News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Hylou schrieb:
Wird auch wieder nachteile haben.

Selbst "grüne" Cryptowährungen wie Chia zerstören deine Hardware statt Energie zu verschwenden.
Chia ist nicht grün...war es nie und wird es auch nie werden. Chia ist im Grunde genommen sogar noch schlimmer als ETH und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
qmanone schrieb:
Grafikkarten für alle? Oder einfach andere coins minen^^

ob man jetzt 7 €/Tag mit ETH oder 5,50€/Tag mit was anderem mach... hmm... ich schätze das wird an der jetzigen Situation nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
qmanone schrieb:
Das ist kein Crash, einfach eine Korrektur.
Danach geht's wieder ordentlich hoch und in einem Jahr ist der Bitcoin bei 100000€^^
Eine Korrektur um die Hälfte des Werts, ist schon keine Korrektur mehr sondern ein Crash.
So etwas passiert meistens bei entsprechender Nachrichtenlage...

Das mit China wurde ja hier schon erwähnt.

Man sollte jeden der dabei mitgemacht hat aus Umwelttechnischer Sicht ne Strafzahlung aufdrücken.
Es gibt viel unnütze Scheiße aber die Ausmaße des Minings sind unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Bitcatcher, Pjack und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Nein. Nicht immer nur alles nachplappern sondern selbst informieren. Chinas Zentralbank hat nur Dokument veröffentlicht in dem sie den Verbot von Krypotwährungen fordern mehr nicht. Besser gesagt wird darin geraten das Banken und Zahlungsdienstleister ihren Kunden wegen er hohen volatilität keine Cryptoanlagen oder Zahlungen zur Verfügung stellen sollten.
Während dessen gibt das Chinesische Startup Nervor bekannt das sie einen 50M$ Deal mit der CMB geschlossen haben.
Was gerade am Markt abgeht ist eine Korrektur der teils massiv überbewerteten Altcoins. Ende diesen Jahres wird man wieder Rekordwerte sehen.

Gemäß einem tagesaktuellen Artikel: "China hatte bereits 2019 Zahlungen im Land mit digitalen Währungen für illegal erklärt und diesen Schritt mit Sorgen um das Finanzsystem und die soziale Stabilität begründet. Das Land arbeitet zugleich aber an einer eigenen Kryptowährung, die jedoch von der Zentralbank flankiert werden soll und damit anders gelagert ist als andere Digitalwährungen."

Von den Erlassen des Industrieverbandes brauche ich nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Cpt.Willard und Ganjaware
ceem schrieb:
Cardano hat von Grund auf auf Proof of Stake gesetzt als es noch ein grosses Fragezeichen war, ob das überhaupt gut ist. Das Live-Net für Proof of Stake ist seit ca. einem Jahr aktiv und läuft wie geschmiert. Im August werden sie Smart Contracts unterstützen.
Die Gas Preise bzw. die Transaktionskosten fliessen unter anderem direkt in die Mining Rewards - auch ein Grund warum soviele auf den Miningzug aufgesprungen sind.

Bitcoin kann keine Smart Contract. Lets go to Ethereum. Ethereum is PoW, lets to go Cardano.

Cardano kann aber viele andere Sachen nicht

NEM, TFT, SST, Alina, sind Blockchain Generation v3 plus und haben viel mehr Features.
4D Blockchain mit Quantentunnel Funktionalität. Einige Finanzminister in diversen Staaten sind schon dabei Partnerschaften aufzubauen und werden diese Coins evtl. bald in den Ländern einführen!

Ich würde ja keinen dieser alten Generationen kaufen. Die sind spätestens in einem Jahr wertlos.

Wer dann die v3 plus nicht hält wird es bitter bereuen. V3 Plus wird durch die Decke gehen wenn das die offiziellen Zahlungssysteme der Staaten werden. Inkl. DeFi, ADR und Ps3 support!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knabinho und chartmix
d3nso schrieb:
Nein. Nicht immer nur alles nachplappern sondern selbst informieren.

Das ist schon korrekt, sofern wir hier vom privaten Sektor sprechen. Dort gibt es einen Verbot seit 2017 (für Handel und Transaktionen).

Die Staats- Organe waren davon bisher nicht betroffen (alle großen Banken in China sind staatlich). Neu ist also nur, dass die Zentralbank nun auch im öffentlichen Sektor vor Kryptowährungen warnt und am liebsten den Handel dort komplett untersagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Otsy
alles toll... Aber in China interessiert das keinen, die minen schön weiter, verschwenden Energie und verpesten die Umwelt

Wer eine „Währung“ benutzt, bei der es nach eigener Aussage irgendwann zu spät ist, einzusteigen, hat das Problem nicht verstanden.

„Zu spät“ einsteigen gibt es nur bei Ponzi Schemes, nämlich wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dass es keine neuen Dummen mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, McMoneysack91, kaktux und 13 andere
Hab vor 2 1/2 Wochen meine GPUs Verkauft hust
Montag ging die letzte über die Theke hust

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Rockstar85
BridaX schrieb:
Und die Betreiber von ETH können einfach so "on the fly" die komplette Struktur bzw. die Wertschöpfung ändern? Das Finde ich schon mehr als bedenklich...
Es war nie eine Wertschöpfung, es war schon immer eine Validierung der Transaktion (egal was diese enthält) was geleistet wurde. Das werden in ETH 2.0 (PoS) eben Nodes übernehmen die den Konsens Mechanismus übernehmen anstelle der Miner. Und dafür ebenfalls eine Vergütung erhalten werden in form von Zinsen.

ThePlayer schrieb:
Wieso Cardano? Und was hat es mit dem Gas Preis zutun?
Je höher der Gas Preis bei ETH desto mehr wird an die Miner ausgeschüttet welche den Block mit den Transaktionen gefunden haben.

v_ossi schrieb:
Bisher sehe ich schlichtweg nicht, wie die meisten Coins mehr als ein kurzfristiges Spekulationsobjekt sein wollen/können und woher der eigentliche Wert kommt, wenn es immer mehr neue Coins gibt.
Viele Coins haben auch keinen Wert hinter sich. Wenn du aber Coins anschaust welche Krypto eher nutzen wie Unternehmen einen Börsengang um Kapital zu sammeln. Da gibt es Projekte die mittels Blockchain gewisse Aspekte abdecken wollen oder auch schon tun, wie beispielsweise VeChain welche Herstellung bzw. Lieferketten mittels Blockchain überwachen bei Luxusgütern oder Lebensmitteln. Bei einigen Automarken in China wird das System auch eingesetzt um das Manipulieren von Tachos zu verhindern bei Gebrauchtwagen.
BridaX schrieb:
Ein Wort vom Staat (am besten noch mit einem Argument wie "Geldwäsche") mit drohender Strafverfolgung und die Geschichte ist gegessen. Zumindest für den aller größten Teil der Investoren.

Proof me wrong, ich bin für alles offen und versuche unbefangen an die Sache zu gehen.
Geldwäsche funktioniert am besten wenn nicht jede Transaktion auf Ewigkeit in einer Blockchain gespeichert wird. Daher ist Krypto für Geldwäsche eher uninteressant, da die meisten Exchanges auch KYC betreiben bzw. müssen. Auch kannst du dir den Gewinn ja auch nicht auszahlen lassen und deine Bank ist verpflichtet große Geldmengen aus solchen Quellen wie Krypto Exchanges zu melden bei den Behörden. Geld wäscht sich am besten mit dem Dönerladen um die ecke der halt mal paar Bestellungen nicht oder zu viele in die Kasse Tippt.

leipziger1979 schrieb:
Und welche, positiven, Auswirkungen soll das auf den "vernünftigen" Teil der Gesellschaft haben?
Sind Grafikkarten dann wieder verfügbar und erschwinglich?
Hat der blaue Planet etwas davon?
Der Blaue Planet hatte noch nie etwas von einer breiten Verfügbarkeit schlecht Recyclebarer Gegenstände, wozu auch Grafikkarten gehören. Also nein, aber ja Grafikkarten werden breiter verfügbar werden ob es dem Planeten helfen wird ist wohl eine andere Sache.

Ich werde es begrüßen wenn ETH endlich in Version 2.0 übergeht und damit PoS ist. Hoffentlich wird dies auch wirklich wie bisher gemunkelt ende Q4 Anfang Q1 22 über die Bühne gehen. Auch darf man gespannt sein wie sich EIP-1559 auf die kleineren Miner auswirken wird. Da werden ja Block Rewards schon begrenzt und vom Gaspreis unabhängig gemacht. Was für viele die Profitabilität massiv in den Keller senken dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IV52, Isaac42, noxiD und 2 andere
Da sind Sie wieder, unsere totalitären Verbieter :)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, KaRa2, Konturenspiegel und 5 andere
Sieht nach der richigen Richtiung aus. Gut wäre auch, dass die Mr. Moschus Hörigkeit aufhört, das kann man nicht mehr mit ansehen wie viele Leute da das Hirn ausschalten und nur noch auf ihren Mr. Moschus schauen und interpretieren was Mr. Moschus wohl so denkt, Mr. Moschus so machen würde, er trinkt und im TV schaut und ob der Doge heute besser findet als gestern. Er hat sich eine nette, große und hörige Community zurecht erzogen, so wow..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
chaopanda schrieb:
Chia ist nicht grün...war es nie und wird es auch nie werden. Chia ist im Grunde genommen sogar noch schlimmer als ETH und Co.

Chia gilt gemeinhin als "grüne" Cryptowährung. Das sich das gegenseitig ausschließt bestreitet denk ich keiner.

Die Miner rennen einfach zum nächsten Coin, wenn das bei Etherium nichts mehr wird...
Und grenzenlose Gier kennt keine Grenzen, also wird getan was immer nötig ist damit der Rubel rollt. So einfach ist das. Konsiquenzen spielen keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, -Stealth-, paule79 und 3 andere
Draco Nobilis schrieb:
Die Miner rennen einfach zum nächsten Coin, wenn das bei Etherium nichts mehr wird...
Und grenzenlose Gier kennt keine Grenzen, also wird getan was immer nötig ist damit der Rubel rollt. So einfach ist das. Konsiquenzen spielen keine Rolle.

Sie hören hin was Mr. Moschus gut findet...

eth ist tot, die wievielte Auflage ist das ? bis Sonntag fällt die 4000€ Marke :D wer heute nicht nachgekauft hat als wir unter 2000€ waren hat das Spiel nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Konturenspiegel, Flaimbot und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
d3nso schrieb:
Was gerade am Markt abgeht ist eine Korrektur der teils massiv überbewerteten Altcoins.
Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass alle Coins mit einem Kurs über 0 Euro überbewertet sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Pjack, Bitcatcher und eine weitere Person
Zurück
Oben