News Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite

Combine schrieb:
Die Effizienz des E-Antriebs von der Batterie zum Rad ist unbestritten. Nur schleppt der Taycan fast 700 kg "Tank" mit um 400 km Reichweite zu erzielen. DAS ist ineffizient.
Ein Verbrenner schleppt bei 7l/100km Verbrauch über 300tkm über 15 TONNEN oder 15000kg mit sich herum, also ca. das 10-fache Eigengewicht. Da braucht mir keiner mit Effizienz kommen.
Ergänzung ()

@SV3N: Jeder darf natürlich eine Meinung haben, aber rational und faktenbasiert sollte sie sein. Der Lamborghini Diablo von 90 bis 2001 gebaut wird sicherlich nicht verdächtigt, in der Kompaktklasse unterwegs (gewesen) zu sein, sondern war damals sicherlich schon eher Kategorie Supersportwagen. Abmaße: Länge 4,46m (992: 4,57m aber "viersitzig"), Breite 2,04m(ohne Spiegel!) (992: 1,85m). Gewicht: ab 1460 (trocken?) (992: ab 1493 (GT3) bzw. ab 1555kg (Carrera S) ).

Kannst auch gerne nen aktuellen Huracan nehmen, der hat 4,52x1.93m Abmaße und 1389kg TROCKENgewicht. (STO Rennversion ab 1339 trocken). Alle Werte von Wiki.

Wer meint ein 911 wäre kein Sportwagen, müsste das auch über die meisten Lambos und / oder Ferraris (488 4,57x1,95m @1385kg (trocken, 2Sitzer) behaupten. Ich stimme zu, dass der 911 aber grundsätzlich eine GT-artige Ausrichtung hat, dies war aber schon immer so. Weil schon 4 Sitze immer drin waren, die ein "echter" Sportwagen ja nicht braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
2. 800V laden kostet im Schnitt 0,52€ die kW/h (Warum ist das so teuer?)
3. Das Auto kostet mehr als ein vergleichbarer Diesel
4. Laden auf Arbeit ist nicht möglich


Das ist leider sehr schade, aber 100% Elektro lohnt sich bei mir nicht.
2. Sicher dass es bei dir keinen regionalen Anbieter gibt der das günstiger anbietet?
Vom angegebenen Preis her tippe ich mal auf EnBW, den habe ich generell auch als Ladekarte, aber der Regionalanbieter bietet das gleiche für gerade mal 0,35€ an. :)
3. Mit Vollkostenrechnung wirklich? Vergleichbares Fahrzeug hinsichtlich Motorleistung/Komfort?
4. Bei mir leider auch nicht, aber nicht weil keine Ladestation da ist, sondern auch steuerlichen Gründen. :freak:
 
Die Ladesäule ist gerade im Bau, wird als KMU zu 80% gefördert.
Die Abrechnung ist noch nicht geklärt, habe aber schon Bescheid bekommen dass der Verkauf/geldwerter Vorteil an Mitarbeiter nicht möglich ist.
 
chartmix schrieb:
Was für steuerliche Gründe sollen das denn sein?

Ich nehme mal an, weil der Arbeitgeber Dir durch kostenloses Laden einen geldwerten Vorteil zugesteht, der eigentlich versteuert werden müsste. Vielen Arbeitgebern ist der Aufwand für die Abrechnung zu groß und deswegen wird das nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Bei uns wurde das einfach ausgeschrieben und die Ladeplätze an eine externe Firma vergeben. Die haben sich um den Aufbau der Säulen und alles gekümmert. 32ct / kWh, funktioniert mit allen üblichen Ladekarten.

Selber abrechnen ist natürlich aufwändig, vor allem, weil der Verkauf von Strom ja auch noch allen möglichen anderen regulatorischen Maßnahmen unterliegt, da ist die Steuer wahrscheinlich noch ein kleines Problem.
 
@KAOZNAKE
Der Taycan soll seine Batterien in 22,5 Minuten innerhalb des berühmten Ladefensters aufladen können. Danach fehlen noch 80 km Normreichweite und zu welchem Preis lädt er so schnell? 79 ct der Ionitylader entsprechen 6,8 Euro/Liter Super bei 8,7 kWh Energiegehalt pro Liter Benzin. 23 kWh Verbrauch des Taycan entsprechen nur 2,5 Liter Benzin... bei Vierfachen Kosten. Der Clio von @duAffentier verbraucht keine 10,3 Liter auf 100 km.

Ob der Taycan überhaupt 300tkm mit einer Batterie schafft, werden wir nicht erfahren. Porsche beschränkt die Garantie der Batterie auf acht Jahre/160tkm. Die Kapazität nimmt in jedem Fall ab.

Zur C8: Chevrolet verbaut auch in 2021 einen V8 mit in China unverkäuflichen 6,2 l Hubraum. Wer auf Downsizing und Aufladung steht, soll Porsches Aktionäre glücklich machen. 3,8 l auf 3,0 l beim 992 GTS spart in China mindestens eine Steuerklasse.
Den 992 GT3 treibt zwar ein Sauger an, aber auch das längst überholte 7-Gang-PDK aus 2008. Spart 5 Euro in der Herstellung und sichert die Marge.

Autoquartett mit Feilschen um 50 kg bringt niemanden weiter. C8- und 911-Käufer sehen die ganze Sache entspannter.
 
Combine schrieb:
Ob der Taycan überhaupt 300tkm mit einer Batterie schafft, werden wir nicht erfahren. Porsche beschränkt die Garantie der Batterie auf acht Jahre/160tkm. Die Kapazität nimmt in jedem Fall ab.
Versteh ich nicht. Wieso werden wir nicht erfahren ob der Taycan 300tkm mit einer Batterie schafft?
Und was hat das mit der Garantie zu tun?
Geht der Akku nach der Garantie plötzlich kaputt?
Ich würde keine Verbrenner mehr kaufen. Die gehen oft nach 2 Jahren kaputt. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Werner76
@Combine: das ist aber extrem worst case gerechnet. Normalerweise lädt ein Taycan in der heimischen Garage für 30Cent. Außerdem gibt es für die Käufer meistens die ersten paar Jahre einen Tarif wo es bei Ionity weniger kostet oder mit einem Abo für einige Euro im Monat sinkt der KWh Preis erheblich. Das lohnt sich für Schnellader-Vielnutzer. Und einen Porsche Käufer interessieren die Kosten pro km sowieso nicht wirklich, die kaufen das Auto weil sie es geil finden.
Zum Thema 300tkm: Da sehe ich 0,0 Probleme. Das sind ja nichtmal 1000 mit 100% Ladehub was sowieso niemand macht. Ja die Kapazität wird etwas abnehmen, aber sich bei 90% oder so einpendeln, das sieht man ja bei den Teslas mit hoher Laufleistung.
 
@chartmix
Das Pendant zur Batterie ist der Kraftstofftank, nicht das anfälligste Bauteil bei Verbrennern. Porsche Approved kann für Verbrenner bis 14 Jahre/200tkm abgeschlossen werden. Während der Garantiedauer gibt es keine Kilometerbeschränkung, theoretisch bis 15 Jahre und unbegrenzte Kilometer. Genaue Bedingungen zur Garantieverlängerung und den zugesicherten Eigenschaften für den Taycan sind nicht einsehbar. Batterien sind im Allgemeinen Verschleißartikel.

Verbrennertechnik ist seit Jahrzehnten bekannt. Gebrauchte Elektroautos sollen Ladenhüter sein. Die Elektroprämie hat natürlich ihren Anteil daran.
300tkm mit dem Taycan sind eine andere Hausnummer als beim Verbrenner. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

@KAOZNAKE
Taycanfahrer laden derzeit für nur 33 ct/kWh (2,8 Euro/Liter Benzin) am Ionitycharger. Der Preis für die Kilowattstunde wird genauso anziehen wie der Spritpreis. Einführungsangebote kennen wir von Tesla bis zur Einführung der Massenmodelle.
79 ct sind worst case wie Normalpreis am Ionitycharger.

350 kW Ladeleistung, 100 kW mehr als Tesla, können die Alterung stark beeinflussen. Am Ionitycharger schafft das Model 3 keine 200 kW.
 
Taycanfahrer laden derzeit für nur 33 ct/kWh (2,8 Euro/Liter Benzin) am Ionitycharger.
kannst du das erklären?? 8,48kWh = 1 Liter Benzin nach deiner Rechnung? Also braucht der Taycan 2,5l/100km.

Ionity ist kein Maßstab und auch nicht die Norm, sondern einfach der teuerste Anbieter, wer 79ct bei Ionity zahlt ist selber Schuld, und selbst Tesla ist nicht der günstigste Anbieter, aber einer der wenigen die transparente Preise haben und ohne Probleme funktionieren.
 
Zurück
Oben