News postmarketOS 21.12: Distribution läuft jetzt auf dem Samsung Galaxy Tab

Loopman schrieb:
Ich weiß ich schrieb selbst oben das ich es nicht als Hauptgerät nutze weil AnBox kein Internet hat, mal abgesehen das bei einer 2 Jahre alten Distro Optimiert auf Treiber entwicklung alles experimentell ist.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Also auf dem Pinephone läuft AnBox zu träge und instabil als das man es effektiv nutzen könnte.
Ja, deshalb bin ich auf das OnePlus gewechselt

Danke für die News! Interessante Neuigkeiten...
Aber, läuft das wirklich "nur" auf dem Samsung Galaxy A3 (2015)? Auf dem aktuelleren Modell A3 (2016) nicht?

Finde ich seltsam. Wer hat denn noch solch ein altes Telefon? Schon meines ist in Bezug auf die Technik steinalt und wird nicht mehr vom Hersteller supportet (habe momentan /e/ OS basierend auf Lineage drauf).
Wobei ich auch schon bei der nächsten Frage wäre:
Wie steht es um die Sicherheit, wenn diese Geräte von den Herstellern nicht mehr mit aktueller Firmware versorgt werden? Das Betriebssystem ist das eine, aber was ist (wie bei mir geschehen), wenn die Firmware (Basisband, Kernel etc.) Sicherheitslücken enthält, die keiner mehr patcht?
Da hilft doch auch ein aktuelles Linux-OS nichts....

mux schrieb:
Das Betriebssystem ist das eine, aber was ist (wie bei mir geschehen), wenn die Firmware (Basisband, Kernel etc.) Sicherheitslücken enthält, die keiner mehr patcht?
Es gibt LVFS und fwupd aber dafür muss es erstmal Firmware Updates geben... wenn der Hersteller der Komponenten also nicht mehr liefert, bleiben Lücken offen, wie auf Notebooks und PCs heute schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool dann können die Linux Jünger jetzt auch unterwegs ihre Desktops modden und Skripte in die Shell tippen :daumen:

Nein im Ernst, ich bleibe dabei. Kein Linux (ich weiß Android und iOS basieren darauf, aber ihr wisst was ich meine) wird jemals gut auf Handys funktionieren.
Damit es für Endanwender vernünftig verwendbar ist müssen alle an einem Strang ziehen, anstatt das jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Es ist toll was hier gefühlt 5 Entwickler auf das Handy gebracht haben, aber nicht Mal die Tausende MS Entwickler konnten sich mobil gegen Google und Apple durchsetzen.

Und in paar Wochen kommt die nächste Linux Distribution mit wieder einer halbgaren mobilen Lösung daher.

Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Coole Sache.
Wär vielleicht hilfreich bei solchen Artikeln, die Modellnummern und den Codenamen dahinter zu schreiben.
Gibt ja manche Modelle jedes Jahr oder alle 2 in ner Neuauflage und die Namen ähneln sich.
Bin mir unsicher ob mein Tablet dabei is oder nich ;)

Das schöne an PostMarketOS is ja , dass sie daran arbeiten die ganzen Geräte in den Linux Mainline Kernel zu bringen.

Damit können dann auch AOSP und Custom Android ROMs auf den alten Geräten laufen OHNE das jemand irgendwelche Hacks und alte Treiber zusammenleimt.
Wäre dann wieder nutzerfreundlicher für Besitzer entsprechender Geräte (gewohntes Ökosystem mit bekannten Apps)

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, tony_mont4n4, SVΞN und 2 andere
M-X schrieb:
Kann man irgednwie Android APPs zum laufen kriegen
ich bin froh wenn ich endlich ein gerät ohne android und apps habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Columbo47 und AlphaKaninchen
zelect0r schrieb:
Ist das im Endeffekt ein ganz normaler Linux Desktop?
Ja, das ist ja der Witz ein Standard Linux Desktop mit allem was dazu gehört, nur eben auf dem Smartphone.
Keine mini Apps mehr für irgend einen scheiß, wie youtube videos runterladen oder Dateien zu konvertieren, das kann man mit einem Befehl in der Komandozeile machen :daumen:

zelect0r schrieb:
Hat man da root Rechte?
Natürlich :stacheln:
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Wie soll das denn funktionieren, wenn das UI garnicht auf touchbarkeit angepasst ist?
Es gibt für Linux Systeme so schon mehrere Desktops, von Gnome (Phosh) und KDE (KDE Mobile) gibt es Mobile ableger, ersteres ist mMn eine echt gute Oberflähe für Smartphones, und für die Apps gibt es Libhandy (GTK3) bzw Libadwita (GTK4)

Unity 8 / Lomiri ist voll Convergent, und dann gibt es noch die Mobile only wie die nachfolger von Nokia Mer, Glacier (Phone), AsteroidOS (Watch)

Im Grunde setzt die GNU/Linux Community hier grade um was Microsoft mit Windows 10 wollte, ein System für alles, vom IoT Sensor über Smartwatch, Smartphone, Tablet, Notebook bis zum Super Computer.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Wie soll das denn funktionieren, wenn das UI garnicht auf touchbarkeit angepasst ist?
Die im Artikel genannten Phosh (Gnome) und KDE Mobile Gear, die Bestandteil von postmarketOS sind, sowie auch Ubuntu Touch sind auf Touch ausgelegt.

Hinzu kommen noch einige andere UIs und Aufsätze. Dennoch hat man auch die Funktionalität eines Desktops inklusive der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, amigo99, Linuxfreakgraz und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben