News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Iscaran schrieb:
Achso?
Dann steht hier also Müll:
https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/bitcoin-transaktion/
"Da eine Transaktion von Minern bestätigt werden muss, ist man manchmal dazu gezwungen, zu warten, bis sie fertig mit dem Schürfen (Minen) sind. Das Bitcoin-Protokoll ist so eingestellt, dass jeder Block in etwa zehn Minuten braucht, um geschürft zu werden."

noch Einmal egal ob 0 oder 10.000 Transaktionen es wird immer ca alle 10-12 Minuten ein Block erzeugt!
Auf der Seite steht nichts anderes. Man kann nicht so einfach die Transaktionen auf den Stromverbrauch umrechnen.
Das generieren eines Blocks verbrauch den Strom nicht die Transaktion!

z.B
1 Transaktion 100 MWh
dann brauchen 1000 Transaktionen keine 100.000 MHh sondern auch "nur" 100 MWh

wuschiii schrieb:
die ihre bitcoin vergessen haben?

Die "haben" ja noch welche. :evillol:

Das Vergessen des PW kann man jetzt als Fehler bezeichnen, sollte man evtl. auch.

Ich habe gerade mal geschaut. Meine erste Begegnung mit BTC war 2011 mit einem Client für die 5870 von AMD.

Ich habe dann aber lieber in AMD investiert und bei knapp unter 3 Dollar 2013 noch einmal nachgekauft. Lief auch gut, aber nicht so gut. Von Fehlern würde ich hier jedoch niemals reden.

Die einen Gambeln, die anderen investieren.

Ihr dürft mir alle für meine Investitionen in AMD danken :heilig:

mfg

p.s.

Die Anzahl meiner BTC geht übrigens niemanden etwas an.

uff nochmal. Es gibt eine Obergrenze an Transaktionen die in einen Block passen.
https://bitcoinundco.com/de/bitcoin...ansaktionen-pro-block-und-zahlungsdurchfluss/

Also nein 1000 Transaktionen brauchen nicht 1/1000 und unendliche Viele brauchen auch nicht noch weniger Strom.

600 Mio Transaktion zuletzt bei 120 TWh Strombedarf das ergibt 200 kWh pro Transaktion.

Ist immerhin etwas weniger als die 500 kWh oben - scheinbar hat also die Zahl der Transaktionen pro Block zugenommen...und ist immer noch ein Problem sollten wir mal ca 600 MRD-Transakationen pro Jahr machen (das ist die Größe des Gesamten-Weltweiten NICHT Bargeldzahlungsaufkommens) mit Bitcoins
bräuchten wir dafür ca 120 PWh Strom... 600 Mrd*200 kWh
die Weltweite Stromproduktion ist ca 22 PWh. (also ca 1/5 davon was Bitcoins bräuchten) und der Rest der Welt will ja auch noch heizen, licht haben usw.

Aber OK...es passen ja noch ein paar mehr Transaktionen in einen Block, dann brauchen wir also nur ca 100% der Welt-Stromproduktion.

EDIT: Übrigens...wenn das rechnen 1 Blockes ca 10 min. dauert und wir mal annehmen es wird 24/7 gerechnet...dann kann man im Jahr 365*24*60/10 = 52560 Blöcke generieren.
=> um 600 Mio. Transkaktionen abzuwickeln und maximal 4.000 in einen Block passen wurden also offenbar schon 3x so viele Blöcke gerechnet, als oben mit 10minuten angenommen. Also im Schnitt alle 3 Minuten einer.
/EDIT.
Ich bleibe dabei - Der Weg ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und chartmix
Fakechaser schrieb:
1.
Hör auf hier irgendeinen Verschwörungsunsinn reinzubringen. Diese ganzen Pandemieverschwörer haben mich das letzte Jahr schon mehr als genug genervt.
Was für einen Verschwörungsunsinn?
Ich weiß noch nichtmal um was es dir da geht

Jesterfox schrieb:
PoW hat schon gezeigt dass das Konzept an sich funktioniert. Es verbrät nur viel zu viel Strom. Dieses Problem löst PoS.
Sehe ich ganz anders. Der Energieverbrauch ist da erstmal "egal". PoW hat gezeigt, dass man das System missbrauchen kann. Bei PoS wird das auf eine ähnliche Weise genauso kommen.

Jesterfox schrieb:
Ich stimme ja zu wenn jemand sagt das es viel zu viel Hype um Blockchains gibt und da sehr viele Schaumschläger am mittschwimmen sind. Keine Frage. Auch wird die Blockchain nicht die Lösung für alles sein. Vor allem bei dem Punkt das wir damit unser Finanzsystem komplett ersetzen können finde ich kritisch. Das kann eigentlich nicht funktionieren da die Coins inherent deflationär sind. Das ist pures Gift für eine Währung.
Hast du dir mal angeschaut wieviele Transaktionen pro Sekunde du mit so ner Blockchain machen kannst? Bitcoin kann weniger als 5, Ether weniger als 10. Da gibts ein paar, die können deutlich mehr, aber: Schau dir mal an, wie viele Transaktionen Visa so abwickelt. Egal welche Krypto, das wird nie etwas richtiges.

Jesterfox schrieb:
Trotzdem gibt es Anwendungsszenarien für Blockchains und auch Wege diese effizient zu betreiben.
Wie gesagt, ich kenne keine. Nachdem immer mehr Leute verstehen, dass Blockchain nur ein Buzzword ist, springen schon die ersten Firmen ab - siehe Microsoft zB, die ihr "Produktportfolio" mangels Sinnhaftigkeit (muss man sich mal geben) wieder vom Markt genommen haben. Man muss sich das ja so vorstellen: Das Marketing beobachtet den Markt und merkt, dass da gerade "etwas" trendet. Also basteln die schnell ein Produkt zusammen um zumindest mal sagen zu können, dass sie dabei sind. Ob das dann nachher was wird oder nicht, ist völlig offen. Und dann zitieren die Querminer auch noch die Zeitungen, die vollmundig berichten, dass selbst große Firmen auf den Blockchain Zug aufspringen. Ist mit KI übrigens genauso. Wobei es da wenigestens ein paar Anwendungen für das Verfahren gibt - der Begriff KI ist hier natürlich genauso fehl am Platz. Klingt aber super.

Ich kenne nicht einen nachweislich intelligenten und in der Kryptoszene erfahrenen Menschen, der Blockchain oder Kryptowährungen für sinnvoll, geschweige denn für zukünftig erfolgreich hält. Sagt eigentlich schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Forum-Fraggle schrieb:
Warum nicht? Selbst den Armen in Deutschland geht es besser als z.B. vielen in den USA.
Auf andere zu zeigen und zu sagen 'Denen geht es aber noch schlechter' bringt die Diskussion in Dtl. leider nicht voran.
Forum-Fraggle schrieb:
[...]
Einer der reichsten Menschen der Welt hat es selber geschafft, wenn ich mich nicht irre, in dem er Amazon gründete. Vom kleinem Online Buchhändler zum hundertfachem Milliadär. Tauschen würde ich allerdings nicht wollen.
Genau sowenig wie die absurden Vergleiche zu Bezos, Gates, Jobs, etc. Ja, natürlich schaffen es einige Wenige aus dem Nichts zum Milliardär, aber das ist kein reproduzierbarer Weg für Jeden.
Tausende versuchen so zu sein und bringen es zu Nichts. Und das muss nicht einmal zwangsläufig an Inkompetenz liegen.

Dass die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland weiter auseinandergeht, das Risiko in die Armut zu rutschen steigt und Corona den Trend noch mal beschleunigt hat, sind Fakten, die dir Google nach 2 Minuten rauswirft.
Das du und ich gut leben können ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Hier sind wieder Sachen zu lesen.

1. Die Blockchain Technologie an sich ist im immer noch in der Phase der Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte. Es fehlen Standards, es bilden sich aktuell "Basistechnologien" heraus etc. Diese Phase wird mit Sicherheit noch so bis 2025 dauern.

2. Es geht nicht um die reine Transaktion sondern um das vollständige "Drum Herum" bei Handels, Finanz- und Vertragsströmen also: Verteilung, Verschlüsselung, Unveränderlichkeit, Tokenisierung und Dezentralisierung.

Irgendwelche "Zahltransaktionen" laufen schon heute gut über zentralisierte Systeme. Wo Blockchain aber jetzt im Hintergrund ankommt und zwar massiv ist z. B. im Aktienhandel. Der Handel einer Aktie ist weit mehr als eine simple Transkation was so der normale Nutzer hier sieht. Stichwort: Clearing etc. Im Hintergrund läuft eine riesige Bürokratie ab die zwei, drei Tage dauert und gewaltige Risiken beinhaltet.
Langsam aber sich zeichnet sich ab, dass in Zukunft Aktien eben "tokenisiert" werden und über Chains gehandelt werden weil es wesentlich effizienter und sicherer ist als alles was wir heute so machen. Der ganze Vorgang dauert über eine Chain mit Smart Contracts mittlerweile keine Minutel
Mal einen Schritt drüber: Defi Projekte habe aufgezeigt, dass es in Zukunft deutlich einfacher wird für kleine Unternehmen auf Kapitalmärkten tätig zu sein um "Tokens" zu handeln auch abseits von Banken. Mit der Stufe von Smart Contratcs V2 werden dann gerade im geschäftlichen Finanzmarkt eben Banken ihre Wichtigkeit verliert.

Mal ein anderes Beispiel ist der deutsche Strommarkt. Was keiner von euch sieht ist die riesige Bürokratie der Marktkommunikation, Bilanzausgleichs etc. Hier wird Blockchain den Markt im Hintergrund maßgeblich verändern perspektivisch. Gleiches gilt für den Speditionsbereich mit seinen Edifact.

Eigentlich erfolgt mit Blockchain die Digitalisierung der "Kernprozesse" unser Gesellschaft: Finanzströme etc. werden "digital".

3. Mittlerweile ist im Bereich Coins/Blockchains eine riesige Bandbreite an Ideen zu finden, die stellenweise eben nur die Basis gemeinsam haben und schon "höherwertige" Dienste drauf laufen.

Kein Mensch wird BTC oder Etherium als Zahlungsmittel nutzen. Dafür eigenen sich Stablecoins bzw. die Theorie dahinter besser ab bzw. es sind eigentlich tokenisierte Abbildungen normaler Währungen.

4. Der Wert von Etherium z. B. bemisst sich eher daran, dass ETH eben die Grundlage für einen Teil dieses Marktes sein wird über die Chain und Smart Contracts. Wenn man so möchte: man kauft Anteile an einen riesigen Startup.
Ergänzung ()

Bzgl. der "Energiekosten":

Man sollte sich echt von Bitcoin bei der Betrachtung des Cryptomarktes lösen. Dafür ist dieser viel zu sehr schon differenziert und BTC verliert zunehmend die Bedeutung. BTC wird aus paar Gründen vermutlich vor allem als Gold Ersatz für Angeleger funktionieren Spatens nach den übernächsten Halving.

"Kosten":

Nehmen wir mal Person A kauft an einen Markt eine Aktie. Hier läuft eine Maschinerie im Hintergrund ab die so ungefähr 2 bis 3 Tage braucht bis sie abgeschlossen ist. Die Aktie muss ja am Ende den Weg vom Verkäufer über den Markt bis ins Depot des Käufers. Auch wenn der Käufer die Aktie in seinen Depot sieht, passiert im Hintergrund noch eben lange Zeit ganz viel weil erstmal bekommt der Käufer nur eine "Garantie" auf die Aktie.
Alleine das Clearing (also der Prozess der Auf- und Verrechnung gegenseitiger Forderungen und Verbindlichkeiten der Börsen, Depots, Banken etc. untereinander die im Prinzip so wie seit ganz vielen Jahrhunderten jede Nacht abläuft) dürfte schon mehr Strom verbrauchen als ein Smart Contract auf neusten Chains.

Was DeFi Projekte auf Basis von ETH oder BNB gezeigt haben: dieser ganze Vorgang kann mit Smart Contracts in unter 1 Minute vollständig erledigt werden bei Reduzierung der Transktionsrisiken für alle Beteiligten Rollen.

Ich behaupte jetzt mal nach reiner Logik, dass die Smart Contract basierte Variante um x Faktoren weniger Energie verbraucht als der heutige Handel mit Aktien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, VoAlgdH und WolledasKnäul
Immer wieder lustig, Diskussionen zu Kryptowährungen hier (oder auch im deutschen Subreddit) zu verfolgen.

Hätte es damals schon die Möglichkeiten gegeben,
sich mit so vielen Menschen so offen auszutauschen wie heute mit dem Internet... dann
wären zu Zeiten, als Rechner so groß waren wie Kellerräume, die heutigen Verbotsschreier auch damals schon Verbotsschreier gewesen.
"Platzverschwendung!" - "Das bringt doch nix, ich kann im Kopf schneller rechnen als dieses monströse,
unnötige Gerät!" - "Man findet eh schon kaum bezahlbaren Wohnraum, wann verbietet endlich jemand diese Platzverschwendung!"

Wer nicht langfristig denken kann und null Weitsicht hat bezüglich neuen Technologien und deren kontinuierlicher Weiterentwicklung, wer nicht versteht dass das ein Prozess ist, der andauert, der hat auch das Internet für eine Modeerscheinung gehalten und sollte mal abwägen was rückblickende Einsicht vs. vorausschauende Denkweise bedeutet.

Kann jedem Zweifler und Kritiker nur folgendes ans Herz legen: https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/nby9zj/this_is_a_very_important_message_about_bitcoin/

Wer nur meckert und heult und nach Verboten schreit der wird sich in 25 Jahren wohl auch wundern, warum die Entwicklung rückblickend als unausweichlich erscheint. Aber so eine Denkweise bringt uns halt technologisch null komma nix weiter, dann hätten wir heute auch keine PCs und kein Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeko39, JackBen, USB-Kabeljau und 4 andere
Proxy One schrieb:
Fast 14 GW alleine für Bitcoin wenn die Zahlen so stimmen sollten…ein moderner Kernreaktor liefert ca. 1,2-1,4 GW elektrische Leistung…was für eine gigantische Energie- und Ressourcenverschwendung
Welche Quelle hast du für die 14GW? Wer berechnet sowas?

KitKat::new() schrieb:
Statt scheinheilig zu sein, lieber rechtfertigen? Ich empfehle dir mal eine kleine "Lektion" von MaiLab:
Diese "Lektion" ist leider das mit Abstand dümmste, schädlichste und entlarvendste, was diese Frau öffentlich je gesagt hat.

Es gibt nichts schlimmeres, ekelhafteres und niederträchtigeres als Heuchelei.
Heuchelei bedeutet immer, dass man andere dazu bringen will, etwas zu investieren, von dem man selbst profitiert.

Heuchelei ist genau das Instrument der Mächtigen und Reichen, mit dem sie Gutgläubige und wohlwollende Menschen ausbeuten.

Zum Thema Krypto-Manipulation durch "Big Money" kam grad aktuell dieses Video:
Sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
elix schrieb:
Was der Reddit Poster in seinem Pseudo- und Halbwissen leider unterschlägt ist das ziemlich vernichtende Urteil das der Chefentwickler höchst selbst losgelassen hat.

https://btcduke.com/upload/translat...Only Rise Now Lightning Dev Rusty Russell.pdf

Hier ist übrigens der "Draft" also Entwurf für das Lightning Netzwerk...das genau dieses Skalierungsproblem von btc lösen soll: https://lightning.network/lightning-network-paper.pdf
Seit 2016 im Draft-Stadium mit dem kleinen Hinweis das Rusty Russel dazu noch was schreiben wird...
Nach 4 Jahren hat Rusty dann erkannt, das das Problem so einfach nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Forum-Fraggle
Ich hab mich auch Dank meiner Eltern auf den Hosenboden gesetzt und was gelernt, daher geht es mir jetzt gut, so gut, daß ich nicht gesetzlich versichert sein muß, es aber aus sozialem Bewußtsein bin.
Eher weil es für Dich günstiger ist, jedenfalls langfristig betrachtet.
Zweitens kommst Du aus der privaten KV, nur sehr schwer bis nicht mehr zurück in die Gesetzliche, wenn Du dort mal raus bist.
Ich glaube Dir ehrlich gesagt nicht, dass Du wegen deinem „sozialen Bewusstsein/Aspekt“ gesetzlich versichert bist, sondern weil Du langfristig gerechnet, viel Geld sparst, wenn Du weiterhin gesetzlich versichert bleibst.
Ich kenne einige, die heute im gesetzten Lebensalter extrem jammern, privat versichert zu sein.
Früher, als sie noch jünger und gesünder waren, hat es sich im Vergleich gelohnt privatversichert zu sein, heute definitiv nicht mehr, weil die Beiträge der PKV seit Jahren stark ansteigen.
Wenn die vielen Millionen von „Baby-Boomern“ in den kommenden Jahren ihre Rente/Pension antreten und endgültig aus dem Arbeitsleben ausscheiden, wird es abermals eine starke Beitragserhöhung geben, weil nämlich auch die Krankheits- und Pflegekosten in einer schnell alternden Gesellschaft expodieren werden.
Wir werden in einem Jahrzehnt verdammt viele Alte und dann auch viele chronisch Kranke sein, dass ist unausweichlich und der Lauf der Zeit.
Verdrängen hilft nicht, weil jeder alt und dann auch irgendwann krank werden wird!
Kenne keine/n Alte/n, der/die am Lebensende, gesund gestorben ist/sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, und weil die Energie PRO transaktion sehr wohl sehr relevant ist:
https://www.planet3dnow.de/cms/6282...t-zu-einem-umdenken-bei-den-kryptowaehrungen/

Wie gesagt nix gegen Crypto-Währungen an sich - aber die Technologie muss erstmal auf ein Konzept gebracht werden, dass nicht mehr nur "sinnlos" mit mehr Hardware skaliert.

Genau das tut PoS und ich finde es gut und richtig. Über den weiteren Sinn von Crypto-Währungen will ich mich gar nicht auslassen.

Was für ein absolut blödsinniger Artikel.
Der Umstieg auf PoS ist schon lange geplant. Elon Musk hat damit gar nichts zu tun, und er wird es auch nicht beschleunigen.

lalanunu schrieb:
Welche Quelle hast du für die 14GW? Wer berechnet sowas?
Quelle: Universität Cambridge/Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index.
127 Terrawattstunden pro Jahr, macht 14,5 Gigawatt. Absurd. Lange wird man sich das nicht anschauen und wer die Tendenzen erkennt, wird aussteigen. Vielleicht wird noch kurz Gewinn mitgenommen, aber ziemliche Viele sitzen am "roten Knopf".

Neben China scheint auch die USA gegen Crypto-Geldwäsche vorgehen zu wollen:
1621538437863.png

https://techcrunch.com/2021/05/20/n...H1R3n2GrUqhFSFu5WM7W52GE6tbAF49tKXcASlfc8bg8F

madosch schrieb:
Lange wird man sich das nicht anschauen und wer die Tendenzen erkennt, wird aussteigen. Vielleicht wird noch kurz Gewinn mitgenommen, aber ziemliche Viele sitzen am "roten Knopf".
Es gibt keinen "roten Knopf" bei Bitcoin.

Und selbst wenn die USA und China das komplett verbieten, werden andere Länder drauf springen.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass China selbst vorhat, einen massiven Batzen davon zu kaufen.

ErbarmeHesse schrieb:
Weg von der Energieverschwendung ist sicher der richtige Weg. Nur befürchte ich, dass die Miningfarmen einfach auf die nächste Crypto mit POW springen werden.

Du schreibst mir aus der Seele! Ich bin zwar ü40, gehöre aber zu den Leuten die eigene Kinder haben und sich daher sehr um die Zukunft Sorgen machen (müssen). Darf ich fragen wie alt du bist? Ich nehme an, dass du noch relativ jung bist. Daher auch dein Interesse an der Zukunft unseres Ökosystems.
Ich hoffe, dass "deine" Generation wenn sie ans Steuer kommt, mehr bewegen kann (Schutz der Ökosysteme, des Klimas, nachhaltige Energieerzeugung, ...) als die jetzige. Hoffe nur, dass es dann nicht schon zu spät ist.

