News Porsche Taycan MJ 2021: DLCs für mehr Fahrkomfort kommen per OTA-Update

Wurzelsepp29 schrieb:
Sehr interessant ist ja eigentlich hier die Eigentums- und im weiteren Schritt auch Haftungsfrage.

Wenn die Hardware schon im Auto vorhanden ist, aber per Software freigeschalten werden muss, wem gehört sie dann nach Kauf des KFZ?
Was passiert, wenn ich das Update einspiele, die Funktion aber durch einen Fehler nicht verfügbar oder nur eingeschränkt verfügbar ist?

Wie verhält es sich bei bspw. Performanceupgrades, die aufgrund geänderter Motorleistung auch eine andere Klassifizierung in der Versicherung und Steuer haben? Wenn ich das jetzt im Monatsabo unregelmäßig aktiviere/deaktiviere, muss ich dann jedesmal zur Zulassung bzw. zur Versicherung rennen?

Oben wurde das Beispiel der DLCs in Form von Farbe oder Zusatzausstattung genannt: Problem bei dem Vergleich ist, das ist dann alles physisch vorhanden und definiert das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand.
Bei OTA-Updates kann sich das einfach viel kurzfristiger ändern und somit undefiniert werden.

Die Eigentums- und Haftungsfrage ist doch genau der Grund warum diese Entwicklung noch nicht da ist. - Die Automobilhersteller bekommen das aktuell (zum Glück) nicht mit dem gültigen Recht geregelt.

Das Gleiche hinsichtlich der Motorleistung. Wenn man(n) nicht jedes Mal neu zulassen bzw. versichern müsste, dann hätten wir diesen Abo-Gedanken schon längst.

Warte mal ab, die Automobilbranche macht das aktuell den Zulassungsstellen und den Versicherungen schmackhaft. Sobald diese einer digitalen Schnittstelle zustimmen, dann kannst du das zulassen / versichern gleich mit dem Abo machen...

Ich finde die ganze Entwicklung einfach nur perfide. - Die Politik quatscht die ganze Zeit von Nachhaltig und Umweltschutz und gleichzeitig dürfen unsere Automobilhersteller jeden Dreck in die Auto's verbauen ohne einen zwingenden Grund. - Macht Sinn und zeigt wie in Deutschland die Lobby-Arbeit funktioniert.

Ich habe schon seit Jahren beschlossen, will ein Automobilhersteller eine Beratung von mir, dann kann er folgende Optionen zu meinem Tagessatz zusätzlich buchen:
  • Anzug - einmalig: 999,99 € / Abo: 34,99 €
  • Rasur - einmalig: 299,99 € / Abo: 4,99 €
  • freundlich zw. 08:00 - 18:00 Uhr - einmalig: 1.999,99 € / Abo: 99,99 €

Ich lasse mich gern dafür kritisieren, aber ich wünsche der Automobilbranche in Deutschland mal so richtig 10 Jahre "Pech und Schwefel". Die Arroganz und diese übertriebene Geldgier ist mittlerweile nicht mehr normal.
 
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GrinderFX schrieb:
Du kannst also NICHT mit deinem Golf in die Werkstatt fahren und was aufmotzen lassen?
Und dein Golf hat Vollausstattung? Wow, du musst es ja haben, jedes noch so mögliche Features ausgewählt zu haben. Hast du auch ein goldenes Lenkrad?
Natürlich kann ich das, aber das ist Hardware nicht Software. Es ist ein Unterschied ob ich mir einen neuen Auspuff oder ein Radio einbauen lasse oder ob ich nach 2 Jahren Geld bezahlen muss damit meine Sitzheizung noch funtkioniert
 
Dank ForScan und OBD2, kann man bei Ford einige versteckte oder deaktivierte Funktionen freischalten, wenn man die Voraussetzungen verbaut hat.
OTA-Updates sind mir immer viel zu lahm, das dauert ewig bis die neuen Versionen vom Sync da sind, ich installiere die klassisch per USB.
Insgesamt finde ich die Hersteller-Software, wenigsten bei VAG und Ford ehr schlecht. Nutze seit längerem Android Auto, da funktioniert die Sprachsteuerung ordentlich und es tut was es soll
 
michael54431 schrieb:
Warum die Standheizung nicht gratis verfügbar machen wenn sie sowieso schon verbaut ist?
Der Bus fährt sowieso, warum also für die Mitfahrt zahlen?

