• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

"Das hohe Maß an Komplexität birgt allerdings auch Gefahren. Während sich echte Freunde des Genres durchgehend darüber freuen werden, dürften in dieser Hinsicht weniger bedarfte Spieler durchaus häufiger die Frustrationsgrenze erreichen [...]"

Komplexität in einem Rätselspiel ist nichts anderes als wünschenswert. Fehlende Hilfestellungen für "weniger bedarfte Spieler" können ohne weiteres mit gängigen Suchmaschinen und geringem Zeitaufwand kompensiert werden. Ich hätte mich durchaus über einige komplexere Rätsel gefreut. Dennoch ist Portal 2 einer der Top-Titel der letzten Jahre und eine Empfehlung wäre äußerst angebracht gewesen.
 
als man in den level vom gründer von aperture science kommt und beim wasser ist, gibt es eine tür, die kaputt ist und ein bisschen offen ist. ich wär irgendwie nicht drauf gekommen, in diesen schlitz reinzuschauen und ein portal zu machen. und das war dann eine nervige erfahrung. aber dank steam kann man im spiel selber ins internet gehen und nach der lösung suchen, was doch eine gewisse erleichterung ist und nebst diesen kleinen dingen, ist der humor in portal 2 einsame spitze und es bringt immer wieder was neues.
 
Das Spiel läuft selbst mit einer HD5770 auf 1920x1200 4xAA High usw. usw. wirklich zu >90% sehr angenehm flüssig. In einigen sehr weitläufigen Räumen ist es ein klein wenig hakelig, aber niemals so, dass man eine spielerische Beeinträchtigung hätte. Wichtiger als das ist vermutlich mein starker i5 Prozessor, der die Geschichte am Laufen hält.

Die englische Version ist (für mich) sehr angenehm und gut zu verstehen.

Spätestens wenn es nur noch 20-25 Euro kostet ist das Spiel selbst für Skeptiker einen Kauf wert.
  • Sauber programmiert offenbar.
  • Innovatives Design.
  • "Erwachsene" Optik.
 
da hast du vermutlich recht, die source engine gilt als sehr cpu-lastig. hängt wohl auch mit den physikspielereien zusammen.
 
@speedyjoe
Hier wurde im Review eine HD5870 empfohlen, die fast die doppelte Rohleistung meiner Karte hat. Daher wollte ich das mal revidieren. Allerdings sind flüssige Wiederholraten eine sehr subjektive Empfindung.

Übrigens:
Ich weiß nicht, ob ich mit der Einschätzung alleine darstehe, aber mich erinnert der Grafikstil in einer sehr wohlwollenden bzw. angenehmen Weise an Flashback.

flashback2.jpg



screens_portal2.jpg

Vermutlich liegts an dem "Unschärfeschleier" und den vielen Blättern in den Leveln, die beiden Spielen gemein sind. Unterm Strich ist jedoch die Grafik von Portal II ein wenig besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners, was Ihr immer habt. Das Spiel läuft bei mir sogar mit einer HD5670 und einem AMD Athlon X2 4400+ bei 1920 x 1080 flüssig.
 
Auf meinem HTPC läuft das Spiel auch flüssig und der hat Athlon X2 5000+, 2GB RAM und eine 8600 GT mit 256 MB RAM.
In anderem HTPC mit gleichen Komponenten nur mit einer HD5570 läufts auch wunderbar.
Jeweils in Full HD und alle Settings auf max.
 
also echt ich hab noch nie en game gesehen was so öde ist wie Portal 2.
 
ELMOKO schrieb:
also echt ich hab noch nie en game gesehen was so öde ist wie Portal 2.

Dafür gibt es ja zum Glück verschiedene Geschmäcker... ;)

Ich habs jetzt grad auf der PS3 durch gespielt und mir hats eigentlich schon Laune gemacht.

...und das sag ich nicht, um extra das Ende von Portal 2 zu spoilern,...
...runter gegangen und hätte GLaDOS auch raus geholt, damit wir mit dem Begleiterkubus spielen können :D:evillol:
Aufm PC machts aber bestimmt mehr Spaß.
Mal warten bis das PSN wieder on ist, dann kann ichs ja auch aufm PC testen.
(zusätzlicher PC/MAC Key in der PS3 Version)

In meinen Augen ists jedenfalls ein guter Nachfolgeteil geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
Ja, der Kubus, mein allerbester Freund! :D

Kleine aber verdammt coole Szene nach dem eh schon wunderbaren Ende :)
 
Eben fertig geworden mit Portal2...es war ein würdiger Nachfolger...Hut ab!
 
Neckreg schrieb:
Das Spiel läuft bei mir sogar mit einer HD5670 und einem AMD Athlon X2 4400+ bei 1920 x 1080 flüssig.
Also ich bin jetzt noch ein gutes Stück weiter gekommen im Spiel und in Kapitel 7 (Kammer 44) gibt es sozusagen einen "weißen Raum". Ich möchte jetzt nicht zu viel hier verraten.

Aber damit er weiß wird, benötigt das Game gehörig Rechenleistung und das hat selbst meinen i5 Quad einigermaßen zittern lassen stellenweise. Insofern ist das mit dem alten x2 4400+ und flüssigem Spielen so eine Sache.

Das Spiel selbst gefällt mir noch immer richtig gut. Wobei ich die Dialoge auf englisch irgendwie fortwährend schwerer verstehe. Anfangs kamen die mir deutlicher und einprägsamer vor. Das mag eine sehr subjektive Betrachtung sein.
Dennoch wirkt die deutsche Version im direkten Vergleich geradezu lächerlich. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 Quad einigermaßen zittern lassen stellenweise. Insofern ist das mit dem alten x2 4400+ und flüssigem Spielen so eine Sache.

reden wir hier von
dem Raum, wo du das erste mal richtig mit dem Weißen Gel arbeiten konntest und quasi den ganzen raum "einweißen" konntest"? Ich hab ewig gebraucht um rauszufinden wie das geht
mit dem abwechselnd die beiden Türme beschießen
Ich muss jetzt sagen dass sich mein i7 aus der Signatur richtig gelangweilt hat, die Graka auch ( und das mit 16 oder 32* CSAA oder was das da war und alles max. Vielleicht ist da bei dir grad was im hintergrund angesprungen?
 
Zensai schrieb:
Ich muss jetzt sagen dass sich mein i7 aus der Signatur richtig gelangweilt hat, die Graka auch ( und das mit 16 oder 32* CSAA oder was das da war und alles max. Vielleicht ist da bei dir grad was im hintergrund angesprungen?
Ja, denke, die Rede ist von dem Raum. Gibt aber andere Stellen, die ähnlich sind, allgemein wenn gewisse "Elemente" zusammen im Spiel sind.

Und NEIN, Dein i7 wird sich wohl kaum gelangweilt haben. Hab grad mal eine der Stellen mit meinem i5-750@3,5GHz gemessen und hatte locker 70% Auslastung (bei 60fps vsync). Also nicht mehr weit von frame drops entfernt.
Dein i7 müsste also nah am Limit gelaufen sein. Je nachdem, wie gut die Engine Hyperthreading unterstützt.

Ich schätze, Du hast einfach (gar nicht?) oder falsch die CPU-Last ausgelesen, Stichwort Hyperthreading.
Ich zitiere mich dazu grad mal selbst:
Durch Hyperthreading wird das Auslesen des Taskmanagers noch "perverser", da es nun noch davon abhängt, ob das Spiel überhaupt Hyperthreading nutzen kann. Andernfalls ist man selbst bei Nutzung aller Cores schon bei einer Anzeige von 50% am CPU-Limit.
Darüberhinaus ist die %-Angabe jetzt nicht mehr linear, weil man bei 50% evtl. schon kurz vor der "realen 100%-Grenze" ist, da ein "HT-Core" eben nicht ansatzweise die Leistung eines richtigen Cores liefert.

(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...xyz-die-graka-abc.818979/page-12#post-9840324)
 
Andernfalls ist man selbst bei Nutzung aller Cores schon bei einer Anzeige von 50% am CPU-Limit.

Dies war mir tatsächlich nicht bewusst, ich werds heut abend bei Zeit nochmal testen
 
Ok ich muss gestehen, dass ich ihn auf 4x2,3GHz und ohne Turbofunktion laufen habe. Dennoch dürfte das ein vielfaches der Rohleistung eines alten x2 AMDs sein. :)
Es hat nicht stark geruckelt, aber man hat doch feststellen können, dass "bei direktem Kontakt" die Frames ein wenig eingebrochen sind. Obs an der HD5770 @ 920/1300 gelegen hat? Wer weiß!

Bei der Vermutung des Raums liegt ihr richtig. Als ich wußte, was man dort so machen kann, war ich sehr schnell durch.
Das einzige Mal, dass ich in die Komplettlösung schauen mußte, war bei Raum 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du an den Stellen, an denen ich 70% Last habe, also 106% CPU-Last. Joa, macht Sinn, dass es dann leicht gezuckelt hat. Andererseits muss man der Engine zu Gute halten, dass sie sehr schön alle 4 Cores auslasten kann.

An Deiner HD5770 sollte es nicht gelegen haben, wenn Du keine Mörder-AA-Einstellungen benutzt hast.
Ich habe mit einer HD5870 auf 1080p@60fps vsync nur an einer Stelle leichte Einbrüche. Als GlaDOS wiederbelebt wurde ^^ gingen die fps auf 40-45fps runter, in dem weitläufigen Dschungel-Areal.
Aber vllt hatte der PC nur Angst vor... IHR...
 
hat mal jemand die Datei e1912.bsp geöffnet in [SPielverzeichnis]\portal2\maps ?

Macht mal ;-P

Bzgl CPu : Könnte hinkommen anch Test eben
 
Zensai schrieb:
hat mal jemand die Datei e1912.bsp geöffnet in [SPielverzeichnis]\portal2\maps ?

Geht einfacher, indem man das unter Extras auswählt.
 
ouh, ah, das wusst ich nich , hab die Datei nur gesehen und draufgeklickt xD
 
Zurück
Oben