Pop up Virus Gefahr Meldung windows 10

MoBe09

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe eine email von Mc Afee erhalten welche angeblich eine Rechnung beinhaltete. Angeklickt wurde ich sofort zum Browser weitergeleitet. Ich hatte mir direkt gedacht das da was nicht stimmt und habe alles geschlossen. Nun habe ich pop up meldungen welche wie Windows Warnungen aussehen die mich sofort auf irgendwelche Webseiten führen. Ich bin absoluter leihe und kenne mich kaum aus.
Was ich versucht habe: Avast free Anti Virus, keine Besserung
Windows Sicherheit, keine Besserung
Panda Cloud Cleaner, keine Besserung.

Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar

Lösch den Browsercache und die Cookies!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich empfehle ja im Zweifel immer die Kiste neu zu installieren, sicher ist sicher.

Danke für die Antwort als in Edge die verläufe und cookies löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Schwobaseggl
MoBe09 schrieb:
ich habe eine email von Mc Afee erhalten welche angeblich eine Rechnung beinhaltete. Angeklickt wurde ich sofort zum Browser weitergeleitet.
Warum öffnest du eine vermeintliche Rechnung, die du nicht erwartest und dessen Produkt nicht verwendest?

Schau in den Website-Benachrichtigungen von Edge, entferne dort alle Links und stelle ein, dass Webseiten immer fragen müssen, ob sie Benachrichtigungen senden dürfen:
https://support.microsoft.com/de-de...oft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus, Otsy, gforce4711 und 4 andere
Wenn dann musst du dir ne Benachrichtigungen überprüfen, Verlauf und Cookies löschen dürfte nix nützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
MoBe09 schrieb:
Angeklickt wurde ich sofort zum Browser weitergeleitet
Wenn du keine Software oder ähnliches von denen drauf hast, dann klickt man grundsätzlich solch Dinge nicht an. Vorher überlegen und nachdenken.. Sorry für die harte Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus, Otsy, fremder1970 und eine weitere Person
Wäre die Vorgehensweise von redjack1000 vorzunehmen?
Ergänzung ()

Durch löschen der Webseiten Berechtigungen ist jetzt Ruhe. Sollte ich noch auf etwas achten? Passwörter ändern oder ähnliches?
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Wenn du keine Software oder ähnliches von denen drauf hast, dann klickt man grundsätzlich solch Dinge nicht an. Vorher überlegen und nachdenken.. Sorry für die harte Antwort.
Hast du schonmal in ein Werbeheft geschaut obwohl du dort nicht einkaufst? Merkst Du was? Ich habe höflich nach eurer Expertise gefragt und nicht nach Erziehungsmethoden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, Goltz und PC295
Nein nein garnichts eingegeben. Ich meine nur ob durch dieses Problem Passwörter geklaut werden könnten oder ähnliches. Wie gesagt bin absoluter Leihe in der PC Welt

MoBe09 schrieb:
Hast du schonmal in ein Werbeheft geschaut obwohl du dort nicht einkaufst? Merkst Du was? Ich habe höflich nach eurer Expertise gefragt und nicht nach Erziehungsmethoden!
Hast du vorher wenigstens geprüft, dass
1) Die Mail wirklich von einem McAfee Server verschickt wurde und
2) Diese 'Rechnung' dich wirklich auf die McAfee Domain geleitet hat?

Für mich klingt das, als ob du etwas Unterstützung beim Aufbau eigener Expertise benötigst.

MoBe09 schrieb:
Ich meine nur ob durch dieses Problem Passwörter geklaut werden könnten oder ähnliches
Durchaus nicht unmöglich
Wer weiß, was du mit dem unüberlegten Klick alles so aktiviert hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus und be_myself
@Rickmer Natürlich habe ich das nicht, so passieren eben unwissenden Menschen wie mir Fehler. Deswegen frage ich Menschen wie euch was ich tun kann und wie so etwas nicht mehr passiert. Wenn Ihr handwerkliche expertisen braucht fragt Ihr Menschen wie mich, ich erklärs euch dann ohne euch dann höflich

Du hättest vielleicht einen Screenshot machen können von der Meldung.
Beim Webbrowser hast du richtig gehandelt.

Tipp: Deinstallation von McAfee

MoBe09 schrieb:
ich habe eine email von Mc Afee erhalten ...
Diese E-Mail kam nicht von Mc Afee. Ich erhalte diese und ähnliche auch gelegentlich. So etwas muß man sofort löschen. Wer weiß was alles passiert, wenn man auf den Link klickt. Auf jeden fall wissen die Betrüger jetzt, daß deine E-Mail-Adresse valide ist und du wirst noch mehr Spam/Scam erhalten.

@gforce4711 Ok ja seid wir in Versuchung geraten sind bei Temu zu bestellen ist das alltäglich geworden. Deswegen ist das auch passiert wir werden sehr vorsichtig sein in Zukunft
Ergänzung ()

An alle die sich beteiligt haben um wirklich zu helfen vielen vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
MoBe09 schrieb:
Deswegen frage ich Menschen wie euch was ich tun kann und wie so etwas nicht mehr passiert.
Aber auf konkrete Vorschläge wie du dich sicherer verhalten kannst reagierst du schnippisch... ist klar.

Zum Glück gibt's da eine sehr einfach Antwort, was in solch einem Fall zu tun ist: System platt machen und neu installieren ohne Übernahme irgendwelcher Daten.

MoBe09 schrieb:
Wenn Ihr handwerkliche expertisen braucht fragt Ihr Menschen wie mich, ich erklärs euch dann ohne euch dann höflich
Mhm, wenn ich gar keine Kappsäge brauche weil ich eine GTS 10 XC in meinem Hinterhof stehen habe und dann aber eine Rechnung vom Bauhaus für eine KS 60 bekomme, dann gehe ich auch nicht darauf ein ..

Zurück
Oben