News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

Und dann kommen die ersten (gibts ja schon) Geräte aus China, wo Du dir alles "freischalten" kannst.

Cracks/Hacks für´s Auto....

Rieche ich da etwa einen neuen Geschäftszweig ?

Ohoh, das kann ja "lustig" werden :lol: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Herdware schrieb:
Aber die Werkstatt hatte wohl nicht wirklich Lust auf diesen Aufwand. Sie sagten, ich müsste das Wochen vorher ankündigen, damit sie die nötigen Datenträger bestellen können, und überhaupt wäre das doch übertrieben teuer. Es wurde sogar angedeutet, dass man sich die Updates doch auch selbst online "gratis besorgen" könnte. 😕

Ich hab einen A4 mit Navigon drin eine Update-DVD kostet 200€. Ich finde das eine bodenlose Frechheit und jedes Jahr kommt eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fox40phil und Herdware
meeven schrieb:
Bist du dir sicher das es NTG4.5 ist? Müsste doch eher NTG 4.7 sein, oder?

Gerade nochmal kurz in die Dokumentation geschaut, es ist sogar NTG 5*1.

Danke für den Hinweis.

LG,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wird zu 99% Abzocke werden - OTA Updates zB. für Navi mögen eine Ausnahme sein, aber wenn man per Software Sachen freischaltet die bereits da sind, dann ist und bleibt das Abzocke.

Für den Hersteller nicht unbedingt eine gute Werbung und Ersparnis nur wenn genug Leute mitmachen.
Für den "Besitzer" u.U. nur ein unnötiges Mehrgewicht das spätestens an der Zapfsäule bezahlt werden will.

Von OTA Updates für Sicherheitsrelevante Geschichten (dazu zählen auch Fahreigenschaften) halte ich grundsätzlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, shoKuu und lolololol
@Autokiller677

Das ist zwar richtig, aber dafür bekommst du ja auch das Auto günstiger (je nach Ausstattung). Also sollte das auch überhaupt keinen Unterschied machen - da es ja am Kunden liegt, ob er das Feature kauft oder nur lediglich abonniert. Und je nach Nutzungsdauer muss natürlich jeder für sich schauen, ob es Sinn macht dieses Feature zu kaufen oder nur zu abonnieren.
 
michael54431 schrieb:
Warum die Standheizung nicht gratis verfügbar machen wenn sie sowieso schon verbaut ist?

Weil man nicht Hardwarekomponenten kauft, sondern ein Leistungspaket. Wenn da nicht Standheizung als Leistung mit drin ist, dann leistet der Wagen das auch nicht. Standheizung war auch falsch. Eigentlich meinte ich Sitzheizung 😊
 
Und bei einem fehlerhaften Update bleibt die Kiste stehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wer irgendwann mal einen Neuwagen Konfigurator benutzt hat kennt das doch schon längst. Meist gibt es mehrere Technikpakete dich sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Die Hardware ist aus Kostengründe meist schon mit in der Basisvariante verbaut. Wer sie nicht braucht, zahlt auch nicht dafür und wer sie haben will muss das halt freischalten. Wo ist das Problem?

Schön finde ich das man als Gebrauchtwagenkäufer zukünftig dann auch Funktionen freischalten kann, die der Vorbesitzer nicht haben wollte (mMn. eines der größten Probleme beim Gebrauchtkauf). Wenn Funktionen als DLC nach Jahren nachgereicht werden, ist das doch toll. Früher hat man das Auto gekauft wie es war und überhaupt kein Update bekommen. Da gefällt mir diese Variante deutlich besser und das sich Ingenieure nicht für umme hinsetzen und einfach aus Spaß an der Freude bereits ausgelieferte Fahrzeuge verbessern, sollte auch jedem klar sein. Ich wäre auch in der Smartphone Welt bereit für OS-Updates zu bezahlen, wenn die Anbieter einen dafür weniger gängeln und Daten abgreifen.

Zwei Sachen finde ich dabei nur wichtig:
1. Alles was keine Onlinedienst ist sollte auch zu einem Festpreis gekauft werden können und nicht nur als Abo verfügbar sein.
2. Gekauft Extra sind an das Fahrzeug gebunden und nicht an die Personen.

Unter den Prämissen finde ich die Idee mega gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
johnieboy schrieb:
Mein 2016er Golf GTD hat DLCs, aber halt nicht OTA.
Genau. Das hat doch .... würde fast behaupten, jedes Auto. Man muss nur googeln, und für fast jedes neue Modell kann man per VCDS Sachen freischalten oder umschalten, die nicht im normalen Menü sind. Nicht alle könnte man per DLC anbieten und Geld für verlangen, aber anpassbar ist enorm viel.

Bei meinem Leon 5F FR von 2013 könnte ich (hier ein Mini Auszug)
  • US Standlicht, klar, für die USA bauen die kein neues Auto
  • Komfortblinken aus
  • Hintergrund vom Display im Tacho in Carbon Optik (sonst gibts das nur bei der Cupra Edition)
  • Auto hupt zusätzlich, wenn per Funk verriegelt
  • Einparkhilfe optisch im Display einschalten. Ist bei PDC-Sensoren vorne+hinten drin, beim Sensorpaket nur hinten nicht! Aktiviert man es, zeigt die optische Anzeige die hinteren an, vorne ist dann halt nix.
  • Sportliche Lenkung (wenn keine FR/Cupra-Ausführung bestellt)
Für nichts der oben genannten Sachen muss etwas an der Hardware geändert werden, man muss es nur einschalten.

In so fern ... das ist mindestens 7 Jahre alt. Nur, dass die Hersteller jetzt Geld dafür verlangen, oder man es mieten kann. So schlecht wäre ein mietbarer aktiver Spurhalteassistens nicht. Brauche ich auf dem Weg zur Arbeit nicht. Als ich mal ne lange Strecke nach Schweden gefahren bin, war es echt angenehm. Hätte ich dann vielleicht für 10 Euro für den Monat dazu gebucht.
 
SV3N schrieb:
Gerade nochmal kurz in die Dokumentation geschaut, es ist sogar NTG 5*1.

Danke für den Hinweis.

LG,
Sven

Kein Problem 👍

Hatte mich schon gewundert, bei meinem W204 mit NTG 4.5 musste man das Smartphone als "Bluetooth Modem" verwenden.

Habe ich nie gemacht und inzwischen sind die Server sowieso abgeschaltet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
" der aktive Spurhalteassistent sowie die Funktion InnoDrive, die das Fahrzeug „selbstständig und sportwagentypisch an die kommenden Gegebenheiten, wie beispielsweise Tempolimits, Kurven, Kreisverkehre, Vorfahrt-Gewähren- und Stopp-Schilder anpasst.“ Beide Funktionen kosten entweder einmalig 808,10 Euro oder im Abo 19,50 Euro monatlich. Auch die so genannte Servolenkung Plus können Käufer per Software-Update nachrüsten beziehungsweise freischalten. Je nach Geschwindigkeit verhält sich die Lenkung daraufhin anders. In diesem Fall betragen die Kosten monatlich 10,72 Euro oder einmalig 398,69 Euro."

Also ich finde das überhaupt nicht gut. Bereits eingebaut, installiert und nutzbar, aber nicht aktiv. Dies bei einem so teuren Auto ist das einfach nur noch Geldgier.
Abo's im Auto, langsam wird bescheuert.

Drölfzehn schrieb:
as ist zwar richtig, aber dafür bekommst du ja auch das Auto günstiger (je nach Ausstattung). Also sollte das auch überhaupt keinen Unterschied machen

Bei der Gier großer Firmen würde ich wetten, dass da in Wirklichkeit nichts günstiger wird. Man will am Ende schließlich garantiert mehr verdienen und nicht irgendwann vielleicht ein bisschen zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und shoKuu
so OTA wie das letzte update für den tayan, für welches die autos in erst in die werkstatt mussten?

freu mich schon wenn die autos vor lauter bugs, welche sie über die OTA-updates bekommen, mehr stehen als fahren ... windows update 2004 .oO
 
michael54431 schrieb:
Bei neuen Software-Möglichkeiten finde ich das ja in Ordnung - aber wenn die Hardware sowieso schon verbaut ist, ists einfach nur Abzocke.

