Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten
Ich habe einen Arbeitskollegen, der bevor er ins gekachelte Büro geht sagt "Ich bringe Obama ins weiße Haus", da denkt keiner von uns an Rassismus oder politische Korrektheit, es ist nur lustig.
In meiner Klasse, 60er Jahre, hatte ein Schüler immer gesagt: Ich gehe mal einen Neger abseilen. Aber Rassismus war das nicht, einfach nur flapsig ohne böse Absicht.
In meiner Klasse, 60er Jahre, hatte ein Schüler immer gesagt: Ich gehe mal einen Neger abseilen. Aber Rassismus war das nicht, einfach nur flapsig ohne böse Absicht.
Ich habe es auf den letzten Seiten schon mehrmals erklärt, aber Ok, nur für dich Trollregenbogenschaf noch einmal:
1. Wenn etwas schwarz ist dann spricht nichts dagegen die Farbe zu bennenen, ich bezeichne mein schwarzes Auto auch nicht als CoC (Car of Color)
2. Wenn das englische Wort Black in Ordnung ist (z.B. Black, Indigenous and People of Color ) dann ist das deutsche Wort Schwarz genau so in Ordnung.
3. Ich werde keine englischen Bezeichnungen (z.B. Black, Indigenous and People of Color ) benutzen wenn es identische deutsche Bezeichnungen gibt (Schwarze, Indigene und farbige Menschen).
4. Nur für Menschen wie dich und euren verwirrten Gedankengängen werde ich mich garantiert nicht sprachlich verbiegen, nur um es euch Recht zu machen, Nein Danke.
5. Ich kaufe mir Negerküsse und Ziegeunerschnitzel, diese angebliche politische Korrektheit die nichts am Rassismus ändern wird werde ich garantiert nicht übernehmen.
6. Du darfst gerne für Schwarze die rassistische Bezeichnung "People of Color" benutzen, die aus der Kolonialzeit stammt und Sklaven bezeichnete, mir ist diese Bezeichnung zu rassistisch.
Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich regelrecht Angst. Was ist noch erlaubt, was nicht? Wer muss wie korrekt angesprochen werden, wer könnte sich beleidigt fühlen, wer kann mich wofür anzeigen, wann lande ich letztendlich im Knast. Mann möchte am liebsten die Wohnung gar nicht mehr verlassen.
Gehe ich aber einfach unvoreingenommen mit meinen Mitmenschen draußen um, ist von alle dem, was hier zu einem nicht lösbarem Problem hochstilisiert wird, überhaupt nichts zu spüren.
Kann es sein, das dieses Thema bei einigen Mitgliedern hier im Forum, in Hysterie ausartet?
Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich regelrecht Angst. Was ist noch erlaubt, was nicht? Wer muss wie korrekt angesprochen werden, wer könnte sich beleidigt fühlen, wer kann mich wofür anzeigen, wann lande ich letztendlich im Knast. Mann möchte am liebsten die Wohnung gar nicht mehr verlassen.
Sowas ist auf dem selben Niveau wie das bunte Schaf.
1. Wovor soll man bitte Angst haben? Das einer einen schief anschaut? Bisschen mehr Rückgrat bitte.
2. Anzeigen? Für was? Sofern du nicht jemanden beleidigst (und Schwarzer is im allgemeinen keine Beleidigung, kann aber im Kontext so verwendet werden und das passiert sicher nicht ausversehen, Nigger wäre hingegen schon ziemlich sicher eine)
3. Im Knast landest du gar nicht sofern die nicht schwersten beleidigst und/oder massiv als Wiederholungstäter in Erscheinungen trittst.
Ergo ist das nicht als übertriebene Panikmache, die auf dem Niveau rangiert " Man darf hier ja gar nichts mehr sagen."
Nobsi schrieb:
Kann es sein, das dieses Thema bei einigen Mitgliedern hier im Forum, in Hysterie ausartet?
Nein, ist es nicht. Im englischen bedeutet das Wort Race z.B. Ethnie, bei uns würde man es mit dem Wort Rasse, das derzeit sogar im Gespräch ist aus dem Grundgesetz entfernt zu werden, übersetzt werden, weil es impliziert dass es verschiedene Rassen geben würde. Eine 1:1 Übersetzung ist oft nicht hilfreich...
Nein, ist es nicht. Im englischen bedeutet das Wort Race z.B. Ethnie, bei uns würde man es mit dem Wort Rasse, das derzeit sogar im Gespräch ist aus dem Grundgesetz entfernt zu werden, übersetzt werden, weil es impliziert dass es verschiedene Rassen geben würde. Eine 1:1 Übersetzung ist oft nicht hilfreich...
Quark. Ethnie heißt auf englisch ethnicity oder ethnic group, race hat im englischen viele Bedeutungen, die Übersetzung mit Ethnie ist nicht darunter. Race heißt in diesem Kontext Rasse und nix anderes.
Selbst das United States Census Bureau differenziert diese beiden Begriffe.
Es bedeutet in erster Linie Rasse. Und das wiederum ist ein umstrittener, nicht sauber definierter Begriff. In erster Linie werden Menschen damit anhand von äußeren Merkmalen einer Gruppe zugeordnet. Es etabliert sich teilweise auch eine etwas weitere Auffassung in Richtung Ethnie, aber das ist nach wie vor maximal sekundär. (Link 1, .Link 2, Link 3). Ethnie dagegen geht deutlich über das Äußere hinaus.
aus dem Artikel geht doch aber klar hervor, dass race = Rasse und Ethnie =/= race ist... Und wenn man den Artikel auch zu Ende ließt, merkt man auch, das race wortwörtlich als Rasse zu verstehen ist und nicht als Ethnie. Den "race" bezieht sich dort rein auf äußerliche Merkmale, Kultur, Sprache und der Rest, was bei einer Ethnie mit ein Kriterium ist, spielt keinerlei Rolle.
Und dass z.B. struktureller Rassismus alltäglich und normal ist, wird ja gerade kritisiert. Warum, wenn es doch Usus ist und von der Mehrheit praktiziert wird?
Bitte mal informieren was struktureller Rassismus ist. Es gibt in Deutschland keinen strukturellen Rassismus, dafür sorgt unser Grundgesetz und soweit ich weiß gibt es diesen auch in den USA nicht.
Im englischen bedeutet das Wort Race z.B. Ethnie, bei uns würde man es mit dem Wort Rasse, das derzeit sogar im Gespräch ist aus dem Grundgesetz entfernt zu werden, übersetzt werden, weil es impliziert dass es verschiedene Rassen geben würde.
Aha und was hat es mit Race/Rasse/Ethnie (oder was auch immer) zu tun wenn ich Schwarze der Hautfarbe wegen Schwarze nenne ?
Wenn ich Schwarze der Hautfarbe wegen Schwarze nenne sage ich doch nichts über Race/Rasse/Ethnie (oder was auch immer) aus.