Power Color 6900XT Red Devil Ultimate

Hold

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft eine Power Color 6900XT Red Devil Ultimate.
Da ich gerne übertakte und ich gehört habe das dieses Modell dafür besonders gut geeignet sein sollte ist es diese mit einem selektierten Chip XTXH geworden.

Mit erschrecken habe ich dann aber fest gestellt, dass die karte gerade mal um 50 MHZ übertaktet werden kann, bevor sie in Spielen wie Time Spy abstürzt. Ein Kumpel von mir hat eine normale 6900er und der kann über 2.8GHz dort in der Anwendung schaffen.

Nun meine Frage, was ist mit der karte los, ist das ein Defekt oder wie lässt sich das erklären, die karte hat ja immerhin ganz andere Limits im Treiber, die so gut wie nicht genutzt werden können.

Wie sind da eure Erfahrungen?
  • Prozessor (CPU): 5600x.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: BQ 850 Watt
  • Gehäuse: ATX …
  • Grafikkarte: Power Color 6900XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Samsung 850 SSD

Willkommen

Hold schrieb:
Ein Kumpel von mir hat eine normale 6900er und der kann über 2.8GHz dort in der Anwendung schaffen.
Jedes Stück Hardware hat individuelle Grenzen. Das ist die Basisaussage in quasi jedem Thread mit diesem Anliegen. Bitte sei vorsichtig mit deiner sicherlich sehr teuren Grafikkarte. Die Exemplare verbrauchen ohnehin weit über 300 Watt, wenn man sie lässt.

Sie muss an den 2 richtigen Lanes mit 2 getrennten Kabeln am bQ! angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
dein OC Ergebnis wird vorraussichtlich von deiner Kuehlung abhaengen (Powertarget + Temp). @stockcooler wirst du nicht viel raussholen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Jedes Stück Hardware hat individuelle Grenzen. Das ist die Basisaussage in quasi jedem Thread mit diesem Anliegen. Bitte sei vorsichtig mit deiner sicherlich sehr teuren Grafikkarte. Die Exemplare verbrauchen ohnehin weit über 300 Watt, wenn man sie lässt.

Sie muss an den 2 richtigen Lanes mit 2 getrennten Kabeln am bQ! angeschlossen sein.
dem möchte ich noch hinzu geben, dass du bei der Karte verschiedene Bios drauf hast. Hast du die Karte auf dem OC - Bios laufen? Viel Erfolg und freundliche Grüße

@Zwirbelkatz
ok Danke für die Antwort, ich habe die Karte sogar mit drei getrennten Strängen vom NT angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen.

Dig.Minimalist schrieb:
dein OC Ergebnis wird vorraussichtlich von deiner Kuehlung abhaengen (Powertarget + Temp). @stockcooler wirst du nicht viel raussholen koennen.

Ja klar wollte die Karte später unter Wasser setzen, weiß aber nicht ob sich das für so eine Karte lohnt, ich meine wie kann es sein, dass bei einer XTH Karte so ein Gurkenchip verbaut ist?

Die Karte von meinem Kumpel eine XFX wird auch heiß aber taktet trotzdem auf weit über 2.8 GHZ.
Ergänzung ()

UnidkQ schrieb:
Hast du die Karte auf dem OC - Bios laufen?

Danke, ja der Hebel zeigt Richtung Slot Blende sollte das OC Bios

weiß aber nicht ob sich das für so eine Karte lohnt

rational: nein - wegen 5% lohnen sich die Ausgaben nicht - da reicht die AMD Referenzkarte (wobei diese sogar ein schlechtes P/L Verhaeltnis hat zur 6800XT)

wenn du basteln willst: hau rein

P.S. ich habe eine 6900XT Referenz und bin aktuell zu geizig eine Waku zu kaufen und wuerde gerne sogar ein downgrade zur 6800XT machen

Weil ich gerne benche wollte ich mir eine gute Basis mit der karte anschaffen, um sie eben später auf Wasser um zu rüsten.
Aber scheinbar habe ich mit dieser Ultimate ins Klo gegriffen!?

Aber es heißt doch, dass AMD die XTXH Chips selektiert an die Boardpartner senden, wie kann dann sowas passiere oder stimmt das alles nicht und XTXH ist nur Marketing?

Aber es heißt doch, dass AMD die XTXH Chips selektiert an die Boardpartner senden, wie kann dann sowas passiere oder stimmt das alles nicht und XTXH ist nur Marketing?

Du willst OC machen mit dem Standardkuehler... Die Temps sind dein Problem

Dig.Minimalist schrieb:
Die Temps sind dein Problem

OK also du meinst das OC wird besser wenn ich einen Block drauf habe?

Karte erreicht jetzt so ca. 65 Grad chip Temp und 95 Grad HotSpot nach einem TS run.

Lies dich mal hier ein. OC ist mehr als alle Regler stur nach Rechts zu schieben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dir ist schon klar dass die heutigen Karten soweit hochtakten bis das Powertarget und/oder Temp Limit ausgeschoepft ist?

Um deine (Gurke" ueberhaupt beurteilen zu koennen: Powertarget auf Max (ggf. OC BIOS aktivieren) und dann maximale Kuehlung... ggf. extra Fans auf die Karte richten, oder eben Kuehlblock.

Aber das sind wirklich Basics von OC...

Hab eine Referenz 6900XT unter Wasser.
Nach langem hin & her hab ich stabile 2.5GHz geschafft
Nen wirklichen FPS Unterschied zu Stock in Ragemode hab ich ingame nicht gesehen.

Dieser Thread ist schon seit März zu, aber die beste Sammlung die ich an Benchmarks hier so gesehen hab
Aber "weit über 2.8GHz" bei einer Stock 6900XT halte ich für Unsinn wenn die Ergebnisse aus dem Thread mit Wasser nicht mal an 2.7 kommen.

Man sollte sich aber auch klar sein das selbst die magischen gebinnten Chips nicht bedeuten das die alle perfekt sind.
Wenn Powercolor mit 2340MHz wirbt und er Chip die erreicht ist der gut genug und wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin nicht ganz der Anfänger was OC angeht habe zum Test das PT via MPT und die Lüfter voll drehen lassen und in verschiedenen Anwendungen zb. open CL macht die Karte auch weit über 2,7 GHZ.
Aber in 3dMark Timespy sind da kaum 2.6 möglich, richtig ist das sie trotz der Lüfter sei heiß wird.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Aber "weit über 2.8GHz" bei einer Stock 6900XT halte ich für Unsinn wenn die Ergebnisse aus dem Thread mit Wasser nicht mal an 2.7 kommen.

Schau mal in diese Oc Liste:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/

Hold schrieb:
Gut, da hat sich seit Anfang des Jahres (das war letzter CB Eintrag in dem Thread) einiges getan.

Aber die Liste stützt doch die Kernaussage des Threads hier: Power/Templimit oder Chip macht nicht mehr.
Der beste unter Luft dort hat 2675MHz geschafft, der beste XTXH-Chip mit Luft liegt sogar dadrunter.
Das ist immer noch weit weg von weit über 2.8GHz bei ner Stock Karte von deinem Kumpel in Timespy.
Mit 2.6GHz und nem normalem Kühler bist du doch genau dort wo du hingehörst.

Edit: kannte das MorePowerTool noch gar nicht, vielleicht kann ich damit meinen Chip was mehr knechten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich glaube kaum das eine "OC-Leistung" seitens des Herstellers garantiert wird oder? Wenn die Karte nicht mehr mitmacht und es nicht an den Temps liegt, ist der Chip einfach am Ende.

Ganz abgesehen davon. "OC" mit Grafikkarten ist seit geraumer Zeit ähnlich sinnlos wie mit CPU´s. Die Zeiten sind einfach vorbei. Man erkauft sich das angebliche Super OC Modell mit horrendem Aufpreis, sowohl bei CPU als auch bei GPU. Wenn man dann noch die ganze Abwärme, mehr Energieverbrauch und even. Instabilitäten mit einrechnet, ist OC in meinen Augen wirklich nur Hobby als solches - quasi OC-Hobby.

Rollensatz schrieb:
Ich glaube kaum das eine "OC-Leistung" seitens des Herstellers garantiert wird oder?

Kommt drauf an, zb Sapphire mit der Toxic EE garntiert einen max Boost Takt von 7,3GHZ mit dem selben Chip XTXH.

Also irgendwie finde ich dieses XTXH Angebot ziemlich absurd, man bringt eine Karte mit stark erhöhten Limits im Bios aber ob der Chip davon was nutzen kann ist dann reines Glückspiel?

Finde ich nicht gut. /:

Wie du aber auch siehst sind alle hohen OC Ergebnisse unter Wasser - bei Luft ist da eben schnell eine Grenze erreicht XTXH hin oder her.

Ja kann sein, möglich ist aber auch, das die Leute nur karten die was drauf haben unter Wasser setzen.
Aber ich probiere es mal mit einem Block aus. :)

Dann solltest du dich vor allem am Undervolting versuchen, um damit Temperatur und Power Budget freizubekommen, dann kommen die zusätzlichen Mhz fast von alleine.

Natürlich kann es bei starkem OC auch nötig sein die Spannung mal zu erhöhen, aber grundsätzlich sind die luftgekühlten Karten sehr viel häufiger im Temp/Power Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hold
Und selbst die Ergebnisse in diesen Listen die mit Luftkühlung erreicht werden sind meistens einfach nach dem Schema Lüfter auf 100 % stellen und schauen bei welchem Takt der Benchmark noch durchgeht das is alles andere als 24/7 oder stabil.

Zurück
Oben