Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab
Trimipramin
Commodore
Kann eine Fork eigentlich untersagt werden? (das wäre mMn hierbei wünschenswert)
SoldierShredder
Lt. Junior Grade
Nö, der ganze Kryptomarkt ist mächtig eingebrochen. Hat primär mit dem Krypto-Verbot Announcement in China zu tun. Und weil deswegen Bitcoin mächtig federn mussteR O G E R schrieb:Hoffen wir mal das beste.
Ethereum ist heute ja mächtig eingebrochen.
.DeluXer
Lt. Junior Grade
Also die Profitabilität beim Minen steigt grad ganz gutwuschiii schrieb:supi? kann man ja vllt bald mal wieder ne graka kaufen.
Mr_ Blonde
Lieutenant
Also für mich ist es auch mehr ein Spekulationsobjekt als ein Zahlungsmittel.
Kenne bspw. 3 Personen im Bekanntenkreis die damit spekulieren (und denen der Energieverbrauch schlichtweg egal ist, da zählt nur Geld) aber keinen Einzigen der jemals in Erwägung gezogen hat mit einer Kryptowährung einen einzigen Kauf zu tätigen.
Kenne bspw. 3 Personen im Bekanntenkreis die damit spekulieren (und denen der Energieverbrauch schlichtweg egal ist, da zählt nur Geld) aber keinen Einzigen der jemals in Erwägung gezogen hat mit einer Kryptowährung einen einzigen Kauf zu tätigen.
SoldierShredder
Lt. Junior Grade
Ethereums Ziel ist es, die ultimate dezentrale Entwicklungsplattform zu bieten. Weit weg von Serverstrukturen eines Konzerns ala Google oder Amazon.v_ossi schrieb:Okay, okay... ich verstehe die Blockchain und weiß um PoW und PoS bescheid, aber kann mir hier irgendwer mal das langfristige Ziel erklären?
Wenn ETH jetzt zu PoS übergeht und die Miner zur nächsten Coin weiterziehen, ist es dann mittelfristig wahrscheinlicher, dass ETH sich als breitflächig akzeptiertes Zahlungsmittel durchsetzt oder verschwindet es eher in der Bedeutungslosigkeit?
Bisher sehe ich schlichtweg nicht, wie die meisten Coins mehr als ein kurzfristiges Spekulationsobjekt sein wollen/können und woher der eigentliche Wert kommt, wenn es immer mehr neue Coins gibt.
Das mit dem Zahlungsmittel als Ether ist quasi "Beiwerk"...(und funktioniert hier bei ETH eig. mehr schlecht als Recht, dank der Gasfees bei jeder ETH-Transaktion...es ist kostspielig und träge...wird hoffentlich auch bald nachgebessert).
Bitcoin im Vgl. ist ungefähr von der Funktionalität her mit einem Taschenrechner gleichzusetzen. Als Zahlungsmittel gehts, aber sonst nicht viel dahinter. Ethereum dagegen bietet Features im Ausmaß eines Smartphones
SoldierShredder
Lt. Junior Grade
Wenn Leute ihr ETH verkaufen, kriegen alle Miner mächtig was davon ab ^^.DeluXer schrieb:Also die Profitabilität beim Minen steigt grad ganz gut
Ich mine sicher 120% mehr als gestern Abend im Schnitt xD
Crosser71 schrieb:Super, und die ganzen abgerockten Karten werden auf den Gebrauchtmarkt geworfen. Ich werde mir definitv keine gebrauchte GPU kaufen.
Ich kaufe lieber eine undervoltete und untertaktete Karte die bei gleichmäßiger relativ niedriger Temperatur, als eine Karte, die regelmäßig bei 90°C oder höher an der Kotzgrenze betrieben wurde.
Aber jedem das seine.
Wie die anderen glaube ich aber auch, dass einfach auf einen anderen Coin ausgewichen wird.
PS an alle: warum ist es eigtl "der Coin", wenn es "die Münze" ist?
PPS: ich bin stolz auf CB diesen Thread zum Thema Crypto nicht hinter einer Mod-Wall gesetzt zu haben. Ich hoffe CB wird nicht enttäuscht
0-8-15 User
Vice Admiral
"wendet sich ab" und "will sich abwenden" ist ein kleiner aber feiner Unterschied ...
Dig.Minimalist
Lt. Commander
Herrliche Diskussion- sehr amüsant... ganz viel Halbwissen, obwohl wir uns doch eigentlich freuen sollten das der große dezentrale Computer ETH nun umweltfreundlich wird.
Blockchain, bzw. Distributed Ledger ist nett, aber smart contracts sind technologisch wie die Einführung des Internet zu sehen...
Blockchain als Währung kann man ja machen, aber ist eigentlich langweilig - wenn ich jetzt per NFC über mein Smartphone bezahle interessiert es mich doch nicht wirklich was für eine Technologie das sicherstellt...
Blockchain, bzw. Distributed Ledger ist nett, aber smart contracts sind technologisch wie die Einführung des Internet zu sehen...
Blockchain als Währung kann man ja machen, aber ist eigentlich langweilig - wenn ich jetzt per NFC über mein Smartphone bezahle interessiert es mich doch nicht wirklich was für eine Technologie das sicherstellt...
Am Ende ist alles "Verheizen von Strom". Ob das was dabei rauskommt einen Wert hat ist und bleibt subjektiv.Bassmensch schrieb:Welche Wertschöpfung? Das Verheizen von Strom sehe ich nicht als Wertschöpfung......
Naja nur ein Fork ist ja nicht dann ein Selbstläufer. Das ganze braucht auch noch Maintainer die sich drum kümmern und der "Markt" muss den Fork annehmen. Denke da wir ETC haben wird es hier kein weiteren geben.Trimipramin schrieb:Kann eine Fork eigentlich untersagt werden? (das wäre mMn hierbei wünschenswert)
Hylou schrieb:Chia gilt gemeinhin als "grüne" Cryptowährung.
Ist mir schon klar, dass das Personen behaupten.
Da hier aber neben Strom auch noch Material maximal verschlissen wird, ist das noch schlimmer.
Wenn du immer mehr und mehr Speicher brauchst für immer mehr und mehr Plots, damit du deine eigene Gewinnchance wenigstens konstant hältst, ist das alles aber nicht grüner als "schlicht" die Blockchain einer Transaktion rechnen zu lassen.
BetaHydri
Captain
xpac schrieb:Naja nur ein Fork ist ja nicht dann ein Selbstläufer. Das ganze braucht auch noch Maintainer die sich drum kümmern und der "Markt" muss den Fork annehmen. Denke da wir ETC haben wird es hier kein weiteren geben.
Mr. Moschus muss es mögen und seine Liebe zu diesem Fork auch tweeten
G
Gigalodon
Gast
Cryptowährungen sind sehr wichtig, um die Macht von Banken einzuschränken. Der Grund warum China Bitcoin verboten hat ist, weil es eine Möglichkeit ist, ihre Diktatur ein Stück weit zu umgehenleipziger1979 schrieb:Und welche, positiven, Auswirkungen soll das auf den "vernünftigen" Teil der Gesellschaft haben?
Sind Grafikkarten dann wieder verfügbar und erschwinglich?
Hat der blaue Planet etwas davon?
Wenn es nach mir ginge würde ich, aufgrund der kranken Ausmaße die das ganz angenommen hat, diese ganzen Cryptowährungen verbieten.
Damit schafft man es relativ schnell das diese wertlos sind und schon erledigt sich das Thema.
jabberwalky
Captain
Jetzt hat sich aber Elon beschert und schon gehts anders. So wie die Kurse gerae abstürzen schaut das für mich nach Notstrategie aus.darth_mickrig schrieb:Dieses mal sieht es ja bisschen konkreter aus, aber Ethereum sollte auch im Boom 2017 schon auf PoS umgestellt werden. Da kam bisher auch nichts.
Ethereum - Kursentwicklung
Heute 19.05.2021 20:25
ROFL.Gigalodon schrieb:Cryptowährungen sind sehr wichtig, um die Macht von Banken einzuschränken. Der Grund warum China Bitcoin verboten hat ist, weil es eine Möglichkeit ist, ihre Diktatur ein Stück weit zu umgehen
Die Macht von Banken juckt dich als kleiner Privatmann doch praktisch nicht...
Was micht aber sehr stark trifft ist die mittlerweile ERHEBLICHE Menge an CO2 das emittiert wird wegen virtuellem Geld, das gegenüber Geld keinerlei Vorteil hat - AUSSER ich möchte damit illegale Dinge handeln/kaufen.
Der einzige Grund für mining ist doch irgendwie einfach nur der Hype und das "Hipp"-sein in seiner Nerd-clique ("Hey ich hab 10 Bitcoins...^^").
Hoffentlich verbietet man diesen Schrott ASAP...digitales Geld muss einfach "einheitlich" sein. Was nutzt mir Atom/Eth/Bitcoin/ schiess mich ab, wenn ich mir den Cafe im Restaurant am Ende halt doch in €uro und Cent kaufen muss.
Was Sinn machen würde, wäre eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs. Dafür braucht es aber kein Mining - sondern nur den "Goodwill" der Zentralbanken (und/oder) der Regierungen.
Gute Nahrichten, dass China Bitcoin nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkennt...
Bitte weiter so und wir können nebenbei den Wandel zu 100% erneuerbaren Energie und -90% CO2-Emission drastisch beschleunigen, wenn erstmal der ganze Mining-Rotz wegfällt.
G
Gigalodon
Gast
Ich glaube du hast das grundlegende Problem nicht verstanden.Iscaran schrieb:ROFL.
Die Macht von Banken juckt dich als kleiner Privatmann doch praktisch nicht...
Was micht aber sehr stark trifft ist die mittlerweile ERHEBLICHE Menge an CO2 das emittiert wird wegen virtuellem Geld, das gegenüber Geld keinerlei Vorteil hat - AUSSER ich möchte damit illegale Dinge handeln/kaufen.
Der einzige Grund für mining ist doch irgendwie einfach nur der Hype und das "Hipp"-sein in seiner Nerd-clique ("Hey ich hab 10 Bitcoins...^^").
Hoffentlich verbietet man diesen Schrott ASAP...digitales Geld muss einfach "einheitlich" sein. Was nutzt mir Atom/Eth/Bitcoin/ schiess mich ab, wenn ich mir den Cafe im Restaurant am Ende halt doch in €uro und Cent kaufen muss.
Was Sinn machen würde, wäre eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs. Dafür braucht es aber kein Mining - sondern nur den "Goodwill" der Zentralbanken (und/oder) der Regierungen.
Gute Nahrichten, dass China Bitcoin nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkennt...
Bitte weiter so und wir können nebenbei den Wandel zu 100% erneuerbaren Energie und -90% CO2-Emission drastisch beschleunigen, wenn erstmal der ganze Mining-Rotz wegfällt.
1.) Es geht mir hier nicht darum, dass Mining da sein soll, das finde ich auch nicht gut
2.) Es geht nicht nur darum, was jetzt ist, sondern auch um das, was in Zukunft sein kann. Spiele im Cyberpunk Genre geben da schon eine gar nicht so unrealistische Richtung vor. Mir ist es egal, ob Google jetzt meine ganzen Daten hat. Aber vlt ist es mir in 10 Jahren nicht mehr egal, man weiß nicht, wie sich die Dinge entwickeln. Deswegen lieber vorsorgen.