Finde ich nicht unbedingt. Das war auch früher schon so, dass bestimmte Komponenten immer verbaut wurden und nur im Steuergerät freigeschaltet, wenn Du diese auch bezahlt hast. Ist für den Hersteller ja auch einfacher und teilweise kostengünstiger, nur eine Konfiguration zu bauen und auszuliefern, als jedes Aufpreis pflichtige Einzelmodul nur nach Bestellung zu verbauen.

Gerade für Funktionen wie Standheizung (nur im Winter und wenn ich nicht in meiner Garage stehe), Spurhalteassistent und Abstandstempomat (nur bei längeren Fahrten über die Autobahn) würde ich es sinnvoll finden wenn ich diese bei Bedarf dazubuchen kann, statt einmalig bei Kauf zu bezahlen. Kommt natürlich auch auf den Preis an...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Laut einer Studie sind Zurzeit (2020) circa 34 Millionen Fahrzeuge unterwegs(angemeldet).
Kolportiert auf 2050 sollen es circa 74 Millionen Fahrzeuge sein.
Ich dachte wir wollen weg vom Auto (für jeden)?

Ich hoffe wirklich, dass es eher in die andere Richtung geht...
 
lolololol schrieb:
Wann gibt es eigentlich Lootboxen im Fahrzeug? Ist da auch schon was angekündigt?
Der bunte LED Streifen im Innenraum soll schließlich ein ultrarar legendary Item sein...
Der war echt gut. Musste laut Grinsen. 😆
Für EA vielleicht nächstes Kapital Geschäftsmodell. Die Autohersteller melden sich bei denen und fragen wie man es richtig macht um den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit dlcs machen die schließlich das meiste geld.
 
habla2k schrieb:
Ich dachte wir wollen weg vom Auto (für jeden)?

Was glaubst du wie es in China mit derren Mittelschicht aussehen wird. Das Problem dabei derren Mittelschicht hat mal eben 300-600 Millionen Leute. So viel können wir gar nicht einsparen was da noch kommen wird daher ist der Weg weg vom Auto völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zum Glück bin ich mit meinem Golf 6 von sowas verschont. Das Einzige wofür ich stand jetzt bereit wäre "DLCs" zu kaufen wäre für einen verlängerten Support z. B. in Form von aktuellen Karten fürs Navi, aber auch erst nach einem längeren Zeitraum (z. B. 10 Jahre). Ab Tag 1 will ich nicht gemolken werden
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und demnächst: Airbag Plus - löst präziser und schneller aus, um dich besser zu schützen :lol:

Ich finde man sollte diese Entwicklung kritisch sehen, zumal die ganzen Sachen ja in den Autos schon enthalten sein müssen. Rechnet sich also nur, wenn ein paar Personen deutlich mehr dafür zahlen, als es eigtl. wert ist...

Lg

Warum sollte man es kritisch sehen?
Siehst du es auch kritisch, wenn Paul mit seinem Golf in die Werkstatt fährt und einen neuen Motor einbauen lässt oder sich einen neuen Ausbuff anbaut?
Ist doch auch ein DLC. Wo ist da also der Unterschied?

Früher nannte man das Auto aufmotzen.
Ergänzung ()

Kronos_ schrieb:
Zum Glück bin ich mit meinem Golf 6 von sowas verschont. Das Einzige wofür ich stand jetzt bereit wäre "DLCs" zu kaufen wäre für einen verlängerten Support z. B. in Form von aktuellen Karten fürs Navi, aber auch erst nach einem längeren Zeitraum (z. B. 10 Jahre). Ab Tag 1 will ich nicht gemolken werden

Du kannst also NICHT mit deinem Golf in die Werkstatt fahren und was aufmotzen lassen?
Und dein Golf hat Vollausstattung? Wow, du musst es ja haben, jedes noch so mögliche Features ausgewählt zu haben. Hast du auch ein goldenes Lenkrad?
 
GrinderFX schrieb:
Ist doch auch ein DLC. Wo ist da also der Unterschied?

Nein. Das was du schreibt ist kein DLC. Ein DLC ist etwas was bereits vorhanden ist. Wenn man vom Auspuff sprich könnte das z.B. eine Klappen-Anlage sein die immer dabei ist aber deaktivert ist außer man zahlt x € dafür und sie wird in der Software freigeschaltet. Wenn ich direkt ein neuen Auspuff kaufe ist das kein DLC sondern ein Add-On bzw. eine Erweiterung.
 
Zurück
Oben