-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form
Skaarhybrid
Cadet 4th Year
Wieso heist es in dem Review
"bietet „Portal 2“ aufgrund der logischerweise nicht vorhandenen Schwierigkeitsstufen und der nun bekannten Rätsel per se einen nur geringen Wiederspielwert."
Beim ersten Portal Teil gab es doch auch versch. schwierigkeitsstufen (darin wurden z.B. die Turrets mit käfigen geschützt, damit der Spieler sie nicht aus dem Weg schaffen kann, oder aber es waren weniger Wände vorhanden, an die man ein Portal schiessen konnte)
Verstehe daher das "logischerweise" nicht so ganz, liebes CB-Team
"bietet „Portal 2“ aufgrund der logischerweise nicht vorhandenen Schwierigkeitsstufen und der nun bekannten Rätsel per se einen nur geringen Wiederspielwert."
Beim ersten Portal Teil gab es doch auch versch. schwierigkeitsstufen (darin wurden z.B. die Turrets mit käfigen geschützt, damit der Spieler sie nicht aus dem Weg schaffen kann, oder aber es waren weniger Wände vorhanden, an die man ein Portal schiessen konnte)
Verstehe daher das "logischerweise" nicht so ganz, liebes CB-Team
H
HellbillyDeluxe
Gast
@ Skaarhybrid:
Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass man das Spiel nicht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (von einfach bis schwer) komplett durchspielen kann. Bei Portal 1 waren das ja auch nur vereinzelte Bonus-Level, die einen höheren Schwierigkeitsgrad hatten.
Es stimmt aber, dass man diesen Satz etwas treffender formulieren könnte.
Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass man das Spiel nicht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (von einfach bis schwer) komplett durchspielen kann. Bei Portal 1 waren das ja auch nur vereinzelte Bonus-Level, die einen höheren Schwierigkeitsgrad hatten.
Es stimmt aber, dass man diesen Satz etwas treffender formulieren könnte.
Ich sage nur..
Huch, habe ich zu viel gespoilert?
GLaDOS emergency shutdown and cake dispensiary
Huch, habe ich zu viel gespoilert?
[F]L4SH
Rear Admiral
Ich liebe es! Für so ein Spiel werfe ich gern den ganzen Crysis und Metro "Kram" in die Ecke.
Das Gefühl, wenn man eine echt komplizierte Kammer gelöst hat, ist einfach berrauschend. So müssen sich Köter fühlen, bevor sie für irgend einen hirnlosen Trick ein kleines Leckerli bekommen (pardon für die Ausdrucksweise - ich mag keine Hunde; Katzenfan. Freiheitsliebend und man kann sich ihre Liebe nicht erkaufen).
Fand vor allem die Abschnitte jenseits der Testkammern super.
Gleich am Anfang der alten Testkammern im "Keller" traf ich auf einen kleinen übergang zwischen der 2. Repulsorgelkammer und der nächsten. War der kleine Raum wo neben der vernagelten Tür das Schild hing:
"If a future you try to warn you about this test - ignore it"
Habe bestimmt ne halbe Stunde in dem Flur gestanden und versucht nach oben zu kommen. Und am Ende war es sooo einfach
Finde allerdings schade, dass viele von diesen Geschwindigkeits/Schwerkrafträtseln raus sind. Bei Teil 1 gab es da viele Stellen, bei deinen man sehr hoch geflogen ist und dann aus dem Flug heraus immer neue Portale schießen musste, um wie ein Flummi vorwärts zu kommen. Das gab es hier so gut wie gar nicht mehr.
Und auch die im Test etwas negativen Verweise auf die Story verstehe ich nicht. Ich bin immer weiter vorgeprescht, nur um etwas mehr über GlaDOS und co. zu erfahren.
Auch die Sache mit den 60$ für die Penner fand ich lustig "Sharen was kaufen sich diese Leute so? Zerlumpte Jacken? Bartläuse?"
Ich hoffe das ist jetzt kein Spoiler - aber eine Sache hat mich beinahe schon wahnsinnig gemacht. Ziemlich am Anfang habe ich in einem der Aufzugsschächte einen sehr dicken Geschützturm gesehen, der abgesaugt wurde. Aber nur so kurz, dass ich mir absolut nicht sicher war. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich das Ding wirklich gesehen habe. Und dann ganz am Ende war es der, der in der Mitte stand und die Solostimme hatte
Freue mich schon auf den Coop! Wie blöd sogar. Und der Trailer mit den Robotern, den man unter Extras findet, ist wirklich niedlich.
Würde es jederzeit wieder kaufen.
Allein dieser richtig tiefschwarze Humor. An einer Stelle sah man ein Schild: links - Angestellten Kindertagesstätte
und rechts - Neurotoxingasproduktion.
