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Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

Habe es jetzt bei hlportal noch mal nachgelesen und auch den Entwicklerkommentar zum 92 Tage rendern.
Mein Vorredner hat es schon gesagt, warum es "schade" ist, dass die Physik nicht in Echtzeit berechnet wird. Weil nur so mehr Interaktivität möglich ist.

Inwiefern das für Portal eine Rolle spielt, ist wiederum eine andere Frage. Prinzipiell finde ich aber sowohl im klassischen Half-Life als auch in Portal Physikinteraktionen wünschenswert und bei HL werden sie ja schon vorbildlich umgesetzt.
So ein Haus (wie in Episode 2) muss jetzt nicht unbedingt echtzeitberechnet umfallen, da hast Du Recht. Solche Späße werden höchstens für Battlefield 3 und folgende interessant...


@Synchro
Hab es eben mal auf deutsch angezockt und naja... die Synchronstimme von Brad Pitt ist zwar gut, aber nicht so passend wie der australische Akzent...
Und GlaDOS verliert fast die ganze Atmosphäre IMHO... prinzipiell werde ich mir aber die Entwicklerkommentare mal auf deutsch durchlesen, weil sie teilweise doch sehr sehr technisch sind (siehe die Erklärung des Containers schon am Anfang).
 
Was ist das denn für ein Fazit?
Die Tatsache, dass Rätselspiele nicht jedem gefallen wird hier als Haken gewertet? So weit ist es also schon gekommen, dass Räselspiele nicht mehr den Status "sehr gut" erhalten können, weil diese nicht jedermann gefallen könnten.
 
Guest83 schrieb:
Dafür sind etwa ~95% der User-Kommentare hier positiv oder sehr positiv.


PS: Soeben wurde der erste DLC für Sommer angekündigt. Wie üblich bei Valve beträgt der Preis dafür 0 Euro:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8758
Naja, dafür kostet das Hauptspiel auch schon 50,- (bei Release) ;)


Zum Artikel:
Die gelobten kreativen Köpfe der Valve-Mitarbeiter, die hier im Artikel hervorgehoben worden sind, kann man natürlich nur unterstreichen, wenn man nicht weiß, dass Portal eine Idee von US Studenten ist und die erste Alphaversion von denen stammt.
Von daher haben die Valve Jungs die Idee "gut eingekauft" und Portal auf den Markt gebracht -- natürlich zum Vollpreis von 50€ - ist ja klar.


Zu Portal 2 selber:
Das dauernde gerede der Computerstimme kann man doch maximal nur 5 Minuten ertragen?! Warum andere hier gerade davon angetan sind, kann ich wirklich nicht verstehen. Das ist zwar "Story-nah" aber eine Qual anzuhören!
 
Wieso sollte es auch nicht 50 Euro kosten? Kostet doch jedes andere Spiel auch, nur gibt es dort keinen Gratis-DLC sondern man zahlt für vier Maps 15 Euro.

Und Valve hat nichts eingekauft, die haben den Leuten einen Job gegeben und dann hat Valve (das waren ab diesem Zeitpunkt ja auch Valve-Mitarbeiter) Portal 1 erstellt. Und nun eben Portal 2. Versteh nicht wieso du das so abwertend schreibst. Viele Mitarbeiter dort kommen aus der Mod-Szene oder ähnlichem, das ist ja mit ein Grund wieso Valve so erfolgreich ist.
 
Was ich mir noch wünsch wäre eine Kombination aus HL2DM und Portal. sprich HL2DM mit PortalGun sowie ein paar Elementen von Portal, als Multiplayer sozusagen. ^^

Portal ansich ist meiner Meinung nach eines der genialsten Spiele bisher. Puzzle-Spiel mit Schwerpunkt auf Logik & Kombinationsfähigkeit in einem etwas kranken Umfeld (Test-Chambers) -und dazu der strange Humor, der irgendwie perfekt dazu passt.

Portal 2: gekauft, sobald <30€!

MfG, Thomas
 
Ich weiß nicht irgendwie werd ich mit Valve Spielen nie so richtig warm. Ich wundere mich auch immer das die Story so oft so hochgelobt wird wie bei Valve Spielen, das hat mich schon bei Half Life gewundert (wo da die story ist?) oder bei HL2 (hier wurde die Story einfach mal völlig umgestrickt) und ging weiter bei Portal.
Ich habe wirklich versucht reinzukommen und dachte ich muß irgendwas nicht geschnallt haben wenn Portal so tolle Reviews bekommt und habe es mit gekauft und gezockt und für langweilig empfunden. Die große Story habe ich auch nicht gefunden. Aber wahrscheinlich gehe ich von einem anderen Standpunkt aus als die meisten denn gute Story heißt für mich z.b. Skies of Arcadia (ja RPG nicht vergleichbar), Deus EX, Planescape Torment und Konsorten. Im Vergleich zu einem Call of Duty natürlich ist die Story weltklasse aber wer nimmt das auch als Maßstab?!

Aber ich finde es trotzdem toll das Portal Erfolg hat einfach weil es mal was anderes versucht hat (hoffe nur jetzt geht das "franchise milking" nicht los) und weil Valve bis jetzt fast durchgehend Qualität abgeliefert hat (was die Spielmechanik angeht nicht was die Story angeht).

Ausserdem hoffe ich das sie, falls sie noch nen Teil produzieren, sich etwas abwechslungsreicheres Gameplay einfallen lassen denn "schaffe Raum A -> schaffe Raum B -> schaffe Raum C -> usw" ist nicht grad abwechslungsreich. Warum das ganze nicht mit shooter und RPG Elementen kombinieren und vielleicht noch ala Rage ein Open World Game obendrauf setzten, die Größe dafür hat Aperture ja ohne Probleme.

noxon schrieb:
Was ist das denn für ein Fazit?
Die Tatsache, dass Rätselspiele nicht jedem gefallen wird hier als Haken gewertet? So weit ist es also schon gekommen, dass Räselspiele nicht mehr den Status "sehr gut" erhalten können, weil diese nicht jedermann gefallen könnten.

Stimmst du dem etwa nicht zu das Rätselgames eher nicht so massenkompatibel sind? Meistens sind das ja eher Minigames oder Social/Frauengames und daher nicht gerade ein Hauptgenre unter core gamern. Mir persönlich gefallen Rätselgames jetzt auch nicht so sehr, ich zocke sie ab und an auf meinem Handy weil das eines der wenigen Genres ist wo Touch kein Hinderniss ist aber auch das nimmt ab je mehr "richtige" Spiele kommen die man auch mit Touch ohne Probleme steuern kann wie Tower Defense, Rundenstrategie oder RPGs.

Rätselgames sind halt eher ein Nischenprodukt und daher denke ich kann man das im Fazit erwähnen. Ähnlich wenn jemand jetzt die beste Dating Sim aller Zeiten rausbringt, es bleibt doch nur ne Dating Sim und das muß im Fazit auch unterstrichen werden damit die Leute, die wissen das sie mit Dating Sims nichts anfangen können, das auch richtig einzuschätzten wissen.

Ich würde mir als Beispiel auch nie einen Multiplayer Shooter kaufen weil ich damit nichts anfangen kann und das ist eben unabhängig von wiegut das spiel ist. Ein Battlefield 2 BC ist sicher toll und das BF3 wird sicher noch viel toller und trotzdem werde ich es mir nichtmal für nen euro kaufen weil ich mit dem genre der online shooter einfach nichts anfangen kann.

tldr:
Für Leute die keine Puzzle Games mögen sollte das im Fazit auch nochmal herausgestrichen werden das es nichts für sie ist.

@High Tech-Freak:
Es ist also für dich eines der genialsten Spiele ever und nichtmal dann ist es dir 30€ Wert? Dann wundert mich der Untergang der PC Core Games nimmer. Wenn ich denke das ich für Spiele wie Planescape Torment oder Baldurs Gate 2 oder Deus Ex sogar 100€ zahlen würde einfach weil es Meisterwerke sind. Aber gut muß eh jeder selber wissen!
 
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Ich finde die Herstellerempfehlungen ziemlich witzig. Theoretisch könnte ich meinen 7 Jahre alten P4 3,2 GhZ auf mein P35 MoBo setzen und das Game zocken. So lobe ich mir das! :cool_alt:

Back to Topic: Wer Portal 1 mochte wird mit Portal 2 mehr als zufrieden sein. Das Spiel hat mehr Tiefe, Humor und Komplixität bekommen. Neueinsteiger werden dabei auch nicht auf der Strecke gelassen und werden durch eine nette Dame begleitet.

P.S.: "The cake is a lie"
 
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HighTech-Freak schrieb:
Was ich mir noch wünsch wäre eine Kombination aus HL2DM und Portal. sprich HL2DM mit PortalGun sowie ein paar Elementen von Portal, als Multiplayer sozusagen. ^^
Daran wurde gearbeitet und es gab auch eine lauffähige Version, allerdings war das einfach nur das pure Chaos, das gerade mal für zwei Sekunden Spaß machte. Siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8201
 
Ja, einen Ball zu befördern, macht vllt. nur zwei Sekunden Spaß. Aber wenn ich Dir ein Portal vor die Nase schieße, in das Du versehentlich reinrennst und dessen andere Ende irgendwo am Abgrund ist, dann... naja, wird's schon interessanter.
Also schon ein klassisches Death Match erweitert mit Portalen, daran denken wir wohl...

Wenn dann noch Physik ins Spiel kommt... z.B. Du schießt ein Portal unter einen Kühlschrank, der in der Gegend rumsteht, und ein Portal über meinen Kopf (ich campe gerade)... :-D

Allerdings ist es fraglich, wieviel Spaß das noch macht. Ich bin sicher, dass man viel mehr trainieren müsste und selbst dann noch schnell "nen Knoten im Hirn" hätte vor Denkakrobatik. Trotzdem ist es denkbar, dass es viele Leute gibt, die es gerne meistern wollen, anstatt immer nur einfache herkömmliche Konzepte zu spielen, bei denen man sich nicht anstrengen muss, weil man sie schon in- und auswendig kennt...


@terraconz
Wenn Du Rollenspielschwergewichte mit Portal vergleichst, dann hat letzteres natürlich keine tiefgründige Story. Die Bewertung ist wohl immer genretypisch zu sehen, sprich es hat eine super Story für ein Spiel, "das aussieht wie ein Shooter" und auch für ein Rätselspiel.
Wie Du schon sagst, sind Valve eher Meister der Spielmechanik (wie auch Blizzard) und stricken dazu eine "ausreichende" Story, um eine super Atmosphäre zu entfalten. Und solange die Story dazu reicht, kann ich sie auch nicht als "schwach" bezeichnen, denn dazu ist die Geschichte ja auch da, den Spieler atmosphärisch in die Welt einzubinden und nicht eine vertrackte, hochkomplexe Welt zu offenbaren (kann, muss aber nicht) <--- IMHO

Und zu "Leuten, die keine Puzzlegames mögen", sag ich jetzt mal lieber nichts. Solche Spiele müsste man verschreiben, wie Bildung... ;-)
 
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Genau darum ging es doch, der Ball war nur ein zusätzliches Spielelement, wie bei Capture the Flag. Da geht es ja trotzdem darum sich gegenseitig abzuschießen. In dem Fall war aber gerade das das nervige. Am Ende artet das nämlich nur aus, dass man ständig irgendwie duch die Luft fliegt und irgendwo anders auftaucht. Das macht einfach keinen Spaß und ist nur Chaos. Und so wie du es dir vorstellst, da läuft jemand und dann wirft man ihm einen Kühlschrank auf den Kopf: So wird es nicht ablaufen. Nicht einmal ansatzweise.

Wenn einer der renomiertesten Entwickler sagt, dass ein Spielmodus nicht funktioniert, dann glaube ich denen das einfach mal, wieso sollten sie auch lügen?
 
Niemand behauptet, dass er lügt. Aber nur weil es für den Massenmarkt nicht funktioniert, kann es immer noch für einen kleineren Markt funkionieren...
 
Merlin-.- schrieb:
Ja, einen Ball zu befördern, macht vllt. nur zwei Sekunden Spaß. Aber wenn ich Dir ein Portal vor die Nase schieße, in das Du versehentlich reinrennst und dessen andere Ende irgendwo am Abgrund ist, dann... naja, wird's schon interessanter.
Also schon ein klassisches Death Match erweitert mit Portalen, daran denken wir wohl...

Wenn dann noch Physik ins Spiel kommt... z.B. Du schießt ein Portal unter einen Kühlschrank, der in der Gegend rumsteht, und ein Portal über meinen Kopf (ich campe gerade)... :-D
Jaaaaa, genau sowas! :daumen: :jumpin: :schluck:
Das wäre dann auch etwas anspruchsvoller... ^^

@terraconz: Das mit den 50€ hat schon seine Gründe... hat vorallem was mit Valve zu tun. Die Tatsache, dass Sie mir einmal einen Account gesperrt haben, ohne jegliche gesetzliche Grundlage, das nehme ich Ihnen heute noch übel.
Der zweite Punkt ist, dass es ein Single-Player ist -und da liegt meine Obergrenze normal bei 20€ -außer sowas wie Anno- da gibt's ja ein Endlosspiel.

MfG, Thomas
 
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J0SH schrieb:
Zum Artikel:
Die gelobten kreativen Köpfe der Valve-Mitarbeiter, die hier im Artikel hervorgehoben worden sind, kann man natürlich nur unterstreichen, wenn man nicht weiß, dass Portal eine Idee von US Studenten ist und die erste Alphaversion von denen stammt.
Von daher haben die Valve Jungs die Idee "gut eingekauft" und Portal auf den Markt gebracht -- natürlich zum Vollpreis von 50€ - ist ja klar.

Die Jungs und Mädels die für Narbacular Drop verantwortlich sind, arbeiten bei Valve und haben just an Portal mitgewirkt. Und ja: Wahnsinn, dass eine Firma Gewinne erwirtschaften und ihre Mitarbeiter bezahlen will. Sowas gehört verklagt!

J0SH schrieb:
Zu Portal 2 selber:
Das dauernde gerede der Computerstimme kann man doch maximal nur 5 Minuten ertragen?! Warum andere hier gerade davon angetan sind, kann ich wirklich nicht verstehen. Das ist zwar "Story-nah" aber eine Qual anzuhören!

Diese "Computerstimme" ist ein elementarer Bestandteil des Spiel. Ich nehme einfach mal an, dass du weder mit Portal 1 noch dessen Nachfolger vertraut bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel gut, nur an einigen Stellen hat mich der überzogene Humor gestört.
Ein paar Gags waren richtig gut, genau so waren aber auch ein paar richtig nervend.
Das hat dem Spiel etwas Atmosphäre genommen.

Schade finde ich, das es absolut keinen Wiederspielwert hat.
Hat man die Aufgaben einmal alle gelöst, kann man beim erneuten spielen *einfach* durchrennen.
 
Nachschub ist ja bereits in Form eines kostenlosen DLCs unterwegs :)
Und Maps von der Community werden auch noch in Hülle und Fülle erscheinen.
 
Black Mesa Research ist die "Firma von Half-Life", nicht Apendure Science.
 
Eigentlich ist es ein tolles Spiel:
Die Story hat eine angemessene Länge und war der Grund für 14h (mit Coop und Mittagspause) Dauergrinsen. Allerdings fand ich es zu leicht. Es gab nie einen Punkt an dem ich dachte "Ok, dann mach ich eben Morgen weiter."
Wenn der Plot nach 8h vorbei ist, dann hab ich damit überhaupt kein Problem. Aber von einem Rätselspiel hatte ich eigentlicheine Fülle von Maps erwartet. Sicher ... es waren viele im Vergleich zum ersten Teil .... aber 4Jahre Entwicklung, 40€ und dann nach 14h keinerlei Wiederspielwert weil man einfach alles kennt?
Ich will mehr Kammern ... einfach so zum rätseln.

Ein Map-Editor wie in Trackmania wäre einfach genial gewesen. Sterile Labors zu bestücken ist doch sicher nicht so unendlich schwer umzusetzen, oder? Es hätte Dem Spiel einen schier unendlichen Pool von Ideen eröffnet.

Ich finds schade ... aber es waren klasse 14 Stunden.
 
so einfach wird das nicht sein und ich glaube nicht, dass du einen editor für rennstrecken mit einem für portal 2 vergleichen kannst. aber es soll ja bald modeditoren geben und damit kann man sicher mehr als genug anstellen. eine konsole kann man ja für portal 2 bereits freischalten.
 
Einen Editor in die Engine einzubauen wäre einfach zuviel Aufwand, da ist es einfacher neue Engine zu entwickeln.

Source SDK ist dennoch recht einfach gestrickt und ermöglicht schnellen Einstieg. Jedem sollte da aber klar sein, dass man nicht innerhalb von einem Tag was vernünftiges bauen kann.

Mit Streckeneditoren in Spielen sollte man es nicht vergleichen, denn diese sind deutlich einfacher gestrickt.

@Portal Deathmatch
Klar wäre sowas möglich, aber die hatten nachdem Test keinen Spaß dran. Ihr denkt villeicht es ist spaßig, aber die haben es nicht ohne Grund gestriechen. Und einen kompletten Modus zu entwickeln ist aufwändig, irgendwo muss man sich für eine Sache entscheiden und man hat sich für aktuelles Konzept entschieden.
Kann mir vorstellen, dass so etwas als Mod rauskommt, aber halt es dennoch für eher unwahrscheinlich.
 
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