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Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

@Karre

Valve hat damals (2003) schon mit HDR experimentiert, das Feature schaffte es aber nicht in die Releaseversion von Half-Life 2. Erst mit Day of Defeat: Source und kurz darauf mit Lost Coast wurde HDR im Sommer 2005 in die Source-Engine integriert.
 
Genau, es war ja "das Killerfeature" von Lost Coast, WENN SCHON... ;-)
Welche Gedächtnis manche hier haben... pffff.... :)

@Source Engine
Cool, die Rendertrailer muss ich mir noch mal ansehen, wenn die auf der SE gemacht sind...
Mir fällt wie gesagt regelmäßig die Kinnlade runter, wenn die SE mal richtig aufdreht. Ich sag nur, schaut euch an, wie das Haus abgedeckt wird im "Sturm" bei Episode 2. Beste Physikeinlage der letzten Jahre in einem PC-Spiel...
ja, es ist traurig, dass Physik sich noch nicht so durchgesetzt hat, aber waaaarten wir mal noch ein bisschen... das erste vollständig zerstörbare Level kommt schon noch (was das spielerisch für einen Sinn macht, ist eine andere Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es vorbei is...
ich finde das das eines der besten spiele ist das ich bis jetzt gespielt habe...
ich hoffe es kommen bald DLCs raus oder irgentjemand bastelt mal n paar maps oder sowas wie portal prelude.

wenn ich zeit hab versuch ich auch mal mit hammer n paar maps zu erstellen^^
 
Potal 1 war klasse und auf den zweiten Teil freue ich mich jetzt schon :)
 
Ich habs schon durch. Ging leider ziemlich schnell. Aber trotzdem lustiger und komplexer als der Vorgänger. Hat mir sehr viel spaß bereitet.
 
ich freu mich schon auf den online modi, aber solange das PSN off ist muss ich warten :-(
 
Merlin-.- schrieb:
Ich sag nur, schaut euch an, wie das Haus abgedeckt wird im "Sturm" bei Episode 2. Beste Physikeinlage der letzten Jahre in einem PC-Spiel...
ja, es ist traurig, dass Physik sich noch nicht so durchgesetzt hat, aber waaaarten wir mal noch ein bisschen... das erste vollständig zerstörbare Level kommt schon noch (was das spielerisch für einen Sinn macht, ist eine andere Frage).


Die Physikeinlagen sind übrigens alle vorberechnet. Sowas könnte weder die SE noch heutige Hardware in Echtzeit berechnen. Allein die Berechnung der Cinematic Physics in der Anfangsszene dauerte 92 Tage. Im Spiel wird das Ganze dann praktisch nur als Animation abgespielt. Man befindet sich physisch noch nichtmal in dem Container, sondern in einem komplett anderen Teil des Level, in dem die Kollisionsobjekte im Raum aber vorhanden sind. Einzig die Sichtkamera ist dann letztlich im Container.



Trotz alledem wurde sie Engine in Portal 2 wieder gut aufgepeppt. Neben all den Dingen die bereits genannt worden sind, wird sicher vielen aufgefallen sein, dass man jetzt auch bik-Videos im Spiel selbst auf unterschiedlichen Oberflächen abspielen kann. Vorher wurde im jeweiligen Level ja eine Kamera platziert und so Inhalte von Monitoren seperat gerendert.
 
Also ich finde Portal 2 unbeschreibbar :hammer_alt: genial und es übertrifft seinen Vorgänger in fast jeder Hinsicht, so wie es eine Fortsetzung auch tun sollte.

Jedoch gibt es da eine Sache die man nicht übertreffen konnte, die das Spiel eigentlich unspielbar macht (Vorsicht Ironie). Der End-Song ist nicht so genial wie beim Ersten. :heul:

Des Weiteren kann ich Aperture nur bestätigen das man Menschen nicht vertrauen kann hab ich selbst sehr oft im Coop gesehen:D

Und der Coop ist einfach nur göttlich, was man da nicht alles für Schabernack treiben kann, und ich kann jedem nur raten den Coop mit Voice zuzoggen:evillol:
 
Hmm, ich bin wohl einer der Wenigen die von Portal 2 nicht so begeistert sind obwohl ich Teil 1 sooo geliebt habe und die Vorfreude gewaltig war. Mich stört vor allem, dass ich oft genug suchen muss wo ich eigentlich hin soll (gerade in den großen "Kellerlevels"). Darüber hinaus, wirken die Rätsel viel zu konstruiert für micht, sodass alternative Lösungsmöglichkeiten aktiv massiv unterbunden werden und man genau DAS richtige tun muss. Aktuell mache ich mal ein paar Tage Portal 2 Pause weil ich tatsächlich nach dem ersten Marathon etwas gelangweilt war.