Frage mich allerdings nach dem Spiel eines: Woher wissen wir, dass nicht all das zu einem Testparcour gehörte? Ein quasi epischer Test. Woher sollen wir wissen, dass die Spielfigur wirklich so ewig (mehr als 99k Tage!) im Schlaf lag? Hätten ja auch nur 3 Tage sein können, in denen sie in ein extra hergerichtetes Areal verfrachtet wurde.
Fragen über Fragen. Aber ich mag das Ende! Vorallem den Schluss. I Love C. Cube
E:
Ja Source. Source ist scheinbar eine Engine, die sich sehr gut aufbohren lässt. Und ich kenne auch keine Engine, die so dermaßen gutes AA hervorbringt. 16QSSAA (oder wie es heißt ) und man sieht wirklich keine Treppchen mehr. Die Kanten sind perfekt. Und die Lichteffekte sind auch sehr gut gelungen. Ist halt eine reine PC Engine - daher auch gut Könnte mir gut vorstellen, dass man sie noch auf DX11 mit Tesslation und Multicore unterstützung aufbohrt. Wird aber trotzdem Zeit für ein HL3 mit Source2! Und bitte nicht für die Konsole! Source2 muss wieder das Maß der Dinge werden. Valve hat auch mit PC only mehr als genug verdient.
Das Gefühl, wenn man eine echt komplizierte Kammer gelöst hat, ist einfach berrauschend. So müssen sich Köter fühlen, bevor sie für irgend einen hirnlosen Trick ein kleines Leckerli bekommen (pardon für die Ausdrucksweise - ich mag keine Hunde; Katzenfan. Freiheitsliebend und man kann sich ihre Liebe nicht erkaufen).
Fand vor allem die Abschnitte jenseits der Testkammern super.
Gleich am Anfang der alten Testkammern im "Keller" traf ich auf einen kleinen übergang zwischen der 2. Repulsorgelkammer und der nächsten. War der kleine Raum wo neben der vernagelten Tür das Schild hing:
"If a future you try to warn you about this test - ignore it"
Habe bestimmt ne halbe Stunde in dem Flur gestanden und versucht nach oben zu kommen. Und am Ende war es sooo einfach
Finde allerdings schade, dass viele von diesen Geschwindigkeits/Schwerkrafträtseln raus sind. Bei Teil 1 gab es da viele Stellen, bei deinen man sehr hoch geflogen ist und dann aus dem Flug heraus immer neue Portale schießen musste, um wie ein Flummi vorwärts zu kommen. Das gab es hier so gut wie gar nicht mehr.
Und auch die im Test etwas negativen Verweise auf die Story verstehe ich nicht. Ich bin immer weiter vorgeprescht, nur um etwas mehr über GlaDOS und co. zu erfahren.
Auch die Sache mit den 60$ für die Penner fand ich lustig "Sharen was kaufen sich diese Leute so? Zerlumpte Jacken? Bartläuse?"
Ich hoffe das ist jetzt kein Spoiler - aber eine Sache hat mich beinahe schon wahnsinnig gemacht. Ziemlich am Anfang habe ich in einem der Aufzugsschächte einen sehr dicken Geschützturm gesehen, der abgesaugt wurde. Aber nur so kurz, dass ich mir absolut nicht sicher war. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich das Ding wirklich gesehen habe. Und dann ganz am Ende war es der, der in der Mitte stand und die Solostimme hatte
Freue mich schon auf den Coop! Wie blöd sogar. Und der Trailer mit den Robotern, den man unter Extras findet, ist wirklich niedlich.
Würde es jederzeit wieder kaufen.
Allein dieser richtig tiefschwarze Humor. An einer Stelle sah man ein Schild: links - Angestellten Kindertagesstätte
und rechts - Neurotoxingasproduktion.
Frage mich allerdings nach dem Spiel eines: Woher wissen wir, dass nicht all das zu einem Testparcour gehörte? Ein quasi epischer Test. Woher sollen wir wissen, dass die Spielfigur wirklich so ewig (mehr als 99k Tage!) im Schlaf lag? Hätten ja auch nur 3 Tage sein können, in denen sie in ein extra hergerichtetes Areal verfrachtet wurde.
Fragen über Fragen. Aber ich mag das Ende! Vorallem den Schluss. I Love C. Cube
E:
Ja Source. Source ist scheinbar eine Engine, die sich sehr gut aufbohren lässt. Und ich kenne auch keine Engine, die so dermaßen gutes AA hervorbringt. 16QSSAA (oder wie es heißt ) und man sieht wirklich keine Treppchen mehr. Die Kanten sind perfekt. Und die Lichteffekte sind auch sehr gut gelungen. Ist halt eine reine PC Engine - daher auch gut Könnte mir gut vorstellen, dass man sie noch auf DX11 mit Tesslation und Multicore unterstützung aufbohrt. Wird aber trotzdem Zeit für ein HL3 mit Source2! Und bitte nicht für die Konsole! Source2 muss wieder das Maß der Dinge werden. Valve hat auch mit PC only mehr als genug verdient.
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß verbrät das Gehirn rund ein Drittel der "Ressourcen" des Körpers am Tag. Jedenfalls, wenn es genutzt wird.The One Avatar schrieb:Das Gehirn verbraucht fast gar keine Energie, ein Supercomputer mehr als genug.
Dann ist das Game wohl was für mich.MixMasterMike schrieb:Portal 1+2 sind geniale Spiele die endlich mal mit Humor und unterschwelliger Gesellschaftskritik daher kommen und deutlich intelligenter sind als die ganze Flut von bekloppten Baller Shootern wie Call of Duty und seine gefühlten 20 Fortsetzungen.
Auch die Grafik ist wunderbar und ich verstehe sowieso nicht warum manchen Leuten diese Oberflächlichkeiten scheinbar das wichtigste auf der ganzen Welt sind.
Vier Fragen:
- Spielen auf deutsch oder englisch?
- Sollte ich Portal 1 gespielt haben und ist Portal 1 nun im Paket mit dabei, oder nicht?
- Woher bekomme ich es günstig samt Verpackung?
- Reicht ne HD5770 für diese gute Grafik? Ram und Prozessor sind stark genug, aber die Auflösung ist immerhin 1920x1200.
realredfox
Lt. Junior Grade
ich fand die rätsel im erstne teil teilweise anspruchsvoller, zumindest was die reaktionsfähigkeit angeht...
vermutlich hat man zugunsten der dual-analog-stick steuerung der konsolen auf besonders komplizierte und schnelle portal rätsel, bei denen man im flug diverse portale umstellen muss, verzichtet.
vermutlich hat man zugunsten der dual-analog-stick steuerung der konsolen auf besonders komplizierte und schnelle portal rätsel, bei denen man im flug diverse portale umstellen muss, verzichtet.
Toxicity
Lieutenant
Zwirbelkatz schrieb:Vier Fragen:
- Spielen auf deutsch oder englisch?
- Sollte ich Portal 1 gespielt haben und ist Portal 1 nun im Paket mit dabei, oder nicht?
- Woher bekomme ich es günstig samt Verpackung?
- Reicht ne HD5770 für diese gute Grafik? Ram und Prozessor sind stark genug, aber die Auflösung ist immerhin 1920x1200.
- Auf deutsch kann man ruhig spielen
- Portal 1 solltest du gespielt haben, ist nicht dabei (es sei denn du hast vorbestellt)
- Amazon.de bietet es für 42€ an
- Ja die reicht locker, ruckelt kein stück bei mir...
Diamondtrim
Cadet 4th Year
Ich finde das Spiel eigentlich sehr gelungen, aber ich bin nicht so sehr in Fahrt gekommen. Ich hab immer gehofft, dass die Rätsel schwerer werden, wurden sie aber nicht. Es gab nur mehrere kleine Spannungshöhen, hätte aber lieber ein großes Spannungshoch erwartet, damit mal das Spiel richtig in Fahrt kommt, aber die Spannung wurde immer wieder ausgebremst.
Hoffe auf Portal 3, dass man ein bisschen mit der Portal-Gun in der Stadt rumballern kann. Ist bestimmt witzig
Hoffe auf Portal 3, dass man ein bisschen mit der Portal-Gun in der Stadt rumballern kann. Ist bestimmt witzig
[F]L4SH
Rear Admiral
Zwirbelkatz:
Also Teil 1 wäre schon nicht schlecht. Verstehe allerdings nicht, wieso es nicht absolut jeder Steam Nutzer besitzt. Das war nach der Ankündigung von Teil 2 eine ganze Woche lang umsonst ganz oben auf der Startseite von Steam.
Und Diamondtrim:
Wäre es nicht mal cool, wenn man die Stränge von Portal und HL zusammenführen würde?
Also Teil 1 wäre schon nicht schlecht. Verstehe allerdings nicht, wieso es nicht absolut jeder Steam Nutzer besitzt. Das war nach der Ankündigung von Teil 2 eine ganze Woche lang umsonst ganz oben auf der Startseite von Steam.
Und Diamondtrim:
Wäre es nicht mal cool, wenn man die Stränge von Portal und HL zusammenführen würde?
