Portfreigabe für Plex funktioniert nicht.

petrig386

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe in der Fritz!Box 7520 für iPv4 und iPv6 den Port 32400 (TCP) freigegeben für Plex. Im Plex Media Server hab ich das Relay deaktiviert und den Fernzugriff aktiviert. Dennoch funktioniert es nicht, dass andere auf meine Plex Mediathek zugreifen können. Auch nach dem Button Klick Erneut Versuchen gab es keine Änderung.

1678387837292.png

Sowohl die Option mit einem manuellen Port, als auch ohne liefern das gleiche Ergebnis zurück. Auch mit einem anderen Port als 32400.

1678387898138.png

Die Fritz!Box sagt mir, dass die Freigabe funktioniert hat, PortChecker können allerdings nicht auf meine öffentliche IP zugreifen.

Das Gerät ist das richtige, hab ich über die cmd geprüft. In meiner Windows Firewall hab ichs auch probiert einzustellen über Ausgehende Regeln, das hat allerdings auch nicht funktioniert.

Meinen VPN hab ich zurzeit deaktiviert.

Rein testweise war ich sogar kurz Exposed Host, hat ebenfalls nichts gebracht.

Den Router und den Media Server von Plex hab ich natürlich auch neu gestartet.

Was könnte ich sonst noch probieren? Hat wer eine Idee?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Okay, da wurde wohl versehentlich bereits abgeschickt :-)

Nein ich nutze kein DynDNS und ich hab Dual Stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und _anonymous0815_
Also deine IP, die auf z.B. wieistmeineip.de angezeigt wird, entspricht der, die du auch in der FB siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Also möchtest Du zukünftig über die reine IP-Adresse auf Plex von extern zugreifen? Letzte Frage: Hast Du eine statische IP?

Meine öffentliche IP ist nicht statisch, meine Geräte IP schon. Ich möchte es so freigeben, dass Freunde jederzeit auf meine Plex Mediathek joinen können.

Die öffentliche IP ist hierfür allerdings zwingend notwendig und wenn sie nicht statisch ist, dann brauchst Du zusätzlich einen DynDNS-Service, aber das erklärt nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Also deine IP, die auf z.B. wieistmeineip.de angezeigt wird, entspricht der, die du auch in der FB siehst?

Die iPv4 Adresse auf wieistmeineip.de ist exakt die gleiche wie die Öffentliche IP bei Plex und die in der Fritz!Box angezeigte unter Internet -> Online Monitor -> Ipv4.

petrig386 schrieb:
Nein ich nutze kein DynDNS
Und wie sollen dann Deine Freunde wissen, wie sie auf Deinen Plexserver kommen?

petrig386 schrieb:
ich hab Dual Stack.
Das ist schön, hilft hier aber nicht weiter. Im Gegenteil könnte man da sogar hineinvermuten, dass du einen DS-Lite-Anschluss hast.

petrig386 schrieb:
Meine öffentliche IP ist nicht statisch, meine Geräte IP schon. Ich möchte es so freigeben, dass Freunde jederzeit auf meine Plex Mediathek joinen können.
Private IP

Dann solltest du DynDNS (1. Zitat) nutzen, evtl. IPv6, falls DS-Lite (2. Zitat), um Deine öffentliche IP (3. Zitat) Deinen Freunden bekannt zu machen.

[Update]
Das 2. Zitat kannst du wieder streichen. Das hast du gerade zeitgleich erklärt.

_anonymous0815_ schrieb:
Die öffentliche IP ist hierfür allerdings zwingend notwendig und wenn sie nicht statisch ist, dann brauchst Du zusätzlich einen DynDNS-Service, aber das erklärt nicht das Problem.
Plex erkennt selber dauerhaft die neue öffentliche IP

Bietet Flex einen öffentlichen Dienst an, der für Deinen Server eine URL zur Verfügung stellt? Ich nutze Plex nur im LAN-Bereich. Deswegen hab ich die Notwendigkeit nicht. Falls dem nicht so ist, ist das zwar schön, dass Plex die öffentliche IP kennt. Aber Deine Freunde kennen sie nicht.

Pummeluff schrieb:
Und wie sollen dann Deine Freunde wissen, wie sie auf Deinen Plexserver kommen?
Plex regelt das
Pummeluff schrieb:
Das ist schön, hilft hier aber nicht weiter. Im Gegenteil könnte man da sogar hineinvermuten, dass du einen DS-Lite-Anschluss hast.
1&1 hat mir beim Wechsel zu ihnen einen DSLite Anschluss gegeben, dieser ist aber nun wieder geändert zu DualStack. Das hab ich von 1&1 mitgeteilt bekommen und es steht auch in der Fritz!Box.

Plex fungiert doch selber wie ein Dyndns quasi oder nicht?

Einfach verbinden und dann von irgendwo einloggen. Fixe IP oder nicht ist da völlig egal.

HasleRuegsau schrieb:
Plex fungiert doch selber wie ein Dyndns quasi oder nicht?

Einfach verbinden und dann von irgendwo einloggen. Fixe IP oder nicht ist da völlig egal.

Genau

Hast du die Ports auch in der lokalen Firewall von Marvin-PC freigegeben?
Wenn das eine Windowskiste ist musst du das in der Windowsfirewall ebenfalls freigeben.

Zurück
Oben