post von google betr. pixel 4a update

Dann sind sie vielleicht auch gar nicht betroffen und bekommen diese Update nicht oder es wirktbsich nicht so aus. Die Serie der Akkus, die den Patch nötig haben ist Google sicherlich bekannt und kann über die IMEI geprüft werden.
Die Verringerung der Akkukapazität und Ladeleistung betrifft nicht alle Pixel 4a-Geräte und falls dein Gerät nicht betroffen ist, funktioniert der Akku wie gewohnt. In diesem Fall hast du keinen Anspruch auf eine Kulanzleistung. Ob du mit deinem Gerät anspruchsberechtigt bist, erfährst du hier.
Aus dem Link vom Anfang.
Folgt man dem weiteren Link steht dort:

Reparatur, Erstattung oder Rabatt für dein Google Pixel 4a beantragen​

Hier kannst du prüfen, ob dein Pixel 4a für eine Reparatur, eine Erstattung oder einen Rabatt infrage kommt.
Falsche IMEI heißt daher in diesem Fall eventuell einfach nur alles in Ordnung, das wurde aber nicht gut kommuniziert, weder dem Kunden gegenüber noch dem Servicepersonal.
 
in meinem fall hängt aber die nicht akzeptierte IMEI mit nicht-erhalt des downgrades zusammen (wobei ich nicht weiß, ob das eher damit zusammenhängt, daß ich längst alle auto-updates soweit möglich abgeschaltet hatte). erst dachte ich: mist, 50$ nähme ich gerne geschenkt. nun denke ich: watn glück, daß google zu doof ist, meine IMEI zu erkennen. ein redaktioneller text und rechtliche schritte werden immer nötiger, je mehr berichte hier (und anderswo) eingehen!

wenn man den englischen o-text der ankündigung liest, findet man, daß einsenden nur in den USA angeboten wird. und zu dem 50$-angebot hat ja anscheinend bisher noch niemand eine bestätigung erhalten. also bisher ein angekündigtes eigentumsdelikt.
 
Incanus schrieb:
Eventuell gibt es ja ein Problem mit den Akkus, wenn hohe Ströme geladen oder entnommen werden und daher wurde da eine Grenze gezogen.
Dann möchte ich bitte eine ehrliche Erklärung, wenn die Akkus für irgend eine Form von Defekt anfällig sind. Aber Google sagt ja stattdessen: "Hey toll, hier geben wir dir ganz umsonst eine Verbesserung der Stabilität deines Telefons. Und du bekommst sogar noch 50€ Cash auf die Hand obendrauf, aber stell jetzt bitte keine weiteren Fragen mehr".
 
Incanus schrieb:
Falsche IMEI heißt daher in diesem Fall eventuell einfach nur alles in Ordnung, das wurde aber nicht gut kommuniziert, weder dem Kunden gegenüber noch dem Servicepersonal.
Ja, das kann sein.
Insgesamt ist die ganze Geschichte ja sehr schlecht kommuniziert.
 
Seitdem Update am Mittwoch Abend ist der Akku von 82 auf 71% gefallen. Nutzung war fast nur Standby. Ein paar Whatsapp, ein wenig surfen. Habe auch schon 2x neugestartet. Eigentlich ist nur bei den Neustarts die Anzeige gesunken, jeweils um 2-3%. Im normalen Zustand habe ich bisher sehr wenig verloren.
Als Restreichweite wurde am Anfang 2d 20h und jetzt 2 Tage 15 Std. angezeigt.
Also realistisch warte ich jetzt drauf, dass das Pixel einfach irgendwann ausgeht..

Sieht also nicht so toll aus. Hatte den Akku (seit 09.21) immer geschont und die bisherige Abnahme des Ladezustands war sehr berechenbar und realistisch. Da habe ich dann alle 2-3 Tage nachgeladen, wobei ab 50% immer Energiesparen anging. Insgesamt keine schöne Entwicklung.
 
@0815burner Das klingt eigentlich so, als würdest du zu den nicht betroffenen Nutzern gehören. Ich habe seit meinem Aufladen heute Mittag schon wieder 12% verloren, ohne sonderlich fordernde Nutzung. Hast du die anderen bekannten Symptome (Ausrufezeichen im Akkusymbol, Warnhinweis in den Akku-Einstellungen, Schnellladen deaktiviert)?
 
@FZG: Ja die Symptome habe ich alle, inklusive der (mir) neuen Einstellungsseite "Intelligenter Akku und adaptives Laden".
Anscheinend ist mein Akku jetzt im reduziertem Fenster angekommen, so wie du das in#51 beschrieben hast. Seit dem letzten Beitrag ist mein Akku auf 64% gefallen. Jetzt geht es rasant runter..
1736530876591.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
kann jemand bestätigen, daß dieser punkt wirklich neu ist? welcher andere indikator zeit an, daß dieses update installiert wurde?
 
@0815burner Okay, das sieht dann auch bei dir nicht so toll aus...

@ed_lumen "Intelligenter Akku und adaptives Laden" gab es vorher auch schon, meine ich. Neu ist, dass man die Prozentanzeige am oberen Displayrand nicht mehr wegschalten kann.
 
ist denn letzteres ein tatsächliches kriterium dafür, daß das update installiert wurde?

die menge an unbekanntem und unwägbarkeiten und ahnungslosigkeiten des supports bei und von google ist atemberaubend.
 
ed_lumen schrieb:
im google-forum (in einer antwort von „kiwie“) wird berichtet, daß für deutsche nutzer keine zahlung, sondern nur einsendung (nach polen) angeboten wird.
Das ist schon einmal falsch, ich habe gerade eine E-Mail von Google bekommen, dass meine Auszahlung von 49 Euro genehmigt wurde. Zumindest diese Option wird also zügig und unkompliziert abgewickelt.
 
ed_lumen schrieb:
ist denn letzteres ein tatsächliches kriterium dafür, daß das update installiert wurde?
Ich würde sagen, zu 99% ja. Der Grund dürfte darin liegen, dass das reine Akku-Symbol mit dem Ausrufezeichen drin jetzt keine Indikation mehr für den Ladezustand ist.

Dragon0001 schrieb:
Zumindest diese Option wird also zügig und unkompliziert abgewickelt.
Immerhin... Ich würde trotzdem erstmal abwarten und abwägen, man hat schließlich Zeit bis Januar 2026 um eine Entscheidung zu treffen. Also zumindest wenn man keinen Akkutausch machen möchte, denn dann muss man evtl. doch schneller reagieren um noch einen der begrenzten Ersatz-Akkus zu bekommen.
 
ich habe anderswo erfahren, daß das neue build no. 230805.001.S2 ist. davon verschont blieb, wie ich, wer in den entwickleroptionen die automatischen systemupdates verhindert hat und noch bei xxx.S1 steht.

weder die aussicht auf ein mehr oder weniger unbrauchbar gemachtes smartfon + 50$ (dafür bekomme ich kein brauchbares), noch das nette angebot, ein paar 100km vom hiesigen dorf über land wohinauchimmer zu reisen für einen austausch, den es vielleicht sehr bald schon nicht mehr gibt, geschweige denn 100$ rabatt für einen neukauf eines pixel bei google direkt (wo es mehr als 100$ teurer sein wird als sonstwo) lassen mich übersehen, was dieses „update“ in wirklichkeit ist: der versuch von google, ein offenbar gel. aufgetauchtes problem mit ein paar akkus irgendwo in der welt auf kosten aller nutzer aus der welt zu schaffen, ohne daß diese die wahl hätten (denn allen, die sich nicht in die entwickleroptionen vorgewagt haben, wurde es ungefragt installiert) und zugleich den umsatz zu steigern.
 
FZG schrieb:
Ich würde trotzdem erstmal abwarten und abwägen, man hat schließlich Zeit bis Januar 2026 um eine Entscheidung zu treffen. Also zumindest wenn man keinen Akkutausch machen möchte, denn dann muss man evtl. doch schneller reagieren um noch einen der begrenzten Ersatz-Akkus zu bekommen.
Auf jeden Fall. Bei mir hat sich der Akku halt schon vor der Aktion aufgebläht und ein Ersatz war aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates bereits geplant. Da war die Entscheidung einfach.
ed_lumen schrieb:
was dieses „update“ in wirklichkeit ist: der versuch von google, ein offenbar gel. aufgetauchtes problem mit ein paar akkus irgendwo in der welt auf kosten aller nutzer aus der welt zu schaffen, ohne daß diese die wahl hätten (denn allen, die sich nicht in die entwickleroptionen vorgewagt haben, wurde es ungefragt installiert) und zugleich den umsatz zu steigern.
Sorry, aber deine Theorie hat einen großen Haken: Google kostet diese Aktion erst einmal viel Geld, dazu kommt ein Imageschaden. Ob sie das durch ein neu verkaufte Smartphone wieder reinholen ist fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass die Akkus fehlerhaft sind und das kann bei Lithium-Akkus nun einmal böse enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, doctor84, Harti61 und eine weitere Person
Man muss einfach auch positiv feststellen, dass hier erst mal ein ernst gemeintes Angebot gemacht wurde. Ich bekomme nach fast 3,5 Jahren immerhin knapp 15% des Kaufpreises zurück. Das Bar auf die Hand, kein Gutschein und ohne das ich zuerst Ansprüche gelten machen muss.
Je nachdem wie sich das entwickelt kann man ja bei Resellern auch noch ein paar Euro für das geschädigte Gerät bekommen und ein neues Pixel 8a ist ab 380€ zu haben. Dann auch wieder mit Support bis 2031.

Irgendwann ist es mit Onlinebanking und dem Pixel 4a auch rum, ohne Updates läuft die Uhr jeden Tag bis die Banken Android 13 nicht mehr zulassen. Ja, von der Leistung würde mir das Pixel 4a sicherlich noch ein paar Jahre einen guten Dienst tun, aber das Updateproblem bestand auch ohne Akkuschaden.

Update zu Meinem Akku: Aktuell 26%
Energieparen scheint nicht mehr zu gehen (da war die Akkuanzeige in roter Schrift). WLAn war über NAcht aus. Wahrscheinlich daher die Abflachung in den letzten Stunden.

1736595868972.png

 
Leider muss ich auch feststellen, dass mein Pixel 4a durch das Update eine wesentlich schlechtere Akkukapazität aufweist. Witzigerweise habe ich mir das Telefon erst vor einem Monat zugelegt. Allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass bei einer vollständigen Ladung, sich die ersten 10 Prozent in einer atemberaubenden Geschwindigkeit in Nichts aufglöst haben. War das eventuell bei jemandem genau so? Ich denke mal, dass sich mein Akku dann sowieso verabschiedet hätte. Von daher kam mir die Hiobsbotschaft von Google nicht ungelegen. Ich habe mich jetzt für das 49 Euro Ticket entschieden und warte schon gespannt auf den Anruf. Wenn ich diese bekomme, habe ich den Kaufpreis wieder drinnen.
Dragon0001 schrieb:
Das ist schon einmal falsch, ich habe gerade eine E-Mail von Google bekommen, dass meine Auszahlung von 49 Euro genehmigt wurde. Zumindest diese Option wird also zügig und unkompliziert abgewickelt.
Deshalb wollte ich einmal fragen, wie das bei dir genau abgewickelt worden ist? Wie lange hat es gedauert bis dich jemand kontaktiert hat? Und muss man dann bereits bei dem Anruf ein Payoneer Konto vorweisen?
 
Schade, wie erwartet hält mein Akku nun nur noch 1 Tag, also nochmal 1/2 Tag weniger als vorher. Ich schiele aber eh schon länger auf einen Nachfolger, auch wegen fehlender Updates. Leider gibt es ja außer den Galaxy S2x nix kompaktes mehr :-(
Mal abwarten, ob die Vorgänger nochmal einen Preishub bekommen, wenn demnächst das S25 vorgestellt wird.
 
Dragon0001 schrieb:
Das ist schon einmal falsch, ich habe gerade eine E-Mail von Google bekommen, dass meine Auszahlung von 49 Euro genehmigt wurde. Zumindest diese Option wird also zügig und unkompliziert abgewickelt.
Wie überweisen die das Geld dann?
Muss man sich da noch extra irgendwo registrieren?
Bei mir steht noch "in Bearbeitung" seit drei Tagen.
 
mars schrieb:
Deshalb wollte ich einmal fragen, wie das bei dir genau abgewickelt worden ist? Wie lange hat es gedauert bis dich jemand kontaktiert hat? Und muss man dann bereits bei dem Anruf ein Payoneer Konto vorweisen?
Du bekommst einfach nur diese E-Mail:
Hallo ...,

Vielen Dank für Ihre Geduld, während unser Team die Eignung Ihres Geräts für das Pixel-Akkuleistungsprogramm geprüft hat.
Wir haben festgestellt, dass Sie Anspruch auf eine Zahlung in Höhe von 49 € haben.

Wir verarbeiten Ihre Zahlung über unseren externen Zahlungspartner Payoneer. So erhalten Sie Ihre Zahlung:
Wenn Sie bereits ein Payoneer-Konto von Google haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und bestätigen Sie die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse.

Falls Sie noch kein Konto haben, führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus:

Rufen Sie in Ihrem Webbrowser diesen Link auf.
Schließe die Registrierung ab.
Geben Sie die Bankverbindung ein, auf die das Geld überwiesen werden soll.

Wenn Sie ein Payoneer-Konto haben, das nicht über Google bereitgestellt oder aktiviert wurde, gehen Sie so vor:

Klicke auf den eindeutigen Link aus dem ersten Schritt oben.
Wählen Sie "Sie haben bereits ein Payoneer-Konto" aus.
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, dauert es etwa zehn bis 18 Werktage, bis Sie die Zahlung erhalten und in Ihrem Konto sehen. Es fallen keine Transaktionsgebühren an.
Wenn Sie Fragen zu Payoneer haben, besuchen Sie das Supportcenter. Die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von Payoneer finden Sie in der Datenschutzerklärung von Payoneer. Sie können die Nutzungsbedingungen von Payoneer aufrufen, nachdem Sie sich in Ihrem Payoneer-Konto angemeldet haben.

Vielen Dank!
...
Ihr Google-Supportteam
Sobald du dich bei Payoneer registriert hast, bekommst du dort auch noch einmal eine Bestätigung:
Sehr geehrte(r) ...,

wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren Antrag auf Zahlungserhalt von Google LLC genehmigt haben.

Alle von Google LLC eingehenden Zahlungen werden direkt Ihrem Bankkonto in EUR gutgeschrieben.

Beachten Sie bitte, dass die Geldmittel erst auf Ihr Bankkonto überwiesen werden, wenn mindestens $19.99 für die Überweisung bereitstehen. Der Mindestbetrag kann je nach Art der jeweiligen Banküberweisung unterschiedlich hoch sein.
 
Zurück
Oben