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Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

Hmm, interessant ist es allemal, aber so Spiele sind nicht mein Ding. Da ist die "Umgebung" viel zu trist und das ständige Rätsellösen und Eingesperrtsein... weiß net :( Aber gut, das es sowas noch gibt, anstelle den 1.000 Shooter rauszubringen.
 
Mardy2802 schrieb:
Spoilergefahr:

Das man GlaDOS in eine Kartoffel gesteckt hatte und damit noch betreiben konnte, fand ich ober-funny^^. Zudem die Ausstellung und der Vergleich mit einer Zitrone^^. Stellt euch mal GlaDOS in einer Zitrone vor :D.

An und für sich eines der besten SP Games ever, schade nur, dass es nun schon wieder vorbei ist..., nach so langem Warten. Den Coop muss ich auch noch testen... kann ich den mit mir selbst durchspielen, also mit PC und Lappi oder braucht man dazu 2 zur gleichen Zeit bewegte Partner^^? Sonst wird das mal ne Aufgabe für meine Freundin werden :evillol:


PS: "I'm a potato" :)

Komplett unrealistisch ist das nicht. Das menschliche Gehirn kann sich auch heute noch teilweise mit Supercomputern messen. Aber der Unterschied? Das Gehirn verbraucht fast gar keine Energie, ein Supercomputer mehr als genug. Hätte man entsprechende Technologie wäre es bestimmt möglich mit der geringen Spannung von 1.2Volt ein Bewusstsein stabil zu halten.

But for that, we need for test. Only testing. For science, you monster! - *GlaDOS Stimme*
 
Das sich bei Portal 2 "technisch nichts getan" haben sollte, zeigt, dass der Redakteur des Artikels sich nicht die Zeit genommen hat mal den Commentary Mode anzuschauen bzw. auch einfach Tomaten auf den Augen hat.

Die Source Engine hat sich in den Jahren deutlich weiter entwickelt, nur klotzt sie eben nicht mit billigen 08/15-Shader-Effekten wie andere Spiele ("ooohhhh ... shiny!!") sondern konzentriert sich mehr auf Polygonzahl, Physik und subtilere Effekte.

Allein schon die fehlerfreien Licht- und Schatteneffekte sind bemerkenswert, insbesondere in dem Abschnitt, wo Wheatley einen durch die dunklen Gänge des Testparcours leuchtet. Oder die gigantische Zahl von Roboterarmen, welche die konfigurierbaren Testkammer-Wände von außen zusammenhalten zeigen auch mal eindrucksvoll, was man mit Vertexshadern anfangen kann statt immer nur mit Pixelschadern zu klotzen.
 
Noch ein kleiner Tip für die, die es noch nicht wissen.
Wer englische Sprache + deutsche Untertitel haben möchte, muss einfach in der Konsole cc_lang german eingeben und mit Enter bestätigen. Wenns wieder komplett Englisch sein soll einfach cc_lang english eingeben. Das klappt übrigens bei allen Source Spielen.
 
Spiel mit sucht faktor kann ich euch nur sagen :D .
 
Für mich eines der Spiele des Jahres, wenn nicht das Spiel des Jahres.

Vor allem wenn man Portal 1 gespielt hat kommt die Story richtig genial.

Und auch der ständig begleitende Humor und die Geschichten aus der Vergangenheit
machen da einfach ein ganz anderes Spielerlebnis.
 
The One Avatar schrieb:
Komplett unrealistisch ist das nicht. Das menschliche Gehirn kann sich auch heute noch teilweise mit Supercomputern messen. Aber der Unterschied? Das Gehirn verbraucht fast gar keine Energie, ein Supercomputer mehr als genug. Hätte man entsprechende Technologie wäre es bestimmt möglich mit der geringen Spannung von 1.2Volt ein Bewusstsein stabil zu halten.

Spannung ist nicht gleich Energieverbrauch. Das Problem an der Kartoffel ist, dass sie zwar die Spannung liefern kann, aber keine ausreichend Stromstärke - nur so um die ca. 2 mA, was dann rechnerisch gerade mal 0,0024 Watt Leistung wären.

Das menschliche Gehirn - nur so zum Vergleich - verbraucht ca. um die 20 Watt Leistung (bei manchen Menschen mehr, bei manchen weniger :D)
 
Ihr jammert hier wegen Spielzeit? :freak:

In einem gewöhnlichen Shooter ist für gewöhnlich nach 5 Stunden Sense und man bezahlt in der Regel noch mehr für das gebotene!



Ihr jammert über den Schwierigkeitsgrad?
Zu sehr verwöhnt von den kinderleichten "Zuckerbrot-Spielen" der Neuzeit, würde ich mal sagen!

Ich hatte auf meinem SEGA Megadrive und auf dem NES Spiele, die habe ich wochenlang (3-4 Stunden pro Abend geübt..) nicht geschafft und anschliessend frustriert in die Ecke geknallt!

