Nimm die Top 1000 bei Coingecko und Liste mir mal bitte auf was du unter „Währungen“ verstehst...
Bitcoin ist eher wie Gold zu sehen - man könnte damit bezahlen, aber macht quasi keiner...
ETH ist quasi das „Öl“ eines dezentralen Supercomputers - bezahlen im täglichen Bereich - eher nicht...
Unter „Währung“ würde ich bestenfalls XRP und die stablecoins sehen.
Wenn wir mal einen digitalen Dollar, oder Euro haben, durch Zentralbanken ausgegeben, dann könnten wir von Währung sprechen. Aus deinen genannten Gründen (speziell Volatilität) sind die meisten coins gar nicht tauglich um als Währung zu funktionieren.
Gefährliches Halbwissen hier - Bockchain/Distributed Ledger & Smartcontracts sind Technologien, welche evtl. In Zukunft als Währung verwendet werden könnten - oder auch nicht.
Ob ein Euro, oder ein digitaler Euro im Laden verwendet wird ist marginal unterschiedlich.
Und Vargeld sollte btw. Sowieso verboten werden. Herstellung und Handling sind teuer und verschmutzen die Umwelt, ich finde Bargeld ziemlich unhygienisch und es ist immer noch das beste für Geldwäsche und kriminelle Geschäfte...
@Iscaran PoW Mining gehört sicher abgeschafft und POS, oder andere Methoden werden sich sehr schnell durchsetzen.
Stablecoins werden übrigens nicht gemined, sondern gemintet...