Geschäftsmodelle sind mehr oder weniger alles Mischkalkulationsmodelle. Und letztere verändern sich überraschenderweise mit der Zeit. Der Ansatz hat offensichtliche Vorteile (spätere Funktionsergänzung), sicherlich Nachteile (Aboisierung) und wird gerade am Anfang der Marktdurchdringung auch echte Blüten bilden, die dann auch den Terminus "Abzocke" rechtfertigen.

Aber wir bei so vielem gilt: Es liegt primär an uns Kunden und unserem Kaufverhalten. Nehme ich den Gaming-Sektor als Blaupause, bin ich sehr optimistisch.
 
Cool Master schrieb:
So viel können wir gar nicht einsparen was da noch kommen wird daher ist der Weg weg vom Auto völliger Blödsinn.
Dieser Satz ist eher Blödsinn, aber möchte das Thema da jetzt nicht zu sehr derailen. Ich finde jedenfalls nicht, dass es sinnlos ist, nur weil andere Länder das nicht machen. Wie sollen wir zu China sagen, tut mal was, wenn wir selber nichts tun?
 
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Drölfzehn schrieb:
@Autokiller677

Das ist zwar richtig, aber dafür bekommst du ja auch das Auto günstiger (je nach Ausstattung). Also sollte das auch überhaupt keinen Unterschied machen - da es ja am Kunden liegt, ob er das Feature kauft oder nur lediglich abonniert. Und je nach Nutzungsdauer muss natürlich jeder für sich schauen, ob es Sinn macht dieses Feature zu kaufen oder nur zu abonnieren.

Auf Dauer wird die Festpreis-Option verschwinden, garantiert. Genauso wie sonst in vielen Software-Ecken heute schon. Mit dem Abo verdient man halt deutlich mehr Geld.
Allein, dass einmalige Leistungen wie die adaptive Servolenkung überhaupt als Abo Angeboten werden, zeigt doch, wo es hingehen soll. Ansonsten gäbe es die Option ja gar nicht, oder es wäre zumindest so, dass es sich automatisch in einen Festpreis-Dauerhaft-Kauf umwandelt, sobald man mit dem Abo den Festpreis (meinetwegen noch +15%) gezahlt hat.

Als ob die Premium-Autobauer jetzt plötzlich anfagen, nicht alle Möglichkeiten zum Geldverdienen voll abzuschöpfen und irgendwie nett zum Kunden zu sein. Dann hätte man wohl schon vor Jahren die absurden Preise auf den Zubehörlisten mal in realistische Regionen gebracht.
 
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Weyoun schrieb:
Der 3-phasige AC-Lader ist bereits implementiert, muss aber nachgezahlt werden, sonst lädt er nur einphasig? Für Porsche unwürdig.
Kleine Richtigstellung:

Nein, er lädt standardmäßig mit 3 Phasen und 16A, also 11kW Ladeleistung (mit Ausnahme der Zoe der Standard bei den meisten E-Autos in Deutschland)
1 Phasig mit 32A wäre maximal 7.2kW und muss man in Deutschland bei einer heimischen Wallbox vom Stromversorger wegen Schieflast genehmigen lassen, 11 kW muss man nur anmelden. Daher ist einphasiges Laden bei E-Autos in Deutschland eher unüblich (in Frankreich dagegen Standard, die können sich Aufpreise z. B. dafür sparen).

Mit 22kW laden ist mit 3P und 32A, das muss in D auch erst genehmigt werden, wobei viele öffentliche Saulen das unterstützen.