FG
DvP

P.S.: Keiner sagt, dass diese Stellungname objektiv ist ;)
 
DvP schrieb:
Darüber hinaus, wirken die Rätsel viel zu konstruiert für micht, sodass alternative Lösungsmöglichkeiten aktiv massiv unterbunden werden und man genau DAS richtige tun muss. )



Genau das habe ich aber auch beobachtet. Im ersten Teil hatte man definitiv etwas mehr Handlungsfreiraum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Folge von der Entwicklung hin zum massenkompatiblen und Multiplattform-fähigen Spiel ist. Die Entwickler haben absichtlich Leute in die Tests miteinbezogen, die mit Videospielen überhaupt nicht vertraut sind. So sind manche Rätsel dann mit offensichtlichen Lösungswegen gespickt.

Hat teilweise trotzdem nicht gereicht.
 
Reuter schrieb:
Die Physikeinlagen sind übrigens alle vorberechnet. Sowas könnte weder die SE noch heutige Hardware in Echtzeit berechnen. Allein die Berechnung der Cinematic Physics in der Anfangsszene dauerte 92 Tage.
oh, schade... Aber danke für die info. meinst du mit cinematic die reise im container bis zur ankunft, also wie der container demoliert wird?
Hast du auch eine quelle zum nachlesen?
 
Was in dem Test gar nicht gewürdigt wurd, ist der Wiederspielbarkeitswert durch den Editor, mit dem jeder neue Rätsel entwerfen kann!
 
Merlin-.- schrieb:
oh, schade... Aber danke für die info. meinst du mit cinematic die reise im container bis zur ankunft, also wie der container demoliert wird?
Hast du auch eine quelle zum nachlesen?
Wieso schade? Ist doch völlig irrelevant wie es umgesetzt wird, hauptsache es sieht gut aus. Außerdem ist es doch logisch, dass keine heutige Hardware derart komplexe Physiksimulationen in Echtzeit darstellen könnte. Nachlesen:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8734


@Reuter

Auch Portal 1 erschien für Xbox 360 und Playstation 3 und wurde genauso von Leuten getestet, die noch nie ein Spiel gespielt haben. So geht Valve bei jedem Spiel vor, das ist nichts neues oder Portal 2-exklusives. Im Vorgänger gab es halt kaum Spielmechaniken außer die Portale selbst, weshalb darauf der Fokus gelegt wurde. Nun hat man all diese Elemente wie Funnel und Lightbridges und Gels und Laser, usw. Da muss man die Level irgendwie beschränken, damit diese auch benutzt werden. Wenn man einfach fast überall ein Portal setzen könnte, dann könnte man die ja ignorieren und mit 1-2 geschickten Sprüngen ans Levelende kommen, wie in Portal 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
oh, schade... Aber danke für die info. meinst du mit cinematic die reise im container bis zur ankunft, also wie der container demoliert wird?
Hast du auch eine quelle zum nachlesen?

Wieso nachlesen? Das wird alles in den Audiokommentaren im Spiel erklärt :D
 
Schöner Artikel!

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es bei Steam eine kostenlose Demo vom ersten Teil gibt (Portal: First Slice), die unschlüssigen Spielern bei der Entscheidung behilflich sein dürfte.
 
SuperGreen schrieb:
Obs wohl bald eine Nachfolger-Engine von Valve gibt? Immerhin gibt es Source seit 2004.
Half Life 3 - wo bleibt es?
Das wird wohl noch dauern, wenns so wie auf "dem ersten Screenshot" aussehen soll:

halflife3fakescreenshotsb5.jpg


Spasz beiseite, ich finde, die koennen sich ruhig noch Zeit lassen, denn mir reicht die Grafik von Portal 2. Mir ist vor allem wichtig, dass das Spiel Spasz macht, erst danach kommt bei mir die Grafik. Und da koennen sich einige Spiele eine Scheibe von abschneiden.
 
FASS MICH! :D
Ich hab das erste Portal durch einen Zufall Gratis bei Steam bekommen (war damals so eine Aktion) und hab mich auch sofort in das Game verliebt. Und Portal 2 lässt dieses Gefühl auch irgendwie nicht verschwinden...:evillol:

mfg
 
Kann ich nur bestätigen, das erste Spiel das mir neben Shootern und Rennspielen so richtig Spaß gemacht hat!
Wird nicht langweilig , ist nicht allzu schwierig, humoristisch, macht irgendwie gute Laune!

Super!
Joe
 
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