Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab
7LZ
Lt. Junior Grade
Prove me wrongBridaX schrieb:Proof me wrong, ich bin für alles offen und versuche unbefangen an die Sache zu gehen.
BridaX schrieb:Aber damit kannst du Leute wie mich nicht überzeugen (siehe den Post über dir). Hast du vielleicht ein paar gute Quellen, die ich mir dazu durchlesen kann?
Naja, man könnte vielleicht fragen: Mit welchem Recht werden Kryptowährungen verboten? Gegen welches Gesetz verstoßen sie? Was China gesagt hat - "Wir schützen unsere Bürger vor hochspekulativen Investitionen" -, ist eben die Nebelkerze, die Staaten immer zünden, wenn sie etwas verbieten möchten. "Wir müssen doch unsere Bürger schützen!" Was China eigentlich sagt: "Unsere Bürger dürfen gerne ihr Geld investieren, aber nur in Dinge, die uns passen, und wenn ein Bürger dann pleite ist, scheißen wir drauf."
Mir ist kein Gesetz bekannt, gegen das Kryptowährungen verstoßen. Mit Dollar und Euro wird wesentlich mehr Geldwäsche betrieben, also ist das Thema schon mal vom Tisch. Die Umwelt verschmutzen andere Industrien noch wesentlich umfangreicher, das kann es also auch nicht sein. Was bleibt übrig? Es ist eben Willkür. Und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die auf die Barrikaden gehen, wenn der Staat links und rechts irgendwelche Willkürgesetze erlässt. In Deutschland passiert das vielleicht nicht, weil der brave Deutsche mit Reihenhaus und Riesterrente eben vor der Obrigkeit spurt. Anderswo sieht es vielleicht anders aus.
Ich verstehe nicht. Ich will dich doch nicht überzeugen.BridaX schrieb:Aber damit kannst du Leute wie mich nicht überzeugen (siehe den Post über dir). Hast du vielleicht ein paar gute Quellen, die ich mir dazu durchlesen kann?
Aha hab den Kontext gelesen.
Mhh ich kann dir ehrlichgesagt nichtmal links geben.
Ist halt für mich nen bedeutender splitter im system. Geile Spekulationsobjekte werden im imho turbokapitalismus höchstens soweit "reguliert" das die großen offen mitspielen können.
Ist halt eine sedierte überzeugung.
Warum verbieten?
Umweltschutz? Seh ich noch am ehesten ein aber realistisch? Schmeisste halt die großen und die steuerzahlenden beim verbot raus. Multilateral? USA? Eher friert die Hölle zu.
C
Coeckchen
Gast
Bassmensch schrieb:Welche Wertschöpfung? Das Verheizen von Strom sehe ich nicht als Wertschöpfung......
Wir leben in einer Welt in der die "Freiheit" des einzelnen wichtiger ist wie die Zukunft des Planeten. Die Rechnung kommt, wobei einige der verantwortlichen sie nicht mehr zahlen müssen. Hat Oma und Opa ja auch gemacht, Atomenergie, Waffen im meer Entsorgt, auf ne zukunft hingearbeitet wo man nicht mehr Wäscht sondern wegschmeisst und neu kauft (gibt einige Leute heute die Hunderte euros jeden Monat für Kleidung liegen lassen). Immer schön die Verantwortung der nächsten Generation anhängen und Hoffen dass i-eine Wundertechnik uns Retten wird.
Auf der anderen seite nehmen sie sich die Alten als vorbild und machens kein stück besser. Warum auch? Politisch haben die leute bis 40 Praktisch kein gewicht mehr in der Gesellschaft da diese Altergruppe darüber zu zahlreich sind. (47 Mio einwohner in de sind ü40 bei 60 mio Wahlberechtigten).
Und ab 40 wollen sich viele einfach nicht mehr Ändern, oder ihr Verhalten, im gegenteil, die Ansprüche steigen und damit meist auch der Verbrauch des Lebensstils.
Klar sind nich alle ü40 Umweltsünder und Engstirnige zukunftsverweigerer, aber schau dir mal an wer die Hauptählergruppe der Klimawandelleugnerpartei is. Das sind tendenziell weniger die Jungen (wobei die mit den Flüchtlingen um Wohnraum konkurieren, was denen auch den ein oder anderen reintreibt genauso wie Arbeitslose und Niedriglöhner
Das einzige was ich noch mit etwas hoffnung betrachte sind die Erfolge von Space X, aber ich glaub fast es kommt zu spät um was zu reißen. Ressourcenabbau im Weltraum wär auf jedenfall besser für unseren Planeten, dazu bietet die Raumfahrt (wenns ne gute infrastruktur gibt z.b. Tether) neue Chancen damit wir unser Raumschiff Erde nicht weiter Ausbeuten müssen.
