kelevrax
Cadet 4th Year
tek9 schrieb:Das kommt auf die technische Umsetzung der Cloud an. Wenn die Wolke wie Onedrive oder Dropbox funktioniert, also ein simples Tool zur Verfügung stellt, das Ordner synchronisiert ist es mit Verschlüsselung tatsächlich Mist. Wenn man aber via r VPN und SMB in Echtzeit auf die Wolke zugreifen kann ist es total komfortabel auf den shares trucrypt Container abzulegen die als Laufwerke gemountet werden.
Sowas gibt es allerdings nur wenn man einen Server in der Wolke hat und alles selber konfiguriert, ansonsten weiß man nie ob nicht vom Cloud Provider eine Backdoor offen gelassen wird.
Was die Angelegenheit für den normalen Nutzer nicht umsetzbar macht. Der übliche User bekommt es gerade noch hin eine App auf seinem Smartphone zu installieren und sich mit einem Account anzumelden. Wenn es einen Facebook Login gibt, umso besser. Da kann man weder mit selbst gehosteten Servern und Cloudanwendungen noch Truecrypt Containern die auf dem PC gemountet werden Sympathiepunkte sammeln. Und mit "normalem User" meine ich die 90% der Leute, die sich möglichst wenig mit der Materie auseinander setzen (wollen) und nicht uns Technik und IT affinen, die sich üblicherweise hier im Forum tummeln.
BTW: Ist Truecrypt nicht mittlerweile eingestellt, da es nicht mehr als sicher angesehen werden kann? Nachfolger ist VeraCrypt.
tek9 schrieb:Für IT security benötigt Mann keine IT Abteilung sondern eine Abteilung die sich mit IT Security beschäftigt. ITler mögen keine IT Security weil Sicherheit nur Arbeit macht....
Dafür wird dann erst recht möglichst kein Geld ausgegeben. Mir hat ein Freund bereichtet, dass seine Verbesserungsvorschläge mit den Worten "Wir sind hier nicht bei Google" direkt im Keim erstickt wurden. Und er arbeitet in einem Mittelständischen unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern in der Chemiebranche. Leisten könnte man es sich bestimmt. Aber wenn die falschen Leute die Entscheidungen treffen, hat man dann solche unqualifizierten Aussagen.