News POV GeForce 8800 GT mit 128-Bit-Interface

Das ist echt mal dreist, so eine Mogelpackung in den Handel zu bringen. Finde es wirklich erstaunlich, dass das keine Panne war. Mit solchen Geschäftsgebaren darf man sich nicht wundern, wenn der Markt einen abstraft. Und ich hoffe, dass genau das passieren wird und sich potentielle Kunden lieber bei der Konkurrenz bedienen.

Das ganze Rename-Chaos ist ja wohl auch ein Witz. Da lob ich mir ATI, man kann sich an den Modellbezeichnungen orientieren, alle ordentlich voneinander abgestuft. Das wird langfristig belohnt.

Wie kommts eigentlich, dass Nvidia nach jahrelanger Marktherrschaft auf einmal so derartig schwächelt? Sind sie satt nach all den fetten Jahren?

Ich glaube langsam wirklich, dass das ne panne ist, denn Asus verkauft ja die gleiche Karte nur mit DDR2-Ram

http://geizhals.at/deutschland/a341343.html

Also hat PoV entweder falsch gelabelt oder nen rad ab^^

@Unyu

Asus != ATI

PoV != NV

okay?

2@unyu

hast gewonnen^^

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
das stimmt absolut nicht. der gpu hersteller entscheidet.
Nvidia bestimmt also, das
Gainward seine Karte Gainward 512MB 8958-Bliss 8800 GT GS GLH
MSI seine Karte MSI NX8800GT-T2D512E
....nennt?

@ReAL_GoLLuM
Schön. 8 Chips, die 512MiB und 128bit können stimmen.
Jetzt noch die GPU Bezeichnung....

@Exar_Kun
Jo, parade Beispiel ist die Asus Magic 3850.....

@Schnitz
Da haben wir es doch: Nvidia lässt den Herstellern vieeel Spielraum.

Unyu schrieb:
Nvidia bestimmt also, das
Gainward seine Karte Gainward 512MB 8958-Bliss 8800 GT GS GLH
MSI seine Karte MSI NX8800GT-T2D512E
....nennt?

ne aber über die spezifikationen und so.

P.S.:^Wenn du dem Marktführer glauben willst musst du Intel glauben :D

ghö-master schrieb:
Meiner meinung anch will sich nz nur ausreden. ich glaube kaum das pov in der lage ist den chip so starkt zu beschneiden.

Tinpoint schrieb:
...
aber was ich nicht verstehe warum POV eigenhändig die 8800GT GPU so stark beschneiden sollte.
ich meine die kaufen bei NV 8800GT und kriegen die so geliefert ! Die haben kein einfluss auf die von NV geliferten GPUs und die dann noch per Bios zu kastireren ist irgendwie Hirnverbrannt !....

Genau das hatte ich auch vor ein paar Seiten geschrieben - PoV bekommt doch die Karten von nvidia, klebt ihren Aufkleber drauf, packen noch einen Kühler samt Lüfter dazu.

PoV hat doch keine Produktionshalle in der sie die Chips bearbeiten und irgendwelche Bauteile abschalten, sondern bekommen sie von nvidia so geliefert.

Von daher kann ich die angebliche Unwissenheit seitens nvidia nicht nachvollziehen.

ah, jetzt wirds lustig :D

Ich freu mich schon aufs dritte Update ;)

PS: War ja klar, dass sich das Topic zum AMD/nVidia-Kampf entwickelt...

Point Of View Online schrieb:
Graphischer Prozessor : NVIDIA 8800 GT GPU
Grafikspeicher : 512 MB
Kernspeichertakt : 600 Mhz
Speichertakt : 1800 Mhz
Speichergeschwindigkeit : 1.0 ns GDDR 3
Speicherbus : 256 bit
Schaltfläche : PCI Express 16x
RAMDAC : Dual 400 Mhz
D-Sub : No
DVI-I : 2x Dual Link
TV-Out : Yes
Video-In : No
HDTV : Yes
Unified Shaders : 112

item no. R-VGA150859 - 1GB version
item no. R-VGA150858-4 - 512MB version
item no. R-VGA150868 - 512MB version / 128 bit

Interessant, auf der POV seite stehen die verschiedenen versionen

@Turbostaat

die PCBs stellen die meisten (soweit ich weiß) nach NV Referenz bzw Eigenentwicklung selbst her und bekommen nur die 8800GT geliefert !

@Nail

einfach die Fanboys ignorieren , mir ist das schei* egal ob das AMD/ATI/Intel/NV ..... oder wer sonst macht , bleibt trotzdem eine schweinerei!

@Schnitz

oder POV dachte ah wieder mal standard NV verarsche ,da fragen wir nicht mal nach :D

@Schnitz
Wenn es so sein sollte empfehle ich nvidia dringend neben der Aufstockung des Qualitätsmanagements (siehe der Fall mit den Notebook Grakas und deren Qualität) auch mal die Mitarbeiter in der Produktion, des Lagers und der Endkontrolle zu schulen.
Aber vielleicht kommt nvidia auch nicht mehr mit ihren eigenen Chips mehr klar und weiß gar nicht mehr welcher nun welche Leistung hat und wofür diese bestimmt sind.

@Turbostaat
PoV bekommt von Nvidia keine Karten geliefert. Nvidia designt lediglich GPUs, sie fertigen die GPUs nicht mal, geschweige den komplette Karten.
Maximal von Focxonn oder anderen Größen bekommen die kleinen Hersteller Karten.

Was PoV tun kann:
Karten beim Hersteller bestellen, Packungen und Aufkleber bestellen, Bios schreiben, entüten .... (so ungefähr):)

@D34th_0f_4LL
Spefikationen werden schon nicht mehr genau genommen, Beispiele wurden ja bereits genannt. ;)
Immerhin sinds beides mal G92, die PoV da verbaut.

PS: Intel hat noch keine Stellungnahme abgeben. :D

die Verschiedenen Versionen der Karte stehen erst seid heute morgen auf der Seite, nachdem ich eine Mail hingeschieben hatte.

Lg
GoLLuM

Schnitz schrieb:
@turbostaat

Vllt. hat ja NV was falsches in die Packung getan: 9600gso schwachchips (siehe die asus-karte) und 8800gt raufgeschrieben und bei PoV isses auch keinem aufgefallen, wodurch wir jetzt diese situation haben.

Hi
Dann hätte pov niemals so wie sie es gemacht haben ihr statemant abgegeben. Bin der festen überzeugung das das so von nv gewollt ist und jetzt alle 88gt`s einen rückschritt erleben. und sowas soll nich auffallen? spätestens wenn das bios drauf kommt merkt man das da die ja nicht mit dem gleichen bios daher kommen
mfg max

@turbostaat

da gebe ich dir recht, aber da PoV diese karte nun doch schon wieder auf seiner HP führt, scheint meine annahme vllt. doch nicht richtig zu sein

Unyu schrieb:
PS: Intel hat noch keine Stellungnahme abgeben. :D

LoL, kommt noch in Update 5^^

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS (G80)->8800 GTS (G92) <- Mehrleistung, gleicher Name
8800 GTS (G80)->8800 GT (G92) <- Mehrleistung, kleinerer Name
8800 GTS (G92)->9800 GTX (G92) <- Kaum Mehrleistung, deutlich "höherer" Name
8800 GS (G92) -> 9600 GSO (G92) <- Keine Mehrleistung,
8800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, keine Mehrleistung, nur Features,
8800 GT (G92) -> 9800 GT (G92) <- keine Mehrleistung, höher Name,
8800 GT (G92) -> 8800 GT (G92)128SI <- Wesentlich langsamer durch kleine SI etc., gleicher Name, gleicher Preis
9600 GT (G94) -> 9600 GT (94b) <- Refresh, gleicher Name
9800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, gleicher Name
9800 GTX(G92) ->9800 GTX+(G92b) -<Refresh, keine wirkliche Mehrleistung, fast gleicher Name

Besonders Schmankerl war die Gainward GS, 8800GTS(G92) 1024MB VRam-> schneller als 9800GTX(+)512MB eben wegen dem VRams! Die 88GTS 1024 wurde aber schnell von NV verboten(nur wenige Karten verkauft), eben weil sie schneller als die 9800GTX Modelle sind.
Das gleiche Spielchen gilt auch für die 8800GT 1024 und 9800GT 1024, kleinerer Name aber aufgrund des VRams meist schneller als 9800GTX(+) Modelle.

Schön langsam haben wir alle beisammen, sonst noch welche?

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: Die genauen Bezeichnungen der Karten bestimmt nV nicht, ABER nV bestimmt sehr wohl, mit welchem Chip und welchen Grundkonfigs eine Karte z.B. 8800 GT heißen darf. 8800 GT bedeutet: G92, 256bit. Speicherausstattungen 256MB, 512MB, 1024MB.

Ein Eingriff wie das wirklich stark verlangsamende 128 bit SI müssten eine Namensergänzung nach sich ziehen. Und erst recht, wenn man im Chip herumpfuscht (was ja ZUSÄTZLICH) noch geschehen ist. Das ist einfach keine 8800 GT mehr. Da kann man nix schönreden.

Und zumindest mit nV ABGESPROCHEN war das, sonst könnte PoV den Laden gleich schließen.

Stimmt, dafür wurde bei der PoV 8800 GT nicht am VRAM an sich gespielt. :D

Zurück
Oben