Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WolledasKnäul schrieb:
Geht dieser Rassismus von den (staatlichen) Wohnungsbaugenossenschaften/-Gesellschaften und der Polizei in den USA aus oder von einzelnen Personen in diesen Institutionen?
Sowohl als auch. Diese Institutionen bestehen ja aus Individuen. Wenn es nur einzelne Personen sind, die mit ihrer Meinung und dem Handeln die Ausnahme bilden, dann könnte man nicht von strukturellem Rassismus sprechen. Wenn es sich jedoch verbreitet und trotz fehlender oder gar entgegen geltender Kodifizierung in größerem Umfang durchsetzt, dann sieht es anders aus. Und dass z.B. allein ein ausländisch klingender Name die Chancen auf Arbeitsplatz oder Wohnung drastisch reduziert haben mehrere Studien und Versuche eindrucksvoll belegt.

@CCIBS : oder so wie bei southpark, die rotschöpfe. menschen mit roten haaren und sommersprossen ;)
eigentlich ist nicht das wort rasse überholt, das wird wie du richtig sagst z. b. bei tieren noch ganz normal benutzt. nur ist die vorstellung überholt, rassen seien etwas wissenschaftlich festlegbares. alle menschen stammen aus seinem sehr kleinen genpool und darum kann man gar keine fixe abgrenzung treffen, da die grenzen absolut fließend sind. was ist z. b. mit dunkler haut? ab wann ist eine haut denn dunkel? der übergang ist doch absolut fließend. nach rassen zu differenzieren macht halt manchmal sinn, z. b. in der vererbungslehre, aber dann muss man die rassen auch für das jeweilige projekt ersteinmal definieren. kleinwüchsige, mittelgroße und großwüchsige menschen z. b. oder in der zahnmedizin nach kieferausprägung und ob der mensch noch waisheitszähne bekommt oder schon ein "moderner" mensch ohne waisheitszähne ist.

bei hunden hat man ja eine vielzahl von rassen fest definiert für züchter. aber auch diese sind nicht immer unstrittig und es werden immer mal wieder neue rassen als reinrassig anerkannt. dabei ist jede rasse nur eine selektion von genetischen variationen.

Mustis schrieb:
Das komtm allerdings auch daher, weil der Begriff "Rasse" für die Unterscheidungen beim Menschen wissenschaftlich an sich falsch ist.
Bezüglich einer Kategorisierung hinsichtlich DNA wissenschaftlich unbegründbar.

Mustis schrieb:
Das komtm allerdings auch daher, weil der Begriff "Rasse" für die Unterscheidungen beim Menschen wissenschaftlich an sich falsch ist.
der begriff ist schon deshalb unwissenschaftlich, weil es keine festgelegten rassen gibt. nimm das hitlerbeispiel von mir: dann ist hitler mit schwarzen und südländern in einer rasse, seine heißgeliebten blonden in einer anderen rasse. blöd für nazis. vllt sollten sie bezüglich rassen lieber die schnauze halten ;)
wir dürfen nur nicht den fehler machen und die vorstellung der nazis von rassen übernehmen.

darum ist das wort rasse aber für das gg sehr gut geeignet: es verbietet jede diskriminierung aufgrund solcher merkmale, egal wie man sie festlegt.

Es gibt schon Rassen/Unterarten. ABer nicht beim Mensch. Wie New account etwas treffender formuliert hat sind die DNA spezifischen Unterschiede so klein, dass sie nach wissenschaftlichen Standard keine Unterart rechtfertigt.

WolledasKnäul schrieb:
Du sagst also Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft sollten in Deutschland auf Bundesebene wählen dürfen? Hast du dieses Konstrukt mal weitergesponnen und durchdacht?
Wo wäre denn das Problem? Wieso sollten sie nur wählen dürfen, wenn sie ein Plastikkärtchen haben auf der "deutsche Staatsbürger*In" steht? 🤔 Werden sie dadurch plötzlich zu wertvolleren Menschen? In der Realität hat sich nichts geändert außer dass sie eben nun Besitzer:In einer Plastikkarte geworden sind dennoch bleiben sie der selbe Mensch wie zuvor.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
In einer Plastikkarte geworden sind dennoch bleiben sie der selbe Mensch wie zuvor.
Warum sollten Sie die Rechte des Staates erlangen wenn sie die Pflichten nicht erhalten? Dein Beißreflex ist mal wieder sofort aktiv, dabei ging es zu keinem Zeitpunkt darum, ob der Mensch dadurch "wertvoller" sei oder nicht. Diesen Kontext hast allein du wieder hinzugedichtet. Da frag ich mich doch, wer hier eigentlich grundsätzlich in wertenden Kategorien denkt und wer nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, giessl und Orcon
Lübke schrieb:
es gibt rassen auf die sich z. b. hundezüchter festgelegt haben. das ist aber eine absprache und nichts wissenschaftliches. auch da sind die grenzen fließend und im zweifelsfall nicht zu erkennen.
Soso die "neue" Rassenlehre geht also davon aus, dass es genetische Unterschiede (und somit verschiedene Menschenrassen gibt) die aber ab dem Hals aufhören. So versucht man wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen 🤦

Das Thema hatten wir doch schon. Im deutschen wird dafür auch das Wort Rasse verwendet, hat aber einen anderen Kontext. Korrekter wäre hier Züchtung. So wie im amerikanischen breed. Rasse hat hier eben mehrere Bedeutungen, die sich zwar stark ähneln sprachlich aber doch 2 Sachen bedeutet. Entsprechend dem dog breed wäre es im deutschen eigentlich Hundezüchtung. Warum sich dem Wortstamm entsprechend nicht das, sondern Hunderasse sich durchgesetzt hat, ansonsten aber Hundezucht, Züchtung, züchten etc. Verwendung findet, weiß ich jedoch nicht.

@RfgsWlcm2k17 : lesen - denken - verstehen
es kann keine rassenlehre geben, weil es keine festgelegten rassen gibt. rasse = kategorisierung nach objektiven selektionskriterien. wenn du das wort nicht begreifst, verbiete nicht anderen es zu benutzen sondern versuche rauszufinden was es bedeutet. danke.

Mustis schrieb:
Das Thema hatten wir doch schon. Im deutschen wird dafür auch das Wort Rasse verwendet, hat aber einen anderen Kontext. Korrekter wäre hier Züchtung.
züchtung bedingt aber die gezielte herbeiführung der merkmale durch gezielte kreuzung. das haut schon in der natur nicht hin. rasse ist da unspezifischer.

Es ging doch auch um Hunderassen! Diese sind gezielt gezüchtet. Rassen in der NAtur nennen sich Unterarten. Rasse ist ein begriff, der vielerlei Verwendung hat, jede Bedeutung hat aber auch seinen eigenen klar abgegrenzten Begriff. Deswegen ist Rasse ja schwammig! Weil es eben zum Beispiel synonym für Züchtung und Unterart benutzt wird, was zwar sehr ähnlich aber eben dennoch 2 verschiedene Dinge sind. Das eine kann nur von Menschen herbeigeführt werden, dass andere ergibt sich aus natürlichen Begegebenheiten der jeweiligen Umwelt.

dann haben wir aneinander vorbeigeredet. ich meinte jetzt das wort rassen ohne bezug zu einer bestimmten spezies.
aber ja, rasse bezeichnet nur die kategorisierung und ignoriert dabei die gründe die zu dieser geführt haben. züchtung und unterarten sind beispiele für kategorisierung nach rassen, da hast du absolut recht.

Nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abschweifen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Das war's dann wohl mit weißen weihnachten, schwarzfahren uvm. :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
https://www.derstandard.de/story/2000119007933/karen-meme-die-macht-weisser-frauen

Karen ist ein populäres Meme und steht in den USA als Symbol weißer Privilegien. Es sind weiße Mittelschichtsfrauen, die auf Verkäufer*innen und Kellner*innen herabsehen und beim sprichwörtlichen Haar in der Suppe nach dem Geschäftsführer rufen. Und die wie im Fall von Cooper ihre Privilegien gegenüber schwarzen Männern als Waffe einsetzen. Während so manche (weiße) Kommentatorin das Meme der rücksichtslosen "Soccer-Mom" als sexistisch kritisiert, sorgte die wiedererstarkte Black-Lives-Matter-Bewegung für eine rasante Verbreitung. (Das Karen-Phänomen ist auch in Deutschland zu beobachten wo weiße Mittelschichtsfrauen People of Color aus dem Auto heraus filmen oder z.B. mit Kinderwägen meinen es nicht nötig zu haben Women of Color oder JüdInnen platz zu machen)

Hallo

@RfgsWlcm2k17

1. Was bringt es in Deutschland über die Zustände in den USA zu diskutieren ?
2. Woran erkennt man denn jüdische Frauen, ich habe mit meinen 51 Jahren noch nie eine Frau mit Kippa gesehen.
3. Bei den wenigen Frauen von Farbe in Deutschland macht das Hobby Frauen von Farbe zu filmen keinen großen Sinn.
4. Bei den wenigen Frauen von Farbe in Deutschland macht das Hobby Frauen von Farbe keinen Platz zu machen auch keinen großen Sinn.
5. Die Bezeichnung weiße Frauen (bzw. das benennen der Farbe) ist politisch nicht korrekt, politisch korrekt heißt es WonC (Women of no Color) oder FvnF (Frauen von nicht Farbe).
6. Das Wort Kinderwägen gibt es nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kuba schrieb:
Das war's dann wohl mit weißen weihnachten, schwarzfahren uvm. :freak: :D
Viel Glück dabei in 20 Jahren in weiß zu heiraten. In weiß, die Farbe der Unschuld hust rassistisch hust. Schwarzmalerei sagst du? Dunkelmalerei sage ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben