Fakechaser schrieb:Die Blockchain-Technologien könnten zumindest den Menschen eines Tages mehr Freiheit und Unabhängigkeit von Finanzinstitutionen bescheren. Das würde einer revolutionären Wende in der Menschheitsgeschichte gleichkommen.
Drum verratet mir doch mal bitte: Wie haben uns denn eure oben genannten Klimasünden gesellschaftlich und zum Wohle aller bisher weitergebracht? Achsoooo, ja danke dafür! Der Nächste bitte.
Ja ich hab ja auch kein Problem damit, wenn jeder seine eigene "Bank" wird - und der Zahlungstransfer kostenlos werden sollte. Aber aktuell ist er es noch nicht - auch nicht bei den Blockchains, im Gegenteil, die Transaktionsgebühr ist sogar noch höher als beim VISA Konsortium.
Aber ein "Produkt" das 25% der Deutschen Stromproduktion (ca 120 TWh braucht aktuell mining so im Jahr, Deutschland hat ~600 TWh an Stromproduktion) und das "einfach so" in unnötigte Hitze und "Spekulationsgeld" umwandelt halte ich einfach für den falschen Weg deine an sich hehren Ziele zu erreichen.
Mehr kritisiere ich auch nicht daran.
Einer der reichsten Menschen der Welt hat es selber geschafft, wenn ich mich nicht irre, in dem er Amazon gründete. Vom kleinem Online Buchhändler zum hundertfachem Milliadär. Tauschen würde ich allerdings nicht wollen.
Und Jeff Bezos hat das mit "mining" geschafft ? Oder war es doch was anderes...