new Account() schrieb:
Schwarzer, Neger ist zutreffend, da schwarz.
Jemanden als Anhänger des Nationalsozialismus zu machen oder als Sache zu bezeichnen (Weißbrot), obwohl man es nicht ist, ist etwas ganz anderes.
Also meinen Beitrag hast du nicht wirklich gelesen und daher auch nicht verstanden. Aber dein Ausruf, dass ja "Neger" okay ist, aber du dann aber Weißbrot verfänglich findest, zeigt doch recht klar, wie wenig Selbstreflexion als auch Empathie viele haben.
Es geht nicht direkt um die "Wörter" oder welches "Schlimmer" ist oder nicht, sondern darum, dass man miteinander abklärt, dass auch eine "Beleidigung" eben in so einem Kontext nicht als Beleidigung gemeint ist.
Wenn ich als "weißer" zu einem Mitmenschen mit afrikanischen oder afroamerikanischen Wurzeln, ohne ihn zu kennen sage: "Hallo Neger, wie geht es dir." - man kann hier auch Nigger oder Mohr eintragen - dann kann er das durchaus als Beleidigung empfindet. Und genau darum geht es. Mein Bekannter hat ganz klar gesagt: Neger, Nigger und Co sind Schimpfwörter, sogar unter denen selbst, nur wenn man diese verwendet, muss man eben damit rechnen, dass man selbst ein paar klischeehafte Schimpfwörter um die Ohren bekommt, es aber auf einer freundschaftlichen Ebene abläuft.
Ab diesem Zeitpunkt wird das Schimpfwort nicht mehr als Schimpfwort verstanden. Wer sich eines gewissen Slangs bedient, muss mit entsprechenden Antworten rechnen. Nazi ist in so einem Kontext genauso klischeehaft und schlimm oder nicht schlimm wie Nigger, Neger, Mohrenkopf usw.
hotzenplot schrieb:
Negersche, na da zeigst du auch wieder: Du selbst empfindest Neger, Negersche nicht als Beleidigung, aber wehe man kommt dir dann mit etwas plattem wie Nazi, dass darf dann nicht sein.
...
Klassisches Verhalten bei euch beiden. Was für euch nicht schlimm ist, soll man anwenden dürfen, was für euch schlimm ist, gefälligst unterlassen. Wie geschrieben: Null Selbstreflexion und Null Empathie. Deswegen konntet ihr auch die Kernaussage nicht erfassen.
In diesem Sinn: Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.