Powerbank mit gleicher Ladetechnologie wie Smartphones?

Sandro_Suchti

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
734
Hallo,

gibt es überhaupt PowerBanks die die gleiche Ladetechnologie wie Smartphones unterstützen oder können die alle "nur" USB-PD bzw. Qualcomm Quick Charge? Um ein paar zu nennen:
  • Xiaomi TurboCharge
  • Samsung AFC
  • Xiaomi HyperCharge
  • Poco TurboCharge
  • Vivo FlashCharge
  • Oppo/OnePlus SuperVOOC
  • Realme SuperDart Charge
  • Motorola TurboPower
  • Huawei SuperCharge
  • Honor SuperCharge

Hintergrund ist, dass ich auch mal unterwegs mein Handy relativ schnell laden können möchte und nicht gefühlt zwei Stunden warten muss für weitere 20% oder so.


LG
 
Das hast du so aber auch nicht gefragt ? Was genau suchst du denn ?
Ich vermute mal du hast nicht 10 handys von 10 verschiedenen Herstellern, um was für ein Handy gehts denn genau ?
 
Und wie viel Watt soll die PB können?
 
Bretze90 schrieb:
um was für ein Handy gehts denn genau ?
Mein neues Handy mache ich tatsächlich auch von der PowerBank abhängig :D
Ich habe gerade gesehen dass es von Xiaomi eine PowerBank mit 50W gibt, kennt ihr solche auch von Vivo, Realme, Oppo usw. usf.?
Oder kann ich sogar auch einfach nur eine PowerBank mit USB-PD mit 60W oder sowas nehmen? Das wird wahrscheinlich nicht gehen oder?
Es kann natürlich auch ein ganz anderer Hersteller wie Anker oder sowas sein der dann halt eine der Ladetechnologien unterstützt, aber sowas gibt es ja anscheinend nicht? Das wollte ich mit dem Thread hier herausfinden
 
Und es muss überprüft werden, ob die Powerbank in der Form differenziert ob das USB-PD etc. Nur für das Laden der PB gilt oder ob das auch für die zu ladenden Smartphones?
Also nach Input und Output gucken.
 
Keine Ahnung, aber dabei hätte ich schon keinen Bock mehr.

1699003959805.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich würde da nicht soviel drauf geben, über PD 3 laden die Handys doch alle relativ schnell und viel länger als ne Stunde brauchen die meisten Handys doch auch nicht mehr zum laden. Wenn du so ne Proprietäre Ladetechnik hast bist du halt ziemlich eingeschränkt was Ladegeräte und Powerbanks angeht. Und ob das nächste Handy den Standard dann unterstützt weißt du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TomH22
Wenn die Powerbank PD 3 unterstützt lädt das da genauso schnell, hatte ich noch nie Probleme das es merklich länger gedauert hätte.

Meine Powerbank gibts bei Amazon leider nicht mehr, aber die hier sieht 1:1 genauso aus und hat die selben Daten, würde sagen das ist einfach nur umgelabelt worden : Powerbank
Die Funktioniert bei mir einwandfrei, hab ich sogar schonmal meinen Laptop mit geladen. Ansonsten sind die Anker Powerbanks meiner Meinung nach sehr gut wenn auch etwas teurer.
Aber mit PD hast du mehr als genug auswahl, musst halt nur schauen was die an Leistung angeben für die Abgabe vom Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, daher würde ich eher darauf setzen, dass das Smartphone übliche Ladestandards verwendet, als eine Powerbank passend zum proprietärem System eines Smartphone zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sandro_Suchti
Quick Charge ist seit 2017 zu USB-PD kompatibel, also ist letzteres wohl der aktuelle, zu bevorzugende Standard.
 
USB PD wäre in meinen Augen der bessere Standard, der ist quasi für alle Geräte mit USB C Anschluss gedacht wie z.b. auch Laptops, Bluetooth speaker oder was auch immer noch nen USB C Anschluss haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sandro_Suchti schrieb:
Ja aber das sind halt auch nur 22,5W, damit komme ich leider auch nicht weit verglichen zu USB-PD
Also selbst die "Großen" China Smartphones haben eigentlich keine Akkus mit mehr als 6 Ah. Bei einer Zelle (3,7V Nennspannung) sind das 22,2Wh (Kapazität * Spannung). Runden wir es mal auf 25Wh auf. Technisch kann man mit hoher Ladeleistung max. 60% in der Kapazität in den Akku laden, meist laden die Hanndy von 20-80% schnell, danach geht die Ladeleistung runter, um nicht den Akku zu schädigen (CC/CV Ladung nennt sich das).

D.h. 0,6*25Wh = 15Wh. Das ist mit einem USB-PD 20W Ladeprofil (was die meisten Powerbanks unterstützen) in 45 Minuten erledigt. Die proprietären Technologien der Hersteller machen das meist in 30 Minuten.
Sandro_Suchti schrieb:
gefühlt zwei Stunden warten muss für weitere 20% oder so.
Das also eher wirklich nur "gefühlt".


schneup schrieb:
Fuer das Geld wuerde ich mir lieber eine PB von einer etablierten Marke holen (auch wenn das Smartphone dann vielleicht nicht mit maximal moeglichster Geschwindigkeit geladen wird).
Genau. Denn fast alle No-Name Powerbanks sind Elektroschrott ab Werk und halten vor allem was die Kapazität der Akkus angeht ihre Versprechungen nicht ein. Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt.
Es nützt auch nichts, wenn die Powerbank schon schlapp macht, bevor der Handyakku voll ist.

Bretze90 schrieb:
Wenn du so ne Proprietäre Ladetechnik hast bist du halt ziemlich eingeschränkt was Ladegeräte und Powerbanks angeht. Und ob das nächste Handy den Standard dann unterstützt weißt du auch nicht.
Das ist genau das Problem:
Allein die Länge Liste im Startbeitrag zeigt ja schon, dass kein unabhängiger Hersteller diese unterstützen wird.
Es ist auch komplett unnötig, denn eigentlich kann man mit USB-PD ohne weiteres 60W und mehr erreichen.
Solche propietären Techniken sollte man nicht unterstützen. Besser Smartphone kaufen was wenigstens das wenigstens 20W mit USB-PD unterstützt. Wäre auch nachhaltiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Also komplett ohne proprietäre Ladetechniken (sprich nur USB-PD/Qualcomm Quick Charge) bleiben nur ASUS und Nubia, damit kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen.
Eine Alternative wäre die PowerBank von Xiaomi mit 50W, dann muss ich aber auch ein Xiaomi Handy anschaffen.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Also komplett ohne proprietäre Ladetechniken bleiben nur ASUS und Nubia, damit kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen.
Du kannst ja ruhig ein Handy kaufen, das auch seine propietäre Technik unterstützt, aber es sollte eben zusätzlich PD mit 20W oder mehr unterstützen, dann hast Du freie Auswahl bei der Powerbank.
Ansonsten musst Du halt eine Powerbank mit 220V Ausgang nehmen, da kannst Du dann den Original Lader vom Handy reinstecken...
 
Zurück
Oben