Ich gerate da auch jedes mal ins Schwitzen, obwohl ich es schon bei mehreren alten Telefonen nachträglich installiert habe. Man sollte auch bedenken, dass der Prozess nicht ganz trivial ist und auch viel Ärger machen kann, wenn man es verkehrt macht. Aber andererseits ist es mit etwas Einlesezeit auch kein Hexenwerk. Für das 4a habe ich hauptsächlich die offiziele Anleitung auf der Seite von LineageOS benutzt und das ganze mit einem Youtube Video ergänzt, wo im Kern genau diese Anleitung abgearbeitet wird.
LineageOS auf dem Pixel 4a
Video-Turorial (Youtube)
Ich möchte der Vollständigkeit halber nochmal anmerken, dass es auch andere Custom ROMs gibt als LineageOS und selbst von LineageOS gibt es andere Versionen, die dann z.B. auf Android 14 / 13 / 12 / 11 basieren. Ob die Android 15 Variante jetzt wirklich richtig gut auf dem Pixel 4a läuft, kann ich noch nicht einschätzen. Die Version ist auch noch recht frisch und ein kleinerer Bug ist mir auch schon untergekommen. Aber jedenfalls kann man den Akku wieder nahezu in den Zustand vor dem Zwangsupdate bringen und das ist mir erstmal einen Versuch wert.