Ark'Shell
Commander
dominion1 schrieb:Hier wird jedoch die Polizei als solche immer wieder angegriffen und verurteilt, obwohl solche Fälle wie dieser ganz klar Einzelfälle sind. Der besagte Polizist wird nicht nur ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt bekommen, er wird dem Opfer auch ein Schmerzensgeld zahlen müssen und sehr wahrscheinlich aus dem Polizeidienst dauerhaft entfernt werden. Die Polizei ist sehr darauf bedacht, sich nicht durch solche Vorfälle bei der Bevölkerung unbeliebt zu machen, und es wird entsprechend auf solche Vorfälle reagiert.
Sicher ist es falsch die Polizei insgesamt deswegen zu verurteilen. Aber das die Polizei darauf bedacht ist solche Vorfälle aufzuklären ist ein sehr haltloses Gerücht. Das mag noch für die Chefetage gelten aber innerhalb solcher Einheiten wird gemauert was das Zeug hält. Das sieht man immer wieder wenn man sich mit solchen Fällen auseinandersetzt. Dann hat keiner was gesehen, kann sich nicht erinnern usw. Da herrscht Gruppendynamik die nicht nur solche Ausbrüche ermöglicht sondern auch hinterher deckt. Selbst wenn dabei Polizisten durch ihre Kollegen zu Schaden kommen sieht keiner was (ich erinnere mich da an einen Vorfall beim G8 Gipfel). Wenn ich dazu die erste Erklärung der Polizei zu dem Vorfall sehe das der Mann bei einem Befreiungsversuch unter leichter Gewaltanwendung verhaftet wurde, sagt das doch alles.
Wenn es in diesem Fall zu Strafmaßnahmen kommt dann doch nur und ganz allein weil ein Video existiert auf dem man die Täter sehen kann, ein paar Fotos in guter Qualität dazu und weil es so langsam Wellen in den Medien schlägt.
Vor diesem Hintergrund sehe ich die Forderung nach Identifikationsnummern auch mehr als berechtigt denn es kommt ja immer wieder vor das Leute die sich nach Dienstnummern erkunden gleich mit verhaftet werden. Zumal die Gruppe und die Kampfanzüge (unter denen man die Personen oft schwer oder gar nicht erkennen kann) geben den Leuten eine Anonymität die solche Exzesse begünstigt. Ein Staat der seinen Bürgern immer mehr Überwachungsaktivitäten zumutet hat meiner Meinung nach auch keine Argumente gegen eine solche Nummer!