News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Kazuya91 schrieb:
Alles wird teurer, während der Lohn gleich bleibt. Aktien/Kryptowährungen/oder ähnliches sind mittlerweile für viele die einzige Möglichkeit bisschen Geld für später anzulegen. Von den gestiegenen Mietpreisen will ich gar nicht erst anfangen. Verstehe deine Einstellung überhaupt nicht, welchhttps://www.finanzen.net/aktien/deutsche_wohnen-aktiee mir völlig weltfremd erscheint. Wer garantiert dir denn dass du in zehn oder zwanzig Jahren definitiv deine Rente bekommst?
Das passt zwar jetzt hier nicht in das Thema. Aber da hast du ja recht. Ich weiss nicht ob ich jemals in Zukunft eine Rente bekommen werde.

Worin genau steht der Zusammenhang zwischen Aktiensteuer und Mietpreise?
Denk mal an die Deutsche Wohnen Aktie. Die höheren Mieten schaffen unter anderen die Grundlage das Aktienkäufer ihre Rendite oder Dividente bekommen. Sehr fair, überhaupt denen mit schwächeren Gegenüber.

MonteSuma schrieb:
Klar, mit nem Stable-Coin ohne massiven Einsatz von Ressourcen hab ich da auch nichts dagegen. Why not.
Stablecoins werden nicht gemined. Ein korrekter Stablecoin müsste durch den Entzug von FIAT Geld kreiert werden. Das was Tether (USDT) proklamiert mit seinen Einlagen, was aber wahrscheinlich aufgebläht ist.

Thema Vertrauen: ich denke nicht wir kommen um einen CDBC (Central Bank Digital Currency) herum. Die Elite wird wahrscheinlich das ganze als FIAT Währung konzipieren um ihre Macht zu erhalten... leider

MonteSuma schrieb:
Klar, mit nem Stable-Coin ohne massiven Einsatz von Ressourcen hab ich da auch nichts dagegen. Why not.
Es geht heute schon ohne massiven Einsatz von Ressourcen, das ist mein Punkt. Also wieso soll da noch ein Stable Coin eingeführt werden der die bestehenden Coins ersetzt?

flappes schrieb:
So funktioniert aber das Universum. Und in einigen Äonen zerreißt es alle Atome, dann war eh alles für die Katz.
Ja gut, wenn man mit der Logik rangeht kann man sich auch direkt von einem Hausdach stürzen. Die Schlussfolgerung, dass alles für die Katz ist, bedeutet ja gleichzeitig die Sinnlosigkeit jeglichen Handelns bis zu diesem Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
jabberwalky schrieb:
Das passt zwar jetzt hier nicht in das Thema. Aber da hast du ja recht. Ich weiss nicht ob ich jemals in Zukunft eine Rente bekommen werde.
Stell dir einfach eine Welt mit 5% durchschnittlicher Inflation über ein paar Jahrzehnte an und der Rentenbetrag wird nur mit 1% pro Jahr erhöht...
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Es geht heute schon ohne massiven Einsatz von Ressourcen, das ist mein Punkt. Also wieso soll da noch ein Stable Coin eingeführt werden der die bestehenden Coins ersetzt?
Vertrauen... Ich würde trotz meiner Bedenken gegenüber Zentralbanken, diesen ein bisschen mehr Vertrauen als einer privaten Firma...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bargeld ist sicher nicht so Risikobehaftet was Keime&Bakterien angeht wie alle behaupten. Da sollten manche mal lieber ihr Smartphone nicht mehr berühren :evillol:

Die jetzigen "Coins" als Währung? ich weiss nicht, was in manchen Hirnen schief gelaufen ist.
und unsere mit feuchten Träumen tollen Miner produzieren dann weiter für sich Geld?
Und auf die Fragen, wie eine Regulierung statt finden soll gabs auch keine wirklich sinnvollen Kommentare... ich habs hier schon ein paar mal erwähnt..aber mir ist bewusst, dass die Finanzwelt im Kapitalismus nicht gerade perfekt ist, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein jetziges Crypto-Gebilde die Währungspolitik gestalten würde...dass können nur Leute gut finden, die sich schon reichgeschürft haben und meinen, dass se für Ihre leistungslosen Einkünfte sich mal eben alles für ihre Coins kaufen könnten. Das ist aber auch alles, da fehlt es ebenfalls wieder am Gemeinschaftssinn und den Nutzen für alle Menschen.

Es bleibt ein Spekulationsobjekt ohne wirklich sinnvolle Perspektive für von Gier geplagten Menschen. mag sein, dass die Menschen aus einer anderen Ebene der Gesellschaft kommen und nicht immer wie die gestriegelten Lackaffen in gehobenen Positionen aussehen, aber das Verhalten ist das gleiche...nur eben auf digitaler Crypto-Basis

Zu einem Kommentar weiter oben: Wie sollen sich denn Menschen, die jetzt schon kaum sparen können, durch die sensationelle Crypto-Sensation denn Reichtum ansparen und toll leben können? unabhängig ob man den tollen günstigen gier-Start vor Jahren verpasst hat, braucht man Heute doch schon mehr als viel geld, um da rein zu kommen..ergo genauso sinnlos wie im jetzigen System bzw. kaum Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, elmex201, ZeusTheGod und eine weitere Person
xpac schrieb:
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Der Punkt war, dass wirtschaftlich instabile Länder manchmal durch Cryptos einen Ausweg haben. Und das ist auch grundsätzlich richtig.
Es gibt ja schon bereits genug Stable-Coins, die dafür genutzt werden können. Nur gerade bei einer wirtschaftlich instabilen Lage wäre doch ein Stable-Coin viel vorteilhafter als ein normaler hoch volatiler Crypto-Coin oder nicht?

Dig.Minimalist schrieb:
Vertrauen... Ich würde trotz meiner Bedenken gegenüber Zentralbanken, diesen ein bisschen mehr Vertrauen als einer privaten Firma...
Ja und Nein. Wenn diese Firmen sich über Jahre bewährt haben und nicht negativ aufgefallen sind außer das ihr "Währungskurs" Schwankt schenke ich ihnen auch mein vertrauen ich denke vertrauen kann man sich erarbeiten in so einer Welt.
MonteSuma schrieb:
Es gibt ja schon bereits genug Stable-Coins, die dafür genutzt werden können. Nur gerade bei einer wirtschaftlich instabilen Lage wäre doch ein Stable-Coin viel vorteilhafter als ein normaler hoch volatiler Crypto-Coin oder nicht?
Problem bei den Stable Coins ist das sie oft zwar auf mehrere Netzwerke setzen und dadurch trotzdem sehr hohe Transaktionsgebühren entstehen können. Aufgrund der gewählten Blockchain in der die Transaktion abgewickelt wird, hier nutzen die die Stable Coins fast alle ERC-20 über Etherium was bewegungen teuer macht. Die Binance Smart Chain ist zwar günstiger aber nicht so verbreitet und die Tron Chain wird afaik nur von USDT unterstützt.
Da sind Spezialisierte Netzwerke wie Stellar eben weit voraus. Und gerade wenn du häufige Bewegungen hast sind die Transaktionskosten der wichtigste Faktor für den Einsatz als alltägliche Währung.

Da die gabze Klimadebatte ja immer mehr an Fahrt gewinnt, werden Firmen, die in Kryptos investieren, sicherlich auch an sowas wie PoS interessiert sein, schon um das Image aufzupolieren und trotzdem was vom Krypto zu haben.

xpac schrieb:
Süd-Amerika wo viele Währungen stark an wert verlieren oder der Zugang zu Banken schwer ist wird gerne und viel mit Kryptos gehandelt und der Einkauf bezahlt. Auch ist das senden von Geld nachhause zu den Verwandten in armen Ländern oft in Krypto da es schnell geht und einen Bruchteil an gebühren kostet welche für Banken oder Western Union fällig geworden wären.
Hast du dazu Quellen, dass dort gerne und viel mit Cryptowährungen Einkäufe erledigt werden und Geld an Verwandte geschickt wird? Das interessiert mich dann doch.
izzy_01 schrieb:
Das "normale" Finanzsystem auf der Welt braucht genau so Strom, und das sicher auch nicht gerade wenig.
Bei ähnlichem Transaktionsvolumen und sonstigen Aufwendungen, die auch bei Kryptowährungen anfallen würden? Gibt es dazu Studien?
GeneralAnal schrieb:
Das ist so ein typischer "Grünen" Beitrag - teuer machen! verbieten!
Schau mal was durch die Steuererhöhungen der letzten 10 Jahre besser geworden ist. Gar nix. Der Pfleger hat weniger.
Was haben die Grünen mit den Steuererhöhungen u.a. der letzten Jahre zu tun? Das kommt mir vor wie eine irrationale Angst, da die fabelhafte CDU (keine Verbote und Mehrkosten) immer bedeutungsloser wird.
GeneralAnal schrieb:
Egal was dein Beruf ist, du hast die Freiheit und das Recht mit Aktien zu handeln!

Und ganz besonders wer weniger verdient, sollte sich über eine effektive Altersvorsorge Gedanken machen.
Also Geringverdiener sollten ihr Geld, wenn überhaupt was zum sparen überbleibt, in Aktien und/oder Kryptowährungen stecken?
Ergänzung ()

xpac schrieb:
Wenn diese Firmen sich über Jahre bewährt haben und nicht negativ aufgefallen sind außer das ihr "Währungskurs" Schwankt schenke ich ihnen auch mein vertrauen ich denke vertrauen kann man sich erarbeiten in so einer Welt.
Aber welche Firma?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
[wege]mini schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass du nicht recht hast. Ansonsten erwarte ich in den nächsten Jahren massiv viele geprellte Anleger und wenige Betreiber von diesen "Börsen" mit dann dickem Geldbeutel in Russland oder China.

Egal wie schlecht der Ruf der BAFIN oder anderer Aufsichtsbehörden auch ist, für diese "Börsen" sind sie nicht zuständig.

mfg
Hallo Blick in die jüngere Vergangenheit. ;)

https://www.fr.de/wirtschaft/tuerke...plattform-flucht-oezer-istanbul-90472502.html

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wern001 schrieb:
ob man jetzt 7 €/Tag mit ETH oder 5,50€/Tag mit was anderem mach... hmm... ich schätze das wird an der jetzigen Situation nichts ändern.
Denke an Angebot und Nachfrage. ETH ist eine führende Währung, wenn alle umsatteln wird das die Preise beim Rest schon in den Boden stampfen. Zumindest wird es nicht mehr 5.50 sein ...

Zuletzt bearbeitet:
ceem schrieb:
Weil die Meinschheit bzw. die Länder der Welt nunmal gegenseitige Interessen haben. Rate mal warum wir solange brauchen um den Klimawandel zu bekämpfen - es gibt keinen Consensus.
Gerade bei Ländern welche politische differenzen haben kann eine Verbannung von Crypto Währung zur Förderung beim "Gegner" führen.
OT
Der fehlende politische Wille was die Umweltzerstörung angeht ist auch deutlich bei den Verbrauchern zu spüren: Riesige Autos verkaufen sich wie warme Semmeln, Fleischkonsum geht nur leicht zurück, Flugreisen so oft wie möglich, Klamotten aus China jedes Jahr neu, neues Haus in die Pampa gestellt..
Kein Wunder dass unser Planet leidet (großes Artensterben googeln), da ist Crypto nur das Tüpfelchen auf dem I.
Crypto als Alternative zum Bank/Finanzsystem hielt ich anfangs für eine Chance für mehr Gerechtigkeit und Unabhängigkeit.
Mittlerweile bin ich nur noch geschockt was den Energieeinsatz angeht.
Alleine eine Transaktion mit BC braucht so viel Strom wie eine Wohnung einen ganzen Monat.. unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, ceem und Vitrex2030
BigLA schrieb:
Also so einen Bullshit habe ich selten gelesen, scheint aber bei den heutigen digitalisierungs-Jungmenschen vorzuherrschen. Ob Banken gut oder schlecht sind mag ich nicht beurteilen, machen sicher keine Wohlfahrtsarbeit. Es ist aber relativ stabil und organisiert.
Und das ist bei allen Crypto-Schrott eben nicht der Fall. ich weiss nicht genau, was das eigentliche ziel war von dem Kram, aber damit hat es heute 100% nichts mehr zu tun.
Natürlich sind Banken stabiler und organisierter. Aber genau deswegen sind Kryptowährungen ja noch im Aufbau. Das Internet wurde zum Anfang auch belächelt wegen Unsicherheit und Instabilität. Dass das Minen, gerade auf PoW Basis aufhören muss, da stimme ich ja zu. Aber das alles verbieten zu wollen, ist meiner Meinung nach sehr fahrlässig

