post von google betr. pixel 4a update

marddin1986 schrieb:
Leider gibt es ja außer den Galaxy S2x nix kompaktes mehr :-(
Das ist auch mein Problem, die Größe der Handys. Ich mag die riesen Oschis nicht, aber da sind wir wohl in der Minderheit, sonst würden es wohl mehr kleine Geräte geben.
Mein Plan ist jetzt das Pixel 9a wo bald rauskommen soll. Wenn es die ersten Rabattaktionen gibt werde ich wohl zugreifen, und so lange halt täglich 2x den Akku laden.

Da hätte ich an Deiner Stelle ja eher das Google Guthaben genommen.
Dass man sich erst bei einem Zahlungsanbieter registrieren muss, um die Gutschrift zu bekommen ist aber nicht deren Ernst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Payoneer, aha. Also nochmal wo registrieren mit extra Aufwand. PayPal anzubieten wäre zu einfach gewesen. Ganz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Ich finde es auch ungelenk gelöst, dass man sich auch noch bei irgendwelchen Zahlungsdienstleistern registrieren muss (von dem ich auch bisher noch nie etwas gehört habe). Ein Grund mehr, erstmal abzuwarten.

Apropos abwarten, mein 4a, das ich wegen dieser Diskussion ja wieder aus der Schublade geholt habe, steht immer noch bei einem Akkustand von 100%, aber nur noch 19 Minuten Restlaufzeit :o.
Mal schauen, ob es gleich ausgeht oder was passiert,

@Incanus Ja das wird passieren. Ewig auf 100, und wenn's mal anfängt runterzuzählen kann man zugucken.
Erinnert mich an mein erstes Nokia 3210, bevor es gar nicht mehr ging. 1 Stunde 100%, 5 Minuten 90%, aus :)

Nachdem die 19 Minuten rum waren, ist das Smartphone nicht etwa ausgegangen, sondern die Restlaufzeit auf 20h35m bei immer noch 100% gesprungen 🤷‍♂️🙈.

Ich habe soeben LineageOS 22.1 (Android 15) installiert und kann berichten, dass der Akku dadurch entsperrt wird. Schnellladen funktioniert wieder und es wird auch wieder die volle Akku-Kapazität aufgeladen.

los22_akku.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smokey McPot, mars, rasand79 und eine weitere Person
FZG schrieb:
Ich habe soeben LineageOS 22.1 (Android 15) installiert
Kannst du mal bei Gelegenheit ne Anleitung posten wie wann das macht? Ich bin da ziemlich ahnungslos, will das aber auch haben.

Ich gerate da auch jedes mal ins Schwitzen, obwohl ich es schon bei mehreren alten Telefonen nachträglich installiert habe. Man sollte auch bedenken, dass der Prozess nicht ganz trivial ist und auch viel Ärger machen kann, wenn man es verkehrt macht. Aber andererseits ist es mit etwas Einlesezeit auch kein Hexenwerk. Für das 4a habe ich hauptsächlich die offiziele Anleitung auf der Seite von LineageOS benutzt und das ganze mit einem Youtube Video ergänzt, wo im Kern genau diese Anleitung abgearbeitet wird.

LineageOS auf dem Pixel 4a

Video-Turorial (Youtube)

Ich möchte der Vollständigkeit halber nochmal anmerken, dass es auch andere Custom ROMs gibt als LineageOS und selbst von LineageOS gibt es andere Versionen, die dann z.B. auf Android 14 / 13 / 12 / 11 basieren. Ob die Android 15 Variante jetzt wirklich richtig gut auf dem Pixel 4a läuft, kann ich noch nicht einschätzen. Die Version ist auch noch recht frisch und ein kleinerer Bug ist mir auch schon untergekommen. Aber jedenfalls kann man den Akku wieder nahezu in den Zustand vor dem Zwangsupdate bringen und das ist mir erstmal einen Versuch wert.

FZG, es wäre toll, wenn du gel. hier (speziell für das 4a) berichten würdest, auf was man beim wechsel des ROMs verzichten muß, was man ev. sogar gewinnt, welche maßgeblichen unterschiede es gibt (falls du verschiedene selbst probiert hast) und schließlich, ob die beiden verlinkten anleitungen vollständig und korrekt sind. danke!

FZG schrieb:
Ich gerate da auch jedes mal ins Schwitzen, obwohl ich es schon bei mehreren alten Telefonen nachträglich installiert habe. Man sollte auch bedenken, dass der Prozess nicht ganz trivial ist und auch viel Ärger machen kann, wenn man es verkehrt macht. Aber andererseits ist es mit etwas Einlesezeit auch kein Hexenwerk. Für das 4a habe ich hauptsächlich die offiziele Anleitung auf der Seite von LineageOS benutzt und das ganze mit einem Youtube Video ergänzt, wo im Kern genau diese Anleitung abgearbeitet wird.

LineageOS auf dem Pixel 4a

Video-Turorial (Youtube)

Ich möchte der Vollständigkeit halber nochmal anmerken, dass es auch andere Custom ROMs gibt als LineageOS und selbst von LineageOS gibt es andere Versionen, die dann z.B. auf Android 14 / 13 / 12 / 11 basieren. Ob die Android 15 Variante jetzt wirklich richtig gut auf dem Pixel 4a läuft, kann ich noch nicht einschätzen. Die Version ist auch noch recht frisch und ein kleinerer Bug ist mir auch schon untergekommen. Aber jedenfalls kann man den Akku wieder nahezu in den Zustand vor dem Zwangsupdate bringen und das ist mir erstmal einen Versuch wert.
Danke für das Update bzgl. des Verhaltens unter Lineage OS 22.1.
Wie äußert sich denn der "kleinere Bug" bei dir?

Für alle, die sich noch für LOS auf dem Pixel 4a interessieren, gibt es hier eine Übersicht der aktuell gemeldeten sowie bereits gefixten Bugs, für LOS 22.1 und älterer Lineage OS Versionen.

@ed_lumen Verschiedene ROMs habe ich auf dem 4a bisher nicht probiert. Lineage war meine erste Wahl , das hatte ich damals schon auf meinen alten Samsung Smartphones (S3 Mini, S5 Mini) laufen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Es ist auch quasi die "Einsteigervariante" unter den Custom-ROMs, das ist alles schon sehr nah an der gewohnten Erfahrung. Wenn man noch gar keine Berührungspunkte mit dem Thema hatte, ist eigentlich dieses Video von c't 3003 ganz hilfreich um einen kleinen Überblick zu bekommen. Ganz speziell auf das 4a bezogen kann ich nach einem Tag Nutzung noch nicht so richtig viel sagen, aber verzichten musste ich bisher noch auf nichts wichtiges und es läuft stabil.

Die verlinkten Anleitungen sind korrekt, haben bei mir reibungslos funktioniert. Allerdings könnte die offizielle Anleitung etwas ausführlicher sein, deshalb das Video. Ich habe immer die schriftliche mit der Videoanleitung Schritt für Schritt verglichen und mich so entlang gehangelt.

@Smokey McPot Bugs / Probleme: Ich kann keine eigenen Fotos oder Bilder als Hintergrund für den Bildschirm festlegen. Manche Animationen (beim App-Fenster schließen) sind nicht ganz flüssig. Die Kamera-Vorschau ist auch etwas ruckelig. Alles Kleinigkeiten...

Und zum Schluss noch die aktuelle Akku-Info: Seit gestern (16:22) voll geladen, jetzt (22:10) ist der Akku bei 37%

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
mein akku (dank abgeschalteter auto-updates unter .S1) verbraucht ohne nutzung 1% in 10h. wenn es irgendwann schlechter werden sollte, komme ich auf deine hinweise zurück FZG ;-)

was denkt ihr, würde es funktionieren den Akku einfach vom Handy-Shop-um-die Ecke tauschen zu lassen, oder muss das der zertifizierte google-Service sein, mit original Akku usw., damit die Software die Kapazität wieder freigibt?

@ed_lumen Ja, bleib erstmal dabei solange es geht. Rein gefühlt würde ich sagen dass mit Custom ROM ein klein wenig mehr Akku verbraucht wird als mit dem Stock ROM, das war auch bei meinen früheren Erfahrungen mit den Samsung Telefonen immer so. Aber es ist trotzdem um Längen besser als mit dem Zwangsupdate.

@rasand79 Gute Frage. Ich vermute, es muss neben dem reinen Akkutausch auch ein Software-Update durchgeführt werden, bei dem das Battery Management wieder auf den Normalzustand zurückgesetzt wird. Sollte das so sein, wirst du es nur von einem offiziellen Google-Service bekommen.

FZG schrieb:
Ich habe soeben LineageOS 22.1 (Android 15) installiert und kann berichten, dass der Akku dadurch entsperrt wird. Schnellladen funktioniert wieder und es wird auch wieder die volle Akku-Kapazität aufgeladen.
Das ist zwar eine gute Erkenntnis, aber ich denke nicht, dass Google das aus Langeweile tut sondern, weil es ein technisches Problem mit dem Akku gibt.

Das auszuhebeln, damit ich wieder meine 100% habe, wäre mir persönlich viel zu gefährlich und schleunigst den Akku oder das Gerät tauschen... am Ende geht das Ding nachts hoch.

Ein 4A aus der Familie ist auch betroffen, nehmen den Gutschein und holen vermutlich ein neues Pixel 8A.

ob nun ein oder 10 oder 100 akkus betroffen waren verrät uns google u.a. ja nicht. der gutschein gilt nur bei google direkt - bist du sicher, daß dein neues woanders nicht eh 100$ billiger ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
In Preissuchmaschinen ist das Pixel 8a im Augenblick jedenfalls kaum günstiger, als bei Google direkt zu finden.

Zurück
Oben