Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPowerColor Dual-R9-Grafikkarte „Devil 13“ mit 4 × 8-Pin
Mit einem Bild des „Devil 13“-Logos auf seiner Facebook-Seite hat AMD-Boardpartner PowerColor eine neue Grafikkarte mit ausgefallener Kühllösung angekündigt. Um welches Modell es sich bei der Erweiterung der Produktfamilie genau handelt, soll mit der offiziellen Vorstellung noch in diesem Monat bekannt gegeben werden.
Ich bin zwar kein König im Schätzen, aber das Ding wird locker über 1,5KG wiegen. Der Kühler sah schon verdammt monströs aus, als er auf der 7990 werkelte. Der sieht mir sogar noch etwas fetter aus
Der Kühler schaffte es (wenn auch mit einem gewissen Geräuschpegel) die Dual Chip HD 7990 auf 64 Grad zu kühlen. Das Gesamtgewicht umfasste übrigens 1,8kg
wichtig bei den karten ist einfach nur das die abwärme nach außen getragen wird und nicht noch hitzempfindliche boards mit aufheitzen durch schlechte costum lösungen. ich hasse meine karte manchmal dafür.....
Btw, das wird bestimmt wieder so ne Limitierte Serie 1000 Stück oder so.
Schon lustig, findet man weltweit nicht mehr als 1000 Käufer und dann nennt man die Serie einfach "Limited" hört sich immer gut an !
Artikel-Update: Erste im Chiphell-Forum veröffentlichte Bilder der angeblichen „PowerColor Radeon R9 295X2 Devil 13“ geben weiteren Aufschluss über die möglichen Spezifikationen und zeigen darüber hinaus erstaunliche Neuheiten. Die wohl in limitierter Auflage erscheinende Dual-GPU-Grafikkarte soll über eine bereits vermutete Triple-Slot-Kühllösung mit einem übergroßen Kühlkörper und drei geregelten Lüftern verfügen, deren Gewicht wieder vergleichsweise hoch ausfallen wird.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Durch eine eigens gestaltete Backplate, die zudem sehr massiv ausfällt, wird das PCB stabilisiert. Das Platinen-Layout wurde laut Chiphell im Vergleich zum Vorgänger komplett neu gestaltet, was anhand von gleich vier 8-PIN-Anschlüssen für die Spannungsversorgung deutlich wird. Über die VRAM-Bestückung oder Taktraten der Grafikchips und des GDDR5-Speichers gibt es aktuell keine gesicherten Informationen.