News PowerColor Dual-R9-Grafikkarte „Devil 13“ mit 4 × 8-Pin

ach menno!!!
wenn schon limitiert und ultra highend, wieso dann nicht gleich mit nem waküblock... :stacheln:

Bei solchen karten fragt man sich wann die ersten quad slot 35cm+ karten kommen. ich tippe ja darauf, dass diese in 2 jahren kommen werden.
Ich würde es begrüßen bin kein großer fan von waküs aber von massiven luftkühlern (ist ja auch genug platz im case wieso nicht nutzen?).

Ich musste gerade beim letzten Bild doch ein wenig lachen :lol:

bei voller Ausnutzung muss man ja ein Set Kacheln der Spaceshuttles ordern und den PC von innen damit auskleiden, damit er bei Furmark nicht verglüht.

Aber der Typ hatte wohl gerade nur eine 6 Jahre alte Handykamera da was? :freak:

4x 8 Pin - ergibt das nicht 675 Watt nach Spezifikation und etwa 1000W nach physikalischen Möglichkeiten der Stecker?

Ich sehe ein neues Lieblingsspielzeug für die LN2 oder gar LHE Übertakter kommen. Bisher waren Dual GPU Karten immer durch die Stromversorgung limitiert. Die GTX590 ist etwa abgeraucht, wenn man es auch nur ein kleines bisschen (sogar unter Lukü) übertrieben hat, weil die Spannungsversorgung auf dem PCB zu schwach war und die 295X2 ist durch die Leistungsfähigkeit der Stecker begrenzt. Damit könnten neue Rekorde bei HWbot auftauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte an die "originale" Doppel-GPU von AMD herankommt was ihren Stromhunger betrifft, ist eine Luftkühlung absurd. Oder entsprechende Ohrenschützer in schwarz/rot liegen gleich bei.

Kommt jetzt noch auf den Preis an. Fuer ~1000€ waere sowas eine Alternative zur 295X2, auch wenn sie ein wenig langsamer waere.

Ulukay schrieb:
Kommt jetzt noch auf den Preis an. Fuer ~1000€ waere sowas eine Alternative zur 295X2, auch wenn sie ein wenig langsamer waere.

Die 4 PCIe-Stromstecker deuten jetzt nicht darauf hin das das Ding langsamer ist.

Ravenwest schrieb:
Und sehe ich das richtig, dass das PCB auf dem dritten Bild komplett durchgebogen ist?

Sicher das dein Bildschirm nicht krumm ist :D Ne mal ernsthaft meinst du "ganz leicht gebogen" oder wirklich "komplett gebogen". Etwas könnte es wirklich gebogen sein.

ich hab irgendwie immer bammel, solche 1.5-2kg monster mehr oder weniger frei im gehäuse hängend zu haben...

glaube bei dem teil, würd ich ne zusätzliche stützstange bastel. :D

aber spätestens mit den 4*8, glaube ich nicht mehr an eine vernünftige kühlung mit lukü.
so ein ding gehört einfach unter wasser gesetzt.

darulaster schrieb:
glaube bei dem teil, würd ich ne zusätzliche stützstange bastel. :D

aber spätestens mit den 4*8, glaube ich nicht mehr an eine vernünftige kühlung mit lukü.
t.

Lies dich nochmal ein. 4x 8-Pin verteilt auf 4x Schienen, bedeutet einfach, das viel mehr Netzteile kompatibel sind. Beim Enermax was bei PCGH verwendet wurde z.B. muss die 12v Schiene bzw. Last verteilt werden, damit die Sicherung nicht ausgelöst wird.
Ob nun 2x 8Pin oder 4x 8Pin grobe Gesamtverbrauch ist der selbe. 4x 8-Pin ist dann zudem entlastender für die Stecker @AWG.

Ist eh ne Stütze dabei. Schimpft sich: PowerColor Power Jack. Bei der letzten ja auch ;-)

@Flash, na... wird in etwa den selben haben wie die Ref von AMD auch. Die verteilen mit den 4x 8-Pin die Last, weil viele Netzteile einfach 4-6 pci-e stecker haben. 40A auf 2x oder auf 4x macht 10A pro Stecker, statt 20A :-)
Wobei bei der 290x ja der Verbrauch ganz schön deutlich nach unten geht, wenn die gut gekühlt wird (Wasser)... merke es ja selbst. Wird die Luftgekühlte auch mehr verbrauchen. Schätze mal zwischen 6-10%

Aber Monstermäßig sieht die ja aus... nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sehen so unfassbar laut aus. Sehe ich das richtig, dass die innen blasen und außen absaugen? Interessant wird's ich glaube aber an einen Fail.

@ShelbyBoss Ein bisschen Superlative hat noch niemandem geschadet :D
Aber ein bisschen durchgebogen ist das Teil schon. Mal sehen, vielleicht wird das als konkaves PCB vermarktet :freak:

[F]L4SH schrieb:
Aber der Typ hatte wohl gerade nur eine 6 Jahre alte Handykamera da was? :freak:

Gehört mit zum Marketing. Soll den underground-exklusiv-schnell-mal-beim-vorbeigehen Eindruck unterstreichen. Wird wohl in Photoshop noch mit ein paar Filtern im Eindruck verstärkt :evillol:

Ravenwest schrieb:
@ShelbyBoss Ein bisschen Superlative hat noch niemandem geschadet :D
Aber ein bisschen durchgebogen ist das Teil schon. Mal sehen, vielleicht wird das als konkaves PCB vermarktet :freak:

2.jpg

Der Strich den ich da hinzugefügt habe ist gerade, also würde ich sagen das PCB ist nicht krummer als bei anderen Karten ;)

BlauX schrieb:
Lies dich nochmal ein. 4x 8-Pin verteilt auf 4x Schienen, bedeutet einfach, das viel mehr Netzteile kompatibel sind. Beim Enermax was bei PCGH verwendet wurde z.B. muss die 12v Schiene bzw. Last verteilt werden, damit die Sicherung nicht ausgelöst wird.
Ob nun 2x 8Pin oder 4x 8Pin Gesamtverbrauch ist der selbe. 4x 8-Pin ist dann zudem entlastender für die Stecker @AWG.

@Flash, na... wird in etwa den selben haben wie die Ref von AMD auch. Die verteilen mit den 4x 8-Pin die Last, weil viele Netzteile einfach 4-6 Molex haben.
Wobei bei der 290x ja der Verbrauch ganz schön deutlich nach unten geht, wenn die gut gekühlt wird... merke es ja selbst. Wird die Luftgekühlte auch mehr verbrauchen. Schätze mal zwischen 6-10%

Ist eh ne Stütze dabei. Schimpft sich: PowerColor Power Jack. Bei der letzten ja auch ;-)

lol, tatsächlich. das teil wird mit stütze geliefert...
spätestens jetzt würd ich mich als hersteller auf wakü-umstellen. :D

ist denn durch die 4*8er nicht theoretisch mehr saft möglich? natürlich vorausgesetzt, das pcb macht mit...

Natürlich. Aber mit Luftkühler? Viel zu wenig Spielraum. Die 4 Anschlüsse reduzieren die 40A Belastung ( Anhand der Ref von AMD ) auf 4x Stecker zu jeweils 10A - statt 20A bei 2x 8-Pin pro Stecker.

Das ist Sinniger, und bietet höhere Kompatibilität und Sicherheit. Weniger Sinnvoll halte ich die Kühlung via Luft, wird aber ohne Probleme funktionieren, erhöht aber die Stromaufnahme um ca 6-10% ( geschätzt, da ich von den selben Taktraten ausgehen, wie bei der Ref )

Was ich mir Vorstellen könnte ist, dass die vielleicht eher den Speicher übertakten und dafür einen x8-Pin als Versorgung nur für den Speicher hernehmen und den Core Takt so belassen wie er auch bei der Ref ist. Ich gehe mal von 1300~ Memory aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon so ein Power-User ist und sich ne GPU für über 1000€ kauft, dieser sollte auch eine Wakü drin haben. Das wäre das erste, wenn ich zuviel Geld für meinen Rechner hätte, was ich kaufen würde. ^^

Aber anscheinend gibt es zu viele Menschen mit zuviel Geld, welche einfach die GPU rein stecken möchten und loslegen. :D

2x 8 GB sollten da schon drauf sein bei so einem Monster ;) dann wär es was für mein ITX Case, sofern nen Kühlblock für kommt oder dabei ist (wär angebracht).

Ist das selbe wie CF oder SLI. Ich hab CF drin damit ich für meine Spiele die ich zocke mehr Leistung bekomme. Die Leistung kriege ich einfach nicht mit einer Single GPU.

mGPU wie die 295x2 oder Titan Z halte ich nichts von. Teurer als 2x einzelne.

Einzige Positive ist der geringere Platz... aber dieser Gummiband-Effekt bäähh einmal erlebt, nein danke :D

Und ja.... sowas gehört unter Wasser, stimme ich dir zu. Genauso wie die Lightning.

4x8 Pin Stromanschluß....kaum noch zu glauben das man so eine PCB Platine mit soviel Energie quälen kann.

Kartenlehrling schrieb:
4x 8pin .... das ist wirklich Devil böse.

Ganz im Gegenteil.
Die 295X2 mit nur 2*8pin ist böse weil fahrlässig ausserhalb der Specs, die Devil 13 hält sich dagegem an die Specs.

Zurück
Oben