Tl:dr: Der Aufpreis für 22kW ist insofern sinnig, da es eine Lösung ist, von der nur wenige profitieren, gleichzeitig kosten die Ladegeräte tatsächlich einiges. Allerdings ist das bei Porsche auch eine echte Aufpreisoption, kein DLC (lies nochmal den Text genau).
 
Erinnert mich an den alten Renault Twingo 3. Dort konnte man für wenige Euro einen vollwertigen Tempomat nachrüst, oder für diverse hunderte Euros von Renaul Freischalten lassen. Die Firmen werden alles versuchen die Kunden zu melken und zu bescheißen.

Demnächst Freischaltungen für Kleidung. Die Hosentaschen können mit einem Abo für 2€ im Monat freigeschaltet werden. Vorhanden sind diese schon, nur zugenäht...aber einige würden Mischkalkulation schreien.
 
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@habla2k

Wir tun doch schon genug. Was sollen wir noch alles machen? Alle unter der Brücke leben damit wir nicht mehr so viel bauen müssen :rolleyes:?

Schau dir einfach mal unseren Co2 Ausstoß von 1998 zu 2018 an. Der ist um knapp 30% runter gegangen. China ist in der Zeit um 352% hoch gegangen und das wird die nächsten Jahre nicht besser werden, weil eben die Mittelschicht Autos haben will.

Die Sache ist Umweltschutz fängt mit einem selber an. Statt jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen kann man es auch mal wie ich z.B. 5 Jahre nehmen. Klar dann dauert Instagram öffnen nun mal 10 Sekunden statt 2 aber es geht auch. Oder einfach mal in der Heimat Urlaub machen statte um die halbe Welt zu fliegen.
 
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MR2007 schrieb:
Tl:dr: Der Aufpreis für 22kW ist insofern sinnig, da es eine Lösung ist, von der nur wenige profitieren, gleichzeitig kosten die Ladegeräte tatsächlich einiges. Allerdings ist das bei Porsche auch eine echte Aufpreisoption, kein DLC (lies nochmal den Text genau).

Naja, häufig haben ja die Schnellladesäulen in D 3 Anschlüsse: Typ2, CCS, Chademo. Wenn man jetzt ankommt und CCS schon belegt ist, könnte man da durchaus mit 22kW am Typ2 Laden, wenn das Auto das kann.

Ist also nicht so, als ob man davon nur profitiert, wenn man eine eigene Wallbox hat und Anträge schreibt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Schau dir einfach mal unseren Co2 Ausstoß von 1998 zu 2018 an. Der ist um knapp 30% runter gegangen. China ist in der Zeit um 352% hoch gegangen und das wird die nächsten Jahre nicht besser werden, weil eben die Mittelschicht Autos haben will.

Wobei man schon dazusagen sollte, dass der Verkehrssektor dazu genau 0 beigetragen hat. Während andere Sektoren richtig was geschafft haben, ist da nichts passiert.
Der Verkehrssektor könnte also durchaus in der Hinsicht mal was tun.

Und es gibt halt auch exrem viel unnötigen Konsum bei Autos. Firmenwagen, die alle 2 Jahre (oder bei uns, völlig bescheuert, sogar jedes Jahr) gegen Neuwagen getauscht werden, weil der Leasing Vertrag ausläuft z.B. Und da 70% der Neuzulassungen in D gewerblich sind, könnte man da wahrscheinlich eine Menge sparen.

Keiner muss gleich unter der Brücke schlafen. Aber den Firmenwagen mal wenigstens 5 Jahre fahren (naja, eigentlich eher 10), sollte wohl drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Nahestehende Verwandte kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Auto, weil man was "frisches und neues" braucht. Die finden immer wieder lächerliche Gründe für einen Neukauf. Mal passt im Kombi nichts rein, mal wird es zu warm im Auto, usw...
 
schon schlimm, dass man jetzt schon jede Schraube einzeln bezahlen muss, es gibt also noch Steigerungen...

