Wenn Frauen höhere Bildungsabschlüsse haben als Männer ist das sogar eher negativ in diesem Kontext zu sehen, denn dann verdienen sie trotz insgesamt höherer Bildung immer noch signifikant weniger. "Gender Pay Gap" ist keine Floskel sondern statistische Realität.
Außerdem machen ungefähr gleich viele Männer und Frauen Hochschulabschlüsse (bei höherer Abiturquote schonmal verdächtig), spätestens bei Professuren sind Frauen jedoch mit 1/4 zu 3/4 wieder unterlegen. Betrachtet man Führungspositionen so liegen Frauen unter 30%. Das heißt also, Frauen sind besser in der Schule, mindestens gleich gut im Studium und bekommen dafür am Ende schlechtere Stellen und weniger Geld. Na wenn das mal keine wünschenswerten Privilegien sind.
Ich bin ganz sicher alles andere als Hardcorefeminist, aber Frauen als grunsätzlich privilegiert zu bezeichnen, nur weil sie bei körperlichen Tests für den öffentlichen Dienst auf Grund nachweisbarer biologischer Nachteile in der absoluten Leistungsfähigkeit andere Zielwerte haben, ist einfach nur völlig bekloppt.
@Mustis Ich glaube es geht weniger um den Begriff der Disapora. Es geht mehr um "Black" allgemein. Die Begründung für die Großschreibung ist im Grunde lupenreiner Rassismus und Simplifizierung. Klar kann man sagen, dass die Menschen bezogen auf die ursprüngliche Herkunft aus Afrika etwas gemeinsam haben. Aber das ist auch mir doch ein wenig zu platt. Und was ist mit den Menschen, die noch in Afrika leben? Und "Echte Weiße" hätten dann ja auch die Herkunft aus dem mittel- und nordeuropäischen Raum gemeinsam. Aber was nützen solch simple Kategorien?
Durch diese plakativen und provokanten Spielereien erreicht man doch nichts, außer zu polarisieren. Und dabei habe ich gegen Provokation allgemein gar nichts. Im Gegenteil, ich liebe sie, aber in anderem Kontext, nämlich um ggf. aufzurütteln und im Rahmen meines tiefschwarzen (so schwarz, über's Baumwollepflücken lacht der nur und selbst Vantablack leuchtet neben dem wie Hyperriese) Humors. Aber die merkwürdige Aktion der AP ist weder hilfreich noch lustig sondern in meinen Augen diskriminierend für alle.