Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Ist das so ein maßgeschneiderter benchmark für Nvidia wie damals mit der Tesselation wo sie unnötig viele Layer fabriziert haben weil sie wusste, dass AMD mit so vielen überfordert war, es aber optisch keinen Unterschied gemacht hat?

Ich kann beim besten Willen den Leistungshunger in der Form nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GM206, pilzsammler2002 und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
RT ist eben Rechenintensiv

Jetzt mit der 4090 kommt so langsam Hardware die echtes RT kann und nicht nur teile davon.
Für Natives RT ist aber auch die 4090 zu langsam

AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.

Ich selber habe ein RTX3090 und die GPU ist für RT schon zu langsam.

Das ist meiner Meinung nach genau der springende Punkt:
Selbst die 3090 ist für RT zu langsam.
Schaltet man es an verliert man einfach zu viel Leistung. Ergebnis: Man lässt es aus.

Wenn es aber darum geht: Welche Grafikkarte kaufe ich?
Dann (!), ja dann wird Raytracing sofort zum Argument, warum man besser Nvidia kaufen sollte.

Ich habe eine RX 6000er und setze diese Generation aus. Wahrscheinlich auch die nächste, wobei die dann wahrscheinlich schon doppelt so schnell wäre.
Aber wenn meine Karte hält, dann bleibt das erstmal so.
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Ist das so ein maßgeschneiderter benchmark für Nvidia wie damals mit der Tesselation wo sie unnötig viele Layer fabriziert haben weil sie wusste, dass AMD mit so vielen überfordert war, es aber optisch keinen Unterschied gemacht hat?

Ich kann beim besten Willen den Leistungshunger in der Form nicht erkennen.
Ich denke es war auf jeden Fall das Ziel, das Spiel nicht auf AMD zu optimieren.
Wäre glaube ich auch eh unmöglich..

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, EdgariuS und Draco Nobilis
kann jemand Portal mal "-vulkan" starten? habe krasse Mikroruckler im Vergleich zu D3D

"Von nVidia unter NDA..."

Damit ist alles gesagt.

Reine Werbung für ADA.

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Die Screenshots sehen allesamt... Naja... Nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GM206, pilzsammler2002 und 3 andere
therealcola schrieb:
Naja im Endeffekt können wir NVIDIA dankbar sein, das sie Raytracing so pushen.
Seitdem NVIDIA so versessen von Raytracing ist, haben viele Games an sagen wir mal " Schönheit" dazugewonnen.
Ach ja? Dankbar? Dafür, dass sie mit ihren Speicherkrüppeln seit Jahren aktiv den Fortschritt bei den Texturen behindern?
Manchmal stellen sie sich damit ja sogar selbst ein Bein. Ich erinnere mich, dass in manchen RTX-Tests die RTX 3060 besser abgeschnitten hat als die RTX 3060 Ti, weil bei der Ti der VRAM vollgelaufen ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GERmaximus, Casillas und 4 andere
bondki schrieb:
Dafür hängt AMD bei RT viel zu sehr hinterher. Sobald nicht nur halb gares RT genutzt wird, sehen AMD Karten doch kein Land mehr momentan.
Minecraft RTX und Quake 2 RTX mit jeweils vollem Path Tracing beweisen eigentlich das Gegenteil.

Portal RTX ist da ein fetter Ausreißer nach unten.

Das läuft ja selbst auf Turing komplett beschissen, wie wir hier sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, EdgariuS, deady1000 und 5 andere
„They give us poison to sell their cure.“

So fühlt sich diese Techdemo an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Casillas, fullnewb und 9 andere
ngl. portal rtx fühlt sich wie ein produkt an, um obsoleszenz vorzugaukeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MiroPoch, EdgariuS und 5 andere
Was ich mich frage, wieso Portal so eine Leistung braucht?
Gefühlt ist das ein Standbild bzw. finde ich die Grafik dafür nicht mal mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Was dem mit dem RTX Racer ?
Sollte die Demo nicht schon raus sein?

Und ich weiß garnicht warum sich einige hier so aufregen

Wenn ihr könntet würde ihr doch auch eine 4090 kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
CB ist nichts anderes mehr, als Marketingabteilung für Nvidia.

