Ich versuche schon seit einiger Zeit auf Linux zu wechseln, aber es funktioniert einfach nicht. Zumindest nicht mit meinem Acer Swift 1 Laptop.
PopOS hatte ich hier zwar auch mal im Einsatz, aber ich glaube das konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hardware Beschleunigung im Browser ist fĂŒr mich ein Must Have, aber weder unter (K)ubuntu noch unter anderen Derivaten scheint das bei meinem Laptop zu funktionieren... Auch die Energieverwaltung macht Probleme. So kam es bei 21.04 zu dem Problem, dass anstatt des Standby Modus mal nur die Bildschirmbeleuchtung aus ging, aber das Display noch an war. Oder auch das leidige Problem, dass es bis zum heutigen Tag keine Möglichkeit gibt unter Linux die Empfindlichkeit des Touchpads anzupassen. Das Scrollen ist immer viel zu schnell. Und vom fehlenden Treiber fĂŒr den Fingerabdruckleser ganz zu schweigen...
Ich habe schon einige DIstributionen ausprobiert, und die *buntus sind zusammen mit dem darauf basierenden PopOS die besten. Die anderen Distris fĂŒhlen sich an und sehen aus wie Software aus den 90ern, aber leider muss auch bei Linux die Hardware zur Software passen. Bei WIndows ist das ein No Brainer, das tut einfach...
Daher schöner Bericht, ich wĂŒrde gerne wechseln, aber nicht mit meiner Hardware
Ist eigentlich bei PopOS ein Inplace Upgrade möglich wie bei den *buntus?