News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

DonConto schrieb:
Klingt natürlich alles nicht so cool wie Blockchain.
Und erfordert eine "ordentliche Gesellschaft" mit Notaren denen man vertrauen kann. So etwas ist nicht überall auf der Welt verfügbar...

Ok, man könnte jetzt natürlich eine Wettbewerb der Notare untereinander draus machen, so das man nie sagen kann wer genau das verifiziert, so dass nicht einer gezielt manipulieren kann und dokumentiert das lückenlos aufeinanderfolgend... und bumm: Blockchain ;-)

Hinter einer Blockchain steckt gar nicht so viel Hexenwerk wie hier manche scheinbar vermuten ^^

BigLA schrieb:
Mir ist es eigentlich auch Wurst. Es wird sich eh kaum was ändern. Diejenigen, die von einem gerechteren System abseits des bisherigen Finanzsystems faseln verkennen, dass diejenigen, die es dann etablieren, genauso gierig und korrupt werden wie die bisherigen.
Du verstehst es nicht.
Selbst die reichsten der Reichen haben keinerlei Kontrolle über das Geld.
Und vor allem haben Staaten und Banken keine Kontrolle darüber.

USB-Kabeljau schrieb:
gerechter != gerecht
Von daher unsinniger Einwand deinerseits.

Aktuell habe ich den Eindruck, du möchtest einfach ohne viel Aufwand die Leiter schnell aufsteigen. Natürlich darfst du das dann als "gerechter" bezeichnen.

Dafür lohnt es sich mMn jedoch nicht zu streiten oder zu kämpfen.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein ist einfach nur Glück. Mit "gerechter" oder "gerecht" hat das nichts zu tun.

Die aktuellen Pseudowährungen sind nicht einmal ansatzweise "gerecht" oder "gerechter". Du darfst das natürlich anders sehen, wenn du damit Geld durch Spekulation bekommen hast.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, ZeusTheGod, Vitrex2030 und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Und erfordert eine "ordentliche Gesellschaft" mit Notaren denen man vertrauen kann. So etwas ist nicht überall auf der Welt verfügbar...
Ach und wem vertraue ich bei Blockchain? Demjenigen, der am schnellsten rechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Aktuell habe ich den Eindruck, du möchtest einfach ohne viel Aufwand die Leiter schnell aufsteigen. Natürlich darfst du das dann als "gerechter" bezeichnen.
Dein Eindruck ist falsch.
Und du hast Krypto nicht verstanden.

Wir sprechen dann in 5 Jahren noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
DonConto schrieb:
Ach und wem vertraue ich bei Blockchain? Demjenigen, der am schnellsten rechnet?
Bei PoW: Demjenigen der als erster den passenden Block findet, das muss nicht zwingend derjenige mit der meisten Rechenleistung sein. Ansonsten würde es sich nicht lohnen das so viele mitmachen wenn sowieso nur der mit der größten Mining-Farm gewinnt.

Allgemein: durch den Wettbewerb untereinander kontrolliert man sich gegenseitig. Das Beispiel mit dem Wettbewerb der Notare untereinander kommt dem PoS auf das Etherium wechseln will recht nahe. Wobei sich da jeder als "Notar" bewerben kann wenn er mindestens 32 Ether als Sicherheit hinterlegt. Schlussendlich kontrollieren die sich untereinander auch gegenseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Du verstehst es nicht.
Selbst die reichsten der Reichen haben keinerlei Kontrolle über das Geld.
Und vor allem haben Staaten und Banken keine Kontrolle darüber.

Und du verstehst nicht, dass nur DIEJENIGEN Macht haben, die VIEL haben oder Kaufen können. Das gleiche System nur mit anderen Mitteln. Die Kontrolle haben ja auch nur indirekt die Banken.
Alles andere wäre glaube ich unrealistisch. Macht durch Reichtum, Einfluss und Manipulation.

und wer hier wirklich denkt, dass irgend ein politiker mehr Macht hätte als private Menschen (egal ob Privatmann oder großer Unternehmer) glaubt auch an Einhörner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
USB-Kabeljau schrieb:
Wir sprechen dann in 5 Jahren noch mal.

Lass uns 20 oder 30 Jahre daraus machen. Das ergibt mehr Sinn und ich mag es nicht, meine Meinung innerhalb von kurzen Zeitabständen zu bilden.

