• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

Reuter schrieb:
Die Jungs und Mädels die für Narbacular Drop verantwortlich sind, arbeiten bei Valve und haben just an Portal mitgewirkt. Und ja: Wahnsinn, dass eine Firma Gewinne erwirtschaften und ihre Mitarbeiter bezahlen will. Sowas gehört verklagt!
Ein einst kostenloses Spiel, bzw. die Idee wird kopiert/eingekauft indem die entsprechenden Ideenentwickler angeheuert werden. Schön.
Hintergrund an meinem Kommentar ist aber, dass die eigentlichen Creative Director etc. von Valve nicht kreativ waren und selber nicht auf die Idee gekommen sind.
Es wurden Leute eingekauft die bereits eine Idee hatten -- in meinen Augen nicht sehr kreativ ;)

Reuter schrieb:
Diese "Computerstimme" ist ein elementarer Bestandteil des Spiel. Ich nehme einfach mal an, dass du weder mit Portal 1 noch dessen Nachfolger vertraut bist?
Ich habe Teil 1 selber gespielt und Teil 2 bei einem Kumpel gesehen, da er Teil 1+2 richtig gut findet.
Von daher, denke ich, kann ich mir ein Urteil erlauben. Mir ist schon klar, dass die Stimme so sein muss (GLADoS = Computer), aber es ist trotzdem sehr nervtötend ihm zuhören zu müssen.
Das ist wie sich 11 Stunden mit Stephen Hawking zu unterhalten; bestimmt interessant, aber sehr monoton und eher nervig/anstrengend.


Wem es gefällt, bitte; aber das ist halt meine Meinung. :)
 
J0SH schrieb:
Mir ist schon klar, dass die Stimme so sein muss (GLADoS = Computer), aber es ist trotzdem sehr nervtötend ihm zuhören zu müssen.
Jeder hat das Recht, bei einem Witz nicht zu lachen, auch Du! ;-)

Diejenigen, die lachen, machen das aber nicht, weil die Stimme so wundervoll monoton ist, sondern weil GlaDOS einerseits ein Computer ist, aber andererseits höchst emotional. Die wundervoll verrückte Mischung aus Maschinellem und Menschlichem an GlaDOS ist das Faszinierende!

Und selbstverständlich der schwarze Humor, den man aber erstens verstehen und zweitens mögen muss...
Beim Verstehen fängt es schon an, da ist die deutsche Version nämlich DEUTLICH schwächer und weniger lustig als die Englische. Die englische GlaDOS ist einfach wahnsinnig passend...
 
Merlin-.- schrieb:
(...)

Beim Verstehen fängt es schon an, da ist die deutsche Version nämlich DEUTLICH schwächer und weniger lustig als die Englische. Die englische GlaDOS ist einfach wahnsinnig passend...
Hab ich doch geschrieben: passt zum Thema!
(...aber eben doch nervig anzuhören: hörst du lieber einem Sprachcomputer oder einem Menschen zu? :p)
Und jetzt genug zu dem Thema...


Ciao
 
ich hab portal 1 gezockt und jetzt auch den 2. teil und bin begeistert, die story ist der hammer, aber ich muss sagen, es ist ein bisschen leichter als der 1. teil

der koop modus ist auf jeden fall gelungen und macht mit freunden echt fun

mfg
 
Merlin-.- schrieb:
@terraconz
Wenn Du Rollenspielschwergewichte mit Portal vergleichst, dann hat letzteres natürlich keine tiefgründige Story. Die Bewertung ist wohl immer genretypisch zu sehen, sprich es hat eine super Story für ein Spiel, "das aussieht wie ein Shooter" und auch für ein Rätselspiel.
Wie Du schon sagst, sind Valve eher Meister der Spielmechanik (wie auch Blizzard) und stricken dazu eine "ausreichende" Story, um eine super Atmosphäre zu entfalten. Und solange die Story dazu reicht, kann ich sie auch nicht als "schwach" bezeichnen, denn dazu ist die Geschichte ja auch da, den Spieler atmosphärisch in die Welt einzubinden und nicht eine vertrackte, hochkomplexe Welt zu offenbaren (kann, muss aber nicht) <--- IMHO

Und zu "Leuten, die keine Puzzlegames mögen", sag ich jetzt mal lieber nichts. Solche Spiele müsste man verschreiben, wie Bildung... ;-)

Naja Deus Ex war kein Rollenspiel und auch z.b. ein MGS ist kein RPG und die Story ist tiefgründiger. Aber du hast recht mit Valve und Spielmechanik, das mit der Story kommt daher das in reviews und berichten von Leuten die Valve games gespielt haben immer kommt wie toll denn nicht die Story sei in diesen Games und ich konnte das wie gesagt noch nie nachvollziehen. Ich mein ein Portal oder Half Life oder Half Life 2 sind Gameplay Schwergewichte und keine Story Schwergewichte, die Story ist auf Call of Duty/Crysis/Just Cause Standard Niveau.
 
Man gibt dem Spiel also keine Empfehlung, weil es ein Rätselspiel ist. Aha. Muss es ein Shooter sein? Gefällt auch nicht jedem. Also das als Begründung zu nennen, ist ein bisschen hirnrissig ...
 
Der Autor beurteilt das Spiel eigentlich sehr differenziert und gibt, soweit ich das beim Überfliegen seiner Tests grad gesehen habe, eigentlich nie eine "umfassende Empfehlung". Von daher würde ich seine Erwägung dieser schon als ein sehr positives Zeichen sehen... ;)

Zu deutsch: Ich glaube, dem Autor hat das Spiel sehr gut gefallen, er will aber anmerken, dass manche immer noch COD 45 besser finden werden... und verhindert mit der Klausel, dass sich später jemand bei ihm beschwert.
 
Das Spiel ist einfach geil es ist mal was anderes, ich selber habe teil 1 nie gespielt kannte es ncht mal bis teil 2 raus kamm und denoch habe ich es mir gekauft und bereue es keine sekunde.

Eine Empfehlung seitens CB hätte aber sein müssen den wenn man so anfängt es nicht zu geben weil es nicht jederman geschmack ist dann darf CB bei keinen spiel je wider eine empfehlung geben.
 
einfach nur ein geiles Spiel :D
und in englisch zehn mal besser :lol:
 
-.- und ich muss trotz Preorder immer noch warten. So lang haben die Jungs bei play.com noch nie gebraucht, langsam nervts.
 
Das Spiel kannte ich bisher nicht. Der Test ist klasse, habe mir nun ein paar Trailer angeschaut, sieht interessant aus.
 
Möchte jemanden mal das Spiel zeigen. Er möchte was möglichst komplexes sehen. Was ist eurer Meinung die komplexeste Testkammer? Ich fande die eine mit den 2 Gelen nicht schlecht, die ziemlich weiträumig war, einen Würfel hatte und diese Platte die sich um 180° dreht.
 
Am komplexesten fand ich die letzte im Coop.
Wobei wenn man die im Netz oder so anschaut wurde meist beim 2. Mal gefilmt, wo es deutlich schneller und einfacher geht.
Beim 1. Mal kann man schon bei einfachsten ins Grübbeln kommen, weil man das offensichtliche irgendwie nicht merkt^^
 
Eine Frage hab ich:

Der Coop Modus, kann man den auch an einem PC verwenden? Und braucht man dafür 2 PC`s oder reicht sogar nur einer?
 
Für den Koop brauchst du 2 PC's und 2 Steam Konten. Reicht also nicht wenn du nur 2 PC's hast, brauchst nämlich wie gesagt auch noch ne 2te Version für nen 2tes Steam Konto.
 
Hey, habe eine Frage zum PC/PS3 Koop.

Wenn jetzt ein Kumpel die PS3 Version kauft, und sie mit meinem Steam Account verbindet, könnten wir dann zu 2. spielen oder geht das nicht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe PORTAL1 nie gespielt, deswegen werde ich PORTAL2 sicher erfrischend neu finden... jedoch ist es mir noch viel zu teuer.
 
Zurück
Oben