Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPortal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafikkarten-Benchmark
Mit Portal with RTX erhält ein weiterer Klassiker ein Raytracing-Remake. Die realistische Berechnung von Licht und Schatten hat allerdings ihren Preis: Ohne DLSS stemmt nur die RTX-4000-Serie WQHD (und höher), RTX 2000 und Radeon RX 6000 sind komplett raus. Portal with RTX ist damit zurzeit mehr Techdemo denn Spiele-Remake.
Wird bei RTX eigentlich irgendwie optimiert oder wirft man da einfach alles an die Wand und hofft, dass die (eigene) GPU das irgendwie stemmen kann? Notfalls eben mit getrickstem DLSS.
Zu heftig und arg enttäuschend..nun Frage ich mich wie ich mit meinem Sys AMD R3700X, RTX 3070 Supreme X in FHD mit DLSS abschneide ? Komme ich auf die 60 fps ?
LoL das kann ich nicht nachvollziehen. Helft mir, aber ich sehe erbärmliche Grafik. Viele gerade Linien, großen Flächen, wenig Texturen, wenig was schwer zu berechnen sei.
Klärt mich ruhig auf, aber für mich sieht es nach Disbalance zwischen Grafikergebnis und Ressourcenverschwendung aus. So werd ich davon kein Fan
Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS
AMD kann RT nicht wirklich.
Dafür wurden die GPUs auch nicht gebaut - Was OK ist.
Wer RT haben will kauft keine AMD GPU - Fertig
Zum Glück kann RT ausgeschaltet werden
Ähm, ja, das Spiel bzw diese Version des Spiels wurde schließlich mit einem Nvidia Tool erstellt^^
Piak schrieb:
LoL das kann ich nicht nachvollziehen. Helft mir, aber ich sehe erbärmliche Grafik. Viele gerade Linien, großen Flächen, wenig Texturen, wenig was schwer zu berechnen sei.
Klärt mich ruhig auf, aber für mich sieht es nach Disbalance zwischen Grafikergebnis und Ressourcenverschwendung aus. So werd ich davon kein Fan
Im Text steht der Grund eigentlich schon drin. Hier wird die komplette Beleuchtung durch RT umgesetzt, also nicht wie bei allen bisherigen Spielen nur gezielte Bereiche durch RT aufgewertet.
Das hat erst mal den "Nachteil", dass es unglaublich viel Leistung frisst, zumindest auf aktueller Hardware.
Aber es hat auch den "Vorteil", dass dieser Hardwarehunger nicht mehr wirklich mit der Komplexität der Szene ansteigt.
Ob du die komplette Beleuchtung nun in Portal 1 oder in Cyberpunk durch RT umsetzt, die nötige RT Performance wird in beiden Fällen ähnlich sein, solange die Anzahl der Strahlen gleich bleibt, denn denen ist egal, worauf sie treffen.
Danke für den Test und das sehr treffende Fazit. So technisch interessant die Mod auch ist, zeigt sie auf der anderen Seite aber auch wie man es nicht machen sollte.
Kein FSR / XeSS und keine/kaum Konfigurationsoptionen für Raytracing (Anzahl der Strahlen zb.) schließen die meisten Spieler einfach aus. Ich weiß auch nicht, ob das der allgemeinen Akzeptanz von Raytracing, die ja selbst unter uns Entusiasten durchwachsen ist, letztlich zuträglich ist.
sieht sehr schick aus und rechtfertigt sicher einen nochmaligen Durchlauf in Portal!
Gutes Gameplay altert ja zum Glück nicht, also kann man getrost noch 5 Jahre abwarten bis es erschwingliche Hardware gibt, die das ganze auch spielbar beschleunigt
Warum gibt AMD dann an, ihre GPUs hätten Ray Accelerators?
Die sind vielleicht nicht so gut, wie die von NVdia bzw. wurden hier vermutlich bewusst ignoriert, aber vorhanden sind die schon. Die 6900XT z.B. hat laut AMD 80 davon.
Diese Portal-Version/Mod scheint halt wirklich nur auf RTX getrimmt und überlastet selbst da die Hardware ziemlich stark. Von Frame Generation bin ich bisher kein Fan, das wird hoffentlich nie zur Voraussetzung, aber ich fürchte fast, dass genau das passieren könnte.