post von google betr. pixel 4a update

jetzt hatte ich um rückruf gebeten, sofort klingelt mein (festnetz)telefon, niemand meldet sich, und nach jedem auflegen klingelt es sofort erneut. das wäre also nummer 2 , was bei google garnicht funktioniert ...
Ergänzung ()

es folgte ein fast halbstündiger chat. auch giana von google hat es versucht und nicht geschafft. viele hätten mein problem. also nummer 3. ich soll es morgen wieder versuchen. auweia ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqrt(-1)
Meine IMEI wird auch nicht erkannt.

Diese stimmt übrigens mit der auf der Verpackung gedruckten Nummer überein, sodass es sich nicht um ein Reperatur-Frankeinstein-Gerät handelt.

IMEI #2 funktioniert ebenso nicht.
 
es wird immer absurder. nach dem chat kommt nun diese email:

... „vielen Dank, dass Sie sich an das Google-Supportteam gewendet haben.

Mein Name ist Giana, die Person, die Ihnen im Chat geholfen hat. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu melden.

Ich habe Ihre Geräte-IMEI geprüft und es sieht so aus, als ob das Gerät nicht ursprünglich von Google hergestellt wurde. Das Gerät wurde bei einem Drittanbieter gekauft. Die Geräte-IMEI ist die Quelle, wo wir sehen können, wo es ursprünglich aktiviert wurde.

Trotz aller guten Absichten bitten wir Sie um Entschuldigung, falls wir keine guten Neuigkeiten für Sie haben, aber Ihr Gerät nicht für das Programm geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Giana
Ihr Google-Supportteam“

ich habe ein original google pixel 4a mit original verpackung, die die gleiche IMEI zeigt und ich habe nicht den geringsten grund anzunehmen, daß es sich um ein gefälschtes produkt handelt!

gilt das nette angebot vor der verschlechterung nur für leute, die ihr smarty direkt von google erworben haben? oder will google mit diesem angebot eigentlich nur verschleiern, daß sie vorhaben, mein pixel per update lahmzulegen?
 
Als ich das heute morgen in einem Artikel gelesen habe, dachte ich auch erstmal an geplante Obsoleszenz. Google kopiert mal wieder Apple, die ja ebenfalls auf diese Weise einige Nutzer älterer iPhones zum Neukauf anregen wollten. Ich werde erstmal abwarten, wie es sich auf die Akkuleistung auswirkt. Bisher macht mein Pixel 4a eigentlich keine Probleme und hält bei moderater Nutzung knapp zwei Tage durch.

Interessant wäre noch zu wissen, ob im Falle einer spürbaren Verschlechterung der Akkuleistung die Installation eines Custom ROMs die volle Akkuleistung wieder zurückbringen könnte. Oder kann man erwarten, dass das Google Update auf einer niedrigeren Firmware-Ebene ansetzt?
 
gab es derartige aktionen zb zum zwangseinbau von "neuen Akku-Management-Funktionen", die aber geräte verschlechtern oder schrotten schon öfter, zb von google? kann man ggf rechtlich gegen sowas vorgehen? zumindest in meinem fall stempeln sie ein original pixel zudem zur fälschung um - WTF?!
 
Wie gesagt, ganz konkret hat es Apple in 2017 genau so gemacht. Die haben die Performance älterer Geräte bewusst gedrosselt "um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern". Es gab einen ziemlichen Aufschrei und am Ende musste Apple nach einem Gerichtsurteil den Betroffenen (in den USA) Entschädigungen zahlen.
 
auch auf nachfrage behauptet google, das pixel nicht hergestellt zu haben (das ist absurd, NICHTS an gerät und OVP deutet darauf hin). aber zugleich nimmt sich google heraus, es ferngesteuert zu verschlechtern!? welche rechtlichen und technischen möglichkeiten habe ich dagegen?

google genügt es nicht, passiv durch end of support obsoleszenz und umsatz zu steigern, sondern tut das auch noch aktiv durch fernsteuerung? was ich nicht verstehe: warum kündigen die das auch noch an (durch persönliche post an einen pixel-besitzer, dem sie dann mitteilen, er sei keiner) und frustrieren mit der ankündigung einer entschädigung, die man aber nicht erhält?

ich war und bin sehr zufrieden mit meinem ersten pixel, aber diese absurde story wird mich bei der nächsten fälligkeit sicher von einem weiteren abhalten. wäre das nicht stoff für eine story, CB-redaktion?
 
ed_lumen schrieb:
aber zugleich nimmt sich google heraus, es ferngesteuert zu verschlechtern!?
Google macht das ja nicht mit Absicht (wie bei Apple damals).
Es ist schlichtweg den softwaretechnischen Gegebenheiten geschuldet, dass eine Verschlechterung eintritt.
Zumal Akkus ohnehin über Jahre ihre Leistung verlieren. Muss man hier jetzt ein Drama draus machen?
Eventuell ist die Verschlechterung minimal, so dass man sie im Alltag nicht bemerkt.

Heute müsstest du ja das Update erhalten haben?
Wie sind die Erfahrungen bisher?
 
Was mir gerade einfällt, das Handy hat doch zwei SIM-Slots (einmal physisch, einmal ESIM) und demzufolge zwei IMEIs. Hast du mal die andere eingegeben?
 
wie ist das zu verstehen: google verschlechtert die akkuleistung meines smartfons per update unabsichtlich?

google macht mein pixel unabsichtlich zu einem nicht-pixel, um die entschädigung nicht zu zahlen?

natürlich habe ich beide nummern probiert.

erneut die frage: kann man derartige zwangsupdates technisch unterbinden? woran kann ich eventuell erfolgte erkennen?
 
ed_lumen schrieb:
... „Die von dir eingegebene IMEI gehört nicht zu einem Pixel.“ geht es euch auch so?
Nach Eingabe meiner IMEI bekomme ich ebenfalls diese Rückmeldung, trotz originalem Pixel 4a..
Ich wurde allerdings auch nicht via Mail bzgl. dieses Updates informiert...evtl. weil ich das Gerät erst kürzlich erworben und mich gestern erstmalig darüber in meinem Google Konto angemeldet habe?!

midnightblue schrieb:
In einer Firewall wie NetGuard kannst du das blocken, wenn es im System selbst nicht abstellbar ist
Mein Plan ist Lineage OS darauf zu installieren, lässt sich das Update auch so umgehen?
 
Smokey McPot schrieb:
Mein Plan ist Lineage OS darauf zu installieren, lässt sich das Update auch so umgehen?
Das würde mich auch interessieren.

Bei mir ist das Update gerade eben eingetroffen und installiert sich jetzt...

p4a-upd.png
 
Smokey McPot schrieb:
Mein Plan ist Lineage OS darauf zu installieren, lässt sich das Update auch so umgehen?

In GrapheneOS kannst du "System Updater" die Netzwerkberechtigung entziehen, keine Ahnung, ob auch LineageOS sowas ermöglicht.

Ich würde einfach NetGuard nehmen und es sperren, fertig.
 
Smokey McPot schrieb:
Mein Plan ist Lineage OS darauf zu installieren, lässt sich das Update auch so umgehen?
Ja. Das sind ja zwei völlig verschiedene Systeme, auch wenn sie auf Android basieren.
Da bringt jede Custom ROM seine eigenen Optimierungen mit.
Du erhältst dann auch keine Systemupdates von Google mehr, sondern vom Lineage-Projekt
-> https://wiki.lineageos.org/devices/sunfish/
 
Wie verhält es sich mit einer nachträglichen Installation eines Custom ROM, also nachdem das Update auf dem Telefon ist? Wird das Battery-Management durch das OS geregelt oder auf Firmware-Ebene?
Ergänzung ()

p4a-akku.png


So sieht jetzt der Akku-Dialog in den Einstellungen aus. Neben dem Hinweis auf einen empfohlenen Akkutausch scheint auch die "Ladestandanzeige in Prozent" nicht mehr abschaltbar zu sein (hatte ich aber sowieso immer an). "Intelligenter Akku und adaptives Laden" sind aktiv, lassen sich aber bei Bedarf auch immer noch deaktivieren. Das Akkusymbol am oberen Bildschirmrand hat jetzt permanent ein Ausrufezeichen. Die geschätzte Laufzeit ("Mehr als 2 Tg. verbleibend") entspricht den durchschnittlichen Werten vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
google hat bei dir also den selbstzerstörungsknopf installiert und gedrückt. shocking ... ich hatte längst alle auto-updates soweit sichtbar abgeschaltet und es ist (noch) nichts bis zu mir vorgedrungen.
 
Naja, bisher ist erstmal noch nichts negatives festzustellen. Vielleicht ist die ganze Sache auch die Aufregung nicht wert, mal abwarten. Ich habe vor dem Update noch einen kleinen Ladetest gemacht und werde nachher den Test nach dem Update wiederholen, die Erkenntnisse (falls sich welche ergeben) werde ich dann hier posten..
 
Zurück
Oben