News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

Das "DLC"-Konzept ist für den Gebrauchtwagenmarkt generell bestimmt nicht schlecht.
So ist man etwas flexibler bei der Suche nach einem Auto und kann Funktionen, auf die der Vorbesitzer verzichtet hat, einfach Nachbuchen.

Und auch bei der Fahrzeugkonfiguration kann man erstmal auf Sachen verzichten, später zum testen Nachbuchen und dann entscheiden ob man es wirklich braucht oder nicht. Das hängt aber natürlich stark davon ab wie die Mindestlaufzeiten der "Abos" sind und es sich Finanziell überhaupt lohnt.

Auch jetzt wird man im Konfigurator schon für jeden Kleinkram zur Kasse gebeten, im besten Fall wird dadurch die Entscheidung für eine Ausstattung nur nach hinten verschoben.
 
Dann kommen bestimmt bald die ersten Meldungen zu Regionalsperren für bestimmte Funktionen oder kompromitierte Downloadserver oder massive Fehler in den neuen Zusatzfeatures...

Ich sehe solche Abo-Modell bei Fahrzeugen sehr skeptisch. Hoffe, das setzt sich nicht noch bei den Nicht-Premiumherstellern durch. Hier wird die technische Evolution durch eine buchalterische ersetzt.
 
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Drölfzehn schrieb:
Also ich sehe da jetzt kein so großes Problem, solange diese DLCs Features/Zusatzausstattungen sind, die man ohnehin bei der Bestellung an-bzw. abwählen kann. Im Grunde hat das sogar den Vorteil, dass man via Monats-Abo bestimmte Features eine Zeit lang ausprobieren und wenn sie einem gefallen, kaufen kann.

Du freust dich, dass eine Funktion (weche schon installiert ist und funktionieren kann) beschnitten wird, damit man diese mal testen kann? Warum nicht einfach gleich für alle freischalten, wenn das Fahrzeug es ohne Problem mitmachen würde?...
 
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Da verschiedene Automodelle heute aus einer Art gemeinsamen Baukasten zusamengebaut werden, bietet es sich halt an eine gemeinsame Hardwarebasis zu nutzen und die Segmentierung dann über Software zu realisieren.
Weniger verschiedene Einzelteile senken die Kosten. Die Mehr-/Mindereinnahmen, je nach bestelltem Featureset ab Werk, muss man dann eben über eine Mischkalkulation einpreisen.

Es gibt auch einen Vorteil für Kunden. Sollte jemand sein Auto verkaufen wollen und ein Interessent möchte ein bestimmtes Feature haben was der ursprüngliche Käufer nicht dazugenommen hat, dann ist es ein leichtes das einfach hinterher freizuschalten. Keine Werkstatt, keine Hardwarenachrüstung, keine Wartezeit.
 
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Kvnn. schrieb:
Man zahlt nicht dafür das Auto / Funktionnen weiterhin nutzen zu können sondern man zahlt für eine Verbesserung.
Du zahlst für etwas das so oder so in deinem Fahrzeug steckt und bereits über den Fahrzeugpreis gegenfinanziert wird. Da wird einfach nur doppelt abkassiert.
 
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@DocWindows
Nur das die Kostenreduktion nicht beim Kunden ankommt, sondern das man noch mehr bezahlen muss.
 
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Die Hoffnung: Weil neue Funktionen ohne unliebsamen Werkstattbesuch nachgeladen werden können, werden Kunden auch gegen Gebühr davon Gebrauch machen.

Da musste ich etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. Mit meinem schon etwas älterem, nicht "vernetzten" Auto hatte ich genau das Gegenteil erlebt. Ich selbst hatte bei einem Routinetermin bei der Autowerkstatt (Vertragswerkstatt) gefragt, ob die nicht zusätzlich ein Update der Navi-Karten machen könnten und war natürlich auch bereit dafür zu bezahlen. Die Karten sind schon ziemlich veraltet und haben mich deswegen teilweise in die Irre geführt.

Aber die Werkstatt hatte wohl nicht wirklich Lust auf diesen Aufwand. Sie sagten, ich müsste das Wochen vorher ankündigen, damit sie die nötigen Datenträger bestellen können, und überhaupt wäre das doch übertrieben teuer. Es wurde sogar angedeutet, dass man sich die Updates doch auch selbst online "gratis besorgen" könnte. 😕
 
Wie wird DLC im Zusammenhang mit diesem Artikel definiert? Mein 2016er Golf GTD hat DLCs, aber halt nicht OTA. Hab darum mal mit ja abgestimmt.

Wenn ich z.B. die Sprachsteuerung haben wollte müsste ich nur in die Werkstatt fahren und das für 300€ freischalten lassen, die Hard / Software ist schon im Auto.
 
@trane87

Was für ein Quatsch! Wo wird denn etwas beschnitten? Du tust ja gerade so, als ob die ganzen Fahrassistenzsysteme & Co. eine kostenlose Dreingabe wären. Entweder du bezahlst dafür und bekommst die Features oder du tust es eben nicht und bekommst sie auch nicht. Ob das nun DLCs sind oder nicht ändert überhaupt nichts an der Tatsache.
 
Darkblade08 schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, ob sich das wirklich rentiert ein Abo abzuschließen. Bei dem Preis des Taycan machen ja hier ca. 1200€ mehr keinen wirklichen Unterschied.

Es wirkt schon etwas befremdlich, dass man Zusatzfunktionen als Abo buchen kann. Aber hey, ich sehe da aktuell weder was positives noch negatives dran. Letztendlich muss man schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Firmenwagen Leasing.

Da wird man wohl kaum 1200 Euro zahlen.
 
Sehr interessant ist ja eigentlich hier die Eigentums- und im weiteren Schritt auch Haftungsfrage.

Wenn die Hardware schon im Auto vorhanden ist, aber per Software freigeschalten werden muss, wem gehört sie dann nach Kauf des KFZ?
Was passiert, wenn ich das Update einspiele, die Funktion aber durch einen Fehler nicht verfügbar oder nur eingeschränkt verfügbar ist?

Wie verhält es sich bei bspw. Performanceupgrades, die aufgrund geänderter Motorleistung auch eine andere Klassifizierung in der Versicherung und Steuer haben? Wenn ich das jetzt im Monatsabo unregelmäßig aktiviere/deaktiviere, muss ich dann jedesmal zur Zulassung bzw. zur Versicherung rennen?

Oben wurde das Beispiel der DLCs in Form von Farbe oder Zusatzausstattung genannt: Problem bei dem Vergleich ist, das ist dann alles physisch vorhanden und definiert das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand.
Bei OTA-Updates kann sich das einfach viel kurzfristiger ändern und somit undefiniert werden.
 
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@trane87 Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Kalkulationen bei VW und co. nicht kenne.
Aber wenn man einen neuen Golf in der Basisvariante für 20000 Euro kaufen kann, der vollausgestattet 35000 Euro kostet, und der mindestens 50% der Add-On Features als Hardware schon verbaut hat, dann ist das für mich schon ne dicke Ersparnis.

Und was Abo angeht: Warum ne Sitzheizung für 500 Euro dazukaufen wenn ich sie nur 2 Monate im Jahr nutze? Dann abonniere ich sie mir lieber für 2x 10 Euro.
 
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Hersteller: Mercedes-Benz
Modell: CLA 180 Coupé (C117, Modellpflege)
Headunit: Command Online (NTG 5*1)

Ab Werk waren alle Telematikdienste wie Remote Online, Apple CarPlay und Android Auto für 2 Jahre im Neupreis inkludiert.

Ab Mitte 2019 konnte ich Remote Online als DLC nachkaufen, worauf ich aber verzichtet habe, da die App und die Server nicht dem entsprochen haben, was ich mir erhofft habe.

Apple CarPlay nutze ich weiterhin und es ist gut umgesetzt, Karten-Updates OTA ebenfalls.

Zuletzt habe ich „In-Car Delivery“ als DLC freigeschaltet und seitdem werden Pakete in meinen Kofferraum geliefert, was ebenfalls sehr gut klappt.

Liebe Grüße,
Sven
 
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Ist noch nicht so lange her, dass wir uns alle über die Satteltaschen für TES: Oblivion aufgeregt haben...

Porsche macht alles richtig, aus deren Sicht liegt da Geld auf der Straße und die müssen es nur nehmen. Man kann einer Firma nicht wirklich vorwerfen, sich bezahlen zu lassen. Aber ob das aus Käufersicht sein muss - naja, muss halt jeder selbst wissen. Wer einen Porsche kauft den wird das nicht arm machen.
 
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DocWindows schrieb:
Und was Abo angeht: Warum ne Standheizung für 1500 Euro dazukaufen wenn ich sie nur 2 Monate im Jahr nutze? Dann abonniere ich sie mir lieber für 2x 60 Euro.

Warum die Standheizung nicht gratis verfügbar machen wenn sie sowieso schon verbaut ist?

Bei neuen Software-Möglichkeiten finde ich das ja in Ordnung - aber wenn die Hardware sowieso schon verbaut ist, ists einfach nur Abzocke.
 
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In meinem KIA nutz ich die OTA updates für Navi und den UVO Dienst, allerdings sind die 7 Jahre dabei ..

Das ganze wird ja von den Autoherstellern schon länger ähnlich umgesetzt. Vieles ist ab Werk eingebaut, aber nicht freigeschaltet.
Ob ich mir nun die variable Servo bei einem derart teuren Auto dazu kaufen bzw. per Abo mieten darf .. Ich hoffe dem wird abgestraft!

Man kann es auch hart übertreiben.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob das ganze PErsonen oder KfZ gebundene Käufe sind.
Bei dem Abo ist nach dem Verkauf oder der Leasingrückgabe das ganze doch für den Käufer weg oder?
Blöeiben die Funtkionen im KfZ bei Kauf?
 
Ich habe das Gefühl, dass es bald sehr viele Haltechs geben wird die verkauft werden und ggf. eine eigene Software auf den Autos laufen wird.
 
SV3N schrieb:
Hersteller: Mercedes-Benz
Modell: CLA 180 Coupé (C117, Modellpflege)
Headunit: Command Online (NTG 4.5)

Ab Werk waren alle Telematikdienste wie Remote Online, Apple CarPlay und Android Auto für 2 Jahre im Neupreis inkludiert.

Ab Mitte 2019 konnte ich Remote Online als DLC nachkaufen, worauf ich aber verzichtet habe, da die App und die Server nicht dem entsprochen haben, was ich mir erhofft habe.

Apple CarPlay nutze ich weiterhin und es ist gut umgesetzt, Karten-Updates OTA ebenfalls.

Zuletzt habe ich „In-Car Delivery“ als DLC freigeschaltet und seitdem werden Pakete in meinen Kofferraum geliefert, was ebenfalls sehr gut klappt.

Liebe Grüße,
Sven

Bist du dir sicher das es NTG4.5 ist? Müsste doch eher NTG 4.7 sein, oder?

Bei NTG 4.5 gibts kein Carplay und keine eingebaute Simkarte ;-)
 
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@michael54431

Warum sollte das abzocke sein? Für die Hersteller ist es definitiv günstiger ein standardisiertes Auto mit allen Features herzustellen und sie nach Kundenwunsch freizuschalten, als jedes Auto "individuell" nach Kundenwunsch herzustellen. Für den Kunden macht das überhaupt keinen Unterschied.
 
Drölfzehn schrieb:
Leute, nicht alles was neu ist, muss auch zwangsläufig schlecht sein. Wartet ab, schaut was daraus wird oder probiert es aus. Meckern kann man später immer noch.
Insbesondere das Abo-Modell führt aber dazu, dass man eine Menge Geld ins Auto versenken kann und sich das 0 auf den Gebrauchtwert durchschlägt, weil die Funktionen dann wieder weg sind.

Zum Ausprobieren ganz nett (da könnte man aber auch einfach einen kostenlosen Testzeitraum machen, und dann einen Einmal-Kauf), aber der Trend zum Abo wird definitiv nicht zum Kundennutzen gemacht.

Kvnn. schrieb:
@Autokiller677 - Irgendwas hast du an dem Prinzip/dem Artikel nicht ganz verstanden. Man zahlt nicht dafür das Auto / Funktionnen weiterhin nutzen zu können sondern man zahlt für eine Verbesserung. Das kostet den Hersteller Geld / seit wann haben Firmen etwas zu verschenken?
Bei einem Abo erwarte ich eine regelmäßige Verbesserung - davon steht im Artikel nichts.
Wenn ich jeden Monat was zahle, sollte da auch eine dauerhafte Dienstleistung hinterstehen. Sowas wie eine adaptive Servolenkung ist das aber eher weniger. Gut, vielleicht kommt nach 2 Jahren nochmal etwas Feintuning, könnte man aber (wenn man es nicht einfach als Update verteilen will) dann nochmal für 50€ verkaufen, aber wirklich dauerhaft erbringt Porsche da keine Arbeit.

Wie ich gesagt habe, gegen Festpreis-DLCs ist erstmal nicht so viel einzuwenden, wenn es kein Lizenzmodell ist, weil man einfach was nachrüsten kann und auch bei Gebrauchtwagen mehr Auswahl hat.
 
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