Da kommt ein wenig Anspruch in der Zeit der reinen Fleiss = Belohnung - Ära nur gelegen!




@ RIPchen:
Neulich stand ich stundenlang vor meiner Haustüre und fragte mich, wie ich wieder reinkomme... Schliesslich handelt es sich ja um einen "Ausgang" :lol:



Für dieses Game gebe ich zig mal lieber Geld aus, als für irgend einen Hirntot-Shooter...



Allerdings:
Was den Wiederspielwert massiv gesteigert hätte, wäre ein Editor, um selber Rätsel zu erstellen und diese dann zu sharen.
 
Koprolalie schrieb:
Noch ein kleiner Tip für die, die es noch nicht wissen.
Wer englische Sprache + deutsche Untertitel haben möchte, muss einfach in der Konsole cc_lang german eingeben und mit Enter bestätigen. Wenns wieder komplett Englisch sein soll einfach cc_lang english eingeben. Das klappt übrigens bei allen Source Spielen.

Das kann man auch stinknormal in den Optionen einstellen. xD
 
Sharangir schrieb:
Allerdings:
Was den Wiederspielwert massiv gesteigert hätte, wäre ein Editor, um selber Rätsel zu erstellen und diese dann zu sharen.

kommt noch!
 
Ich habe gestern nach Portal 2 auch noch Team Fortress 2 gezockt. Das war ein Fehler, denn:
ich habe mich auch ertappt wie ich hinter mich an die Wand geschossen habe um ein Portal zu erstellen um schnell weg von den gerade um die Ecke kommenden Gegnern zu kommen. omg :D

@The One Avatar
In meiner Steam Version nicht... sonst hätte ichs nicht so gemacht. o.O
 
Es ist ja echt mal schön, dass es "Ego-Shooter" auch mit einer 11h Kampagne gibt, aber trotzdem 50€ hinzublättern..... find ich etwas übertrieben. Ich würde mich mal wieder über ein First-Person Spiel freuen, dass mal mehr als 15 Stunden geht... da gibt man(n) dann auch gerne mal mehr Geld aus
 
Koprolalie schrieb:
Ich habe gestern nach Portal 2 auch noch Team Fortress 2 gezockt. Das war ein Fehler, denn:
ich habe mich auch ertappt wie ich hinter mich an die Wand geschossen habe um ein Portal zu erstellen um schnell weg von den gerade um die Ecke kommenden Gegnern zu kommen. omg :D

@The One Avatar
In meiner Steam Version nicht... sonst hätte ichs nicht so gemacht. o.O

Kein Plan... liegt vllt. daran, dass ich eine europäische Version habe da ich in der Schweiz wohne. Ansonsten hab ichs normal über Steam gekauft und kann Ingame unter Optionen die Sprache/Untertitel einstellen.
 
Tolles spiel, hab es gestern Abend fertig gespielt. Da stellt wirklich viel Liebe um detai in dem spiel.
 
@Untertitel
Naja, wenn schon, dann englisch+englisch, wie soll man sonst was verstehen? Ich kann doch nicht gleichzeitig englisch hören und deutsch lesen? Dann kann ich den englischen Sound auch gleich abschalten.
Tipp für "Anfänger": immer englisch+englisch aktivieren... Fortgeschrittene können bei dem Spiel auch auf subtitle verzichten.

@Schwierigkeit
Für Leute, die Portal 1 schon kannten, war es schon etwas einfach. Trotzdem gibt es ja viele Innovationen.
Für Neulinge (Blick in Richtung PS3 Nutzer) ist das Spiel sicherlich noch interessanter.

@Humor
Die Liebe, mit der das Spiel entwickelt wurde, kann man Valve gar nicht hoch genug anrechnen in Zeiten von COD 24 usw. wo "Spiele entwickeln keinen Spaß machen darf"... wenn ich so einen Scheiß schon höre :-D

@Grafik
Ich finde immer wieder schön, welchen polygon count und welch flüssige und realistische Physik Source+Havok hinzaubern. Lediglich die Parameter sind ziemlich niedrig gesetzt, sodass auf der letzten Möhre noch 60fps drin sind. Aber die Engine an sich kann schon was IMHO (immer noch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
FS_Julio schrieb:
@supergreen

würde man ein spiel mit der cryengine mit "sovielen" polygonen wie sie in der sourceenginge vorkommen nachmachen hätte man vermutlich eine bessere oder gleichgute performance mit schöneren effekten.

damit will ich nicht auf der grafik rumhacken weil die wie gesagt bei portal 2 eher nebensächlich ist.

aber was die cryengine leisten kann ist immer noch einzigartig ;P
Wieso? Eine Engine stellt nichts dar, deine Hardware tut das. Die Aufgabe der Engine ist es die Darstellung für die Hardware so gut und so einfach wie möglich zu machen. Die CryEngine 2 hat etwa ein sehr ausgefeiltes dynamisches Vis-Blocker-System, das heißt jedes (größere?) Objekt dynamisch bewirkt, dass alles was sich dahinter bewegt nicht gerendert wird. Das ist in einem Spiel wie Crysis mit der enormen Sichtweite entscheidend. Die Source-Engine kann das nicht, dort können das nur solide Wände. Allerdings spielt das in einem Szenario wie Portal 2 absolut keine Rolle.