C
Cheetah1337
Gast
Toxicity schrieb:
- Auf deutsch kann man ruhig spielen
- Portal 1 solltest du gespielt haben, ist nicht dabei (es sei denn du hast vorbestellt)
- Amazon.de bietet es für 42€ an
- Ja die reicht locker, ruckelt kein stück bei mir...
... auf Deutsch geht aber viel vom Charme verloren ... würde definitiv englisch empfehlen!
Portal 1 muss man nicht gespielt haben ... ist aber zumindest Storymässig eine Ergänzung, nur war die ohnehin nicht sooo umfangreich. ^^
Shit happens.[F]L4SH schrieb:Verstehe allerdings nicht, wieso es nicht absolut jeder Steam Nutzer besitzt. Das war nach der Ankündigung von Teil 2 eine ganze Woche lang umsonst ganz oben auf der Startseite von Steam.
Ich denke, ich probiere es in englisch. Danke an alle, die geantwortet haben.
Guest83
Lt. Commander
Wieso sollte es eine "reine PC-Engine" sein und was hat das mit irgendetwas zu tun? Und was soll ständig dieses Hinhauen auf Konsolen? Brauchst du das wirklich, damit du dich besser fühlst beim Spielen? Entscheidend ist, dass ein Entwickler das Spiel für jede Plattform optimal umsetzt und das tut Valve.Reuter schrieb:Ja Source. Source ist scheinbar eine Engine, die sich sehr gut aufbohren lässt. Und ich kenne auch keine Engine, die so dermaßen gutes AA hervorbringt. 16QSSAA (oder wie es heißt ) und man sieht wirklich keine Treppchen mehr. Die Kanten sind perfekt. Und die Lichteffekte sind auch sehr gut gelungen. Ist halt eine reine PC Engine - daher auch gut Könnte mir gut vorstellen, dass man sie noch auf DX11 mit Tesslation und Multicore unterstützung aufbohrt. Wird aber trotzdem Zeit für ein HL3 mit Source2! Und bitte nicht für die Konsole! Source2 muss wieder das Maß der Dinge werden. Valve hat auch mit PC only mehr als genug verdient.
Valve hat vor dem Release gesagt, dass sie lieber die Komplexität der Puzzles erhöhen anstatt den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung. Das tolle Erlebnis in Portal 2 ist wenn man auf die Lösung draufkommt und das sollte man nicht damit ruinieren, wenn man dann 15 Anläufe benötigt bis man es schafft, weil man irgendwelche Ninja-Moves durchführen muss. Und nochmal: Auch Portal 1 gab es für die Konsolen.realredfox schrieb:ich fand die rätsel im erstne teil teilweise anspruchsvoller, zumindest was die reaktionsfähigkeit angeht...
@Zwirbelkatz
Du kannst auch zusätzlich deutsche Untertitel einblenden wenn du dir dann leichter tust. Die deutsche Synchronisation ist allerdings auch gut mit einigen bekannten deutschen Sprechern (u.a. die Stimme von Brad Pitt). Aber trotzdem ist die Englische überlegen, ja.
2
2fastHunter
Gast
BZAD schrieb:3. Aperture Science ist nicht die Half-Life Firma, das ist Black Mesa.
Das stimmt nicht. Beide kommen in Half Life vor. Die zwei sind quasi Konkurrenten. In Portal 1 sieht man an einem Projektor eine lustige Folie, welche zeigt, dass Black Mesa nciht so toll ist wie Aperture Science. Und in HL2 Episode 2 wird am Ende auf ein Experiment von Aperture Science verwiesen, zu welchem sich unser Mr. Freeman auf den Weg macht und welches vermutlich hoffentlich bald in Episode 3 ENDLICH gelüftet wird.
Dakenkrowe
Cadet 2nd Year
Ein echt gutes Game welches ich nur weiter empfehlen kann. Der Coop Mode ist zudem eine weitere Erneuerung die mit nem Freund echt Spaß macht.
Zuletzt bearbeitet:
(Teils Sinnlos)
bitfunker
ewohner
Sehe ich genau andersherum, auch auf Deutsch o.k. und Portal 1 sollte man kennen.Cheetah1337 schrieb:... auf Deutsch geht aber viel vom Charme verloren ... würde definitiv englisch empfehlen!
Portal 1 muss man nicht gespielt haben ... ist aber zumindest Storymässig eine Ergänzung, nur war die ohnehin nicht sooo umfangreich. ^^
Zwirbelkatz schrieb:[*]Woher bekomme ich es günstig samt Verpackung?
Mein Tipp wenn man nicht nur ein Key möchte: Amazon.co.uk, zu haben für £26.99 (30,31 €) + £3.99 Versand (4,49 €)
Zuletzt bearbeitet: