News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Fakechaser schrieb:
Die Blockchain-Technologien könnten zumindest den Menschen eines Tages mehr Freiheit und Unabhängigkeit von Finanzinstitutionen bescheren. Das würde einer revolutionären Wende in der Menschheitsgeschichte gleichkommen.
Drum verratet mir doch mal bitte: Wie haben uns denn eure oben genannten Klimasünden gesellschaftlich und zum Wohle aller bisher weitergebracht? Achsoooo, ja danke dafür! Der Nächste bitte.

Ja ich hab ja auch kein Problem damit, wenn jeder seine eigene "Bank" wird - und der Zahlungstransfer kostenlos werden sollte. Aber aktuell ist er es noch nicht - auch nicht bei den Blockchains, im Gegenteil, die Transaktionsgebühr ist sogar noch höher als beim VISA Konsortium.

Aber ein "Produkt" das 25% der Deutschen Stromproduktion (ca 120 TWh braucht aktuell mining so im Jahr, Deutschland hat ~600 TWh an Stromproduktion) und das "einfach so" in unnötigte Hitze und "Spekulationsgeld" umwandelt halte ich einfach für den falschen Weg deine an sich hehren Ziele zu erreichen.

Mehr kritisiere ich auch nicht daran.

Einer der reichsten Menschen der Welt hat es selber geschafft, wenn ich mich nicht irre, in dem er Amazon gründete. Vom kleinem Online Buchhändler zum hundertfachem Milliadär. Tauschen würde ich allerdings nicht wollen.

Und Jeff Bezos hat das mit "mining" geschafft ? Oder war es doch was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und elmex201
Fakechaser schrieb:
Die Blockchain-Technologien könnten zumindest den Menschen eines Tages mehr Freiheit und Unabhängigkeit von Finanzinstitutionen bescheren. Das würde einer revolutionären Wende in der Menschheitsgeschichte gleichkommen.
Da habe ich mich schon immer drauf gefreut.
Wird definitiv irgendein wichtiges Problem für mich lösen. Vielleicht. Irgendwann. Vielleicht finden wir dann auch ein Argument das über den bösen "Staat" hinaus geht.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Fakechaser schrieb:
Wie haben uns denn eure oben genannten Klimasünden gesellschaftlich und zum Wohle aller bisher weitergebracht? Achsoooo, ja danke dafür! Der Nächste bitte.
Sollte das ein Argument werden?
Fakechaser schrieb:
Noch scheinheiliger gehts kaum noch.
Statt scheinheilig zu sein, lieber rechtfertigen? Ich empfehle dir mal eine kleine "Lektion" von MaiLab:
Ich frag mich, ob du dann weiterhin Leute als scheinheilig abstempelst um das Problem zu rechtfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und chartmix
butch1111 schrieb:
BTW...hier herrscht ja eh geballtes Unwissen........Der Absturz gestern hat mir 7000 Euro gebracht. Werde ich wohl tlw in Grafikkarten reinvestieren.
Und, wer sind die armen Schweine von denen du das Geld genommen hast?

Achtung rhetorische Frage, wird dir wahrscheinlich egal sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Also wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese ... Hab ich doch glatt ein Déjà-vu. Der Run aufs schnelle Geld. War vor knapp 20 Jahren nicht anders.

Damals waren es Letsbuyit oder Phenomedia (oder noch besser Cargolifter).. Heute kloppt man sich hier um Bitcoin, Ether und andere beknackte Währungen. Alles wiederholt sich. Sogar das Nachkaufen ist wieder in Mode? Immer noch nicht gelernt das man nicht in fallende Messer greift?

Die ganzen Diskussionen auch bzgl den bösen Banken und Fiat Geld und Co gab es damals auch. Ganz wenige hatten Glück. Die meisten aber nicht. Oder die armen Neuaktionäre die damals zur tollen T Aktie gegriffen haben. Ich glaube da haben bis heute viele noch nicht die Verluste wieder durch die Dividenden reinbekommen.

Sucht euch Jobs, lernt, studiert werdet Koch oder Lehrer aber lasst doch einfach diesen ganzen Quark bzgl Kryptowährungen sein. Hat beim Goldrausch auch nicht geklappt. Die die in den Minen geschürft haben bzw heute noch schürfen bekommen ab und wann mal die Brotkrumen. Und müssen das wenige dann noch für neue Schaufeln und Essen und ein Dach über dem Kopf ausgeben. Wo ist der Unterschied? Die Minenbesitzer und die die das Essen, Wohnung und das Werkzeug bereitstellen werden dadurch reich aber nicht die Minenarbeiter!

Der Minenarbeiter verliert in 99% der Fälle immer und die Bank / der Minenbesitzer gewinnt zu 100% alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und ErbarmeHesse
Was hacken die Leute auf den Stromkosten von Bitcoin oder ETH minig rum?
Das Bankensystem brauch geschätzte 3x soviel wie alle Miner.

Ich sag nur eins: Wer keine 10 BTC hat, hat was falsch gemacht!

wern001 schrieb:
Du meinst das System, das quasi von jedem alltäglich benutzt wird und schon eine Ewigkeit existiert?
Und das vergleichst du mit was?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und chartmix
Kannst du das mal belegen das das Bankensystem wirklich 3x soviel Strom braucht wie "Mining" ?

Zumal ein Großteil des Minings ja von wenigen Zentralen Größen (mittlerweile) erfolgt - mit riesigen Serverfarmen.

Zählt das dann zum Stromverbrauch des Bankensektors dazu - oder ist es nochmal extra?

https://www.management-circle.de/bl...-blockchain-innovation-auf-kosten-der-umwelt/
"...aber selbst konservativen Schätzungen zufolge ergibt sich ein horrender Verbrauch: Eine einzelne Bitcoin-Transaktion benötigt rund 500 kWh."

Glaubst du wirklich dass eine EINZELNE EC-Karten oder VISA oder sonstwas Buchung 500 kWh frisst?

Ich denke nicht. Sollten wirklich mal ALLE unsere Transaktionen mit PoW-Blockchains arbeiten, brauchen wir noch eine EXTRA-Sonne die nur die PV-Anlagen bescheint die den Strom dafür liefern die Überweisungen auch auszuführen die so täglich passieren.

wern001 schrieb:
Ich sag nur eins: Wer keine 10 BTC hat, hat was falsch gemacht!

Wie sagte schon der "Nasenbluten" Typ. Get on my level.

Trotzdem sage ich doch auch nicht: wer nicht mindestens 10 Wohnungen/ Häuser hat, hat was falsch gemacht.

Mach was draus. Aktuell hast du nur Wunschvorstellungen, wenn du auf BTC hockst.

mfg

wern001 schrieb:
Taschenspielertrick. Einfach absolute Zahlen vergleichen. Top.
Wie wäre es mit einem Beleg, der die Transaktionsmengen berücksichtigt?
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
PV-Anlagen bescheint die den Strom dafür liefern die Überweisungen auch auszuführen die so täglich passieren.
Mit horrenden Kosten und langer Laufzeit.

@KitKat::new()

1.
Hör auf hier irgendeinen Verschwörungsunsinn reinzubringen. Diese ganzen Pandemieverschwörer haben mich das letzte Jahr schon mehr als genug genervt.

2.
Wenn du nicht darauf eingehen willst, verstehe ich nicht was solche Nonsense-Fragen sollen.
Aber wenn ich mir deine weiteren Kommentare so anschaue, dann scheint das bei dir wohl an der Tagesordnung zu sein. Pseudo-Intellektualität können wir in diesen Tagen gerade richtig gut gebrauchen...not.

3.
Mailab? Nicht dein Ernst, oder?
Wenn du noch einen Link zur Sendung mit der Maus hättest, dann würde ich auch noch das Gläschen Apfelbrei aus dem Schrank holen und meinen Mickey-Fernseher vom Dachboden samt VHS-Player.
Objektiv betrachtet ist Frau Mai Thi Nguyen-Kim die wahrscheinlich schlechteste Wissenschaftlerin im deutschen Fernsehen. Das erkennt man nach spätestens zwei Aufritten bei Markus Lanz zum Thema Corona-Pandemie, vor allem wenn man selber einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.
Denn sie verletzt schon direkt die erste Regel in der Wissenschaft: Wenn du von irgendetwas keine Ahnung hast, dann halt die Klappe oder frage einen Kollegen in betreffendem Fachgebiet.
Stattdessen setzt sich die Plastik-Chemikerin da hin und will uns vorlaut und frech was von Epidemiologie und Virologie und den dort verwendeten Messverfahren erzählen. Und das obwohl dort ausgewiesene Experten sitzen. Das kommt halt davon wenn öffentlich-rechtliche Anstalten im Zuge des Gender und Diversitätsdruck irgendwann jeden vor eine Kamera lassen und die Person künstlich in jede Sendung pushen.
Intelligente Frauen egal welcher Herkunft bitte mehr, auf jeden Fall! Aber bitte in erster Linie auf Inhalt und Köpfchen achten und nicht auf Medienpräsenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und WolledasKnäul
wern001 schrieb:
Das ist gequirlte Scheiße! Egal ob 1 oder 10.000 Transaktionen es wird gleich viel Strom verbraucht.
Ah echt? Und wieso sollte es so sein?

AFAIK muss man doch für eine Überweisung einen neuen Block rechnen...und das rechnen kostet Strom.

Fakechaser schrieb:
Das kommt halt davon wenn öffentlich-rechtliche Anstalten im Zuge des Gender und Diversitätsdruck irgendwann jeden vor eine Kamera lassen und die Person künstlich in jede Sendung pushen.

Dies ist natürlich Unsinn.

Trotzdem wäre es nett, wenn du die anderen in die Unterhaltung mit Zitaten des bestrittenen Inhaltes einbinden würdest oder wenigstens versuchen würdest, einen Bezug zu Währungen herzustellen.

PN funktioniert doch auch ganz gut. :D

mfg

p.s.

Fakechaser schrieb:
Wenn du noch einen Link zur Sendung mit der Maus hättest, dann würde ich auch noch den Gläschen Apfelbrei auf dem Schrank holen und meinen Mickey-Fernseher vom Dachboden samt VHS-Player.

Egal worum es geht, dieses "Argument" stellt dich nicht unbedingt als interessierten Gesprächspartner da.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, KitKat::new() und chartmix
Iscaran schrieb:
Ah echt? Und wieso sollte es so sein?

AFAIK muss man doch für eine Überweisung einen neuen Block rechnen...und das rechnen kostet Strom.

Falsch es wird immer ein Block generiert Selbst bei 0 Transaktionen. Ein Block wird immer ca alle 10-12 Minuten erstellt egal ob eine Transaktion vorkommt oder nicht.
Bitcoin würde auch mit 2 Miner die nur 100 MHs schaffen laufen statt mit xyz-PHs

Weg von der Energieverschwendung ist sicher der richtige Weg. Nur befürchte ich, dass die Miningfarmen einfach auf die nächste Crypto mit POW springen werden.
Coeckchen schrieb:
Wir leben in einer Welt in der die "Freiheit" des einzelnen wichtiger ist wie die Zukunft des Planeten. Die Rechnung kommt, wobei einige der verantwortlichen sie nicht mehr zahlen müssen.
Du schreibst mir aus der Seele! Ich bin zwar ü40, gehöre aber zu den Leuten die eigene Kinder haben und sich daher sehr um die Zukunft Sorgen machen (müssen). Darf ich fragen wie alt du bist? Ich nehme an, dass du noch relativ jung bist. Daher auch dein Interesse an der Zukunft unseres Ökosystems.
Ich hoffe, dass "deine" Generation wenn sie ans Steuer kommt, mehr bewegen kann (Schutz der Ökosysteme, des Klimas, nachhaltige Energieerzeugung, ...) als die jetzige. Hoffe nur, dass es dann nicht schon zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und Coeckchen
Fakechaser schrieb:
Hör auf hier irgendeinen Verschwörungsunsinn reinzubringen.
Welcher Verschwörungsunsinn?
Das ist doch keine Art der Diskussion.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Das ist gequirlte Scheiße! Egal ob 1 oder 10.000 Transaktionen es wird gleich viel Strom verbraucht.
Das glaube ich nicht. Wo kann ich dazu was finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben