Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Das kommt halt dabei raus, wenn ein Spiel wirklich mal einen kompletten Teilbereich rein mit RT umsetzt, hier sieht man dann auch den Sprung in der RT Performance zwischen den Generationen sehr deutlich, der in anderen Spielen vor Allem durch die Rasterperformance verschleiert wird.

Eine theoretisch 3x so hohe RT Leistung bringt nichts in einem Spiel, wo RT nur als Zusatz drin ist und nicht viel davon verwendet wird. Wenn die Raster Performance nur um 50% zugelegt hat, dann wird das Endergebnis mit RT auch nur irgendwo bei 50-70% Zuwachs liegen.
 
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Werde es mit meiner 3080 mal ausprobieren, mal schauen wie viel fps in 4k mit DLSS Ultra Performance raus kommen.

Muss aber sagen, dass mich die Screenshots erst mal wenig beeindrucken, da hat mir Quake 2 RTX mehr zugesagt, was auch noch viel besser läuft. RT ist halt noch Gimmick und wird es auch bleiben, bis wir die erste Konsolengeneration haben, die von vorne herein auf Pathtracing ausgelegt ist, was ich so in 12-14 Jahren sehe (PS7).
 
gut, Techdemo mitvermutlich nie dagewesenem RT Anteil. Selbst DLSS 3 braucht es ja hier zwingend. Aber die Kombination aus KI Upscaling, KI Zwischenbildberechnung und KI Denoise macht RT hier halt großflächig in Echtzeit erst flüssig möglich. Von da an ist der Sprung nicht mehr weit zB grundsätzlich im Blockbuster die gesamte Beleuchtung an RT abzugeben, das ist heute ja nur im Ansatz der Fall.
Macht auch die Entwicklung dann deutlich einfacher.
 
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Mit dem Titel können sich alle wieder den Kauf einer überteuerten RTX40 rechtfertigen!
Natürlich ist alles unterhalb einer 2,5k€ teuren 4090 nicht in der Lage diesen Showcase flüssig zu spielen. :D
Endlich dürfen die Leute ihr Geld NV in den Rachen werfen ;)

Und dass scheinbar überhaupt nicht auf AMD Karten optimiert wurde, sagt ja schon alles.

Nvidia, it´s meant to be p(l)ayed!
 
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Portal ist jetzt kein Titel, der nur von seiner Grafik lebt oder ebenso ein Feuerwerk abbrennt. Ob ich den mit RTX bewältige, ist im Grunde egal. Der Schwerpunkt liegt wo anders.
 
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Und deswegen kann man nur noch Nvidia kaufen die AMD Raytracing Leistung ist ein schlechter Witz deswegen habe ich auch meine 6900xt verkauft und gegen eine 3080 getauscht.
Und jetzt eine 4090 einfach ein Traum
 
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Ich finde unter nativer Auflösung, das Bild schärfer, als bei DLSS2.
 
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Ich zitiere mich hier mal eben selbst (aus einem anderen Thread zu Portal RTX):
Hurricane.de schrieb:
Rein technisch betrachtet ist das natürlich alles ganz schön und wirklich beeindruckend. Das wird wohl eine unpopuläre Meinung sein, da die meisten hier nur schreiben dass es toll aussieht, aber:

Ich finde die deutlich realistischere Beleuchtung durch Raytracing passt überhaupt nicht zum Spiel, und deshalb gefällt mir das Original deutlich besser. Der weitestgehend desaturierte, sterile Look der Testkammern ist ein zentrales Stilelement von Portal, und dazu gehört auch die unterkühlte, im Vergleich geradezu flache Beleuchtung, die die Unnatürlichkeit der Umgebung noch unterstreicht.

Durch die realistischere Beleuchtung mit Pathtracing wirken die Areale viel schattiger und oftmals dunkler, teilweise durch verschiedene Lichteffekte auch wärmer. Das hat mit dem Art Style und der Atmosphäre des ursprünglichen Portal irgendwie nur noch wenig gemein.

Ich bin weiterhin dieser Meinung. Das Licht im Originalspiel ist viel greller, Portal with RTX untergräbt den Art Style des Spiels total.
 
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Taxxor schrieb:
Eine theoretisch 3x so hohe RT Leistung bringt nichts in einem Spiel, wo RT nur als Zusatz drin ist und die Raster Performance nur um 50% zugelegt hat.
Daran sieht man aber wiederum recht gut, dass Spiele noch einige Hardware lang RT nur als optionale Ergänzung nutzen werden. Wirklich ersetzen wird Raytracing die Rasterisation erst, wenn die RT-Performance der 4090 auch in der 200-400€ Klasse verfügbar ist. Für die Spieleentwickler wäre es jedenfalls finanzieller Selbstmord, Spiele nur für Besitzer von 2000+ € Karten zu entwickeln.
 
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Endlich mal wieder eine spielbare Techdemo, die den Namen auch verdient. Die komplette Beleuchtung durch RT(X) rechnen zu lassen zeigt gleichzeitig auch den Boden der Tatsachen... Mehr als Spielerei für ein paar Effekte ist RT aktuell noch nicht, sonst kommt ein Ergebnis wie hier heraus: außer den fettesten Karten fast unspielbar.

Warten wir noch 1-2 Gens, dann wirds nach Jahren des Wartens endlich richtig im Mainstream spielbar.
Hurricane.de schrieb:
Ich bin weiterhin dieser Meinung. Das Licht im Originalspiel ist viel greller, Portal with RTX untergräbt den Art Style des Spiels total.
Ja, das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Dennoch hat beides irgendwie einen eigenen Charme. Anders muss nicht immer besser oder schlechter sein.
 
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danyundsahne schrieb:
Und dass scheinbar überhaupt nicht auf AMD Karten optimiert wurde, sagt ja schon alles.
Es ist mit RTX Remix erstellt worden, wer hat denn da eine Optimierung auf RDNA2 erwartet?
Und nochmal, RT ist hier nicht in kleinen Dosen aufgesetzt sondern übernimmt die gesamte Beleuchtung. Eine andere Performance ist hier von RDNA2 in dem Fall einfach auch nicht zu erwarten, weil der Ansatz von AMD darauf ausgelegt ist, Raster und RT gleichzeitig zu berechnen, das bricht halt immer weiter weg, je mehr der Szene mit RT gemacht wird und je kleiner der Rasteranteil wird.
Wenn nun plötzlich ein kompletter Teilbereich der Szene, in dem Fall die Beleuchtung, zu 100% mit RT gemacht werden muss, kann man sich denken, wie RDNA2 reagiert.

mibbio schrieb:
Wirklich ersetzen wird Raytracing die Rasterisation erst, wenn die RT-Performance der 4090 auch in der 200-400€ Klasse verfügbar ist.
Das wäre ja theoretisch bereits in 2 Generationen, also ~ 4 Jahren, der Fall, wenn wir von einer RT Leistungssteigerung von 50% je Gen ausgehen.
Aber du sprichst davon, dass RT die Rasterization ersetzen soll, bedeutet gar keine Rastern mehr, somit Spiele starten auch nicht mehr mit Rasterkarten möglich, neue Karten können nur noch RT und damit auch keine älteren Raster Spiele mehr starten.
Dafür bräuchte es schon 4090 Performance x Faktor 10 und selbst das ist vmtl noch untertrieben
 
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Sebastian_12 schrieb:
Und deswegen kann man nur noch Nvidia kaufen die AMD Raytracing Leistung ist ein schlechter Witz deswegen habe ich auch meine 6900xt verkauft und gegen eine 3080 getauscht.
Und jetzt eine 4090 einfach ein Traum
Wenn du vorhast Spiele mit Pathtracing zu spielen, ist AMD die schlechtere Option. Aber das, was hier hier sehen, spiegelt nicht den gewohnten Leistungsabstand wider (siehe Minecraft RTX oder Quake RTX).

Im Worstcase sonst agiert die 6900XT irgendwo auf dem Level einer 3060Ti. Dass man hier so unfassbar viel langsamer ist, liegt auch an mangelnder Optimierung. Mit echten Grafikoptionen könnte man vielleicht auch mit AMD in spielbare Framebereiche kommen. Nichtsdestotrotz ist genau das hier natürlich Nvidias Steckenpferd, auf das man auch viel Diefläche investiert.
 
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Neben Half Life ³ schon der zweite sehnsüchtig erwartete "Nachfolger", den ich in Ermangelung von Interesse oder Zahlungsbereitschaft technisch nicht - oder noch nicht - spielen kann. Schade, aber letztlich doch ein interessanter Gehversuch.
 
Das Ergebnis ist einfach nur unglaublich enttäuschend.
Ganz ehrlich bei dem Ressourcenverbrauch sieht es doch echt scheiße aus....
 
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grad mal 4k Gameplay angesehen, weit weit entfernt von "boa das ist die nächste Stufe"
irgendwie einfach nichts besonderes, außer dem Hardwarehunger.
da sind viele UE5 Demos beeindruckender.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Cool, zeig mir mal wie man mit ner 1080Ti RT in allen Games aktiviert
https://www.computerbase.de/2019-03/raytracing-nvidia-treiber-dxr-support-pascal/

die shader sind frei programmierbar, die können alles mögliche, auch raytracing, berechnen. ebenso können unter linux auch polaris und vega raytracing. allerdings fehlen diesen generationen einige features (z.b. igrendein speicherzugriff musste emluiert werden, finde den link nicht mehr), was das ganze langsam macht.
 
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Für Fans des Spiels die eh eine schnelle Grafikkarte haben ist das nett. Als Werbung für eine neue Grafikkarte irgendwie lächerlich.
 
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Taxxor schrieb:
Es ist mit RTX Remix erstellt worden, wer hat denn da eine Optimierung auf RDNA2 erwartet?
Und nochmal, RT ist hier nicht in kleinen Dosen aufgesetzt sondern übernimmt die gesamte Beleuchtung. Eine andere Performance ist hier von RDNA2 in dem Fall einfach auch nicht zu erwarte, weil der Ansatz von AMD darauf ausgelegt ist, Raster und RT gleichzeitig zu berechnen, das bricht halt komplett weg, wenn plötzlich alles mit RT gemacht werden muss.
Ich sag doch, nicht auf AMD optimiert :D
Und NV nutzt das natürlich auch entsprechend aus um andere Karten (auch die alten RTX30) entsprechend dastehen zu lassen.
Von daher schon verständlich dass dies ab sofort der Vorzeigetitel für NVs gute RT Leistung und gegen AMDs schlechte RT Leistung ist.
 
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wann kommt denn racer rtx von nvidia raus? sollte doch eigentlich noch im nov kommen :/
 
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Ich finde es ein bisschen fragwürdig, AMD Grafikkarten in eine Nvidia Grafikdemo aufzunehmen. Die stillen Interessierten, die sich nur die Balken angucken, bekommen den Eindruck AMD Grafikkarten wären unbrauchbar für Raytracing, da selbst eine 2070 eine 6900XT deutlichst schlägt.

Da wäre einfach nur ein Hinweis darauf, dass die Nvidia Demo auf AMD Grafikkarten nicht läuft, völlig ausreichend gewesen.
 
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