Ich bin ganz durcheinander.
Sind Kryptowährungen jetzt eine Alternative zu Gold, Öl, Aktien, Verträgen, Zahlungssystemen, hauptsächlich zur Spekulation, Abwicklung von dubiosen Geschäften, irgendwelchen anderen wundervollen Zukunftsprojekten oder was jetzt?
Mal so, mal so.

chartmix schrieb:
Ich bin ganz durcheinander.
Sind Kryptowährungen jetzt eine Alternative zu Gold, Öl, Aktien, Verträgen, Zahlungssystemen, hauptsächlich zur Spekulation, Abwicklung von dubiosen Geschäften, irgendwelchen anderen wundervollen Zukunftsprojekten oder was jetzt?
Mal so, mal so.
Kryptowährungen sind der <insert beliebiger heiliger Gral> für jene, die dort investiert sind.
Objektiv betrachtet sind sie ein immaterielles, digitales Spekulationsobjekt, das seinen Wert ausschließlich aus seinem Ruf erlangt.

An die Stabilität dieses Rufes kann man glauben oder nicht, das sei jedem unbenommen. Währungen werden die Kryptos aber niemals ersetzen, wenn überhaupt gibt es eine staatliche Kryptowährung, deren Wert dann in einer Übergangsphase fix mit der bisherigen Währung umzutauschen ist (wie die Umstellung auf €). Alles andere würde mit hoher Wahrscheinlichkeit Bürgerkrieg bedeuten. Nur ist fraglich wozu man das tun sollte, denn man kann bereits mit den bestehenden Währungen einen digitalen Zahlungsverkehr haben und eine deflationäre Währung wäre für den Staat und die Bürger komplett nachteilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und chartmix
Spekulation. Die ganzen tollen Features/Projekte sind doch nur blabla damit es immer neue News gibt um weiter zu spekulieren.

OldboyX schrieb:
Währungen werden die Kryptos aber niemals ersetzen, wenn überhaupt gibt es eine staatliche Kryptowährung
Ist halt die Frage wem du mehr vertraust: Einem Algorithmus, oder einem Politiker... oder ggf. auch einem Unternehmen.

Es ist schon denkbar, dass in Zukunft ganz allgemein Waehrungen privatisiert sind.

Natürlich sind Banken stabiler und organisierter. Aber genau deswegen sind Kryptowährungen ja noch im Aufbau. Das Internet wurde zum Anfang auch belächelt wegen Unsicherheit und Instabilität. Dass das Minen, gerade auf PoW Basis aufhören muss, da stimme ich ja zu. Aber das alles verbieten zu wollen, ist meiner Meinung nach sehr fahrlässig
Im Aufbau...für was? Geld ist aus Tauschgeschäften entstanden...bei Crypto sehe ich das nichtmal im Ansatz...da wird in Randbereichen mit dem aus Spekulation oder geminten "Wert" was mit Crypto gezahlt... das sind dann mehr oder weniger "Insider-Handel" oder eben eingetauschtes Geld. natürlich kann man sich auch von Gewinnen aus Aktiengeschäften was kaufen...aber es hat für das alltägliche zahlunsmittel mMn keine perspektive, ohne dass die Macht und die Kluft zwischen Arm und reich noch weiter auseinander geht und irgendwelche riesen Crypto-"Holder" den markt bestimmen würden,
Wenn es wieder über dem klassischen System reguliert wird, wäre es ja das gleiche System wie es jetzt bereits gibt, was alle kritisieren. Also ist Crypto-Währung doch in sich schon ein Widerspruch....und ich sehe da immer noch 0% Sinn oder Vorteil, wenn ich nicht gerade ein Spekulant-Millionär bin, der aus dieser ganzen Sache mega Gewinne erzielt habe...klar, solange irgend ein Coin genug Wert hat... aber das ist doch nichts gescheites für nicht-Crypto orientierte Menschen, die durch Spekulationen keinen Gegenwertlosen gewinn erzielt haben.
ich arbeite und bekomme mein Gehalt und kaufe mir mein klopapier für 3€. per EC (auch virtuell, kann es aber auch bar bezahlen) Welchen Vorteil habe ich nun für Crypto-basierte Währungen? Und wer garantiert mir, dass im gegensatz zum bestehendem Finanzsystem die ganze Sache stabil bleibt und weiterhin Spekulanten das ganze an die Wand fahren und genau so Inflation und Deflation die preise daneben haut? vielleicht nur in einem ultraschnellen tempo? Heute Klopapier für 3, morgen für 100 BTC?
Bitte nur 1 konkretes Beispiel, was mit 100% einen Beleg gibt, wo ein wirklicher Vorteil für nicht-Crypto-Menschen entstehen könnte....!

Es ist schon denkbar, dass in Zukunft ganz allgemein Waehrungen allgemein privatisiert sind.
Dann ist die Welt sowieso verloren...und man vertraut nur indirekt in Politikern, dafür gibt es ja die Institutionen.
Und privatisieren? Das wäre ja vergleichbar mit Anarchie oder Wilder Westen!? also manche haben echt den Realitätssinn verloren... Das einzige, was schon Realität ist, dass wir von dem Konsum und der Gier geleitet werden...aber das ist doch normal... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, MurphysLaw, ErbarmeHesse und eine weitere Person
chartmix schrieb:
Aber welche Firma?
Als Beispiel: https://www.stellar.org/ welche hinter einem der von mir Angesprochenen Zahlungssysteme steht welche es sich zur Aufgabe gemacht haben schnell und effizient Zahlungen abzuwickeln. Hier steht wie bei den meisten seriösen Krypto Projekten eine Foundation hinter dem Projekt und überwacht die Entwicklung. Bei vielen der großen Projekte wird das ganze über eine Foundation gemacht auch bei ETH oder Cardano zum Beispiel. Während hinter XRP Ripple Inc. https://ripple.com/. Alleine daran lassen sich oft schon seriöse und Unseriöse Projekte und Währungen erkennen. Wobei die sogenannten Shitcoins auch immer mehr darauf achten einen professionalen Auftritt zu haben um "Käufer" zu gewinnen.
chartmix schrieb:
Hast du dazu Quellen, dass dort gerne und viel mit Cryptowährungen Einkäufe erledigt werden und Geld an Verwandte geschickt wird? Das interessiert mich dann doch.
Reuters.com wie Bitcoin Hilft Geld nach Nigeria zu senden um die Familie zu unterstützen oder es Händlern geholfen hat schneller an Waren zu kommen und ihre Gewinne zu steigern und somit ihren Lebensunterhalt besser bestreiten zu können. Und noch eine Übersicht in des WEF in welchen Ländern sich Krypto am meisten verbreitet, auch mit ein paar gründen für die Adaption in den Ländern. DW.com über die immer größer werdende Bedeutung von Krypro für Afrika. Und Google liefert noch viele weitere Artikel auch aus dem Asiatischen Raum wo es ähnliche Strömungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und chartmix
Zurück
Oben