Evtl. sollten sich unsere Kinder in 50 oder 60 Jahren unterhalten. Das würde dann richtig Sinn ergeben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, USB-Kabeljau und Mcr-King
Es ist unglaublich wieviel Leute hier meinen kommentieren zu müssen, ohne dass sie einen rechten Plan haben, was Crypto bzw. vor allem Blockchain eigentlich ist und macht. Ich hab auch nicht den sonderlichen Durchblick hierbei, und trotzdem muss ich beim Lesen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hier wird sich so dermaßen an dem Begriff Währung verbissen, das ist einfach nur engstirnig. Bei BTC mag das so sein, wenn auch eher vergleichbar mit einer Anlage wie Gold, und auch nutzen viele die Kryptowährungen nur zum spekulieren, aber das ist nur ein Teil. Ein anderer Teil ist, dass sie als Bezahlung für das Mitarbeiten und Betreiben der Blockchain genutzt wird. An der Blockchain, mit der sinnvolle Dinge extrem betrugssicher umgesetzt werden und sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, USB-Kabeljau und Dig.Minimalist
Privatisierte Währungen halte ich persönlich für Bullshit.
Warum?
Weil alles, was bisher privatisiert wurde, immer dem Profit- und Gewinnstreben unterliegt und meistens rücksichtslos für eigene Zwecke und Ziele ausgenutzt wird.
Warum sollte dies bei privatisierten Währungen jetzt anders laufen?
Der sogenannte „deregulierte freie Markt“ hatte nach Fall des eisernen Vorhangs jetzt 30 Jahre lang Zeit zu beweisen, dass er es besser, fairer, gerechter, nachhaltiger organiseren kann, als die Staaten.
Meiner Meinung nach ist er grandios gescheitert.
Nachhaltig bewiesen hat „der Markt“ seine grenzenlose Gier, Gewinne wurden privatisiert, die schiefgegangenen Zockereien und damit einhergehenden Verluste hat man sozialisiert und den jeweiligen Staaten und deren Bürgern aufgebürdet, da man ja systemrelevant ist und die Rettungsmaßnahmen alternativlos waren, weil ansonsten alles im Chaos versunken wäre.
Klar viele werden jetzt argumentieren, schau Dir Osteuropa oder China an, da haben viele Menschen jetzt Jobs und Einkommen, denen geht´s doch jetzt viel besser, als vor Beginn der Globalisierung.
Vergessen wird dabei aber, wieviele Menschen gleichzeitig in den westlichen Industriestaaten ihre Jobs und Einkommen verloren haben.
Nein, es wurde nur umverteilt, geändert hat sich unterm Strich nichts, in Osteuropa und China geht´s heute durch westliche Produktionsverlagerungen vielen Menschen etwas besser, während in deren Heimatländern viele Menschen erwerbs- und mittellos sind und von Lebensmittelmarkten und sozialer Almosenunterstützung leben müssen.
Während der US Konzern Apple, im ersten Quartal 2021 die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt hat und 2020 einen Rekordgewinn von gut 28,7 Milliarden US-Dollar (circa 23 Milliarden Euro) einfuhr.
Fast 40 Millionen Amerikaner müssen gleichzeitig mittellos von SNAP-Lebensmittelgutscheinen leben, da frage ich mich schon warum und wie sowas zusammenpasst?
Wer wirklich gewonnen hat sind die Globalisten und Outsourcer, deren Profite und Gewinne haben sich vervielfacht, auf Kosten und zum Schaden vieler Milliarden Menschen und unseres Planeten.
Man muss die Dinge beim Namen nennen und auch sich selbst und das eigene Konsumverhalten hinterfragen.
Ich persönlich habe deshalb in meinem privaten Umfeld schon vieles geändert und es hat mir definitiv nicht geschadet. Viel mehr erkenne ich, dass es mir sogar gut tut, auf die Bremse zu treten und mich nachhaltig zu verhalten und Rücksicht auf die Umwelt und meine Mitmenschen wie mich selbst zu nehmen.
Fakt bleibt auch, das unser Leben zeitlich begrenzt ist und wir alle sterben werden, wir gehen genauso wie wir in die Welt kamen, nämlich sach- und mittellos, ohne Immobilie(n), Gold, Bitcoin, Geld ect.
Am Ende des Lebens, sind wir materiel gesehen, alle wieder gleich besitzlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, KitKat::new(), Iscaran und eine weitere Person
HighDefinist schrieb:
Ist halt die Frage wem du mehr vertraust: Einem Algorithmus, oder einem Politiker... oder ggf. auch einem Unternehmen.

Es ist schon denkbar, dass in Zukunft ganz allgemein Waehrungen privatisiert sind.

Sind sie doch quasi schon :freak:
Google mal nach "wem gehört die FED"

Es gibt glaube ich immer noch Menschen, welche an die Unabhängigkeit der Notenbanken glauben... Aua

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und USB-Kabeljau
chartmix schrieb:
Interessant. Danke.
Ich lese nur nichts von Einkäufen, die damit von der Bevölkerung gemacht werden.
Es wird ja beim Thema Geld senden explizit erwähnt, dass vorher in die lokale Währung getauscht werden muss.
Ja den Beitrag hab ich leider nicht mehr gefunden, war auch schon älter von Anfang 19 ende 18 wenn ich mich richtig erinnere. Daher nimm es bitte erstmal als Hörensagen hin, eventuell finde ich noch einen Link. Genau beim Geld senden geht es mehr um die Geschwindigkeit und um die niedrigen Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Ich frage mich immer, warum immer "alle" auf den demokratisch gewählten Staat einprügeln. Diese Menschen in diesen Positionen sitzen dort, weil die anderen Menschen an der Wahlurne es genau so wollen.
Wie Christine Lagarde? Ursula von der Leyen? Ach komm...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ceem und USB-Kabeljau
el osito schrieb:
Wie Christine Lagarde? Ursula von der Leyen?

Es wäre mir neu, wenn diese Menschen in ihre Positionen gekommen wären, ohne die vom Volk gewählten Parteien.

Dig.Minimalist schrieb:
Es gibt glaube ich immer noch Menschen, welche an die Unabhängigkeit der Notenbanken glauben... Aua

Natürlich müssen Notenbanken von einzelnen Staaten unabhängig sein. Staaten missbrauchen ihre Macht ziemlich schnell und die Sicherung des Kapitalismus steht natürlich (aktuell) über allem.

Man kann ihn auch abschaffen. Das sollten aber dann bitte schön alle Menschen in allen Ländern dieser Welt wollen, nicht nur ein paar. Sonst landen wir wieder bei der Diktatur des Proletariats. Hatte ich schon, brauch ich nicht noch einmal. War eine gute Idee, leider komplett schief gelaufen.

Selbst im Kapitalismus ist es schwer, Menschen davon zu überzeugen, dass Bildung immer hilft. Ganz viele suchen aber die Fehler immer im System und wollen für einfaches Schuheputzen ein Eigenheim und 2-3 Urlaube im Jahr bekommen.

mfg

HighDefinist schrieb:
Kennt sich uebrigens irgendwer sowohl mit Cardano als auch Ethereum aus? Denn, Cardano ist eine PoS-Coin, die demnaechst smart contracts einfuehren wird, waehrend Ethereum als "smart-contract-coin" demnaechst PoS einfuehren wird, und dann waere es interessant zu wissen, welches dieser beiden Projekte mittelfristig vielversprechender ist...
Ich befasse mich mit beiden Protokollen. Ich halte zwar nur Cardano, aber es ist vermutlich am besten beide zu halten. Aus meiner Sicht negiert das eine Projekt das andere nicht. Viele Leute halten Ethereum und Cardano bzw. Polkadot als "Hedge" falls Ethereum sich langfristig nicht durchsetzt.

Ethereum hat bereits eine Landschaft von Protokollen und Defi Projekten, ist aber als "Proof of Concept" gestartet und darum aufgrund der grossen Anzahl von Usern nicht brauchbar wegen der Transaktionskosten.
Cardano hat noch keine grosse Basis von Projekten - das wird sich aber spätestens ab August mit dem Release von Smart Contracts ändern unter anderem auch mit dem ETH-20 zu Cardano Konverter.

Ich bevorzuge Cardano, weil es von Grund auf mit einer guten Basis (von Wissenschaftlern geprüft etc.) Neugebaut wurde mit der Idee das zukünftige Änderung schnell und einfach zu implementieren sind.
Das ganze hat natürlich viel Zeit in Anspruch genommen (sie haben 2015 angefangen), dafür müssen sie nicht wie bei Ethereum blöd gesagt die Reifen bei voller fahrt auswechseln.

Auch die Existenz einer "Schatzkammer" (ist glaube ich aktuell über 1 Milliarde Wert) wo alle Cardano Halter abstimmen können, für welche Projekte diese freigegeben werden zeigt mir, dass hier langfristig gedacht wurde. Die Schatzkammer wird langfristig auch über die Transaktionskosten stetig gespiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighDefinist und USB-Kabeljau
BigLA schrieb:
Und du verstehst nicht, dass nur DIEJENIGEN Macht haben, die VIEL haben oder Kaufen können.
Wieder falsch.
NIEMAND hat die Macht über Bitcoin.

Dass reiche Menschen allgemein mehr Macht haben, hat nichts mit Währungen oder Coins zu tun und ist daher auch gar nicht Thema hier.
Kryptowährungen lösen nicht alle Probleme dieser Welt.

xpac schrieb:
Daher nimm es bitte erstmal als Hörensagen hin, eventuell finde ich noch einen Link.
Das wäre schön.
Hörensagen hilft mir da nicht, wenn in deinem Artikel explizit davon gesprochen wird das es nicht wirklich im Land selbst genutzt wird.
"For many, converting local currencies to and from bitcoin relies on informal brokers. Prices are volatile, and buying and selling is a complex process that demands technical knowledge. [... ]
And bitcoin, while handy for transfers, isn’t much use on the ground - shops and landlords rarely accept it, for instance. This means friends or family sent funds by workers must convert it back to traditional currency, often via a broker at their end, introducing additional risk."

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und BigLA
@ceem

Cardano ist sehr spannend und gut konstruiert.

Ich "glaube" (gibt kein richtig oder falsch) and die Ethereum Infrastruktur + deutlich verbesserte Skalierung. Ich bin gerade in Polygon/MATIC eingestiegen und dies ist quasi ein Add-on für ETH-Mainnet mit ähnlichen Prinzipien wie Cardano und Polkadot. Wenn ETH auf PoS umgestellt wird ist das Energie-Thema und das Geheule wegen GPUs auch vorbei.

Am Ende glaube ich fest daran, dass ein dezentraler Supercomputer / Netzwerk viel Potential hat, die Transaktionskosten (von quasi allen Finanztransaktionen) signifikant zu verringern (ähnlich wie die Erfindung der Eisenbahn, oder des Internets). Es wird interessant, ob sich EIN Netzwerk durchsetzt, oder ein Multichain Ansatz, welcher Rechenleistung über mehrere Netzwerke balanciert. Am Ende sind die ganzen Netzwerke auch nur Service Provider - ähnlich AWS, oder Azure, oder google...

Triviales Beispiel: Versicherungen als Smart Contract (summe X wird ausgezahlt wenn Bedingung Y eintritt), digitale Testamente und selbst die Rente an sich (Rente wird zu Datum X unlocked)... alles Beispiele die mit Crypto heute nichts zu tun haben, aber die Verwaltungskosten massiv senken koennten... nennt sich Produktivitaet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Es ist unglaublich wieviel Leute hier meinen kommentieren zu müssen, ohne dass sie einen rechten Plan haben, was Crypto bzw. vor allem Blockchain eigentlich ist und macht. Ich hab auch nicht den sonderlichen Durchblick hierbei, und trotzdem muss ich beim Lesen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hier wird sich so dermaßen an dem Begriff Währung verbissen, das ist einfach nur engstirnig. Bei BTC mag das so sein, wenn auch eher vergleichbar mit einer Anlage wie Gold, und auch nutzen viele die Kryptowährungen nur zum spekulieren, aber das ist nur ein Teil. Ein anderer Teil ist, dass sie als Bezahlung für das Mitarbeiten und Betreiben der Blockchain genutzt wird. An der Blockchain, mit der sinnvolle Dinge extrem betrugssicher umgesetzt werden und sollen.

Warum wird dann so oft dieses Thema mit Währung und ablösen in Zusammenhang gebracht? Wenn es als Mittel für diese Nische ist, soll es dafür auch gerne möglich sein. Aber das hat ja dann nix mit dem alltäglichen Leben für 90% der Menschen zu tun, die mit diesem Bereich nix zu tun haben bzw. keine Anleger, Techies oder sonstige Visionäre mit entsprechendem Background sind.

Wieder falsch.
NIEMAND hat die Macht über Bitcoin.
Hab ich auch so nicht geschrieben. Aber Einfluß zur Wertmanipulation bzw. Veränderung.
Aber siehe mein vorigen Text im Post, wenn es dafür nicht so vorgesehen ist, reine zeitverschwendung darüber in dieser form zu diskutieren. Ist ja dann das gleiche, als ob sich gamer über einen CPU-Hersteller diskutieren, welcher nun besser ist und Vorteile hat. Frag mal einen normalen Menschen, der damit nix am Hut hat, dem ist es sch*** egal, welcher Hersteller das ist, der kauft sein PC/Notebook und will damit arbeiten, solange die Aufgaben damit erledigt werden können.
Blöd wird es nur, wenn der eine Hersteller eine CPU bietet, der an einem Tag in (als Beispiel) 10Sek. was rendert und am nächsten Tag 8 Stunden braucht :D

Zurück
Oben