FS_Julio schrieb:
@supergreen
würde man ein spiel mit der cryengine mit "sovielen" polygonen wie sie in der sourceenginge vorkommen nachmachen hätte man vermutlich eine bessere oder gleichgute performance mit schöneren effekten.
damit will ich nicht auf der grafik rumhacken weil die wie gesagt bei portal 2 eher nebensächlich ist.
aber was die cryengine leisten kann ist immer noch einzigartig ;P
Wieso? Eine Engine stellt nichts dar, deine Hardware tut das. Die Aufgabe der Engine ist es die Darstellung für die Hardware so gut und so einfach wie möglich zu machen. Die CryEngine 2 hat etwa ein sehr ausgefeiltes dynamisches Vis-Blocker-System, das heißt jedes (größere?) Objekt dynamisch bewirkt, dass alles was sich dahinter bewegt nicht gerendert wird. Das ist in einem Spiel wie Crysis mit der enormen Sichtweite entscheidend. Die Source-Engine kann das nicht, dort können das nur solide Wände. Allerdings spielt das in einem Szenario wie Portal 2 absolut keine Rolle.
SuperGreen schrieb:
Kosten die DLCs eigentlich was?
Ist noch nicht bekannt, allerdings waren die DLC für Counter-Strike, CS:S, Day of Defeat: Source, Half-Life 2, Team Fortress 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 alle kostenlos. Eine gewisse Tendenz scheint sich also abzuzeichnen.
Obs wohl bald eine Nachfolger-Engine von Valve gibt? Immerhin gibt es Source seit 2004.
Die in Portal 2 eingesetzte Engine hat nicht mehr viel mit der von 2004 zu tun. Mit jedem neuen Spiel bekommt Source neue Features, Optimierungen und andere Überarbeitungen. Zweimal wurden bereits weite Teile der Engine neu geschrieben. Nur mal so eine kurze (nicht vollständige) Auflistung an Features die die Engine bei HL2 noch nicht hatte: HDR, dynamische Softshadows, Phong-Shading, Rim-Lighting, Multicore-Support, animiertes Detail-System, Motion Blur, Depth of Field, AI-Director, Soft Particles, neue Wasserdarstellung, Windsimulation für Vegetation, uvm.
Und Valve hat mehrmals gesagt, dass sie erst dann eine neue Engine machen, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt. Etwa wenn es eine große Änderung in der Hardwarelandschaft gibt. (Übersetzt: Wenn die nächste Konsolengeneration kommt.)
Sharangir schrieb:
Allerdings:
Was den Wiederspielwert massiv gesteigert hätte, wäre ein Editor, um selber Rätsel zu erstellen und diese dann zu sharen.
Es wird einen Map-Editor geben, wir sprechen ja hier von Valve. Tatsächlich gibt es auch bereits schon einige Custom-Maps, weil man den Level-Editor früherer Valve-Spiele mit ein paar Tricks dazu benutzen kann um für Portal 2 zu mappen.
Merlin-.- schrieb:
Aber die Engine an sich kann schon was IMHO (immer noch)...
Alle Trailer die Valve veröffentlicht werden mit der Source-Engine gerendert. Also diese vorher verlinkten Aperture-Trailer,
der Werbespot, die
Meet the Team-Trailer von Team Fortress 2 oder auch
das Intro von Left 4 Dead 2. Da sieht man was mit der Engine noch alles geht, wenn man möchte und auf keine Hardware-Limitierungen achten muss. Valve ist halt auch bekannt dafür, dass sie ein Spiel lieber für eine breitere Masse zugänglich machen als die Hardcore-Grafikfetischisten (nicht abwertend gemeint) zufrieden zu stellen, so wie es früher etwa Crytek gemacht hat.