Das nicht mal hier ein Strich gezogen und klar Kritik geäußert wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, EdgariuS, GM206 und 5 andere
Powl_0 schrieb:
Minecraft RTX und Quake 2 RTX mit jeweils vollem Path Tracing beweisen eigentlich das Gegenteil.

Portal RTX ist da ein fetter Ausreißer nach unten.
Ich weiß ja nicht, was für dich "das Gegenteil beweisen" ist, aber auch Minecraft RTX und Q2 RTX laufen auf AMD besch.... eiden.

Ok, nicht so mies wie Portal, das stimmt erstmal natürlich. Aber die Tendenz ist auch in diesen beiden Spielen trotzdem deutlich. Es läuft mit AMD einfach grottenschlecht. Wer RT auch nur ansatzweise in Erwägung zieht (und damit ist eben auch sowas wie Path Tracing gemeint und nicht (nur) solche "RT"-Implementierungen wie in FC6...), was ich bei einer vierstelligen Summe für eine GPU eigentlich schon fest annehme (denn wer will so viel Geld ausgeben und sich dann mit solch riesigen Kompromissen bzw. ja - man muss es fast schon so nennen - Unzulänglichkeiten zufrieden geben?), der kommt einfach nicht an NV vorbei.

Das ändert sich auch mit RDNA3 nicht und ich befürchte, das nächste Waterloo wird AMD schon in der kommenden Woche erleben, denn dann kommt die Next-Gen-Fassung von The Witcher 3 mit RT AO, GI, Reflections und Shadows. Das dürfte sämtliche AMD-GPUs selbst mit FSR in höheren Auflösungen massivst überfordern, während bei Nvidia die Leute ein solches Meisterwerk mit mehreren hundert Spielstunden (noch mal) genießen können. Und dafür wird man auch keine 4090 brauchen.

Anhänge

• 441d4b8e623d7d0840ef1386606d9776.png
    441d4b8e623d7d0840ef1386606d9776.png
    88,8 KB · Aufrufe: 249
  • aa6a49efd2f49758dee0a20fa3f7e124.png
    aa6a49efd2f49758dee0a20fa3f7e124.png
    86,8 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, rafiibs und Zer0Strat
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man nochmal in aller Deutlichkeit wie sehr die hohen Anforderungen ( viele Rays + 4 bounces) und mehrere RT Einsätze ( Spiegelungen, Schatten, Global Illumination) die Grafikpipeline der AMD GPUs verstopfen. Man wohl sagen, dass es AMD diese Generation wohl schwer haben wird Schritt zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, MrHeisenberg und .Sentinel.
Das sieht mal wieder aus wie Minecraft mit Shadern.
Und das braucht weniger power und sieht derbe gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Illithide
Gut, dass unter den Bildern beschriftet ist ob RT an/aus, ich kann nur erkennen das es anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, GERmaximus, Marius und 4 andere
Portal ist halt auch mal das letzte Spiel, welches irgendwie „wirklich“ von besserer Grafik profitiert... das könnte in der Doom 1 Engine laufen und der Kernspaß wäre immer noch das Portal + Physik puzzeln. Einfach eine richtig schlecht optimierte Raytracing Techdemo, würde ich mir nicht mal für umsonst anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, EdgariuS und pilzsammler2002
therealcola schrieb:
Im Notfall gibts halt zweite "ADDON Karten" ähnlich wie bei "PHYS X" damals, die dann nur Raytracing kalkulieren.

und dann kommt Nvidia wieder an und unterbindet das ganz schnell!
wie bei PhysX, wo dann die Berechnung auf die CPU mit veralteten SSE befehlen gezwungen wurde, wenn eine Grafikkarte von Intel oder AMD festgestellt wurde vom Nvidia Treiber ab einer bestimmten Treiberversion.

Zum Portal mit RTX: ich frag mich wo die da dann den Backstein in der Programmierung versteckt haben, damit alle anderen Karten außer der 40xx Serien so eine miese Leitung zeigen. Extra ein paar "wait" Kommandos eingebaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, pilzsammler2002 und Nero1
Den Shots nach beantwortet es endlich die Frage, es leuchtet blau.
Nun ja, das Leben geht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, EdgariuS und edenjung
Zurück
Oben