• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Portal 2 im Test: Kreativität in ihrer schönsten Form

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben... ich kann dem Test in Punkt Grafik nicht zustimmen. Die Grafikengine wurde aufgebohrt, sieht immernoch gut aus und ist performant.

Insofern finde ich, dass "durchschnittlich" hier das falsche Wort ist. Man sollte nicht Crysis 2 als Maßstab nehmen, denn das ist inperformant, ein Einzeltitel und kein Standard und hat auch Renderingfehler (glitzernde Steine usw., keine Ahnung bei welcher Cryengine Version ich das gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ihr keine Empfehlung ausgesprochen habt. KEIN Spiel ist ein Spiel für Jedermann, über Geschmack lässt sich ja auch nicht streiten. Aber ein gutes Spiel, dass das macht was es soll (sogar hervorragend wie es scheint), sollte meinesachtens auch eine Empfehlung einheimsen.
War ein großer Fan von Portal 1 und Portal 2 wirds bei mir auch bald auf den PC schaffen, freu mich schon wahnsinnig drauf!

Kann dem Vorposter bezüglich der fehlenden Empfehlung zustimmen. Bei der Begründung die ihr liefer dürftet ihr eigentlich gar kein Spiel empfehlen. Portal (2) spricht viele Leute an... auch Shooter sprechen viele Leute an... aber beide sprechen logischerweise nicht alle an.

Und Portal 2 hat durchaus eine Popularität bei der man nun wirklich nicht sagen, dass es nur eine Randgruppe o.ä. anspricht.

Zwirbelkatz schrieb:
Vier Fragen:
  • Spielen auf deutsch oder englisch?
  • Sollte ich Portal 1 gespielt haben und ist Portal 1 nun im Paket mit dabei, oder nicht?
  • Woher bekomme ich es günstig samt Verpackung?
  • Reicht ne HD5770 für diese gute Grafik? Ram und Prozessor sind stark genug, aber die Auflösung ist immerhin 1920x1200. :)
  • Auf Englisch mit deutschem Untertitel wenn man nicht so gut ist. Ansonsten auf Deutsch stellen, wenns einem viel zu schnell geht. Deutsche Synchro ist auch gut, aber Englische ist noch besser.
  • Solltest du spielen, war nur bei Preorder Version dabei. Wenn du ersten Teil spielst verstehst du einige Witze von 2. Teil
  • Amazon hat zur Zeit ein Angebot für 37,50 kriegst du es da. (mit Verpackung niergends günstiger)
  • Sollte reichen, Source Engine ist recht genügsam, auch wenn es stellenweise ggf. Ruckler geben könnte.
Edit: Ok 37,50 war wohl nur kurze Zeit im Angebot (gestern)
Amazon.co.uk müsste aber mit knapp über 30€ auch recht günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
portal 1 hat mir spaß gemacht ich werds mir kaufen wenns etwas günstiger ist:)

Guest83 schrieb:
Wieso schade? Ist doch völlig irrelevant wie es umgesetzt wird, hauptsache es sieht gut aus.

nö denn das bedeutet das bei aktiver zerstörung die jedes mal anders ausfallen können die physik nicht so gut dargestellt werden kann

Sehr schönes Spiel . Bin gerade auf der PS3 dran.

Ein Tipp für alle die´s für lau nur auf dem PC haben wollen. Den Konsolenversionen liegt jeweils ein Key für die PC-Version über Steam bei (hab meinen Schlüssel noch nicht getestet da ich wie geschrieben auf der Konsole zocke aber meine gelesen zu haben das er für die Vollwertige Steamversion sei).
Da das Spiel momentan preisstabil ist wäre also eine Möglichkeit sich die Konsolenversion zu kaufen, den Key abzustauben und die Hauptversion unmittelbar bei eBay weiter zu verticken.

Nachtrag : Ist wohl nur bei der PS3 Version so - Hier stehts auch nochmal -> http://nerdzonfire.de/index.php/201...er-und-steamkey-in-der-ps3-version-enthalten/

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon gespannt drauf. Werds mir definitiv aber auch erst holen, wenn es ein paar Euronen günstiger zu haben ist. Hoffe mal, dass mich das Game genauso fesselt wie der 1. Teil. Eine hohe Erwartungshaltung ist immer problematisch..

Insgesamt hat mir Portal 2 sehr gut gefallen. Super inszeniert, toller Humor - ich habe wirklich oft lachen müssen.

Die Spielzeit ärgert mich nicht so sehr, sondern dass die Level doch etwas einfach geraten sind. Bei Portal 1 hatte ich vom Gefühl her mehr Mühe, obwohl im zweiten Teil mehr Elemente hinzugekommen sind. Das liegt vor allem daran, dass es oft gar nicht viele Möglichkeiten gab (da ein weisser Fleck an der Wand --> Portal muss da hin). Ich hätte mir einige schwerere Levels gewünscht.

Für den SP hab ich auf Grund genauster Erkundungen 8.4 Stunden gebraucht *. Bei dem CoOp kann ich das leider nichtmehr so genau sagen, da ich es mit mehreren Leuten gespielt habe.

Für mich ist es übrigens jetzt schon das beste Spiel 2011.

* Insgesamt habe ich 303 Screenshots gemacht. 301 davon im SP.
Dank der tollen Funktion von Steam, könnt ihr sie euch diese hier ansehen.

ich habs sehr gemütlich in 2 tagen durchgespielt (den texten zugehört, mit portalen und farbe rumgeplanscht und gehüpft, die gegend erkundet...).
ich finds genial, das wird nochmal gespielt, einmal mit kommentar und einmal so

ein paar bugs hab ich auch schon gefunden, aber nur kleinere optische mängel in den maps (z.b eine von hinten durchsichtige rückwand bei der turrent-montage)

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt aber etwas was mich stört, und das müsste bei allen Versionen gleich sein, sobald man das Level hat und in den Aufzug geht lädt das Spiel, am Anfang nervt es tierisch weil die Level halt noch einfach und kurz sind. Hoffe mal mich stören die Ladezeiten nicht mehr wenn ein Level 5-10 min dauert :-)

Habs schon durchgespielt (gestern fertig geworden) und bin absolut begeistert von dem Game (auf englisch gespielt). Es sind weniger die Rätsel die mich motiviert haben, sonder mehr die Story. Absolut genial erzählt mit viel Witz, Zynismus und Sarkasmus. Die Spiellänge finde ich vollkommen OK. Länger hätte es nach mir auch nicht gehen dürfen. Sonst hätte es sich nach künstlich-in-die-Länge-gezogen angefühlt.

Finde das Ende auch gut gelungen. Valve hat wirklich ein Top Produkt abeliefert.

Hmm,

habs zwar nicht, werd es aber kaufen wenn es etwas günstiger wird...

Der erste Teil ist bei mir schon Kult!... alleine schon deshalb, weil ich es durchzocken konnte ohne einen einzigen BUG.

Ich musste nicht wie bei vielen anderen games erstmal ne patch session starten um das Spiel starten zu können...

Den Kuchen gabs doch übrigens im ersten Teil ganz zum Schluß ;-)

Graf-von-Rotz schrieb:
Sehr schönes Spiel . Bin gerade auf der PS3 dran.

Ein Tipp für alle die´s für lau nur auf dem PC haben wollen. Den Konsolenversionen liegt jeweils ein Key für die PC-Version über Steam bei (hab meinen Schlüssel noch nicht getestet da ich wie geschrieben auf der Konsole zocke aber meine gelesen zu haben das er für die Vollwertige Steamversion sei).
Da das Spiel momentan preisstabil ist wäre also eine Möglichkeit sich die Konsolenversion zu kaufen, den Key abzustauben und die Hauptversion unmittelbar bei eBay weiter zu verticken.

Nachtrag : Ist wohl nur bei der PS3 Version so - Hier stehts auch nochmal -> http://nerdzonfire.de/index.php/201...er-und-steamkey-in-der-ps3-version-enthalten/
Man bekommt zwar den Code, ist aber nicht in der Lage die PS3 Version und die PC Version gleichzeitig zu spielen so weit ich weiß, beide Versionen sind an einen Steamaccount gebunden...

Ich habs mal beim Kumpel angespielt. Es ist recht nervig mit der Stimme und die Story kam auch nicht wirklich in Fahrt und dann nach jedem Miniabschnitt ständige Ladezeiten... Naja, jedem das Seine...

RP01 schrieb:
Für mich ist es übrigens jetzt schon das beste Spiel 2011.

Das Jahr ist noch lang .. und Dead Space 2 ist doch auch schon draußen :p

-------

Ich freu mich schon darauf, es etwas günstiger erwerben zu können. Wird ne gute Abfahrt :)

Danke für diesen nicht ganz so rosigen Test!

Zurück
Oben