SuperGreen schrieb:
Kosten die DLCs eigentlich was?
Ist noch nicht bekannt, allerdings waren die DLC für Counter-Strike, CS:S, Day of Defeat: Source, Half-Life 2, Team Fortress 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 alle kostenlos. Eine gewisse Tendenz scheint sich also abzuzeichnen.


Obs wohl bald eine Nachfolger-Engine von Valve gibt? Immerhin gibt es Source seit 2004.
Die in Portal 2 eingesetzte Engine hat nicht mehr viel mit der von 2004 zu tun. Mit jedem neuen Spiel bekommt Source neue Features, Optimierungen und andere Überarbeitungen. Zweimal wurden bereits weite Teile der Engine neu geschrieben. Nur mal so eine kurze (nicht vollständige) Auflistung an Features die die Engine bei HL2 noch nicht hatte: HDR, dynamische Softshadows, Phong-Shading, Rim-Lighting, Multicore-Support, animiertes Detail-System, Motion Blur, Depth of Field, AI-Director, Soft Particles, neue Wasserdarstellung, Windsimulation für Vegetation, uvm.

Und Valve hat mehrmals gesagt, dass sie erst dann eine neue Engine machen, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt. Etwa wenn es eine große Änderung in der Hardwarelandschaft gibt. (Übersetzt: Wenn die nächste Konsolengeneration kommt.)


Sharangir schrieb:
Allerdings:
Was den Wiederspielwert massiv gesteigert hätte, wäre ein Editor, um selber Rätsel zu erstellen und diese dann zu sharen.
Es wird einen Map-Editor geben, wir sprechen ja hier von Valve. Tatsächlich gibt es auch bereits schon einige Custom-Maps, weil man den Level-Editor früherer Valve-Spiele mit ein paar Tricks dazu benutzen kann um für Portal 2 zu mappen.


Merlin-.- schrieb:
Aber die Engine an sich kann schon was IMHO (immer noch)...
Alle Trailer die Valve veröffentlicht werden mit der Source-Engine gerendert. Also diese vorher verlinkten Aperture-Trailer, der Werbespot, die Meet the Team-Trailer von Team Fortress 2 oder auch das Intro von Left 4 Dead 2. Da sieht man was mit der Engine noch alles geht, wenn man möchte und auf keine Hardware-Limitierungen achten muss. Valve ist halt auch bekannt dafür, dass sie ein Spiel lieber für eine breitere Masse zugänglich machen als die Hardcore-Grafikfetischisten (nicht abwertend gemeint) zufrieden zu stellen, so wie es früher etwa Crytek gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt geniales game, nur leider war ich bereits nach 5h durch was mich eher enttäuscht hat
Aber die Story war eine Klasse für sich

Nur schade dass es diesmal keinen Kuchen gab xD
 
RIPchen schrieb:
Der Verfasser des Reviews hat offensichtlich das Spiel nicht verstanden :freak:

Wollt's grad auch schreiben (Die Entwickler haben die Räume extra so ausgelegt, dass man gerade auf diesen Trichter nicht kommt). Aufjedenfall ein inhaltlicher Fehler der korrigiert werden sollte.
Aperture Science ist auch keine "Half Life" Firma. Damit ist wohl eher Black Mesa gemeint,
auch wenn es zwischen Beiden natürlich einen Zusammenhang im HL-Spieluniversum gibt.


lufkin schrieb:
So lang hatte man da aber nicht Zeit, Zeit und Raum zu vergessen.
Ich habs am Montag nochmal durchgespielt... 2 1/2 Stunden, dann war ich durch...
Mit 100%iger Sicherheit nicht. Das will dir nur Steam weismachen.




Wenn man die Story in ihrer Tiefgründigkeit erfahren will, sollte man aufjedenfall den ersten Teil gespielt haben.
In Portal 2 gibt es ja einige subtile Hinweise rund um die Herkunft des Spielcharakters und die Chronologie aller Ereignisse in Aperture Science. Die "Lab Rat" Comics sind auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Dann kann man zeitlich schon ziemlich genau festlegen, wann was passiert ist.


Die deutsche Synchro kann in weiten Teilen nicht mit der englischen mithalten. Trotz allem ist sie natürlich gelungen.
 
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