TrixXor
Lieutenant
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Wurzelsepp29 schrieb:Sehr interessant ist ja eigentlich hier die Eigentums- und im weiteren Schritt auch Haftungsfrage.
Wenn die Hardware schon im Auto vorhanden ist, aber per Software freigeschalten werden muss, wem gehört sie dann nach Kauf des KFZ?
Was passiert, wenn ich das Update einspiele, die Funktion aber durch einen Fehler nicht verfügbar oder nur eingeschränkt verfügbar ist?
Wie verhält es sich bei bspw. Performanceupgrades, die aufgrund geänderter Motorleistung auch eine andere Klassifizierung in der Versicherung und Steuer haben? Wenn ich das jetzt im Monatsabo unregelmäßig aktiviere/deaktiviere, muss ich dann jedesmal zur Zulassung bzw. zur Versicherung rennen?
Oben wurde das Beispiel der DLCs in Form von Farbe oder Zusatzausstattung genannt: Problem bei dem Vergleich ist, das ist dann alles physisch vorhanden und definiert das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt in einem bestimmten Zustand.
Bei OTA-Updates kann sich das einfach viel kurzfristiger ändern und somit undefiniert werden.
Die Eigentums- und Haftungsfrage ist doch genau der Grund warum diese Entwicklung noch nicht da ist. - Die Automobilhersteller bekommen das aktuell (zum Glück) nicht mit dem gültigen Recht geregelt.
Das Gleiche hinsichtlich der Motorleistung. Wenn man(n) nicht jedes Mal neu zulassen bzw. versichern müsste, dann hätten wir diesen Abo-Gedanken schon längst.
Warte mal ab, die Automobilbranche macht das aktuell den Zulassungsstellen und den Versicherungen schmackhaft. Sobald diese einer digitalen Schnittstelle zustimmen, dann kannst du das zulassen / versichern gleich mit dem Abo machen...
Ich finde die ganze Entwicklung einfach nur perfide. - Die Politik quatscht die ganze Zeit von Nachhaltig und Umweltschutz und gleichzeitig dürfen unsere Automobilhersteller jeden Dreck in die Auto's verbauen ohne einen zwingenden Grund. - Macht Sinn und zeigt wie in Deutschland die Lobby-Arbeit funktioniert.
Ich habe schon seit Jahren beschlossen, will ein Automobilhersteller eine Beratung von mir, dann kann er folgende Optionen zu meinem Tagessatz zusätzlich buchen:
- Anzug - einmalig: 999,99 € / Abo: 34,99 €
- Rasur - einmalig: 299,99 € / Abo: 4,99 €
- freundlich zw. 08:00 - 18:00 Uhr - einmalig: 1.999,99 € / Abo: 99,99 €
Ich lasse mich gern dafür kritisieren, aber ich wünsche der Automobilbranche in Deutschland mal so richtig 10 Jahre "Pech und Schwefel". Die Arroganz und diese übertriebene Geldgier ist mittlerweile nicht mehr normal.