So viel Jünger bin ich auch nicht^^ 30 xP Ich musste aber auch erst zum denken angeregt werden, ich kann mich noch erinnern an nen vortrag zum Klimawandel in der Berufsschule von nem Kameraden den ich extrem Kritisch beäugt hab mit seinen aussagen (ja, ich war mit 19 Klimawandelskeptiker :D)

Als er dann mit Absobationsspektren ankam bin ich nicht mehr mitgekommen und hab halt nur noch genickt und später google angeschmissen und mir die Infos besorgt um die Lücken zu füllen und i-wann hats klick gemacht "Aha so funktioniert also der Treibhauseffekt". Über die jahre hab ich mich immer mehr eingelesen und mir Wissen angehäuft was die Folgeschäden daraus sind und was das für mein Leben, das meiner Mitmenschen und der Tiere bedeutet (Ich mag Tiere <3 Vor allem Tauben <3) und das Fazit aus meinen Recherchen ist: Dieses Problem ist absolut existenzbedrohend und das nicht erst in 20 jahren sondern für ein Teil der Menschheit schon heute und wir warten nur darauf bis uns die Probleme um die Ohren fliegen.

Und wir sehen ja wie die Problemlösung bei der Pandemie am anfang war "Wird schon nicht so schlimm"...
Ignoranz war noch nie ein guter Ratgeber (obwohls für uns Schwaben echt lang gut Funktioniert hat, leider), und beim Klimawandel stehen nicht nur ein Paar teile der Wirtschaft still sondern es Drohen komplette versorgungszweige zusammenzubrechen. Und nur weil Deutschland im verhältnis noch gut gerüstet is was Wasser, Nahrung und Strom angeht muss das nicht so bleiben (2018 waren wir kurz vor dem Blackout weil das Kühlwasserkontingend der Fossilen und AKW`s völlig am Limit war aufgrund der Flusstemperaturen und Wasserstände, man will ja nicht alle Lebewesen da drinne Umbringen, zumindest noch nicht)

Und da von der Politik Weltweit nicht viel mehr als Absichtserklärungen zu sehen sind als i-was anderes glaub ich kaum dass ich an Altersschwäche sterben werde. Selbst bei meinen Eltern könnts knapp werden.
Und in anbetracht dessen isses wirklich schwer die Motivation zu finden noch i-was im Leben erreichen zu wollen, hat ja eh kein bestand. Als würde ein alleinstehender Krebspatient noch ein Haus kaufen wenn er noch 6 monate zu leben hat, völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Vitrex2030 und KitKat::new()
Stellt euch übrigens auf ein absolutes Propaganda-Dauerfeuer ein, um die Krypto-Kurse noch mal so richtig schön in den Keller zu drücken.

Die raffgierigen Big Player haben jetzt erkannt, dass Krypto nicht mehr totzukriegen ist, und wollen sich einen großen Stück des Kuchens sichern. Vorher soll aber noch mal schön der Preis nach unten manipuliert werden.

Ergänzung ()

Diesem (angeblichen) Insider-Post auf 4Chan zur Folge war der aktuelle Dip genau so eine gezielte Manipulation:
(Ab Timestamp gucken.)

Kann natürlich auch sein, dass da jemand nur einen Lucky Guess gemacht hat.
Aber Timing, Inhalt und sogar die Prediction mit den 30k passen schon sehr gut.

Bin gespannt, ob sich nun bewahrheitet, dass es erstmal wieder bergauf geht, oder ob andere Big Player auch noch mal angreifen (mit gezielter Propaganda, um den Kurs zu drücken).

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Was für ein absolut blödsinniger Artikel.
Der Umstieg auf PoS ist schon lange geplant. Elon Musk hat damit gar nichts zu tun, und er wird es auch nicht beschleunigen.
Natürlich hat Elon Musk nichts mit dem Umstieg auf PoS an sich zu tun. ABER er spricht die relevanten Dinge aus WARUM an diesen Schritt tut und warum er notwendig ist. Der P3D Artikel ist nur eine schöne Zusammenfassung der Gründe.

https://twitter.com/elonmusk/status...t-zu-einem-umdenken-bei-den-kryptowaehrungen/

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben