News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Zwar befinden sich in den letzten Tagen sämtliche Kryptowährungen auf Talfahrt, allerdings gefällt mir die Aussicht mit PoS überhaupt nicht.

Unter'm Strich bedeutet das nämlich, dass Mining für noch mehr Menschen als zuvor schon lukrativ erscheinen könnte. Besonders für die vielen Strom-teuren Staaten der EU - Deutschland ist übrigens weltweiter Spitzenreiter beim Strompreis - war das nämlich bisher aufgrund der immensen Stromkosten nicht der Fall.

Wird der Strombedarf nun enorm reduziert, gibt es umso mehr Anreiz für alle, die sich bisher wegen der Stromkosten davon abgewandt hatten.

Cryptowährungen sind sehr wichtig, um die Macht von Banken einzuschränken. Der Grund warum China Bitcoin verboten hat ist, weil es eine Möglichkeit ist, ihre Diktatur ein Stück weit zu umgehen.

Also so einen Bullshit habe ich selten gelesen, scheint aber bei den heutigen digitalisierungs-Jungmenschen vorzuherrschen. Ob Banken gut oder schlecht sind mag ich nicht beurteilen, machen sicher keine Wohlfahrtsarbeit. Es ist aber relativ stabil und organisiert.
Und das ist bei allen Crypto-Schrott eben nicht der Fall. ich weiss nicht genau, was das eigentliche ziel war von dem Kram, aber damit hat es heute 100% nichts mehr zu tun.

Und als Zahlungsmittel per se Sinnfrei, mal abgesehen davon, dass ich noch nie ein Dossier gesehen hab, wo so etwas mal nachvollziehbar vorgeschlagen bzw. erläutert wurde.

Und wenn es nur noch Währungen wie bitcoin oder Eth gäbe, wie sollte dann das System funktionieren? Wie bekomme ich mein Gehalt aus meiner geleisteten Arbeit, wenn ich mit so etwas nix zu tun habe? und das Unternehmen auch nicht?! (Wobei das unternehmen ja quasi gezwungen werden müsste, auf irgendeine crypto-Dingens umzustellen...und dazu müsste erst eine Stabilität und Ordnung herrschen, denn viele Unternehmen beteiligen sich sicher kaum an der Spekulation und hüpfen von einer zur nächsten Währung oder man steht von einer Sekunde zur nächsten im bankrott, weil irgendwer meint, er müsse den Kurs zum einbrechen bringen. Also eher gibt es Einhörner, als dass Crypto-Währungen je was wirklich Sinnvolles hervorbringen außer die sabbertriefende Gier von Spinnern und Großinvestoren zu befriedigen...

In Sachen Zahlungsmittel bin ich zwar auch EC-lastig, finde aber Bargeld eigentlich als das einzig wahre...man hat was in der Hand.. klar bei inflation ist der schein auch deutlich weniger wert... aber wenn ich mir diese Unbeständigkeit aller Crypto-Schrott anschaue ist es einfach nur ein digitaler Trend zum Gier stillen...

und ja, ich bin froh,nix damit zu tun zu haben, auch wenn ich da evtl. vielleicht etwas Geld hätte machen können. aber mein Charakter ist von Vernunft und relative Bescheidenheit geprägt. Sicher mag ich mir das ein oder andere gönnen wollen, aber da gibt es wichtigeres im Leben.. und es ist eine Schande, das neue Technologien nur in Randbereichen für eine gemeinschaftliche Verbesserung genutzt wird...was wäre wohl alles zum positiven des Menschen und des Planeten möglich, wenn nicht soviele Ressourcen in sowas 8und auch krieg etc.) investiert werden würde? naja, der Mensch im allgemeinen will das scheinbar nicht, nur ein paar Randgruppen haben die Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Menschen...

langfristig wäre eh ein zahlungsmittel-lose Gesellschaft, aber dafür ist der Mensch atm einfach zu primitiv und unterentwickelt und habe Zweifel, dass solch ein Evolutionsschritt nie stattfinden wird bzw. der mensch sich dadurch vorher selbst auslöscht... naja für Tiere & Planet wäre es das beste :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, ErbarmeHesse, JJJT und 4 andere
d3nso schrieb:
Wie schon angedeutet wandern die Miner dann eben zum nächsten Coin wie sie es schon von Bitcoin zu Ethereum getan haben.
So einfach ist er mittlerweile nicht mehr. Bitcoin wird mit CPU gemint. Derzeit gibt es spezielle Asic Miner, die können nur eins, Bitcoin minen. Etherium wird dagegen mit GPU gemint. Die Miner können aber von Ethereum auf einen anderen Coin springen, der auch von GPU gemeint wird. Ob dieser Coin aber die Unterstützung der Miner bekommt ist eine andere Sachen.

Iscaran schrieb:
dass es nur solange Goldersatz ist solange du es zu dem Preis verkauft kriegst an einen Trottel der von "virtuellem Gold" bessesen ist.
Du siehst doch das du es verkauft kriegst, schau dir mal die sell orders auf den börsen an, dort wird gekauft/verkauft im sekundentakt.
Dann haben wir noch die Leute die futures handeln oder auf long/short spekulieren.
Du wirst den bitcoin auch noch bei 500k oder 1 mio. Verkauft kriegen da bin ich mir absolut sicher.
Jetzt bei 30k euro ist es für viele große Anleger ein Schnäppchen.
Interessant wirds wenn bitcoin am tag um 20-40k hoch oder runter geht.
Das hier ist doch erst noch der Anfang, Elon bestimmt auch nicht den btc preis mit seinen tweets, schau mal was Firmen wie microstrategy in den bitcoin pumpen.
Es wird eine Zeit kommen wo es unmöglich ist einen bitcoin zu kaufen weil die Wale den Markt leer kaufen werden.
Das was du sagst ist genauso auf unsere Währung übertragbar, vom ding her hat Sie aber gar keinen Wert, seit Generationen finden wir aber trottel die uns im Austausch dafür ein paar Brötchen geben oder auch mal nen materiellen Gegenstand oder verbringen 8 Stunden an einem Ort im Austausch durch diese Währung von Zentralbanken reguliert, die einfach bestimmen wie inflationär diese sich entwickelt.
Hinzu kommt bei kryptos steckt eine Arbeitsleistung dahinter, wie ist es bei unserem schönen Geld? Es wird aus dem nichts erschaffen, das meiste Geld im Umlauf ist sogar virtuell also nur in den Büchern vorhanden, hinzu kommt wir sind mit unseren Sparbüchern, Konten ganz schön Gläsern für die Banken.
Wieviel Geld du auf deiner krypto wallet hast, weiß niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, USB-Kabeljau, tritratrullala und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Unter'm Strich bedeutet das nämlich, dass Mining für noch mehr Menschen als zuvor schon lukrativ erscheinen könnte. Besonders für die vielen Strom-teuren Staaten der EU - Deutschland ist übrigens weltweiter Spitzenreiter beim Strompreis - war das nämlich bisher aufgrund der immensen Stromkosten nicht der Fall.
Du hast hier etwas elementares nicht verstanden, die Stromkosten fallen massiv weil das Mining wegfällt.

Und du nach dem Wandel von PoW (was Mining beinhaltet) hin zu PoS nur noch Nodes hast. Ein Node, Validator genannt braucht neben einem Internetzugang nur ein Raspi und mal eben 32 ETH als feste Einlage, die dort auch gebunden ist. Also stand jetzt brauchst du dafür einen Pi Internet und 87.000 USD. Ich glaube das wird die meisten davon abhalten ein Validator zu betreiben in ETH 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GeneralAnal schrieb:
Egal was dein Beruf ist, du hast die Freiheit und das Recht mit Aktien zu handeln!

Und ganz besonders wer weniger verdient, sollte sich über eine effektive Altersvorsorge Gedanken machen.
Wer ganz besonders wenig verdient investiert sicherlich nicht in "Risiko"-Investments die auch mal schiefgehen können. Denn dann ist deine "Altersvorsorge" mal schnell zu 100% weg und nicht nur eben "gering" weil, wenig sparbares da ist.

Wer kein Geld hat, investiert auch nicht in Aktien (und andere Finanzprodukte)...