Wenn man unbedingt seine Rechenleistung zur verfügung stellen will dann sollte man für Corona, Seti, what ever rechnen aber nich für den Müll.
So war mal wieder genug Offtopic im Miningforum, aber ich kann dem Aktuell nix abgewinnen weils für die Menschheit weder Kurzfristig noch Langfristig einen Praktischen nutzen verspricht sondern nur für ein paar wenige (warte mal hab ich hier gerade nich unser Wirtschaftskonzept beschrieben?) naja gute Nacht.
Selbstverständlich, bald darfst du eine zweite 3080 in deine Signatur eintragen. Du „Spieler“ …^^Mendokusaay schrieb:Ist das jetzt eine gute Nachricht für uns Spieler? ^^
BridaX
Captain
@Azjera
Wie du sagst, eine Frage der Überzeugung. Und wie @Tapioka84 auch angesprochen hat sehe ich Nebelkerzen bzw. Scheinargumente für Verbote von Staaten gegen Cryptos als die größte Gefahr - und auch als durchaus realistisch.
Aber wo Risiken sind, da sind auch Chancen. Ich werde versuchen den Kurssturz zu nutzen um selber eine kleine Position aufzubauen. Als Zock finde ich Crypto interessant. Als möglicherweise etabliertes Zahlungsmittel nicht.
Wie du sagst, eine Frage der Überzeugung. Und wie @Tapioka84 auch angesprochen hat sehe ich Nebelkerzen bzw. Scheinargumente für Verbote von Staaten gegen Cryptos als die größte Gefahr - und auch als durchaus realistisch.
Aber wo Risiken sind, da sind auch Chancen. Ich werde versuchen den Kurssturz zu nutzen um selber eine kleine Position aufzubauen. Als Zock finde ich Crypto interessant. Als möglicherweise etabliertes Zahlungsmittel nicht.
BridaX
Captain
Zanza schrieb:In 100 Jahren wird keiner mehr über solchen enormen Stromverbrauch reden. Weil in 100 Jahren kein Strom mehr gibt.
In 100 Jahren wird keiner mehr davon reden, weil Strom kaum/nichts mehr wert ist, weil es einfach nahezu unendlich viel davon gibt - und das regenerativ.
Coins und Blockchain ist nicht dasselbexpac schrieb:Wenn du aber Coins anschaust welche Krypto eher nutzen wie Unternehmen einen Börsengang um Kapital zu sammeln. Da gibt es Projekte die mittels Blockchain gewisse Aspekte abdecken wollen oder auch schon tun, wie beispielsweise VeChain welche Herstellung bzw. Lieferketten mittels Blockchain überwachen bei Luxusgütern oder Lebensmitteln.
Ma freedum...JackBen schrieb:Da sind Sie wieder, unsere totalitären Verbieter ...
Investieren die Banken und andere Finanzinstitute nicht schon fleißig in dem Bereich? Wäre schon etwas schizophren.Gigalodon schrieb:Cryptowährungen sind sehr wichtig, um die Macht von Banken einzuschränken.
Überall einsetzbare Coins? Unbegrenzte Möglichkeiten...Tapioka84 schrieb:Das Zeug bietet so viele Möglichkeiten, dass der Begriff "Währung" eigentlich falsch gewählt ist. Der "echte Nutzen von digitalen Coins", wie du es nennst, ist ziemlich unbegrenzt und kann überall eingesetzt werden, um langsame und antiquierte Systeme zu ersetzen.
Selbst bei der Technologie Blockchain ist bis auf viele Buzzwords wenig bis gar nichts rausgekommen.
Aber bald kommt der Durchbruch. Ganz sicher.
Genau das ist der Grund für viele Projekte die in einem PoS oder ähnlichen zustand starten und eine begrenzte Menge an Coins bei Einführung erstellen. Leider ist es aber nicht möglich die Geister die man einst gerufen hat eben wieder los zu werden. Viele PoW Coins existieren teils mit guten Absichten dahinter und haben sich bewusst für einen Minable Coin entschieden. Es hat vor und Nachteile, viele Verfechter der Idee von Bitcoin sehen in PoS eben gefahren für eine wirklich Dezentrale Blockchain. Darum ist bei Bitcoin auch eine Änderung an der Blockchain so schwer, da die Maintainer natürlich um die Probleme wissen aber auch nicht die macht der allein Herrschaft über das Projekt haben. Sondern die Community muss mit den Ideen einverstanden sein und wie man das bei solchen dingen kennt könne solche Diskussionen sich Monate wenn nicht sogar Jahre hinziehen.v_ossi schrieb:Genau das meinte ich ja, mir ist durchaus bewusst, welche Möglichkeiten die Blockchain bietet, aber die Goldgräber aka. Miner und das damit einhergehender Glücksspiel (und damit auch die einhergehenden Umweltschäden) passen bei mir nicht in das Bild.
Untergräbt das nicht den kompletten Sinn, der dahinter steckt?
Müsste die Urhebern nicht ein Interesse daran haben das zu unterbinden?
Cardano war von Anfang an auf PoS ausgelegt auch aufgrund der Erfahrungen die ihre Gründer mit ETH gemacht haben und im Hinblick auf den Umwelt Aspekt sollte die Chain sehr skalierbar und Strom nicht schlucken wie ein achtarmiger der sich einen rein Orgelt. Aber auch schon früher wurden Projekte entworfen die schnelle Transaktionen mit minimalem Energie aufwand bewältigen können: Stellar, Ripple, IOTA. um nur ein paar der Klassiker zu nennen die schon lange am Markt sind und auf Transaktionen getrimmt wurden, wobei IOTA mit dem Tangle Ansatz ja keine richtige Blockchain ist. Auch muss man immer bedenken nur weil wir hier wenig Berührungspunkte haben im normalen Alltag sieht das in vielen Ländern anders aus. In Süd-Amerika wo viele Währungen stark an wert verlieren oder der Zugang zu Banken schwer ist wird gerne und viel mit Kryptos gehandelt und der Einkauf bezahlt. Auch ist das senden von Geld nachhause zu den Verwandten in armen Ländern oft in Krypto da es schnell geht und einen Bruchteil an gebühren kostet welche für Banken oder Western Union fällig geworden wären.
Es gibt also viele positive Seiten die eben bei uns und unserem funktionierenden Bankenwesen und von (Hyper)Inflation nicht geplagten Geldes einfach nicht genügend schmerzen verursachen um alternativen wie Kryptowährungen im Alltag einzusetzen. Ist eben wie mit jedem Fortschritt, du adaptierst schneller wenn du später angefangen hast.
"Diese bösen anderen Tauschen Coins und machen Gewinne dabei"MeisterOek schrieb:Da haben sich heute wohl paar Reiche von einem großteil ihrer Coins getrennt, nur um paar Stunden später wieder neue zu kaufen. Ist schon ein einziger Witz dieser unregulierte Markt. Tolle Gelddruckmaschine. Naja solange es nicht verboten ist, handel ich weiter. Selbst nach Steuerabzug ist der Gewinn ja beträchtlich.
Beendet den Post mit "ich mach das übrigens auch"
izzy_01
Lt. Junior Grade
Das "normale" Finanzsystem auf der Welt braucht genau so Strom, und das sicher auch nicht gerade wenig.
Schaut mal an was das Geld in den letzten 20 Jahren an wert verloren hat. Schaut mal wieviel ihr fürs Sparen auf der Bank noch Geld bekommt.
Ich verstehe jeden, der mit Cryptos handelt und auch mining betreibt.
Und jeder was nach den Einbruch noch nicht gekauft hat, ist selber schuld. Man muss ja keine großen summen in die Hand nehmen...
Schaut mal an was das Geld in den letzten 20 Jahren an wert verloren hat. Schaut mal wieviel ihr fürs Sparen auf der Bank noch Geld bekommt.
Ich verstehe jeden, der mit Cryptos handelt und auch mining betreibt.
Und jeder was nach den Einbruch noch nicht gekauft hat, ist selber schuld. Man muss ja keine großen summen in die Hand nehmen...
USB-Kabeljau
Banned
Naja. Es sei denn, es crasht jetzt erstmal komplett.izzy_01 schrieb:Und jeder was nach den Einbruch noch nicht gekauft hat, ist selber schuld. Man muss ja keine großen summen in die Hand nehmen...
Dann wäre es klüger, wenn man in ein paar Monaten zu einem zehntel des Preises kauft.
Das kann niemand vorher sagen ... schon gar nicht die ganzen Crypto-Influenzer, die sowieso nichts als Hype kennen.
Langfristig wird's steigen. Das stimmt.
Und die etablierten wie Bitcoin, Ethereum und mittlerweile auch Cardano werden beim nächsten Bull-Run wieder mit von der Partie sein.
Hab auch ein bisschen nachgekauft.
Aber eben nicht viel.
dergraf1
Lt. Commander
Dig.Minimalist schrieb:Das Problem ist doch nicht die Sparkasse um die Ecke, sondern die EZB, FED und großen Hedgefonds und Investment-Banken...
Sorry, aber wer beim Thema Banken und Konzentration von Macht, sich auf das Thema Datenschutz stürzt, der sollte sich mal ein bisschen einlesen.
Die Geldelite fährt die Weltwirtschaft gerade in eine schöne Inflation und bereichert sich - das ist nichts anderes als kalte Enteignung von Privatvermögen...
Auch deshalb boomt BTC - da viele (vermögende) Menschen sich diesem System entziehen wollen.
Manche hier glauben immer noch dass BTC gekauft wird, damit der 16 jährige Bub keine Grafikkarte bekommt...
Spannendes Thema, welches man nur sinnvoll betrachten kann, wenn man sich von den gängigen BILD Zeitungsartikel Niveau loslösen kann.
Ich glaube eher, dass die Vermögenden genau in die Falle der Geldelite/Großfinanz laufen.
Kryptowährungen werden genau von diesen Leuten gesteuert um Vermögen der Massen zu vernichten.
Man sagt ja, das noch nie soviel Reichtum verstreut war wie zu dieser Zeit,
daher alle die nicht im Club sind müssen Bluten.
Und da alle Wege nach Rom führen, somit führen alle Gewinne in die Hände der Großfinanz.
Die Lösung gegen den Kapitalismus ist nicht der Kommunismus, sondern eine zinsfreie Marktwirtschaft,
mehr Transparenz, also wem als PERSON gehören die DAX Firmen z.B.?
Namen von Personen und nicht von Firmen, Tochterfirmen usw.
Keine Steueroasen, keine Vergünstigung für Global Player usw.
Vielleicht wären Geldmünzen mit Goldanteil (je nach Wert) eine bessere Lösung.
PaterMinos
Cadet 4th Year
Die Reichen werden reicher, die armen bleiben arm. Schade so konnte jeder mitmachen, jetzt bekommen nur noch die großen Fische im Teich was ab. An den Kartenpreisen wird sich nichts ändern, da viel mehr Karten in Rechenzentren landen als bei minern.
B
butch1111
Gast
Tja - somit wird der Nutzen von Ethereum auch gleich auf Nahe Null gesetzt.
Aber zum Geld verdienen taugt das dann ja weiterhin
Bei Proof of Stake erhalten die Reichen/Eliten wieder die Kontrolle über die Währung....genauso mies wie bei FIAT-Systemen.
BTW...hier herrscht ja eh geballtes Unwissen........Der Absturz gestern hat mir 7000 Euro gebracht. Werde ich wohl tlw in Grafikkarten reinvestieren.
Aber zum Geld verdienen taugt das dann ja weiterhin
Bei Proof of Stake erhalten die Reichen/Eliten wieder die Kontrolle über die Währung....genauso mies wie bei FIAT-Systemen.
BTW...hier herrscht ja eh geballtes Unwissen........Der Absturz gestern hat mir 7000 Euro gebracht. Werde ich wohl tlw in Grafikkarten reinvestieren.
Flyerdommo
Lieutenant
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das Cryptomining in seiner gegenwärtig dominierenden Form stellt m.E. eine Bereicherung relativ weniger Individuen auf Kosten der Natur und der Gemeinschaft dar.
chartmix schrieb:Investieren die Banken und andere Finanzinstitute nicht schon fleißig in dem Bereich
Ja, aber nicht zu ihren eigenen, selbst aufgestellten Regeln, sondern mit den Regeln, die alle anderen auch befolgen.
chartmix schrieb:Überall einsetzbare Coins? Unbegrenzte Möglichkeiten...
Selbst bei der Technologie Blockchain ist bis auf viele Buzzwords wenig bis gar nichts rausgekommen.
Aber bald kommt der Durchbruch. Ganz sicher.
Warum der Sarkasmus? Die von mir dargelegten Beispiele funktionieren alle schon in der Praxis. Sie müssen nur breitflächig umgesetzt werden. Dass so etwas bei neuen Technologien dauert, ist doch ganz normal. Das Internet gab es auch Ewigkeiten, bevor es sich weit verbreitet hat. Merkels berühmte Neuland-Aussage ist erst ein paar Jahre her. Das Auto hat Jahrzehnte gebraucht, bis es massentauglich war.
Wenn du vor 30 Jahren jemandem gesagt hättest, dass 2020 alle Menschen ein Gerät in der Hosentasche haben, das das Wissen der Menschheit auf Knopfdruck abrufbar macht, hätte dir niemand geglaubt. Erzähl mal einem Menschen von 1940, dass 30 Jahre später ein Mensch den Mond betritt.
Von daher: abwarten .