- 2.547
RfgsWlcm2k17 schrieb:Hier eine Definition
und hier eine andere :
"ist eine Selbstbezeichnung von Menschen mit Rassismuserfahrung"
https://glossar.neuemedienmacher.de/glossar/people-of-color-poc/
was ist denn mit all denen, die gar kein Rassismus Erfahrungen haben? darf man munter weiter Neger und schwarzer zu denen sagen?
und ne ernst gemeinte Frage : seit wann gibt es in Deutschland indigene Menschen und vor allem wer soll das sein?
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 485
hotzenplot schrieb:und ne ernst gemeinte Frage : seit wann gibt es in Deutschland indigene Menschen und vor allem wer soll das sein?
Das waren Menschen die frĂŒher dort gelebt haben und dann verdrĂ€ngt wurden z.B. USA, Neuseeland, Teile Europas, Azteken in SĂŒdamerika...BeschĂ€ftige dich mal mit der Geschichte der USA. Lernt man sowas heute nicht mehr in der Schule?
hotzenplot
Banned
- BeitrÀge
- 2.547
das beantwortet nicht meine Frage! oder kann ich daraus schliessen das es in Deutschland keine indigene Menschen gibt?RfgsWlcm2k17 schrieb:Das waren Menschen die frĂŒher in Nordamerika, SĂŒdamerika (Azteken usw), Europa, Neuseeland etc gelebt haben und dann verdrĂ€ngt wurden...
was hat die USA mit Deutschland zutun? Ist Deutschland eine Kollonie von den USA? lernt man das heute in der Schule?BeschÀftige dich mal mit der Geschichte der USA. Lernt man sowas heute nicht mehr in der Schule?
lernt man in der Schule heutzutage, das es indigene Menschen in Deutschland gib? oder wieso schreibst du folgendes :
RfgsWlcm2k17 schrieb:Lösung: ĂVPN kostenlos fĂŒr alle, dann gĂ€be es auch keinen Stress mehr bei Fahrkartenkontrollen, die leider hĂ€ufig auch nur aufgrund Racial Profiling gezielt bei BiPocs durchgefĂŒhrt werden wie beispielsweise hier:
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-...-kontrolleure-nach-twitter-video_aid-48390625
???
da fĂ€llt mir ein, bei BiPoc , PoC und wie die anderen Phrasen heiĂen, werden bestimmte Gruppen ausgegrenzt, obwohl sie Rassismus Erfahrungen haben. Ist ja nicht so das arabisch stĂ€mmige FlĂŒchtlinge kein Rassismus erfahren ^^
anstatt eigne Wörter zu erfinden, nimmt man den Mist aus den USA, auch wenn der in Deutschland gar nicht ĂŒbertragbar ist und schwaffelt wie die Lemminge alles nach
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
- BeitrÀge
- 8.300
Hallo
BIPoC = Black, Indigenous and People of Color
BiPoC = Bisexual People of Color
Die sehr Ă€hnlichen AbkĂŒrzungen sind unglĂŒcklich gewĂ€hlt und können zu Verwechslungen und Streitigkeiten fĂŒhren.
Abgesehen davon das PoC in der Kolonialzeit eine Bezeichnung fĂŒr Sklaven war und somit rassistisch und politisch nicht korrekt ist.
"Black" wird oftmals in Zusammenhang mit negativen Assoziationen verwendet, z.B. dem Black man, Black money, Black worker, Black sheep oder das sogenannte Black painting usw. usf.
Psychologisch betrachtet sorgt es tatsĂ€chlich mit dafĂŒr das Menschen die eigentlich nicht rassistisch sind bzw. sein wollen unbewusst faschistisch/rassistisch sprachhandeln.
Du scheinst die Bedeutung und den Ursprung der Bezeichnungen "People of Color" (Kolonialzeit) und "Colored" (Zeit der Rassentrennung) nicht zu kennen:
Bild von: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentrennung
GrĂŒĂe Tomi
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dann hast du es falsch geschrieben, was du meinst ist BIPoc und nicht BiPoC:RfgsWlcm2k17 schrieb:Hier eine Definition
Die sehr Ă€hnlichen AbkĂŒrzungen sind unglĂŒcklich gewĂ€hlt und können zu Verwechslungen und Streitigkeiten fĂŒhren.
Abgesehen davon das PoC in der Kolonialzeit eine Bezeichnung fĂŒr Sklaven war und somit rassistisch und politisch nicht korrekt ist.
Wieso ist Black in Ordnung....RfgsWlcm2k17 schrieb:BIPoC (Black, Indigenous and People of Color)
...und Schwarz böse, das ist doch das gleiche...RfgsWlcm2k17 schrieb:dann könnte man Schwarz völlig von Menschen entkoppeln
...hast du das nicht in der Schule gelernt und vor allem warum sollen wir englische Begriffe benutzen ?RfgsWlcm2k17 schrieb:Lernt man sowas heute nicht mehr in der Schule?
"Black" wird oftmals in Zusammenhang mit negativen Assoziationen verwendet, z.B. dem Black man, Black money, Black worker, Black sheep oder das sogenannte Black painting usw. usf.
Psychologisch betrachtet sorgt es tatsĂ€chlich mit dafĂŒr das Menschen die eigentlich nicht rassistisch sind bzw. sein wollen unbewusst faschistisch/rassistisch sprachhandeln.
Du scheinst die Bedeutung und den Ursprung der Bezeichnungen "People of Color" (Kolonialzeit) und "Colored" (Zeit der Rassentrennung) nicht zu kennen:
Bild von: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentrennung
GrĂŒĂe Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hatte denn deiner Meinung nach die Verwendung des roten Dreiecks, wenn es keine Anspielung auf die Klassifikation in den KZ gewesen sein soll? Du willst uns wohl nicht erklĂ€ren, dass die einfach als LĂŒckenfĂŒller zufĂ€llige geomertrische Formen in ihre Posts packen, oder?BeBur schrieb:Zum Thema Dinge verbieten bzw. Niederschreien. Absurd wurde es als Trump kritisiert wurde, dass er fĂ€lschlich ein rotes Dreieck mit der Antifa assoziierte und man ihm dann nachgesagt hat, er wĂŒrde ein Symbol von den Nazis verwenden.
Beispiel-Artikel
Wikip-Link zum Dreieck
Also wenn simple geometrische Formen schon No-Gos werden verkommt das ganze wirklich rein zur Hexenjagd. Man beachte auch, dass die Antifa so ein Dreieck ja tatsĂ€chlich verwendet hat, aber darauf kommt es natĂŒrlich nicht drauf an bei einer Hexenjagd, sondern darauf, wer die Deutungshoheit hat. ZusĂ€tzlich ist die Antifa eher dem zionistisch-kritischen bis hin zum antizionistischen Spektrum zuzuordnen und Trump ist deutlich weiter entfernt von Antisemitismus als die Antifa.
Und mit "der Antifa" ist es genau wie mit "der Linken" im Allgemeinen, es ist immer noch der gleiche zerstrittene Haufen, den Monty Python damals mit der Volksfront von JudÀa, der JudÀischen Volksfront und den Spaltern von der PopulÀren Front parodiert haben. Belege finden sich hier um Thread mehr als reichlich.
------------------
@LĂŒbke
Das Wort "Kreuzzug" oder "Crusade" ist fĂŒr sich allein auch bei Magic kein Problem, es gibt diverse Karten mit "Crusade" oder "Crusader" im Namen die nicht gebannt sind. Aber das Artwork dieser Karte assoziierte das Wort "Crusade" eindeutig mit den christlichen KreuzzĂŒgen, es gibt in der Storyline von Magic kein Christentum, die Ritter mit europĂ€ischen RĂŒstungen sind eindeutig auf die reale Welt bezogen.LĂŒbke schrieb:weder das christentum noch der islam erwehren sich gegen diese begriffe. und einen (persönlichen) kreuzzug gegen etwas zu fĂŒhren ist auch ein geflĂŒgeltes wort
Ich kann den Beitrag nicht finden, aber irgendein Mitarbeiter von Wizards hat durchblicken lassen dass sie sogar ĂŒberlegt hatten, nur die Version mit diesem Artwork zu bannen und die mit dem lorefreundlichen Artwork in Ruhe zu lassen. Aber in Magic werden alle Editionen einer Karte gleich behandelt (Der Riesenwuchs von 1993 ist ĂŒberall da spielbar, wo auch die Neuauflage aus dem aktuellen Set gespielt werden darf), auĂerdem war diese Karte fĂŒr Turnierspieler eh vollkommen egal, also war "Crusade ist gebannt, Punkt" mutmaĂlich einfach die Lösung mit den wenigsten Komplikationen.
"Stone-Throwing Devils" ist wohl in arabischen LĂ€ndern eine ziemlich krasse Beleidigung, also das gleiche Problem wie bei vielen anderen Produktnamen.LĂŒbke schrieb:bei den karten steinewerfende teufel und rassismus kann ich z. b. noch nicht nachvollziehen, warum diese rassistisch sind. diese haben halt auch wieder eine wirkung, die auf die deckfarbe zielt. das haben eingentlich fast alle gebannten karten gemeinsam: ihre wirkung zielt auf eine bestimmte oder frei wĂ€hlbare deckfarbe ab.
bei rassismus hattet ihr mit der darstellung der rassisten in anlehnung an den kkk argumentiert, aber wen diskriminiert das denn? den kkk weil er als die ausgeburt des rassismus hingestellt wird`? und ihr hattet 1488 genannt. da muss ich gestehen hab ich keine ahnung was in dem jahr war
1488 ist ein bei Nazis populĂ€rer Code, die Kombination aus den 14 Words und "88" fĂŒr "HH" -> "Heil Hitler"
OdinHades
Captain
- BeitrÀge
- 3.822
Heilige Maria, wenn man sich den Thread so durchliest, kann man's auch gleich aufgeben. Scheint ja mittlerweile so ziemlich alles rassistisch zu sein. Darf ich weiĂe Schokolade noch lieber mögen als dunkle?
Komme selbst ja aus dem linken Umfeld. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, welche die derbsten Witze ĂŒber Minderheiten machen, in der Regel am wenigsten rassistisch sind. Der Ton macht halt immer noch die Musik. Welche Worte man da nun genau benutzt, das ist doch echt wumpe.
Aber was weiĂ ich schon. Ăber irgendwas muss man sich ja aufregen, ne? Letztens erst gelesen, dass auch der erste Otto-Film ja soo rassistisch wĂ€re. Selten so gelacht, ganz im Ernst.
Komme selbst ja aus dem linken Umfeld. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, welche die derbsten Witze ĂŒber Minderheiten machen, in der Regel am wenigsten rassistisch sind. Der Ton macht halt immer noch die Musik. Welche Worte man da nun genau benutzt, das ist doch echt wumpe.
Aber was weiĂ ich schon. Ăber irgendwas muss man sich ja aufregen, ne? Letztens erst gelesen, dass auch der erste Otto-Film ja soo rassistisch wĂ€re. Selten so gelacht, ganz im Ernst.
Tomislav2007
Admiral
- BeitrÀge
- 8.300
Hallo
Schwarze BĂŒrgerwehr marschiert mit Gewehren durch US-Stadt https://www.focus.de/politik/auslan...-mit-gewehren-durch-us-stadt_id_12249964.html
Ich habe einen Arbeitskollegen, der bevor er ins gekachelte BĂŒro geht sagt "Ich bringe Obama ins weiĂe Haus", da denkt keiner von uns an Rassismus oder politische Korrektheit, es ist nur lustig.
GrĂŒĂe Tomi
GefĂ€llt es dir so besser, möchtest du das auch in Deutschland sehen ?RfgsWlcm2k17 schrieb:Und es ist verstĂ€ndlich, ohne Möglichkeiten zur Verteidigung wĂŒrde ich als PoC auch nicht mehr in ein Zug, StraĂenbahn oder Bus einsteigen, denn im Zweifelsfall ist man auf sich alleine gestellt und alle schauen nur zu, wenn man Opfer eines Angriffs durch Rechte oder Polizei / Security / Kontrolleure etc wird.
Schwarze BĂŒrgerwehr marschiert mit Gewehren durch US-Stadt https://www.focus.de/politik/auslan...-mit-gewehren-durch-us-stadt_id_12249964.html
Genau das, die stÀndige angeblich politisch korrekte Umbenennung von was auch immer wird den Rassismus nicht bekÀmpfen.RfgsWlcm2k17 schrieb:Heilige Maria, wenn man sich den Thread so durchliest, kann man's auch gleich aufgeben.
Genau das, die einzigen die diverse Wörter rassistisch meinen sind Rassisten, die einzigen die diverse Wörter rassistisch finden sind extrem Linke/Soziale, der Mehrheit ist das einfach nur egal.OdinHades schrieb:Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, welche die derbsten Witze ĂŒber Minderheiten machen, in der Regel am wenigsten rassistisch sind. Der Ton macht halt immer noch die Musik. Welche Worte man da nun genau benutzt, das ist doch echt wumpe.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der bevor er ins gekachelte BĂŒro geht sagt "Ich bringe Obama ins weiĂe Haus", da denkt keiner von uns an Rassismus oder politische Korrektheit, es ist nur lustig.
GrĂŒĂe Tomi
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
- BeitrÀge
- 2.547
Tomislav2007 schrieb:und vor allem warum sollen wir englische Begriffe benutzen ?
eine These von mir wĂ€re, wenn man die deutsche Ăbersetzung nutzen wĂŒrde, wĂŒrde man sehen wie hirnrissig die Bezeichnung ist.
Menschen mit Farbe, kann auf jeden zutreffen, sei es der WeiĂe mit SolarbrĂ€une oder der weiĂe mit nem Sonnenbrand
die amerikanische Intention ist ja, das man aber direkt schwarze ansprechen möchte.
und in Deutschland will man ja das Wort schwarz verdammen, daher passt auch nicht Schwarze Menschen mit Farbe
das PoC Thema ist ein spezifisches amerikanisches Thema, was man nicht so einfach in Deutschland ĂŒbertragen kann. Denn ich wĂŒrde mal behaupten der schwarz/weiĂ Rassismus ist in den USA ausgeprĂ€gter wĂ€ren in Deutschland der Rassismus bunter ist, denn hier kann jeder der nicht Deutsche Wurzeln hat unter Rassismus leiden ,ob nun der hier lebende weiĂe RumĂ€ne, ob der nicht schwarze Syrer, die nicht schwarzen TĂŒrken usw usw
aber ganz besonders mit BiPoC versucht man ja hier was aufzuzwĂ€ngen, obwohl das in Deutschland garnicht ĂŒbertragbar ist! denn in Deutschland leben keine indigenen Menschen/Völker
Tomislav2007
Admiral
- BeitrÀge
- 8.300
Hallo
@hotzenplot
Volle Zustimmung, aber du hast es falsch geschrieben, was du meinst ist BIPoc und nicht BiPoC:
Die amerikanische Intention von People of Color ist nicht direkt schwarze anzusprechen, sondern alle die nicht weiĂ sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_color
Zitat:
" Traditionell wurden in den USA Fragen der âRasseâ (race) vor allem ĂŒber den Gegensatz schwarz - weiĂ definiert, wodurch andere Gruppen wie die Latinos Mexikos zeitweise genötigt waren, sich entweder als schwarz oder weiĂ zu bekennen."
"PoC" sind alle die nicht WeiĂ sind und "B" sind die Schwarzen.
Es spricht demnach nichts dagegen im deutschen Schwarze zu sagen/schreiben wenn man Schwarze meint.
GrĂŒĂe Tomi
@hotzenplot
Volle Zustimmung, aber du hast es falsch geschrieben, was du meinst ist BIPoc und nicht BiPoC:
Die amerikanische Intention von People of Color ist nicht direkt schwarze anzusprechen, sondern alle die nicht weiĂ sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_color
Zitat:
" Traditionell wurden in den USA Fragen der âRasseâ (race) vor allem ĂŒber den Gegensatz schwarz - weiĂ definiert, wodurch andere Gruppen wie die Latinos Mexikos zeitweise genötigt waren, sich entweder als schwarz oder weiĂ zu bekennen."
"PoC" sind alle die nicht WeiĂ sind und "B" sind die Schwarzen.
Es spricht demnach nichts dagegen im deutschen Schwarze zu sagen/schreiben wenn man Schwarze meint.
GrĂŒĂe Tomi
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
- BeitrÀge
- 2.547
Tomislav2007 schrieb:Die amerikanische Intention von People of Color ist nicht direkt schwarze anzusprechen, sondern alle die nicht weiĂ sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_color
Zitat:
Latinos werden und wurden schon immer in den USA als Hispanics bezeichnet und sie bezeichnen sich auch selbst so
So wie ich das mitbekommen habe hat die Antifa das Dreieck vereinzelt selber verwendet und das wurde dann eben fÀlschlich aufgegriffen weil man dachte dass sei ein Antifa Symbol.Darktooth schrieb:Welchen Grund hatte denn deiner Meinung nach die Verwendung des roten Dreiecks, wenn es keine Anspielung auf die Klassifikation in den KZ gewesen sein soll?
- Status
- FĂŒr weitere Antworten geschlossen.