Iscaran schrieb:
Dann erklärt doch mal jemand bitte eure diffuse Angst vor Banken und den "echten" Nutzen von digitalen Coins...
Banken bzw. verwandte Finanzinstitute und -instrumente haben einige so gewaltige Blasen aufgebläht, dagegen sind alle Kryptowährungen zusammen nur ein dünner Windhauch. Dass Millionen von Amerikanern ihre Häuser verloren haben, während Banken als "too big to fail" eingestuft wurden und niemand von den Leuten in der Chefetage seinen Kopf hinhalten musste, kann man schon als Problem betrachten.
Warum soll ich mein Geld zu einer Bank bringen, die mir 0 % Zinsen gibt? Was ist der Vorteil gegenüber dem Horten unter der Matratze wie zu Omas Zeiten? Wieso sollte ich Bank und PayPal beim Onlinekauf dazwischenschalten, wenn ich mit Browserwallets wie MetaMask innerhalb von zwei Sekunden mein Geld zu 100 % sicher in einen Onlineshop transferieren kann?
Man könnte entsprechende Tokens auch für die Politik nutzen und beispielsweise eine Art direkte Demokratie, die absolut fälschungssicher ist, online umsetzen und von unserem aktuellen Repräsentantenverfahren abrücken. In vielen Proof of Stake-Netzwerken sind solche Votingmechanismen an der Tagesordnung, damit wird dann der weitere Kurs des Netzwerks bestimmt. Ein Netzwerk könnte auch ein Staat sein...
Das Zeug bietet so viele Möglichkeiten, dass der Begriff "Währung" eigentlich falsch gewählt ist. Der "echte Nutzen von digitalen Coins", wie du es nennst, ist ziemlich unbegrenzt und kann überall eingesetzt werden, um langsame und antiquierte Systeme zu ersetzen. Es geht, übergreifend, nicht um Geld, sondern die Verteilung von Macht. Aber da gehe ich jetzt nicht auch noch drauf ein, sonst tippe ich mir hier die Finger wund...