Die schaufeln ihr eigenes Grab. Irgendwann werden gar keine Autos mehr benoetigt
 
Cool Master schrieb:
Die Sache ist Umweltschutz fängt mit einem selber an. Statt jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen kann man es auch mal wie ich z.B. 5 Jahre nehmen. Klar dann dauert Instagram öffnen nun mal 10 Sekunden statt 2 aber es geht auch. Oder einfach mal in der Heimat Urlaub machen statte um die halbe Welt zu fliegen.

Das ist sehr richtig, um so irritierter bin ich dann, im gleichen Beitrag das zu lesen:
Wir tun doch schon genug. Was sollen wir noch alles machen? Alle unter der Brücke leben damit wir nicht mehr so viel bauen müssen :rolleyes:?

1. Tun wir nicht mal annähernd genug, Du vielleicht, keine Ahnung, wir in Deutschland aber nicht. Denn wie du ja selber sagst, fängt es bei jedem selbst an und den Fragen, ob man denn jedes Jahr wegfliegen muss oder eben jeder ein Auto unbedingt benötigt. Wie man sieht mussten sehr viele unbedingt wegfliegen sobald Corona es wieder zuließ, also offenbar sind da viele noch nicht so weit. Weiter gehts mit Lebensmitteln, Klamotten usw. muss es 80cent Wurst sein oder 5€ Shirt von Primark? Glaub mir, da sind wir noch sehr weit weg. Was mich zum nächsten Punkt führt.
2. Diese Aussage, man müsste ja unter der Brücke oder im Wald leben um Naturschutz zu betreiben nervt mich so sehr. Nein, man muss nicht zum Einsiedler werden und kann trotzdem ganz viel tun. Aber es gibt ja immer nur Einsiedler oder "Mir alles egal".

PS: Jetzt aber genug derailing von mir dazu.
 
Ich habe mal mit "nein" gestimmt, auch wenn es für meinen Opel Astra DLCs gibt. Das Problem ist: Es sind im Prinzip nur 2 Dienste. Der eine ist eine Art Auskunft, die quasi alle Fragen rund um das Auto und Reiseziele beantwortet und die man auch ohne Telefon aus dem Fahrzeug anrufen kann. Und das andere ist ein Auto-WLAN, welches allerdings unverhältnismäßig teuer ist. Für 60€ im Monat kriege ich im Auto WLAN, aus dem ich 3GB pro Monat versurfen kann.
Da aber beide Dienste nicht mehr gebucht werden können und selbst gebuchte Dienste Ende des Jahres deaktiviert werden, ist "nein" die richtige Antwort.

Btw: Schönes Beispiel für DLCs im Auto.
  1. Es sind ausschließlich Zusatzfunktionen, die man so eigentlich nicht braucht. Also nichts, was mir weh tut, wenn es entfällt.
  2. Es ist unverhältnismäßig teuer. Ich kriege ähnliche Zusatzfunktionen mit einem Smartphone, wobei mich dort die Anschaffung und der Betrieb im ersten Jahr so viel kostet, wie dieselbe Dienstleistung im Auto in einem Jahr.
  3. Es wird irgendwann eingestellt und die Funktion entfällt. DLC schön und gut, aber ist halt Schrott, wenn sich der Dienst für den Hersteller nicht lohnt.
DLCs im Auto finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Man sollte aber als Autohersteller aufpassen, dass man DLCs immer auf der Seite "Zusatzleistung" platziert, nicht bei "Grundausstattung". Wenn ich das Gefühl habe, dass das Auto ohne DLCs den Preis nicht wert ist, dann werde ich bestimmt keinen DLC kaufen oder noch schlimmer mieten, nur um den Preis zu rechtfertigen. Porsche macht es hier meiner Meinung nach falsch. Wenn ein DLC schon mit dem Wort "sportwagentypisch" beworben wird, dann sagt das doch aus: "Bei der Konkurrenz ist das normal, aber bei uns musst du extra bezahlen". Servolenkung plus finde ich irgendwie wieder ok. Das ist noch nichts, was man in "jedem" Fahrzeug findet, eine normale Servolenkung ist ja an Board. Den aktiven Spurhalteassistenten finde ich wieder harte Abzocke. Im Prinzip wird hier Sicherheit für Geld verkauft. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Bei Sicherheit darf es keine Optionen geben, DLCs sollten nur dem Komfort gelten.
 
