News PowerColor Devil R9 390X: Der Teufel kommt mit Hybrid und schiefem Lüfter

Faust2011 schrieb:
Saying what? Hawaii sollte auf jeden Fall in den Bereich 1150-1200 gehen. Weiterhin giert der Chip nach einer Wakü, da er sonst ruckzuck den Takt reduziert.

1200 machen die wenigsten und wenn dann nur mit ordentlich Strom.
Wakü hilft da auch nicht viel, die Architektur ist einfach nicht für solch Taktraten ausgelegt.
 
Über Optik braucht man da wirklich nicht streiten. Schön ist was anderes.
Also mal sehen was der Klotz so leistet.
Bei der Optik (die wahrlich des Teufels ist), sollte die Leistung top sein, denn auch wenn das Teil im Gehäuse versteckt wird- sollte, es sei denn das Design hat einen positiven Einfluss auf die Leistung (selbst dann wäre ein anderes Aussehen sicher möglich), niemandes Auge mit etwas derartigem konfrontiert werden. Die Folgeschäden einiger solcher Designabenteuer sind allgegenwärtig, nämlich: Akzeptanz solcher Unfälle.
Übrigens, Powercolor-
Was hat euer Chefdesigner beim Anblick des Entwurfes seinerzeit gesagt?

Nichts, nur sein Blindenhund hat gejault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sieht "gewöhnungsbedürftig" aus, aber ehrlich gesagt wäre mir das im Falle eines Kaufes egal. Das Ding sitzt im Tower, zudem noch zeigt die Karte wie alle nach unten. Von der Karte sieht man also so gut wie nichts.

Das Problem wird eher sein, dass diese einfach zu teuer wird. Für das Geld bekommt man sicherlich schon fast eine Fury. Außerdem sind die Lüfter bestimmt wieder recht aggressiv eingestellt, so das die Lüfter bestimmt die 2000er Marke ankratzen. Somit bleibt die Karte zwar Vergleichsweise kühl (für eine 390x) aber eben laut - und wozu? Damit man nochmals 20mhz übertakten kann :freak:.
 
Meine Güte, immer diese negativkommentare zu anfang :(
Ich persönlich finde die karte nicht verkehrt, geht die hybridprobleme nämlich gut an. Zudem sollte der Lüfter recht niedrig drehen können
 
Denke auch, hier wird etwas übertrieben. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, und gerade bei Gaming-Hardware scheiden sich die Geister.
Ich zum Beispiel gehe auf die 40 zu, finde das ein oder andere an - in meinen Augen cooler - Gaming-Hardware aber durchaus gelungen. Klar würde ich mir nicht alles einbauen, was es gibt und (angeblich) "cool" aussieht; vieles davon finde auch ich einfach nur übertrieben und häßlich - gewollt und nicht gekonnt ;) Aber ich habe seit drei Monaten selbst ein Gehäuse mit Fenster, und da z.B. so n bißchen mit LED-Beleuchtung herumzuspielen, hat schon was.
Immer ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Ja, auch mir gefällt die Powercolor nicht ganz soo gut. Aber auch meine Fury Tri-X ist jetzt nicht der Stein der Weisen in Sachen Designinnovation - groß, schwer und wuchtig. Da gefiel mir rein optisch die 280X Vapor-X vorher besser.
Aber bei ner Grafikkarte kommt's dann doch auch primär eher auf die Grafikfunktion an, denke ich :D Und wer wirklich Hardcore-Gehäuse-Modder ist, packt den Kühler der Karte ohnehin nochmal selbst an.
 
Faust2011 schrieb:
Innovativ? Du meinst vermutlich einfach 'anders', oder? Innovativ bedingt zum einen eine Änderung und zum anderen auch, dass sich diese Veränderung erfolgreich im Markt durchsetzt bzw. erfolgreich anwenden kann. Nix für ungut ;)

Jein ;), anders ist sie natürlich, aber das Design ist schon innovativ, wenn es sich gegenüber dem vorherigen auszeichnet; ich denke Powercolor wird schon Gründe für diese Design-Änderung haben. Durchsetzen müssen sich Innovationen i.d.R. aber nicht, es passiert zwar früher oder später meist, manchmal aber auch nicht (bspw. wenn Dinge etwa Ihrer Zeit voraus sind). Natürlich ist es nicht das "Ei des Kolumbus", aber ich finde die grundsätzliche Einstellung neue Wege zu gehen und etwas zu wagen ganz gut als einfach passiv das vorherige Design zu übernehmen oder bei anderen versuchen abzukupfern (welches man teilweise bei Boardpartnern mit viel Marktmacht beobachten kann, welche aber nicht alleine auf Grafikkarten spezialisiert sind).

-Ps-Y-cO- schrieb:

Besten Dank für den Hinweis zum Test :) ... naja, in Sachen Leistung würde sich das m.E. nicht lohnen, aber wer bei Lautstärke hohe Maßstäbe anlegt, für den könnte die Karte durchaus etwas sein und übertrieben teuer ist die WaKü nicht wirklich. Der Verbrauch ist aber schon heftig.
 
rico007 schrieb:
1200 machen die wenigsten und wenn dann nur mit ordentlich Strom.
Wakü hilft da auch nicht viel, die Architektur ist einfach nicht für solch Taktraten ausgelegt.

1200 machen alle mit, egal ob Krüppelchip oder nicht (die wenigsten brauchen mehr Spannung dafür)
Die Frage ist ob du dann als Hersteller Garantie drauf geben willst, bzw. ob es dir wert ist jede Karte vorher 2 Stunden mit Furmark o.a. zu quälen.

Die super tollen Overclockerinos müssen ja auch noch damit spielen dürfen, was sonst ist die Zielgruppe für so ein optisches ...... Werk :)

mfg,
Max
 
Ja der Test da ist leider mehr oder weniger für den A****. Was eine 290X verbraucht und wie schnell die ist, weiss ich schon. Das Wesentliche bei einem Custom Design, Temperatur und Lautstärke, wurde nicht gemessen/angegeben. Daumen hoch.
 
Mir gefällt die Karte sehr gut und ist sicher sehr gut gekühlt.
Problem sehe ich nur wenn man CF machen möchte da braucht man viel Platz für beide Radiatoren.
Und ja meine MSI Taktet auch mit 1100 MHz und und er speicher mit 3050 MHz (1525) lauft auch ohne Hybrid Kühlung problemlos =) mit Hybrid Kühlung wäre sicher noch Kühler.

Ansonsten sicher eine Gute Karte mit Guter Kühlung.:)
 
wenn man sich hier so die kommentare durchliest könnte man echt meinen dass ein großteil der leute hier jeden tag mindestens dreimal den PC aufmacht um sich am anblick der hardware zu ergötzen, während in den kaufberatungsthreads hier in 95% der fälle ein R5 oder DS3 (natürlich beide ohne sichtfenster) empfohlen wird:D

im zweifel hab ich lieber "hässliche" aber gut funktionierende als "gut aussehende" aber schlecht funktionierende hardware. außerdem: man wird ja nicht gezwunge das teil zu kaufen;)
 
@Deathangel008:
Hab ich bis vor drei Monaten 15 Jahre lang genauso gesehen wie Du.
Aber ich muß gestehen: So'n Gehäuse mit Sichtfenster und dann LED's verlegt bzw. Lüfter mit LED-Beleuchtung eingebaut - das hat schon was :D
Jedenfalls, solange es noch dezent ist. Man kann natürlich alles übertreiben.

Ich jedenfalls gucke da während Ladezeiten schon immer wieder mal gern hinein.

Und wenn ich ein paar Tausend EUR übrig hätte, dann würde ich mir über CaseKing gern auch mal so nen Boliden mit gefärbter Wasserkühlung zusammenbauen, dazu noch die Avexir-Raiden-RAM-Riegel - hat dann irgendwie was von nem Miniatur-Maschinenraum der Enterprise :D
https://www.caseking.de/king-mod-liquid-dream-gaming-pc-i7-4790k-4-6-ghz-sipc-102.html

Aber 3-4 T€ sind dann doch n bißchen heftig "nur" dafür - und Ärger mit meiner Frau bekäme ich auch *g*
 
selten so eine hässliche karte gesehen. die übertrifft sogar die EVGA GTX580 Classiefied BEI WEITEM in hässlichkeit !!
 
Krautmaster schrieb:
DualFiji wird eh erst mit 8 GB VRam pro Chip interessant... die 390X ist aktuell somit die bessere Wahl für CF.

Und warum? Wenn Du Dich mal mit Fakten beschäftigen würdest, hättest Du festgestellt dass die 4GB HBM der Fury sich anders verhalten als die klassischen 8GB GDDR5. Was nicht nders zu erwarten war, nachdem es ja bereits Unterschiede zwischen nVidia und ATI-Karten gibt hinsichtlich des Umgangs mit GDDR5.
THG hat ausführlich probiert wie man dafür sorgen kann dass die 4GB HBM zum Flaschenhals werden - und das Ergebnis war so weltfremd, da wäre auch bei einer GTX980Ti der VRAM übergelaufen.
Bliebe einzig die Titan X als Alternative. Und wer derartige Szenarien fährt, weiß vorher bereits dass er dafür richtig Geld hinlegen darf. Und soweit ich solche Leute kennen, fahren die alle ein Titan X SLI.
 
Wow, alles renomierte Grafikkartendesigner hier unterwegs. Bemerkenswert...

Zu der Karte, kann sie mir jemand schenken?:D
 
TenDance schrieb:
Und warum? Wenn Du Dich mal mit Fakten beschäftigen würdest, hättest Du festgestellt dass die 4GB HBM der Fury sich anders verhalten als die klassischen 8GB GDDR5. Was nicht nders zu erwarten war, nachdem es ja bereits Unterschiede zwischen nVidia und ATI-Karten gibt hinsichtlich des Umgangs mit GDDR5.
THG hat ausführlich probiert wie man dafür sorgen kann dass die 4GB HBM zum Flaschenhals werden - und das Ergebnis war so weltfremd, da wäre auch bei einer GTX980Ti der VRAM übergelaufen.
Bliebe einzig die Titan X als Alternative. Und wer derartige Szenarien fährt, weiß vorher bereits dass er dafür richtig Geld hinlegen darf. Und soweit ich solche Leute kennen, fahren die alle ein Titan X SLI.

Sieht man allerdings nur bei THG so euphorisch. Die 4GB bei AMD kommen auch jetzt schon mit aktuellen Titeln teilweise ins Stocken; sicherlich ist der Speichercontroller effizienter und der Treiber tut sein übriges (analog zur 970, die ebenfalls mit der 3,5GB Grenze jongliert). Ändert aber nix daran, dass für CF tatsächlich 8GB zu empfehlen sind. Und zuguterletzt verweist selbst THG darauf, dass aktuell der Speicher reicht, zukünftig wird der Speicherhunger wohl steigen, nicht fallen (Konsolen sei Dank).
 
Zurück
Oben