Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPop!_OS 21.10: Raspberry Pi 4, ein neuer Launcher und Linux 5.15 LTS
System76 hat Pop!_OS 21.10 auf Basis des bis Oktober 2023 unterstützten Linux 5.15 LTS veröffentlicht. Die Distribution erhält unter anderem einen neuen Launcher zum Starten von Anwendungen und ist erstmals auch als Systemabbild für den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 und Pi 400 erschienen.
Der Release von Windows 11 hat mich motiviert Linux eine Chance zu geben, weshalb ich mir Pop OS installiert habe.
Es ist etwas tricky und ich war enttäuscht, wie frickelig es ist, freesync zu aktivieren. So schwer ist es an sich nicht, aber bis man eine anwendbare Anleitung als Noob gefunden hat, kann es schon dauern. Mich stört nur noch, dass meine Soundkarte in Pop OS spinnt und einen FPS Limiter muss ich noch einrichten. Wenn mir das gelingt, wäre ich bereit auf Windows zu verzichten.
Einzig der Fakt, dass die gesamte Radeon Software gar nicht auf Linux existiert, hat mich etwas schockiert. Auch hier muss ich wohl für Lüfterkurve und Undervolting auf andere Anwendungen zurückgreifen.
Cool, das die da ein sehr einfach für die Benutzer anpassbares Start-Menü kreiert haben.
Bin gespannt, wenn die DE auf Basis von Rust für Pop!_OS erscheint ... und wie die dann aussieht & funktioniert.
Man hätte erwähnen können, dass dies sicherlich mit der Videoserie von LTT zu tun hat, der ja Pop OS ausprobierte und dann schnell zu Manjaro wechselte und dabei auch durchaus Kritik am OS äußerte, welche der Entwickler zumindest teilweise akzeptiert hat.
@Shy Bell und @pseudopseudonym
Ich hab selbst eine Vega 64 unter Fedora laufen. Schaut Mal ob es für PopOS Corectrl gibt. Das macht im Grunde genau das. Ist etwas fummeliger, da man hier in den Bootoptionen einen Parameter setzen muss und das Programm automatisch per Root starten muss, aber danach kann das alles, was der Wattman macht, nur in nicht ganz so fancy. FPS Limiter kann er auch nicht. Das kann aber z.B. Mangohud.
Ich weiß jetzt nicht ob es die beiden Programme als Pakete für Pop gibt. Für Ubuntu gibt es afaik Pakete oder PPAs. In Fedora war alles dabei (oder in RPM Fusion enthalten)
@konkretor
Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Aktuell wollte ich nur hineinschnuppern und wenn ich mit meinem aktuellen Spiel durch bin, das nächste Spiel (wahrscheinlich Bioshock Infinite) unter pop os installieren.
Da ich Vollzeit arbeite und Familie habe raubt so ein Linuxabenteuer wertvolle Spielzeit
yes, vorallem bei meinem prall gefüllten Menü mit mehr als 400 installierten Games ist das neue Menü echt ein Segen. Ich kanns kaum erwarten, nächstes Jahr im 2. Quartal auf 22.04 LTS zu gehen (ja, ich warte auf die nächste LTS, da ich ungern STS-Versionen installiere)
PS: Computerbase hat vergessen zu erwähnen, dass Pop!_OS nun auch eigene APT-Repos anbietet
Ist lustigerweise vom bereits erwähnten Linus Tech Tips (-Forum, in diesem Fall).
Das dortige aktuelle Video zu PopOS mit der o.g. Kritik gibt es hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hat wer einen Tipp, wie ich Pop!_OS vernünftig als VM ausprobieren kann? Das Fenster vom Installer wird unten verdeckt, lässt sich nicht kleiner machen und das Ausblenden des Docks bringt auch nichts.
Ist bei VMWare Player und VirtualBox das Gleiche. Ohne Gasterweiterung lässt sich der Bildschirmausschnitt anscheinend auch nicht vergrößern. Mit auf Verdacht Enter drücken bin ich weit gekommen, aber leider nicht bis zum Abschluss der Installation.
Ist die einzige Distro, bei der ich das Problem habe.
bei VirtualBox erstmal von VMSVGA auf VBoxSVGA umstellen, dann klappts auch mit dem Vergrößern ohne Guest Additions. Ich verstehe nicht, warum Virtualbox seit ner Weile versucht, einen VMSVGA aufzuzwingen