Das ist immer ein Märchenargument der "Reichen" <5%, "jeder kann doch investieren"...
Nein kann er nicht, denn sogar in Deutschland haben sicherlich >90% nicht annähernd "Kapital" das man investieren kann.
Und Kredite aufzunehmen um damit an der Börse zu spekulieren ist gleich doppelt riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, AssembIer, KitKat::new() und 4 andere
time-machine schrieb:
Du wirst den bitcoin auch noch bei 500k oder 1 mio. Verkauft kriegen da bin ich mir absolut sicher.

Denkbar.

Dann kostet Gold aber 20k die Unze und der m² Preis für billige Immobilien 100k. :evillol:

mfg

p.s.

Mit richtig viel "Pech" gibt es für den BC auch irgend wann einmal 100 mio. Dann kostet aber auch ein Brötchen 1 mio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Forum-Fraggle schrieb:
Dennoch ist Marxismus nicht dir Antwort auf dieses Problem.
Scheinbar gibt es momentan keine funktionale Lösung, denn auch das aktuelle System funktioniert längst nicht für alle Bürger.

Nero1 schrieb:
Steuern auf Anlagen, Crypto und co. bringen dir als Handwerker was? NULL! Dadurch hast du nicht mehr Geld in der Tasche!
Naja, nicht direkt, aber wenn durch besagte Steuern mehr Geld beim Staat ankommt, besteht (zumindest in der Theorie) die Chance, dass andere Steuern gesenkt werden können* oder mehr Sozialleistungen vom Staat angeboten werden und dadurch Max Mustermann entlastet wird.

*mMn illusorisch

time-machine schrieb:
Hinzu kommt bei kryptos steckt eine Arbeitsleistung dahinter
So? Welche denn?

Dann können wir ja morgen alle aufhören zu arbeiten(!) und nur noch Krypto minen. Wird super wenn das alle machen. Demnächst backen dann die GPUs deine Brötchen.

Einstein hatte so Recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, KitKat::new() und Bitcatcher
time-machine schrieb:
Es wird eine Zeit kommen wo es unmöglich ist einen bitcoin zu kaufen weil die Wale den Markt leer kaufen werden.
Mit so einer Aussage sorgst du für Fehlinformation bzw. die meisten Menschen haben es noch nicht verstanden. Da es auch in einigen Posting vorher zur Sprache kam:

Es wird knapp 21 Millionen Bitcoin geben. ABER: Der Bitcoin lässt sich durch 100.000.000 teilen. Diese kleinste Einheit nennt man "Satoshi". 100.000.000 Satoshis = 1 Bitcoin

Zum Vergleich: Die kleinste Einheit des Euro ist der Cent. 100 Cent = 1 Euro. Der kleinste Einheit des Euros ist also sehr viel größer als die kleinste Einheit des Bitcoins (im Verhältnis).

Und nochmal anders: Wenn der Bitcoin bei 100 Millionen Euro pro Bitcoin steht, ist ein Satoshi genau einen Euro wert.

Fazit: Schon jetzt können sich die allermeisten Menschen auf der Welt keinen vollen Bitcoin leisten. Aber JEDER kann sich Satoshis leisten.

DonConto schrieb:
Zumindest die Etherium-Blockchain ist turing-vollständig und du kannst über die Smart-Contracts da Services drauf laufen lassen. Ist also so ähnlich wie einen Server in der Cloud anzumieten ;-)

Das Problem ist nur das wie die Leute von ETH selber sagen über 99% des Strombedarfs aktuell nicht für die Transaktionen und die Contracts sondern rein für den Proof of Work draufgehen. Angesichts der zahl braucht dann auch keiner mehr kommen das andere Systeme auch Strom brauchen... PoW ist einfach die Ausgeburt der Ineffizienz-Hölle.

philb0t schrieb:
Mit so einer Aussage sorgst du für Fehlinformation

Dann mal ein paar Fakten.

0,38 % aller aktuellen BC Holder besitzen 85,69% aller BCs.
0,04 % aller aktuellen BC Holder besitzen 62,95% aller BCs.

https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html

Tendenz steigend.

Wenn die nicht verkaufen wollen, müssen sie nicht und damit treiben sie den Preis, da nicht besonders viele am Markt von kleineren Anlegern kaufbar sind.

mfg

p.s.

Wenn man die 3,8 Mio Coins, die als verloren gelten und die Tatsache, dass viele der Wallets tot sind noch raus rechnet, wird es noch trauriger für diese "Währung".

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, time-machine, Iscaran und eine weitere Person
DonConto schrieb:
Querdenker und Befürworter von Kryptowährungen scheinen mir sehr viele Gemeinsamkeiten zu haben. Ich denke ich werde sie demnächst einfach Querminer nennen. Das passt irgendwie ganz gut :)
This.

Den Vergleich hab ich letztens im Freundeskreis auch zur Erklärung genutzt.
Die ganzen Kryptofans spekulieren drauf, eine sichere Wertanlage zu haben, wenn irgendwann mal die Apokalypse kommt und das weltweite Finanzsystem zusammen bricht.

Finanzielles Preppen quasi. Vielleicht sollte man den Leuten verraten, dass ein Strom-basiertes Zahlungsmittel dann eine sehr schlechte Idee ist ;)

Dabei ist nichts davon langfristig betreibbar.

PoW Blockchains erreichen irgendwann eine Schwierigkeit, bei der sich das Minen nur noch für Big Player lohnt und 51% Angriffe möglich werden. Wenn der Kurs einmal einbricht, kommt es zu einer Spirale, da Mining für niemanden mehr rentabel wird. In dem Bereich ist Bitcoin so langsam angekommen.

Und bei PoS hat man grundsätzlich ein Morivationsproblem, da die, die schon viel haben, kriegen mehr. Und man sieht ja auch, dass viele die den Hype antreiben sich gegen den Ethereum Wechsel aussprechen.

Gigalodon schrieb:
Banken sind nun mal (wie fast alles) korrupt und geben deine Kaufdaten gerne mal weiter (außerdem haben sie zu viel Macht über die Währungen). Das hat jetzt keine direkten Nachteile für mich, aber es ist gut möglich dass deine Daten in Zukunft an Personen/ Organisationen weiterverkauft werden, die einem nicht so schmecken. Deswegen wäre es grob fahrlässig alle Kryptowährungen zu verbieten. Jetzt eignen sich Kryptowährungen noch nicht als Zahlungsmittel, dafür sind sie zu instabil. Es geht wie gesagt um die Zukunft, wenn es stabile Kryptowährungen gibt.
Kannst du das auch belegen, dass eine deutsche Bank im großen Stil Daten verkaufen würde?

Das Argument, dass wir Cryptos benötigen würden, nur weil du Angst hast, dass deine Bank deine Daten verkaufen könnte, ist schon mehr als nur schwach, findest du nicht?

Banken unterliegen generell der Kontrolle durch Zentralbanken und nationalen und internationalen Gesetzen. Würde mich also wundern, wenn Banken auf einmal anfangen würden deine Daten zu verkaufen oder gar die Weltherrschaft zu übernehmen...

Back to topic: Ich denke keiner hat ein ernsthaftes Interesse daran Cryptos komplett zu verbieten.
Worum es (so denke ich zumindest) 99% der Crypto-"Gegner" (wie mir) hier geht es der immense Verbrauch an Ressourcen und Energy und die schlichte Nicht-Existenz eines richtigen Mehrwerts für die Gesellschaft.

Blockchain, Smart Contracts etc. sind alles schöne Konzepte. Hilft aber alles nichts, wenn im Vordergrund der Crypto-Branche nur der immense Ressourcenbedarf steht, wo aus Geld mehr Geld erwirtschaftet wird. Ohne Rücksicht auf die Umwelt und ohne Mehrwert für die Gesellschaft.

Stable-Coins an sich sind auch ne schöne Sache, aber mal ganz ehrlich: Wer hat ein ernsthaftes Interesse an Stable-Coins solange ich auch mit Euro und Dollar digital zahlen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, KitKat::new() und Iscaran
MonteSuma schrieb:
Back to topic: Ich denke keiner hat ein ernsthaftes Interesse daran Cryptos komplett zu verbieten.
Worum es (so denke ich zumindest) 99% der Crypto-"Gegner" (wie mir) hier geht es der immense Verbrauch an Ressourcen und Energy und die schlichte Nicht-Existenz eines richtigen Mehrwerts für die Gesellschaft.
Wer entscheidet, was Mehrwert für die Gesellschaft hat?

Der Mensch schätzt das wert, was er wert schätzt. Ich könnte z.B. sagen: Computerspiele sind totale Energieverschwendung, Zeitverschwendung und Geldverschwendung. Jetzt werden viele hier sagen: Nein, es bringt mir Freude/Austausch mit Freunden/Ablenkung.

Und das gleiche Argument kannst du zu ALLEM auf der Welt sagen: Fitnessstudios verbrauchen Unmengen an Energie - geht doch einfach joggen.
Aquaristik, Autoschrauben... alles Energieverschwendung.

Bitcoin-Mining wird auf der ganzen Welt betrieben. Also gibt es auf der ganzen Welt Menschen, die in dem Mining einen Mehrwert sehen. Jetzt wirst du argumentieren: Ja, die wollen nur Geld haben. Wenn jedoch die Mehrheit so wie du denken würde, hätte der Bitcoin keinen Geldwert und dann würde ihn auch niemand minen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees, WolledasKnäul, tritratrullala und 2 andere
Tapioka84 schrieb:
Das Zeug bietet so viele Möglichkeiten, dass der Begriff "Währung" eigentlich falsch gewählt ist. Der "echte Nutzen von digitalen Coins", wie du es nennst, ist ziemlich unbegrenzt und kann überall eingesetzt werden, um langsame und antiquierte Systeme zu ersetzen. Es geht, übergreifend, nicht um Geld, sondern die Verteilung von Macht. Aber da gehe ich jetzt nicht auch noch drauf ein, sonst tippe ich mir hier die Finger wund...
Also insbesondere diese "Umverteilung der Macht" würde mich brennend interessieren.

Ein Multimilliardär twittert etwas und der gesamte Crypto-Markt bricht ein... Es gibt einen Kontra-Crypt-Erlass dreier chinesischer Bankgremien und der Markt bricht ein...
Für mich sieht es so aus, als hätten genau die gleichen Leute/Institutionen die bisher Macht durch Reichtum hatten, weiterhin Macht.

Was würde z.B. passieren, wenn Bezos BTC im Wert von ein paar Millionen (oder gleich Milliarden) $ kauft und anschließend BTC auf Amazon als Zahlungsmittel zulässt? Oder sollte er das eher mit einem kleinen Alt-Coin durchziehen, um noch mehr Gewinn zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Nicht ganz eben, in Zeiten der Klimaerwärmung kann man das so nicht hinnehmen, ich denke das reduzert den allgemeingesellschaftlichen Wert von Bitcoin ganz erheblich da dieser vor allem auf der Konvertierung von Strom in Temperatur besteht, etwas was es als allgemeiner Konsens zu vermeiden gillt (mich interessiert dabei die Meinung der Querdenker oder Trumpisten ganz bewusst nicht da diese wissenschaftliche Fakten ignorieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, KitKat::new(), Iscaran und eine weitere Person
philb0t schrieb:
Fazit: Schon jetzt können sich die allermeisten Menschen auf der Welt keinen vollen Bitcoin leisten. Aber JEDER kann sich Satoshis leisten.
Du hast natürlich recht, aber viele kennen die kleinste Einheit von bitcoin nicht und würden daher gerne einen ganzen besitzen.
Denke das ist auch psychologischer Natur einen zu haben statt 0.05.

Der weg den ethereum geht, finde ich ist ein logischer Schritt und bitcoin sollte dort nachziehen.
Allerdings frage ich mich wie das mit pos funktionieren soll?
Umso mehr man hält, umso höher wird es dann verzinst in form von ether?

GeneralAnal schrieb:
Egal was dein Beruf ist, du hast die Freiheit und das Recht mit Aktien zu handeln!
Nur wenn du vorher das Geld verdienen kannst, um dir überhaupt Aktien kaufen zu können. Wenn du am Ende des Monats nur mehr -10€ am Konto hast, wirst di selten Aktien kaufen können.

DonConto schrieb:
Querdenker und Befürworter von Kryptowährungen scheinen mir sehr viele Gemeinsamkeiten zu haben. Ich denke ich werde sie demnächst einfach Querminer nennen. Das passt irgendwie ganz gut :)

Man kann auch einen Querecoin rausbringen...

Zurück
Oben