SV3N schrieb:
Ab Werk waren alle Telematikdienste wie Remote Online, Apple CarPlay und Android Auto für 2 Jahre im Neupreis inkludiert.
Verstehe ich Dich richtig, dass wenn Du z.B. Android Auto nach den 2 Jahren weiter nutzen wollen würdest, Du dieses gegen Aufpreis hättest dazukaufen/-buchen müssen?
 
@JAIRBS

Gut möglich. BMW hat zwischendurch ja sogar schonmal versucht, das als Abo zu verkaufen - obwohl sie daran nix mehr ändern müssen, nachdem es einmal implementiert ist. Gab so viel negatives Feedback, dass es jetzt wieder eine Einmalkauf ist... aber man sieht eben, wo die Reise hingehen soll.
 
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Cool Master schrieb:
@habla2k

Schau dir einfach mal unseren Co2 Ausstoß von 1998 zu 2018 an. Der ist um knapp 30% runter gegangen. China ist in der Zeit um 352% hoch gegangen und das wird die nächsten Jahre nicht besser werden, weil eben die Mittelschicht Autos haben will.

Rechne mal den Co2 Ausstoß pro Person aus. Ein solcher Vergleich macht keinen Sinn, wenn du Länder vergleichst, die eine andere Bevölkerungsgröße aufweißen. Wenn dir das zu aufwendig ist, würde ich dir folgendes Video ans Herz legen. Sind nur 10 Minuten und sehr informativ:

Vor allem Gebiete wie Nordamerika und Europa, welche ihren Wohlstand ohne Rücksicht auf die Umwelt aufgebaut haben tragen die Verantwotung Ländern, welche sich ebenfalls entwickeln möchten, einen Weg zu bieten welcher diese Fehler umgeht. Immerhin haben wir die Ressourcen und das Know-How, dies zu ermöglichen.

Cool Master schrieb:
@habla2k
Die Sache ist Umweltschutz fängt mit einem selber an. Statt jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen kann man es auch mal wie ich z.B. 5 Jahre nehmen. Klar dann dauert Instagram öffnen nun mal 10 Sekunden statt 2 aber es geht auch. Oder einfach mal in der Heimat Urlaub machen statte um die halbe Welt zu fliegen.
Eine Anekdote ist kein Argument und bringt eine richtige Diskussion nicht weiter.
 
JAIRBS schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass wenn Du z.B. Android Auto nach den 2 Jahren weiter nutzen wollen würdest, Du dieses gegen Aufpreis hättest dazukaufen/-buchen müssen?

Nein, das gilt nur für die Remote Online Dienste wie Türen per Smartphone (App) öffnen/schließen, Fahrzeugortung, Tankinhalt, und POIs ans Navi senden.

Ich wollte damit nur sagen, dass CarPlay und Android Auto so oder so integriert sind im Command Online, man aber den Sonderausstattungscode dennoch ab Werk mitkonfigurieren oder per DLC kaufen muss.

Hätte ich das Fahrzeug ohne CarPlay gekauft, hätte ich es dauerhaft per DLC nachkaufen können.
 
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Autokiller677 schrieb:
Aber den Firmenwagen mal wenigstens 5 Jahre fahren (naja, eigentlich eher 10), sollte wohl drin sein.
Bei dem was einige Hersteller dir da im Leasing anbieten ist es einfach günstiger alle 2-3 Jahre das Auto zu tauschen.
 
@BOBderBAGGER

Das mag schon sein. Umweltmäßig ist es trotzdem eine Katastrophe und müsste sich dringend ändern, bzw. die externen Kosten müssten halt endlich ordentlich eingepreist werden.

Und jeder einzelne könnte halt mal überlegen, ob man auf Kosten der Umwelt hier wirklich den letzten Cent sparen muss, oder eben bereit ist, ein paar € mehr zu zahlen und dafür diesen Schwachsinn nicht zu unterstützen.
 
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